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Test Dragon Age Origins (PC) im Test: Mit beiden Füßen auf dem Boden

Also hab beim ersten Durchgang keinen Blutmagier gemacht, aber scheint auch nicht so der Bringer zu sein, oder ?
 
Klingt wie der Skill bei Jowan im Magierstart.

@satis: Doch durchaus - allerdings würde ich ihn erst mit 14 starten und vorher z.b. auf Geistheiler gehen. Ist zwar schwer mit dem wenigen Mana auszukommen aber naja. Alternativ die Mod zum reskillen besorgen. Habe Morrigan zum Geistheiler / Blutmagier gemacht, neben den 2 Skillbäumen hatte ich noch die Reihe mit den Lebensentzugskills und der Todeswolke mitgenommen womit man nen brauchbaren AoE hat und durch den anhaltenden Skill auch sein Leben wieder regenerieren kann. Die Blutmagierskills selbst machen ziemlich ordentlichen Schaden aber es ist eben wie beim Plünderer ein Spiel mit dem Tod und aufgrund der Heilungseffektreduzierung ein sehr sehr schmaler Grad. Richtig eingesetzt aber alles andere als schwach.

Stats würde ich 30-34 Magie (je nach dem welche Skills), 16 Klugheit (für die Taktikfelder falls NPC) und den Rest in Konstitution setzen. Wie gesagt zwar wenig Mana aber damit kann man den ersten AoE starten, ggf. single Target Skills & debuffs raushauen und wenn das Mana alle ist startet man mit Blutmagie.

Hätte mir zwar auch ein paar mehr Skills gewünscht aber naja, vor allem einen Beschwörungstree für Dämonen wäre sehr interessant gewesen so das man nicht nur sein Blut sondern mit den Skills auch das Blut eines bestehenden Dämonen anzapft oder so während dieser noch mitkämpft. ;)
 
Gibt es denn schon einen guten und funktionierenden Textur Mod für das Spiel ?
Achja, kann man den 1.2 Patch direkt installieren ?
 
War die Grafik auf dem PC denn nicht "high-end", unschlagbar gut? Zumindest hört man das immer im social network von Bioware, wenn man die Konsolenfassung als seinen Besitz offenbart ;)

Mittlerweile gibt es auch mal eine Zusammenfassung aller Bugs, zumindest für die Xbox. Ich hoffe nicht, dass das nun jemand aus einem anderen Thread hier liest, aber trotz der Gefahr, hier der Link:

http://dragonage.wikia.com/wiki/Dragon_Age:_Origins_Glitches

Die Liste wird wohl noch verlängert. Die Seite betreibe ich nicht und kenne ich niemanden, der sie betreibt, persönlich her oder eben vom Namen. Das sieht natürlich übel aus. Von einigen Dingen bin ich leider selber betroffen. Es ist zwar spielbar, aber äußerst unbefriedigend. Und, keine Ahnung wie es auf dem PC ist, sehr viele Logikfehler am Ende und auch erschreckendes. Mehr dazu im Spoiler.

SPOILER

Desweiteren fiel mir auf, daß die Entscheidungen über den Spielverlauf hinweg, völlig unerheblich sind, da nur das Landthing wichtig ist für das Ende des Spiels. Ob Armee oder nicht, hat auf das Ende NULL Auswirkung. Enttäuschender kann man eine spielerische Leistung (schließlich war es das Ziel über große Teile des Spieles hinweg, die Armee zu formieren) nicht honorieren. Rollenspiel hin oder her. Es hatte keine Auswirkung. Es gibt nichts bitteres in einem Rollenspiel. Meine Meinung. Die Origins sind zwar auch alle nett, haben auch keinen Effekt auf irgendetwas bis auf wenige Sprachstellen und die Rassen-Boni. Desweiteren, und da ging die Laune echt in den Keller: Loghain lebte bei mir, nachdem ich ihn erschlagen hatte, plötzlich auf unerklärliche Weise wieder. Ich habs dann durchgezockt, war ja bei den 1-hit, 1-kills zum ende auch keine große Kunst und seitdem liegt es erstmal. Bischen bitter, was EA/Bioware/Edge of Reality da verzapft haben. Bis zum Patch BG oder NWN, falls da überhaupt einer kommt für die Konsole bei soviel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die ersten 10 Spielstunden hinter mir, erstes Fazit: Baldurs Gate 3D, einfach nur gigantisch, ganz großes Kino.

