• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age Origins (PC) im Test: Mit beiden Füßen auf dem Boden

Arfirst schrieb:
Was unterscheidet die WASD Steuerung von DA von anderen RPGs?
Oder was macht sie in euren Augen so schlecht?

Steuert sich doch genauso wie in WoW und meiner Ansicht nach mehr als eingängig.
Wüsste gar nicht was man da anders machen könnte.
WoW habe ich nie gespielt, abgrundtief schlecht ist die Steuerung in meinen Augen auch nicht, aber sie ist zumindest ungewöhlich, es ist halt nicht WASD im eigentlich Sinne sondern eher WQSE und auf A und D dreht man den Charakter. Das ist in den meisten Spielen, die ich gespielt habe, anders - für mich gewöhnungbedürftig, deswegen benutze ich sie bei DAO auch so gut wie gar nicht. Was mich persönlich (hatte ich aber auch geschrieben) nicht stört, da ich die ISO-Perspektive ganz herausgezoomt für Party-Rollenspiele sowieso bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr euch mit der Tastaturbelegung auf? Das lässt sich ja weitestgehend den eigenen Wünschen anpassen. Viel nerviger, meiner Meinung nach, sind die Kameraeinstellungen: Reingezoomt gibt es kaum Übersicht, Klicks auf den Boden sind extrem fummelig (oftmals muss man woanders hinklicken damit sich der Char überhaupt in Bewegung setzt). Die Overhead-Kamera ist ein Witz. Zoomt man von der Nahansicht heraus, bzw. versucht es, bleibt man oft einfach an Hindernissen im Raum hängen. Erst nach einer Veränderung der eigenen Position und/oder drehen der Kamera geht es. Ebenfalls nervig die Tatsache das praktisch keine Weitsicht gibt und das Scrollen der Overhead-Kamera auch noch beschränkt ist (Abhängig von der ausgewählten Person). Im Grunde laufe ich jetzt immer in der Nahansicht rum und zoome im Falle eines Kampfes raus. Optimal finde ich es nicht.

Bin ich eigentlich der Einzige der das Journal komplett unhandlich findet? Gerade die Kodex-Einträge und questbezogene Texte finden sich erst nach aufwendiger Suche.

Was soll der Mist mit den Items? 3.25 Rüstungswert gegen 3.40? Wozu diese Kleinteiligkeit? Persönlich gefällt mir das Konzept aus D&D mit Basisitemklasse und einen Modifikator (Full Plate +2) viel besser. Ebenfalls fehlt mir das identifizieren von magischen Items. Nach einer längeren Dungeon Session in der Stadt seine Items zu identifizieren, war immer einer der schönsten Momente in Rollenspielen IMO.

Eins noch: Mich nerven die Begegnungen auf der Weltkarte und die Gassen in Denerim. Jede Lokation ist identisch. Nur kommt der Spieler mal aus der anderen Richtung, dann liegt da mal ein Stein der einen den Weg abschneidet oder dort ist ein Lagerfeuer mit Camp. In Infinity Engine Spielen sieht jedes Haus, jede Gasse, jeder Dungeon komplett anders aus, ist aber natürlich auch kein 3D. In Neverwinter Nights sieht alles gleich aus, kann ich aber noch nachvollziehen, basiert es doch auf einem Baukasteneditor und ist einige Jahre alt. The Witcher basiert auch drauf, sieht aber wunderbar differenziert aus. Wozu in Dragon Age diese Armut?
 
Haha, also warum man sich 1-2 Seiten über fehlende Sprachausgabe des Mains oder über Tastenbelegungen aufregt, bleibt mir wohl immer ein Rätsel. Daran werde ich mich thematisch leider nicht beteiligen können.

Ich habe das Spiel nun aber auch durch. Mächtig gewaltig. Vor allem Morrigan. Was für ein Charakter :) Gibt es die auch <in echt>? Bitte melden :)

Grafisch und spielerisch habe ich nichts zu meckern. Story war auch okay. Charakterentwicklung ebenfalls. Die Auswahlmöglichkeiten empfand ich allesamt als brauchbar und geben für den jetzt gestarteten 2. Durchlauf einiges an Wiederspielwert. Schade nur, dass Morrigan auf lesbische Beziehungen keinen Wert legt (man weiss ja am Ende warum)...Ansonsten ein Topgame. Ich hätte mir zum Ende vielleicht nochmal gewünscht, dass ein paar der Gegner eingeblendet werden, um diese in aller Ruhe betrachten zu können. Gabs auf der Xbox-Version aber nicht - stattdessen landet man einfach im Hauptmenü, klar - nach dem mMn immerhin Super-Abspann natürlich.

