• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age Origins (PC) im Test: Mit beiden Füßen auf dem Boden

Andreas Frischholz schrieb:
Die für mich selbst überraschend intensive Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich hanebüchene Geschichten mit platten Charakteren Leid bin. Ich will mehr Emotionen in Spielen, die mich berühren, aber subtil präsentiert werden und einem die Inhalte nicht mit dem Vorschlaghammer vor den Schädel knallen.

x2 !!

Ich halte DAO nicht wirklich für so gut, wie es hier im Review rüberkommt, aber diesem Statement kann ich von ganzem Herzen zustimmen.
 
dahum schrieb:
..... Zudem, wenn auf einem Feld 20 Bogenschützen und 3 Magier gleichzeitig das Feuer eröffnen, ist es ziemlich unmöglich zu überleben, soviele Massenstunangriffe kann man gar nicht eröffnen. Oder man geht durch eine Tür und wird von einem Feuerball getroffen, Game over.....

Hach, also bin ich wohl nicht der einzige der diese Probleme hat. In meinem ersten Post hab ich ja schon geschrieben das ich es schon ziemlich schwer finde und ich bin eher ein Anfänger in Sachen klassische Rpg.

Vielleicht habe ich auch einfach die falsche Klasse gewählt ( Krieger ). Da umkreisen mich 5 Gegner und 1 Magier heizt mir noch von hinten zu. Da muss ich schon sagen beisse ich mir schon ziemlich die Zähne aus und sterbe sehr oft und schnell.

Beim zweiten durchlauf werde ich es mal mit einem Magier versuchen, scheint mir so das es mit einem Magier einfacher ist.
 
Super Game

Das erste Game seit BG I/II, was das Geld mehr als Wert ist!

Vorallen nach den zwei Patches hervorragend zu spielen. Kanns jedem empfehlen der Baldurs Gate gemocht hat.

@zu schwer:

Spielt ihr auf normal oder Einfach?
 
Also ich finde es vom Schwierigkeitsgrad so ziemlich perfekt und ja, man muss manche Scenarien zweimal spielen um zu überleben aber sowas nennt man lernen ^^

Das es manche zu einfach finden kann ich nicht nachvollziehen aber muss ich wohl auch nicht.
Soweit ich weiß gibt es aber auch schon die erstens Mod's die für euch nen höheren Schwierigkeitsgrad bereitstellen ^^

Was ich zum Teil bisher als einzigen Negativpunkt ansprechen würde ist die Menge an Blut.
Ok, vieleicht ist es realistisch. Vieleicht sahen die damals nach einer Schlacht wirklich alle wie Metzger aus aber hier währe zumindest für mich etwas weniger mehr gewesen :-)

Einer weiterer Punkt fällt mir doch noch ein.
Wieso werden per Patche Personen in das Hauptspiel integriert die mir Quests geben die auf DLC's verweisen? das hinterlässt doch einen faden Beigeschmack.
So hat man immer das Gefühl nicht das ganze Spiel zu besitzen (und ich hab ungern offene Quests in meinem Buch!). Hoffe da gibts bald nen Mod der solche Personen aus dem Spiel entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das spiel nun auch seit gut 2 wochen.

finde super bis auf ein paar dinge. manchmal zu viel gelaber auf einen schlag. aber gut, ist ein rollenspiel^^

ich find es auf easy schon herausfordern genug. ich bin eher der der alles weghaut anstatt 5 minuten lang irgendwas zu bauen. dafür bin ich zu blöd ka^^

wie manche auf nightmare easy finden kapier ich net^^

achso ja. ES SIND viel zu viele skills ^^
 
@ dahum: Danke, dass du mir die Gewissheit gibst, dass ich nicht alleine und/oder zu dumm bin. Genau das wären auch meine Kritikpunkte. Wie oft ich im Magierturm versucht habe, mit zwei Tanks Türen zu blockieren, um Wynne und Lelliana zu schützen, letztere aber doch von Nahkämpfern geplättet wurden, weiß ich nicht...

Nichts desto trotz ist DAO für mich auch defintiv das Spielehighlight des Jahres, weil es endlich mal ein Spiel mit Substanz ist, mit einer Welt, in die ich eintauchen kann, mit Charaktären, die auch welche sind (kann mal einer einen Mod machen, mit dem ich Morrigan und Alistair und einen Käfig sperren kann :D) und einer Hintergrundgeschichte, die ihren Namen auch verdient.

Für mich ist das Spiel definitv sein Geld wert und gehört einfach gekauft!