Übrigens ist DAO das erste RPG, welches etwas korrigiert, wasc mich immer sehr gestört hat:

Beispiel Gothic 2: Ein Pfeil beim Händler des Vertrauens: 1 Goldstück.
Ein Apfel 8 Goldstücke.
Die billigste Rüstung: 250 Goldstücke.

Also: 400 € für einen Pfeil, 3200 € für einen Apfel, 100000 € für eine etwas robustere Lederjacke ?

In DAO ist erstmals ein Goldstück tatsächlich ein Goldstück, eine ganze Menge Geld, ich weiß, nur ein kleines Detail, aber das hat mich bisher immer bei RPGs genervt, wenn ich 17 Kilo Gold in meinem Besitz habe will ich nicht nur 1 Bier, einen Eintopf und ein Zimmer für eine Nacht dafür, sonst stelle ich meinen Kampf gegen das Böse sofort ein.
 
Hat das Spiel bei euch eigtl. auch 2 DVD's?
Die zweite DVD ist bei mir nur in so einem Pappschuber aber ich habe sie nie gebraucht, weder für die Installation noch während des Spielens. Weiß einer welchen Sinn die hat? :lol:
 
Baldur's Gate 3D? Irgendwie scheint meine Dragon Age Version dem Hype nicht ansatzweise standhalten zu können...

Für mich ist Baldur's Gate 2 die unangefochtene Rollenspielreferenz. Dragon Age auf die gleiche Stufe zu stellen oder gar als Weiterentwicklung darzustellen kommt der Blasphemie gleich...
 
Tach!
Um nochmal auf die Diskussion mit der Steuerung+Maus zu kommen:
Vielleicht kennt der ein oder andere das Tool "GlovePIE".
Dieses simuliert jegliche denkbare Steuerung!

Hier gibt es sicherlich ein paar gewitzte Leute, die dies dann recht bald hinbekommen:
Ein kleiner Beitrag von mir:

Keyboard.w = Mouse.RightButton
Keyboard.e = Keyboard.d
Keyboard.q = Keyboard.a

Bewirkt bei mir folgendes:
- Rechte Maustaste ist gleichzeitig laufen & freie Kamera
- D bewegt den Charakter nach rechts & schwenkt automatisch die Kamera mit
- A genau andersrum

Vorausgesetzt, die Tasten sind so bei euch belegt, müsste es klappen.
Vielleicht findet jemand heraus, wie man das über die Achsen steuern könnte...

(P.S. Auch sehr nützlich für z.B. Dead Space...)
 
Hatte mir zuerst die PS3 Version zugelegt, weil das wohl die bessere der beiden Konsolenversionen ist, na dann aber mal gute Nacht..... sah eher wie ein PS2 Spiel der Mittelklasse aus.... Hab's mir dann mal fuer den PC gekauft und siehe da das sieht ja teilweise richtig, richtig gut aus und spielt sich durch das moegliche Rauszoomen und das wesentlich bessere Interface auch wesentlich besser.
Grafik ist zwar nicht alles, aber auf Konsole fand ich die schlechte Grafik extrem Atmosphaere toetend
 
In DAO ist erstmals ein Goldstück tatsächlich ein Goldstück, eine ganze Menge Geld, ich weiß, nur ein kleines Detail, aber das hat mich bisher immer bei RPGs genervt, wenn ich 17 Kilo Gold in meinem Besitz habe will ich nicht nur 1 Bier, einen Eintopf und ein Zimmer für eine Nacht dafür, sonst stelle ich meinen Kampf gegen das Böse sofort ein.

Hihi, du sprichst mir aus der Seele ...
 