Ein paar Bugs in der Xbox-Version stoßen abschließend doch etwas auf. So ließen sich 2-3 Quests (u.a. die Quest mit den Oberflächlerteilen nicht beenden). Kodexeinträge waren sehr wuselig zu finden gegen Ende des Spiels (habe über 200 Einträge gemacht und nicht immer gelangte man via "Back" zu den gewünschten Einträgen). Da muss man nacharbeiten. Ein paar mehr Bögen und etwas deutlicheres Rüstungsaussehen (betrifft vor allem leichte Rüstung) wären gut. Außerdem mehr Optionen für die grafischen Elemente. Dieses rote Flimmern bei einem Buff war manchmal schon etwas störend.

Ansonsten top. Wenns die PC-Version gibt, aso preislich günstiger, schlag ich da auch nochmal zu. Soll sich ja gänzlich anders spielen als meine Xbox-Version. Zumal das Game sicher auch viele Moddingansätze mit sich bringt. Das hat Oblivion auf der Box schon versagt, und so wird es DAO leider auch. Die gefühlte Abwesenheit der Programmierer der XBOX-Version tut ihr übriges zu diesem Gefühl.
 
Hallo Community.

Ich habe derzeit ein großes Problem mit Dragon Age.
Und zwar war bisher alles gut, doch aufeinmal starb ich weil ich
unvorsichtig war.
Als ich wiederbelebt wurde habe ich diese komischen Grafikfehler, und ich
kann mir einfach nicht erklären wo die bitte herkommen.
An einer Überhitzung kann es nicht liegen, andere Spiele laufen wie immer.
Außerdem kann ich jeden Spielstand laden, überall diese hässlichen Fehler.
Unter diesen Umständen kann ich nicht weiterspielen, weil es ein
Atmosphärekiller schlechthin ist. Muss also am Spiel liegen.
Hab euch mal zwei Beispielbilder beigefügt.

http://img515.imageshack.us/img515/7936/screenshot2009120218092.jpg
http://img34.imageshack.us/img34/6956/screenshot2009120218093.jpg
 
PeterPlauze schrieb:
Hallo Community.
Als ich wiederbelebt wurde habe ich diese komischen Grafikfehler, und ich
kann mir einfach nicht erklären wo die bitte herkommen.
An einer Überhitzung kann es nicht liegen, andere Spiele laufen wie immer.
Außerdem kann ich jeden Spielstand laden, überall diese hässlichen Fehler.
http://img515.imageshack.us/img515/7936/screenshot2009120218092.jpg
http://img34.imageshack.us/img34/6956/screenshot2009120218093.jpg

Ja, also ich denke mal das dein Problem der Grafikspeicher ist. Wäre es eine GPU Überhitzung, würde der Rechner gleich stehen bleiben.

Lösungsvorschläge:
Hast du deine Grafikkarte übertaktet ? Wenn ja, schalte den Speicher&Shadertakt mal ein paar Stufen an Takt herunter-
------
Sind die neusten Grafikkartentreiber von Nvidia installiert? (sowas ist nicht zu unterschätzen) Wenn ja, nochmal sauber trotzdem deinstallieren und neu draufpacken.

Wenn alles nichts hilft, kannst du dir die Antwort über den Zustand des Grafikspeichers selbst geben ....

Dann würde vielleich noch helfen, den Grafikspeicher etwas untertackten,, kleine Ticks können schon genügen..
Oder wenn du technisch gut drauf bist, den Kühler mal abmontieren und neue Kühlpaste, etc drauf packen.

Vom Gefühl her meine ich jedoch, dass der Grafikspeicher schlicht defekt ist.

