das spiel ist super! wer baldurs gate mochte und neverwinter nights wird es lieben =)
wer noch nicht den neusten patch drauf hat, sollte es auf easy spielen. da man auf normal zuwenig schaden macht und mehr bekommt als vorgesehen und easy nochmal vereinfacht wurde mit dem neuen patch.
bei vielen situationen sollte man wissen, wen ich in der party mitnehme und wen nicht. dazu vor gesprächen immer abspeichern. es ist zu ärgerlich, wenn man die falsche gesprächsoption wählt und dann viel einfluss auf die person verliert.
als tipp zu morrigan...sie hilft nicht gerne anderen und wer auf "gut" durchspielt, wird mit ihr und quests probleme bekommen.
taktiken sind in der tat sehr wichtig, wer nicht die ganze zeit alle figuren manuell spielen will.
wer dort gute einstellungen vornimmt, kann so seine schwäächeren mitglieder gut schützen, ohne das man sich in türen stellt.
wer sich wundert, das man als schwer gerüsteter char soviel aggro nimmt...das ist so geplant. je schwerer man gerüstet ist, desto leichter konzentrieren sich die gegner auf euch. das steht auch bei den tipps bei, die ab und zu angezeigt werden, wenn der ladebildschirm erscheint
dazu kann man jetzt sich eine inventarkiste herunterladen, denn ohne sie hat man doch oft arge platzprobleme.
es gibt wie bei NVN ein toolset, mit dem man selber abenteuer erstellen kann. sogar cinematics und dialog kann man dort einpflechten...man muss wohl aber freude dazu bringen auch rollen zu sprechen^^ vermutlich ist der editor aber nicht wirklich einfach zu bedienen...werde mir den bald mal angucken.
schade wirklich das es kein multiplayer gibt. das hat bei neverwinter nights wirklich immer spass gemacht in einer kleinen lan runde.
romantische szenen gibt es auch im spiel...nur darf man davon nicht viel erwarten. hab witcher nicht gespielt, dort dürfte es aber wohl etwas mehr "adult" zugehen. gleichgeschlechtliche beziehungen sind auch implantiert. solange daran keiner anstoss nimmt.
nur die codex sachen die man sammeln kann, übertreiben es doch etwas...irgendwann wird man doch müde sie zu lesen, gibt es deren ja über 200. da dort aber auch quest hinweise enthalten sind, bedarf das questlog noch einer verbesserung.
steuerung nur mit maus ist etwas umständlich...wasd + maus haben sie da bewährt.
als letztes....pause ist euer freund. es wie diablo zu spielen endet oft im gruppenwipe.
dazu sollte man den magierturm als erstes machen, gwynne ist als heilmagierin eine sehr gute unterstützung der truppe, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
aoe zauber mit viel effekten fand ich nicht so toll gelöst. durch die effekte sehe ich oft fast nicht mehr die hand vor augen. reslotten wäre da ganz hilfreich.
insgesamt ein spiel für über 60h...wer allen quests nachgeht vielleicht etwa 80h.
ein stimmungsvolles abenteur für rp liebhaber, auch wenn die grafik nicht high end ist, für ältere rechner wie meinem ein spiel, das fast auf maximalen details laufen kann.
(amd 5200 2.7ghz, 7900gs, 2gig ram, 1440x900)
für diebe und magier ist das spiel aber etwas leichter, sollte wer als krieger zuviele probleme haben.
gefiel mir zumindest besser als drakensang...aber dsa mochte ich noch nie so richtig. NVN war da mehr mein fall.
wer fantasy und rp mag, wird bestimmt nicht enttäuscht sein.
viel gesprochener dialog runden es ab...schade das der eigene char nur mit textzeilen antwortet.