Michi.G85 schrieb:
Tach!
Um nochmal auf die Diskussion mit der Steuerung+Maus zu kommen:
Vielleicht kennt der ein oder andere das Tool "GlovePIE".
Dieses simuliert jegliche denkbare Steuerung!

Hier gibt es sicherlich ein paar gewitzte Leute, die dies dann recht bald hinbekommen:
Ein kleiner Beitrag von mir:

Keyboard.w = Mouse.RightButton
Keyboard.e = Keyboard.d
Keyboard.q = Keyboard.a

Bewirkt bei mir folgendes:
- Rechte Maustaste ist gleichzeitig laufen & freie Kamera
- D bewegt den Charakter nach rechts & schwenkt automatisch die Kamera mit
- A genau andersrum

Vorausgesetzt, die Tasten sind so bei euch belegt, müsste es klappen.
Vielleicht findet jemand heraus, wie man das über die Achsen steuern könnte...

(P.S. Auch sehr nützlich für z.B. Dead Space...)

Interessant, kenne zwar verschiedene Programme die in ähnliche Richtungen gehen aber dennoch interessant zu sehen was es nicht noch alles gibt.

Nightwynd schrieb:
Hatte mir zuerst die PS3 Version zugelegt, weil das wohl die bessere der beiden Konsolenversionen ist, na dann aber mal gute Nacht..... sah eher wie ein PS2 Spiel der Mittelklasse aus.... Hab's mir dann mal fuer den PC gekauft und siehe da das sieht ja teilweise richtig, richtig gut aus und spielt sich durch das moegliche Rauszoomen und das wesentlich bessere Interface auch wesentlich besser.
Grafik ist zwar nicht alles, aber auf Konsole fand ich die schlechte Grafik extrem Atmosphaere toetend

Also seltsam ... DAO hat nun wirklich weder die HighEnd Grafik (Texturen bin ich enttäuscht) noch die hohen Anforderrungen. Selbst mit meiner 8800 GTS G92 die ja nun auch schon nicht mehr die jüngste ist sind max. Settings ohne Probleme flüssig Spielbar was auch bei schlechterer Grafik und weniger KlimmBimm andere nicht schaffen.
 
Hallo,

will auch mal meinen Senf zu DAO abgeben :)

1. Versuch Version 1.0

Adeligen Schurken gemacht. Auf 2 Waffen geskillt und rein in die Story.
Story ist natürlich der Oberhammer. Am Anfang gingen mir die Eltern von meinem Skal ziemlich auf die Nerven ( Synchronstimme ) und ich dachte, dass sind voll die Nobeln Ä....e
Im Laufe der Anfangsstory merkt man aber, dass sie doch ganz nett sind...

Die Kämpfe fielen mir exterm schwer und mein Schurke wollte einfach keinen Schaden machen.

Nach einigem Stöbern im Forum usw. habe ich mir Patch 1.02 gezogen und nochmal von vorne. Diesemal meinem Schurken etwas mehr auf Schlösser öffnen für den Turm.

Endlich merkt man, dass der Schurke ein Schurke ist. Von hinten ausgeführte Hinterhältige Angriffe lichten die Gegnerreihen. Alistar dank der Schurkenfähigkeit sieht aus wie ein Wikinger mit brennendem Schwert ( Dank dem Magier )

Oben im Turm hat mich das Spiel dann gepackt.

2 Versuche für den Oger. 1. Versuch keine Taktik - gestorben.
2. Versuch: Gifte für meinen Schurken und konzentration auf den Magier. Ein schwieriger Kampf - aber Alistar hält die Aggro, Skal und Hundi stechen und beißen was das Zeug hält und der Magier feuert Blitze, Schwächen und Lähmung ab.

Dann nach kurzem Hin und Her: Alistar haut den Oger zu Boden läuft auf seiner Brust nach oben und sticht ihm das Schwert ins Herz :D ja wie geil ist das denn?

Danach fallen mir dann auch im Getümmel endlich die "Finisching Moves" auf. So wird mal locker einer geköpft oder zerstückelt. Toll!

Bin zwar noch nicht weit, aber ich will wissen wie es weiter geht!...
 
@mASSIVe
Baldurs Gate 2 wird auch auf ewig die Referenz bleiben (für mich).
Heute muss einfach zu viel Arbeit in Sprachausgabe, Kameraführung und 3D-Grafik gesteckt werden.
Bei Baldurs Gate ging einfach alle Arbeit in das Spielgeschehen selbst ein.

Amn (die Stadt in BG2) ist einfach ein Meisterwerk.
Wie viel man da erleben kann ist unglaublich :)


Trotzdem finde ich DAO absolut super.
Die Kämpfe sind toll insziniert und die Story ist spannend :)


MfG,
tec
 
Also ich bin ja nicht wirklich weit in dem Spiel, aber:

+ Gut finde ich die Story. Sehr schön durchdacht. Zieht einen rein.
- Schlecht finde ich die Steuerung
+ Gut finde ich die Performance (Spiele auf 3840x1024 + MAX Einstellungen!)
- Schlecht finde ich die Texturen
+ Gut fällt mir nicht mehr viel ein
- Schlecht finde ich, dass es keine "offene" Welt gibt und man z.B. nicht unter einem Objekt durchlaufen kann sondern außen rum muss (!)
- Nochmal schlecht finde ich die Steuerung während des Kampfes (PC), das meine hübsche Zwergin wohl schielt und kein Scheunentor trifft.
 
Nun bin ich auch endlich durch, habe mir mit allen Sidequests extrem viel Zeit gelassen, aber trotzdem nur 86 Stunden. Mehr geht einfach nicht.

Und ich bin nicht ganz so glücklich mit dem Spiel, praktisch nichts, was angekündigt war, wurde erfüllt.

Es wurden über 100 Stunden Spielzeit angekündigt, ein Entwickler sprach sogar von 200 Stunden.

Es wurden Zauberkombinationen und Konterzauber versprochen, die paar vorhandenen Kombis waren wenig spektakulär, praktisch alle höheren Gegner waren selbst auf Level 22 gegen alles immun, Konter gabs nicht.

Es wurden Massenschlachten angekündigt, wenn 20 Bogenschützen rumstehen und alle auf mich schießen, ist das keine Massenschlacht, sondern unfair.

Es wurden Romanzen angekündigt, dank Spielebugs ist wieder keine einzige geglückt. Die eine rennt weg, die andere will nicht. Wenn man einmal schlussmacht, wars das, wenn man einmal eine falsche Antwort gibt oder ein Gespräch nicht führt, geht nichts mehr, was soll sowas?

Es wurde ein gutes Approval System angekündigt, jedoch hat keine Entscheidung irgendeinen Effekt auf die Party (außer an 2 Stellen bei Wynne und Alistair), die man nicht mit Geschenken kompensieren konnte. Alle lieben mich, egal was ich tue. Kein Verrat, keine Überraschungen, nichtmal an NWN2 kommt man ran.

Es wurde tolle Partyinteraktionen versprochen, aber außerhalb des Lagers gab es außer fest gescripteten Anmerkungen (meist wenn man über eine Brücke geht) kaum irgendeine Charakterregung. Ich meine, es waren Dutzende Quests, die die Partymitglieder direkt betrafen, und nur in ein paar Fällen meldete sich die entsprechende Person mal zu Wort, meist mit einer belanglosen Bemerkung.

Es wurde eine spannende Story mit überraschenden Wendungen versprochen. Selbst im 4Players Test wird davon berichtet. Ich habe keine bemerkt, alles ist von Anfang an klar und linear, die Morrigan Geschichte ist die einzige kleine Wendung. Die Hauptstory ist schlichtweg dröge.

Apropos Story, das ganze Spiel handelt um die Vereinigung der drei Armeen, und was hat man davon? Gar nichts, die Armee habe ich nie(!) gesehen. Dass man am Ende irgendwelche Truppen zu den Kämpfen hinzurufen kann, ist ja eher ein Witz, schließlich waren die Kämpfe kaum schwieriger als alle anderen und man konnte sie locker in der 4er Party bestehen. Die gesammte Aufrüstung der Armeen, die ganze Story, alles für die Katz, warum geht man nicht gleich allein zum Archdemon und haut ihn um? Oh ja, nur wegen der XP Punkte, die mir die Story einbringt. Grinden zum Erfolg.