Grüße

Casius
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung sagt mir, dass es genau so arrogante Morrigans auch im Real Life gibt, da braucht man gar nicht lange suchen ... ;)
 
Meine Ingame Morigan ist mir jetzt schon so zugetan, dass sobald ich sie im Lager anspreche sie total "teenie- mäßig" anfängt zu giggeln und zu kichern. Schon sehr komisch.
 
Hi

naja an Morrigan sieht man sehr schön wie verschieden die Launen einer Frau dargestellt werden können :D
am anfang ist die ja echt heftig , und bei normalen Fragen auch später noch aber im Lager privat ist sie zum schlüss ganz süsse erinnert mich stark an eine Freundinen die ich so kenne :P

lg

PS: Aber am genialsten finde ich die Sprüche in der Party wenn sie mit Allaster oder Shade diskutiert
 
Nach meinen ersten 20 Dragon Age Stunden muss ich sagen:
tolles Spiel

erstmal ein paar Kritikpunkte:
- teilweise schaut das Spiel echt scheiße aus. Speziell wenn man irgendwelche Höhlen oder ähnliches langgeht, schaut das ganze schon ziemlich hässlich aus. Allerdings hat es auch durchaus seine hellen Momente
- storymäßig gibts auch nichts neues mehr unter der Fantasysonne. Aber auch nicht so schlimm, wird ja dennoch gut inszeniert
- Die KI meiner Mitstreiter nervt mich auch etwas. Teilweise wollen sie beispielsweise auf keinen Fall das Ziel angreifen, dass ich gerne hätte, sondern laufen immer irgendwo anders hin
- Ich hab ehrlich gesagt keine Erfahrung mit RPGs wie Baldurs Gate oder DAO, aber meinen Item-Sammeltrieb kann das Spiel als Ex-WoW-Spieler irgendwie nicht zufrieden stellen. Erstens finde ich meistens nur absoluten Schrott und zweitens is das ein sehr derbes Gefühl, wenn man ein Item wegen 0,2 Rüstungspunkten auswechselt. Waaaaahnsinn!
- Ich find die Klassenbalance etwas merkwürdig. Krieger sind ultimativ langweilig mit ihren paar aktiven Fähigkeiten und Magier absolut über mit ihren ranged CC-Spells und massivem (AoE-) Schaden. Da macht sich besonders bemerkbar, dass es etwas wenig Magier im Spielverlauf gibt. Insbesondere auf der Heilerposition. Entweder macht man es selber, muss Wynne zu Füßen liegen oder macht sich das Leben schwer...

Naja.
Andererseits schafft es das Spiel, mich über Stunden hinweg zu fesseln, was ja das wichtigste an einem Spiel ist.
Von daher: top gemacht Bioware, mal sehen was mich noch so erwartet.
Bisher würde ich dem Spiel knappe 9/10 geben.
 
Anfi schrieb:
...
- Die KI meiner Mitstreiter nervt mich auch etwas. Teilweise wollen sie beispielsweise auf keinen Fall das Ziel angreifen, dass ich gerne hätte, sondern laufen immer irgendwo anders hin
...

Du hast die Möglichkeit das Taktikfeld zu nutzen, das solltest du dann vielleicht auch mal machen. ;)

brabe schrieb:
Man kann auch Morrigan zur Heilerin machen. Aber wohl erst im 2ten Anlauf, bzw sie wird erst ab Level 14 richtig gut.

Warum sollte sie erst dort gut werden? Die Punkte ordentlich verteilt und dann wird sie auch schneller "gut".
 
Alternativ kann man sich auch n Mod runterladen, dass einem erlaubt die Stat und Attributpunkte neu zu verteilen.
 
Nahot schrieb:
Du hast die Möglichkeit das Taktikfeld zu nutzen, das solltest du dann vielleicht auch mal machen. ;)

Hilft mir aber auch nicht, wenn der Charakter das ihm explizit zugewiesene Ziel nicht angreift, sondern quer durch die Landschaft zu irgend jemand anderem rennt.
Aber auch egal, sonderlich oft ist mir das bisher nicht passiert.
 
Hexacrome schrieb:
Alternativ kann man sich auch n Mod runterladen, dass einem erlaubt die Stat und Attributpunkte neu zu verteilen.
Gibt es mittlerweile tatsächlich Mods, die das bewerkstelligen, ohne mir möglicherweise einen Spielstand zu zerschießen? Bisher (im Büro kann ich jetzt nicht nach neuen Ergebnissen suchen) habe ich überall gelesen, dass es hier Probleme gibt bzw. keine zuverlässige Lösung.
 