P.S: Die recht dreiste, da direkte Einbindung von DLC finde ich allerdings auch "gewöhnungsbedürftig". Das hätte man vielleicht doch ein wenig diskreter machen können (vor allem die Spalte "Paywareinhalt" im Questlog zerstört ein wenig die Atmo).
 
für mich definitiv das spiel des Jahres, nur genial das spiel, spiele es momentan zum zweiten mal durch.


gruß
 
Für mich ist das Spiel definitv sein Geld wert und gehört einfach gekauft!

Amen ;)

Also ich liebe das Spiel. Gamestar-Artikel gelesen -> gekauft und ich will die Nächte mit Morrigan (:D), Alistair, und co nicht mehr missen :>
 
Prä schrieb:
Bitte was? Standardmäßig läuft man ganz normal mit WASD ohne irgendwelche anderen Tasten dabei zu drücken. Keine Ahnung was dein Kollege da eingestellt hat.

Es waren die Standardeinstellungen...

WASD + Maus ist für mich so wie in meisten anderen Rollenspielen oder Shootern, wenn ich A oder D drücke will ich nach links und nach Rechts laufen und nicht die verdammte Kamera drehen. außerdem will ich mich mit der Maus umschauen können.

so wie ich es gern haben würde geht es nur wenn man dabei die rechte Maustaste drückt und das nerft mich, da ich nicht weis wie man das umstellen könnte.
 
Zur Empfehlung: Bisher haben wir bei Spielen keine solchen in Form von Icons vergeben. Der letzte Satz im Fazit ("Führt man sich nun einzig die positiven Adjektive vor Augen, die in diesem Fazit verwendet wurden, so bleibt nur eine Empfehlung übrig: Computerspieler sollten „Dragon Age Origins“ kaufen.") ist aber gleichbedeutend. ;)
 
Nun ich als kompletter RPG nicht spieler, hab mir das spiel doch auch mal zugelegt und muss sagen, es weiss zu gefallen. das ist das erste RPG spiel was mich gepackt hat, ich fand bisher alle langweilig, selbst Risen fand ich nicht das gelbe vom ei.

die dialoge sind einfach gigantisch und man spürt z.t. menschlichkeit in den karackteren ;) ich bin meist voll überfordert und das nur schon bei den dialogen, ihr solltet mich mal im kampf sehen xD ich hab den kampf noch nicht so ganz begriffen und muss teil szenen 10-20mal machen, bis ich mal durchkomme, aber he, welches spiel packt einem so, dass man eine szene bis zu 20 mal macht?

ich muss glaubs mal auf easy stellen xD

ich hab jetzt sicher schon 13h spielzeit und bin praktisch bei ca. 10% des spiels^^ war erst in 3 dörfern.

mom. hänge ich aber bei dem dorf vor der grossen festung fetst, hab den namen vergessen. einfach das oben rechts.

entweder bin ich zu schwach, zu dumm oder das spiel hat mich in eine sackgasse geführt, bzw. bin ich in eine sackgasse gekommen xD

ich kann zwar das dorf verlassen, aber es tauchen immer banditen auf dem weg in ein anderes dorf auf und diese sind um welten stärker als ich, so das es keine 2 sekunden geht und ich lieg mit allen ckarakteren am boden ;)

ich kann auch nicht weiter im dorf, da ich da eine quest habe, die banditen im dorf zu beseitigen, diese sind aber auch eine vielzahl mehr und einiges stärker :( ich hole maximal einen von denen wenn ich mit allen partymitgliedern auf den selben einhacke...

kann mir einer helfen? stecke schon eine halbe ewigkeit da fest...

über PN bitte uaber auch ne PN wenn ihr da antwortet ;)

greez
 
Ich habe ungelogen noch nie ein so gutes Spiel gespielt. Nach 85 Stunden war ich das erste mal durch jetzt bin ich bereits wieder knapp bei der Hälfte. Beim ersten Mal hab ich 4 Tag am Stück nichts anderes gemacht als DaO zu zocken. Ich konnte gar nicht anders, selbst wenn ich gewollt hätte. Es hat mich derart gefesselt, dass ich vergessen habe zu essen. Und das allertollste ist: obwohl ich beim ersten mal nahezu alle Nebenquests gelöst habe, erlebe ich jetzt beim zweiten Durchspielen (anderer Char, andere Party, andere Gesinnung) zwar vieles noch einmal, aber oft aus einer völlig anderen Perspektive. Einer der Glanzlichter ist sicherlich Shale, der eine ausgeprägt Ornithophobie hat, weil ihn die Vögel 30 Jahre lang im wahrsten Sinne des Wortes beschissen haben *pardon* und der einem in den Gesprächen so richtig ans Herz wächst. Neben Alistair und Morrigan sicher das am besten Designte Partymitglied!
Ich kann nur sagen: KAUFEN! SOFORT!
 
Bin jetzt bei gut 70 Stunden Spielzeit und noch nicht durch und das Spiel ist einfach genial.

Gibt auch schon ein paar sehr gute Mods. Unter anderem auch ein Texturmod, welches das Problem der matischen Texturen beseitigt. Allerdings konnten noch nicht alle Texturen bearbeitet werden, aber die Mod lohnt sich auf jeden Fall.

Habe auch Lust das Spiel noch Mal "böse" zu spielen und mich komplett anders zu entscheiden und ich bin gespannt was es noch für DLS's gibt und ob sich die von den Kosten/Spielzeit her rechnen...

Kann das Spiel auf jeden Fall jedem empfehlen...
 
@tripled

wer ist shale?

hab das spiel durch, aber shale noch nie gesehen.

oder ist das die assassine?

gruß
 

Welche hast du? Link? :)


@Schinzie: Shale ist ein Golem, den man in einem südlichen Dorf zum Leben erwecken kann. Keine Ahnung warum, aber ich kann den nicht leiden, der vergammelt in meinem Lager ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel ist super! wer baldurs gate mochte und neverwinter nights wird es lieben =)

wer noch nicht den neusten patch drauf hat, sollte es auf easy spielen. da man auf normal zuwenig schaden macht und mehr bekommt als vorgesehen und easy nochmal vereinfacht wurde mit dem neuen patch.

bei vielen situationen sollte man wissen, wen ich in der party mitnehme und wen nicht. dazu vor gesprächen immer abspeichern. es ist zu ärgerlich, wenn man die falsche gesprächsoption wählt und dann viel einfluss auf die person verliert.

als tipp zu morrigan...sie hilft nicht gerne anderen und wer auf "gut" durchspielt, wird mit ihr und quests probleme bekommen.

taktiken sind in der tat sehr wichtig, wer nicht die ganze zeit alle figuren manuell spielen will.
wer dort gute einstellungen vornimmt, kann so seine schwäächeren mitglieder gut schützen, ohne das man sich in türen stellt.
wer sich wundert, das man als schwer gerüsteter char soviel aggro nimmt...das ist so geplant. je schwerer man gerüstet ist, desto leichter konzentrieren sich die gegner auf euch. das steht auch bei den tipps bei, die ab und zu angezeigt werden, wenn der ladebildschirm erscheint ;)

dazu kann man jetzt sich eine inventarkiste herunterladen, denn ohne sie hat man doch oft arge platzprobleme.

es gibt wie bei NVN ein toolset, mit dem man selber abenteuer erstellen kann. sogar cinematics und dialog kann man dort einpflechten...man muss wohl aber freude dazu bringen auch rollen zu sprechen^^ vermutlich ist der editor aber nicht wirklich einfach zu bedienen...werde mir den bald mal angucken.
schade wirklich das es kein multiplayer gibt. das hat bei neverwinter nights wirklich immer spass gemacht in einer kleinen lan runde.

romantische szenen gibt es auch im spiel...nur darf man davon nicht viel erwarten. hab witcher nicht gespielt, dort dürfte es aber wohl etwas mehr "adult" zugehen. gleichgeschlechtliche beziehungen sind auch implantiert. solange daran keiner anstoss nimmt.

nur die codex sachen die man sammeln kann, übertreiben es doch etwas...irgendwann wird man doch müde sie zu lesen, gibt es deren ja über 200. da dort aber auch quest hinweise enthalten sind, bedarf das questlog noch einer verbesserung.

steuerung nur mit maus ist etwas umständlich...wasd + maus haben sie da bewährt.
als letztes....pause ist euer freund. es wie diablo zu spielen endet oft im gruppenwipe.

dazu sollte man den magierturm als erstes machen, gwynne ist als heilmagierin eine sehr gute unterstützung der truppe, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
aoe zauber mit viel effekten fand ich nicht so toll gelöst. durch die effekte sehe ich oft fast nicht mehr die hand vor augen. reslotten wäre da ganz hilfreich.

insgesamt ein spiel für über 60h...wer allen quests nachgeht vielleicht etwa 80h.

ein stimmungsvolles abenteur für rp liebhaber, auch wenn die grafik nicht high end ist, für ältere rechner wie meinem ein spiel, das fast auf maximalen details laufen kann.
(amd 5200 2.7ghz, 7900gs, 2gig ram, 1440x900)

für diebe und magier ist das spiel aber etwas leichter, sollte wer als krieger zuviele probleme haben.

gefiel mir zumindest besser als drakensang...aber dsa mochte ich noch nie so richtig. NVN war da mehr mein fall.

wer fantasy und rp mag, wird bestimmt nicht enttäuscht sein.
viel gesprochener dialog runden es ab...schade das der eigene char nur mit textzeilen antwortet.
 
Zurück
Oben