Es wurden Entscheidungen und Konsequenzen versprochen. Nunja, Entscheidungen gab es viele, aber wenn man mal öfters neulädt und andere Gesprächsoptionen ausprobiert, merkt man schnell, dass meistens alle auf dasselbe hinauslaufen. Und die Entscheidungen, die man trifft, habe praktisch keine Auswirkungen. Ich habe hunderten Zivilisten, Bettlern, und Frauen in Not geholfen, mindestens 100 Dukaten für deren besseres Leben ausgegeben, aber man sieht keinen wieder, nichts ändert sich. Man hätte auch alle Nebenquest ablehnen können bzw. einfach jeden töten, es ändert rein gar nichts. Am Ende gibts dann andere Textboxen, mehr nicht. Ob ich meinen besten Freund umbringe oder nicht hat keine Auswirkungen. Und ob ich Allistair oder Logain wähle bleibt sich auch gleich, ob die eine oder der andere König wird oder beide ist gehupft wie gesprungen. Ob ich Dämonen umhaue oder sie gehen lasse, nichts passiert. Ich hätte erwartet, das mir die Personen und Dämonen, denen ich freundlich gesinnt war, irgenwie später nützlich wären, Quests eröffnen, die Story verändern. Aber es ist wirklich alles völlig egal. Auch die Orte, alles bleibt wie es war, man kehrt nach 50 Spielstunden an einen Ort zurück, die gleichen Leute stehen in den gleichen Positionen und reden das gleiche, als wenn nichts geschehen wäre.

Es wurden spannende Gespräche versprochen. Allerdings waren die Antwortmöglichkeiten wieder sehr beschränkt, und am dämlichsten ist dieser Überreden/Einschüchtern Skill. Ein Klick, und jedes Gespräch läuft positiv ab, man braucht gar nicht mehr zuhören. Warum hat man nicht z.B. die Gesprächsskills so gestaltet, dass sie nicht einfach zum Erfolg führen, sondern neue Gesprächsoptionen eröffnen, durch die sich dann besser argumentieren lässt. So müsste man trotz Skills noch mitdenken, die Personen richtig einschätzen, welches Argument zum Erfolg führen könnte. Und nicht einfach ein wild tobendes Gegenüber mit einem Klick auf "Überreden" zum lammfrommen Speichellecker transformieren.

Letztlich ein absolutes Bioware Standartrollenspiel, vor 5 Jahren hätte ich mir vielleicht noch vor Freude eingenässt, aber seit Neverwinter Nights hat sich praktisch nichts geändert, immer die gleichen Clichées, der gleiche statische Spielaufbau. Seit dem Witcher, der wirklich einiges anders und besser gemacht hat in Sachen Charaktere, Entscheidungen, Dynamik, ist mir irgendwie die Lust auf solche Standartrpgs vergangen. Trotzdem ein schönes Spiel.
 
@ Dahum

Bezüglich Deiner Meinung über die Spielzeit:
Ich bin jetzt bei 133 Stdn, eine Freundin von mir hat 200 Stdn.
Wir spielen seit BG 1 Rollenspiele und haben immer länger gebraucht als der Durchschnitt. Wir haben unsere eigene, intensive Spielweise. Liegt wahrscheinlich daran das wir beide über 50 sind.;)
 
Guten Morgen,

mal zwei doofe Fragen zur Erfahrung:

Gewinnen eigentlich auch während des Kampfes zu Boden gegangene Gruppenmitglieder an Erfahrung?

Und wie ist das mit nicht aktiven Gruppenmitgliedern?

Da man ja lustig immer wieder die Gruppe verändern kann wäre es schön wenn ich bei Kämpfen immer meine gewohnten Recken nehmen könnte...

Gruß und danke,
 
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