Nein, du hast es schon erfasst. Man sollte sich damit ein bisschen befassen und für sich selbst einstellen wie man es braucht, dann bringen sie einem persönlich auch was. Also man hat Möglichkeiten seinen Gefährten schon sehr deutlich zu sagen, was sie wann machen sollen. War es bei NWN/2 schon so ähnlich, aber imo unzureichend, ist es nun wirklich besser. Die Standardeinstellungen sind auch ok, also damit lässt es sich auch gut spielen. Kommt aber ein neues Taktikfeld hinzu, sollte man das schon nutzen, z.b. um den Gruppenmitgliedern zu sagen "unter X% Lebenspunkte Wundumschlag benutzen", etc..

Nur bei den Lyriumtränken war es etwas komisch. :D Entweder hatte ich es falsch eingestellt (müsste ja fast so sein) oder es war leicht fehlerhaft. Jedenfalls war meine Magierin ständig am Tränke saufen, obwohl ich der Meinung war, ich hätte "Trank benutzen bei <25%" eingestellt, trotzdem hat sie das Zeug weggekübelt wie nix. War vielleicht einfach falsch eingestellt, hehe.
 
Hexacrome schrieb:
Alternativ kann man sich auch n Mod runterladen, dass einem erlaubt die Stat und Attributpunkte neu zu verteilen.

und damit die Entwicklung der charaketere vor dem Treffen mit deinem Charakter ändern? Erkläre mir das mal bitte Storytechnisch.
Ich halte schon alleine deswegen nicht viel von diesen Cheats (es sind keine Mods).

Anfi schrieb:
erstmal ein paar Kritikpunkte:
- storymäßig gibts auch nichts neues mehr unter der Fantasysonne. Aber auch nicht so schlimm, wird ja dennoch gut inszeniert

es wurde eine neue Welt erschaffen, was soll man storytechnisch denn anderes neu machen? Fällt dir da was ein?

- Ich hab ehrlich gesagt keine Erfahrung mit RPGs wie Baldurs Gate oder DAO, aber meinen Item-Sammeltrieb kann das Spiel als Ex-WoW-Spieler irgendwie nicht zufrieden stellen. Erstens finde ich meistens nur absoluten Schrott und zweitens is das ein sehr derbes Gefühl, wenn man ein Item wegen 0,2 Rüstungspunkten auswechselt. Waaaaahnsinn!

das spiel ist auch kein blizzard grinder, in D&D spielen (icewind Dale, Baldurs Gate etc) wurde man nie mit Items in Hülle und Fülle bedient,das ist auch gut so. Man soll erstmal ein gutes Schwert zu schätzen lernen, und lernen sich über ein Langschwert +1 zu freuen, ein Langschwert +4 (ja genau, nur 4 dmg mehr) ist schon Weihnachten und Ostern zusammen.

- Ich find die Klassenbalance etwas merkwürdig. Krieger sind ultimativ langweilig mit ihren paar aktiven Fähigkeiten und Magier absolut über mit ihren ranged CC-Spells und massivem (AoE-) Schaden. Da macht sich besonders bemerkbar, dass es etwas wenig Magier im Spielverlauf gibt. Insbesondere auf der Heilerposition. Entweder macht man es selber, muss Wynne zu Füßen liegen oder macht sich das Leben schwer...

ich habs komplett ohne Heiler durchgespielt. Das Mager gegen Ende am mächtigsten sind, ist klar,war schon immer so. Allerdings ist ein Magier alleine ziemlcih aufgeschmissen. Und es geht selbst komplett ohne Magier (auch,wenns dann ziemlcih schwer wird).

Achja, und es gibt 2 magier und 3 krieger für die Gruppe, sowie 2 Schurken. So groß ist der Unterschied nicht. Krieger gibt es nun mal am häufigsten, jeder Abenteurer ist Krieger, Magier sind (vor allem in Faerelden) selten, Schurken sind auch etwas spezielles und unter Helden nciht oft zu treffen.





gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben