• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dragon Age VS Mass Effect

Elqila

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
48
Hallo zusammen!

ich habe bald wieder ein bisschen Zeit zu zocken. habe ein paar Spiele zur Auswahl und wollte eure Meinung hören, welche davon euch mehr Spass gemacht haben.

Hört sich zwar irgendwie banal an aber ich will die wenige Zeit die ich dafür habe nicht damit verschwenden ein Game zuzocken und bei der Hälfte oder am Ende zu merken, dass es ein Griff ins Klo war ... ist mir in den letzten Jahren schon zu oft passiert.

Habe natürlich die entsprechenden Artikel bei Gamestar gelesen aber die trotzdem ist die Entscheidung nicht leicht.


DRAGON AGE oder MASS EFFECT ?



Ein Kumpel meinte Mass Effect hat für ihn die beste Story seit Baldur's Gate in der Geschichte der digitalen Unterhaltung aber Dragon Age trumpft mit beeindruckender Atmo + Interaktion zw. den Chars auf usw.


Ich würde mich über ein paar Tipps / Erfahrungen (gerade eben auch subjektive Meinungen!) sehr freuen

Danke!

Schönen Abend noch!
 
Beide Spiele sind völlig unterschiedlich, aber bei beiden Spielen wirst du sicherlich keinen Griff ins Klo tun. Frag dich doch einfach, ob du Shooter magst, ansonsten wäre ME 2 draußen. Magst du Science Fiction, ansonsten wäre ME 2 erneut draußen. Was ist mit ME 1 - gibt es billig, ist nicht viel schlechter als ME 2 und sollte man vorab eh gespielt haben. Wenn dir das nicht zusagt, holst du dir eben DAO.
 
Ich habe Dragon Age nur kurz angespielt bei einem Bekannten bei dem ich zu Besuch war und ich muss sagen das es ein , wie ich finde, mieses Spiel ist, wenn ich ein Rollenspiel habe dann möchte ich den Gegner mit meiner Technik( Angreifen | Blocken ) fertig machen und nicht einmal drauf klicken für den Angriff. Also solltet du vom Typ her jemand sein wie ich dann probiere DaO garnicht erst.
 
habe beide ME Teile gezockt, beide sind einsame spitze ABER ich würde an deiner Stelle erst ME1 zocken bevor du dich an ME2 wagst (wegen der story).

aber mit ME machst du an sich nichts falsch, taktische elemente sind entahlten, shooter, rollenspiel_elemente, gute stimmung, schöne grafik, alles in allem kann ich das nur weiter empfehlen!
 
Was dein Freund da gesagt hat, ist eigentlich fast umgekehrt. Klar, ME hat ne tolle story,
aber Atmo u Interaktion ist in ME klar besser u die Charaktere sind auch intensiver aus-
gearbeitet. Ausserdem ist dein eigener Charakter komplett vertont u sämtliche Dialoge
laufen in wuchtig inszenierten Filmsequenzen ab.
Wenn du aber keine Ballereien in 3rd-person magst, ist ME nichts für dich. Klar, ist ja auch
nen Science Fiction-Spiel, da isses zwangsläufig ohne Pferdchen u Magie u Schwerter.

ME beginnt man eh am besten mit Teil 1, da du deine Spielstände mit dem Äusseren deines
Chars u all deinen Entscheidungen u dessen Konsequenzen in den 2ten Teil übertragen
kannst.


Dragon Age ist ein klassisches Rollenspiel... viele Items, rundenbasierte Kämpfe (obwohl
sehr eindrucksvoll)... Management von Skills von dir u deinen Gefährten bis ins kleinste
Detail... na eben alles was dazugehört. Allein die Grafik (für den sowas wichtig ist) ist nun
nicht soo dolle... eher funktionell. Die Charaktere in DAO sind gut, aber längst nicht so aus-
gearbeitet wie in ME. Zudem bleibt dein eigener Char stumm u du antwortest mittels
Textboxen wo du deine Auswahlsätze anklickst. Ist halt Geschmackssache.
Mir persönlich hat die Geschichte von DAO nicht so gefallen, fand das Spiel aber trotzdem ganz ok.

Geradlinig mit Schlauchleveln sind beide versehen... fallen aber anhand des intensiven
Spielerlebnisses nicht ins Gewicht.

Es ist eben Geschmackssache welches Szenario man da vorzieht... man kann das sicherlich
noch ausführlicher beschreiben... aber es ist spät :D

Erwähnen muss ich noch das ich den "Einstieg" ins ME-Universum als etwas zäh empfand, also
als ich es zum ersten Mal spielte.. Ich hätte es bereut wenn ich mich davon abschrecken lassen
hätte. ME 1/2 waren meine intensivsten Erlebnisse seit Vampire Bloodlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon Age lässt sich wohl am treffendsten mit Baldur's Gate III beschreiben. Wer die Baldur's Gate- und die Icewind Dale-Reihe kennt wird sich sofort heimisch fühlen. Dazu kommt eine recht lebhafte Mod-Community :D.

Mass Effect 1/2 (auf jeden Fall den ersten Teil zuerst spielen!) muss man getrennt betrachten. ME1: tolle Atmosphäre und Handlung, Gameplay wie schon erwähnt eher shooterlastig (dabei aber nicht sonderlich gut) Grandioses Finale! ME2: deutlich verbesserte Spielmechanik (erinnert an Gears of War), tolle Grafik, viele interessante Dialoge und Entscheidungen, dafür aber kleinere Levels und wenig Erkundungsspielraum. Für ME2 kommen derzeit noch laufend neue Inhalte nach, also evtl. noch ein wenig warten und dann gleich alles auf einmal spielen.

Ich mag beide Spiele/Serien sehr. BioWare hats einfach drauf.
 
Danke Leute!

Ich glaube Dieselpark hat mich überzeugt, da ich auch feststellen musste, dass mich seit Vampire Bloodlines kein RP so richtig beeindruckt hat. Auch weil mir Dragon Age gerade ein bisschen zu Zeitaufwendig ist, greife ich glaube ich besser zu Mass Effect... wegen schwerem Einstieg und so : ich habe gelesene dass das erste Buch zu ME (Offenbarung) recht gut sein soll und vor dem 1er spielt... hat jemand das gelesen und kann sagen ob sich das lohnt davor noch zu lesen?

... und wie sie's drauf haben die Kanadier!
 
@ Elquila: Das mit der Zeitaufwendigkeit ist relativ - das hängt vom Spielertyp ab. Man kann Mass Effect bspw. durchaus so spielen, dass es vom Zeitaufwand an Dragon Age herankommt - indem man alle Missionen macht, jeden Text ausführlich durchliest, jeden Planeten akribisch erforscht. Letzere Punkte stellen für mich eigentlich die Essenz guter Spiele dar (aber viele Spieler sind da anderer Meinung).
 
Elqila schrieb:
Ein Kumpel meinte Mass Effect hat für ihn die beste Story seit Baldur's Gate in der Geschichte der digitalen Unterhaltung aber Dragon Age trumpft mit beeindruckender Atmo + Interaktion zw. den Chars auf usw.


Dem kann ich mich absolut anschließen. Mass Effect hat was an Sich, was man in keinem anderen Spiel findet. Einfach schwer zu beschreiben, wenn man von etwas gefesselt ist, aber keinen Konkreten Punkt findet, was es besser, als andere Spiele macht. Stroy, Präsentation, Artdesing und die glaubwürdige Welt wirken hier einfach perfekt zusammen.

Verstehst was ich meine? Es sind einfach die Impressionen die das Spiel ausstrahlt. Für mich ein Meisterwerk.


Dragon Age ist ein sehr gutes klassisches mittelalter Rollenspiel. Auch sehr zu empfehlen. Aber abgesehen vom Setting, welches ja völlig unterschiedlich ist, hat mir Mass Effect 2 deutlich besser gefallen. Der 3. Teil ist definitiv gekauft, da ich so auf das Ende dieser faszinierenden Stroy in dieser faszinierenden SciFi Welt gespannt bin.

Ich würde sagen, wenn man beide Spiele nicht gespielt hat, hat man was verpasst. Und bei beiden Spielen hab ich mir gedacht. "Da hat sich jeder einzelne Cent gelohnt!"
 
noman_ schrieb:
Dragon Age lässt sich wohl am treffendsten mit Baldur's Gate III beschreiben. Wer die Baldur's Gate- und die Icewind Dale-Reihe kennt wird sich sofort heimisch fühlen.
Nee, eben nicht. Ich würde mich als Baldur's Gate Veteran bezeichnen, habe unzählige male das Spiel durchgespielt, aber mit dem Vergleich, Dragon Age = Baldur's Gate 3, komme ich überhaupt nicht klar. Dragon Age ist für mich ein Rollenspiel, das für die Massen konzipiert wurde. Eine Arcade Version. Alles ist einfacher, weniger kompliziert, übersichtlicher (bis auf das Inventory).
Für sich genommen ist Dragon Age ein akzeptables Rollenspiel, den direkten Vergleich mit Baldur's Gate verliert es jedoch jämmerlich. Wieso die Entwickler ständig den Zusammenhang zu Baldur's Gate herstellen wollen ("spritiual successor of Baldur's Gate") ist mir ein Rätsel. Dragon Age hat meine Erwartungen jedenfalls nicht im geringsten erfüllen können.
 
Ich würde Mass Effect und Dragon Age nicht vergleichen wollen.

Dragon Age ist für mich aktuell das beste Rollenspiel (meine Meinung). Ich habe hier viele Möglichkeiten meinen Charakter aufzubauen und bin nicht an Items etc gebunden um nach Vorne zu kommen.

Dennoch hat die Freitheit auch Grenzen, denn das Spiel läuft auch wenn man es zu Beginn nicht meint, sehr linear ab. Ich würde es als sehr guten Nachfolger für die Baldurs Gate- Reihe einordnen wollen.
Wobei wie masslet schon geschrieben hat, ist es weniger kompliziert wie ein BG oder auch ein NWN, was as Inventar und auch den Ausbau des Charakters angeht, was ich aber nicht wirklich als Nachteil sehe. Ist eben Geschmackssache.


Mass Effect ist hier wieder was ganz anderes. Sehr viel Action, hier werden sich Shooter-Fans wohl wohler fühlen. Was mir hier sehr stark aufgefallen ist, dass ich mich in die Story wirklich reindenken konnte und es mir nichtmal schwer gefallen ist.

Die Handung ist einfach klasse. Wobei man sollte Teil 1 auf jeden Fall auch gespielt haben um alle Anspielungen und auch Folgen die in Teil 2 angesprochen werden, verstehen zu können.

Fazit: Eher klassisches Rollenspiel, dann auf jeden Fall Dragon Age.
Mehr Action um die Handlung, dann Mass Effect.

Oder kaufen Dir einfach nach und nach beide Titel, denn beide haben es verdient gespielt zu werden.
 
Zurück
Oben