News Drahtloses USB kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drahtloses USB ist schon keine schlechte Erfindung. Doch wir haben doch schon so viele drahtlose Übertragungsmöglichkeiten. Mal sehen was der Markt damit anfangen wird.
 
also bei nem Drucker würde WUSB keinen Nachteil bringen, da der eh an ne Steckdose muss, genauso wie bei ner 3,5" externen Festplatte, bei ner 2,5" Platte ist das total sinnlos, da die seither übern USB Port Strom bekommt, genauso bei nem USB-Stick. So da bleiebn noch Tasta und Maus. Die bestehende Funktechnik reicht aus und würde nix neues bringen. Also kan n man generell sagen, für USB gepowerte Geräte ist es schlicht und einfach unnütz. Für Geräte die sowieso nen Stromanschluss haben, hat man einen kleinen Vorteil, dass man nicht noch ein 2. Kabel einstecken muss (aus Erfahrung kann ich berichten, dass dies sehr anstrengend ist^^), wobei man sich gleich einen Nachteil mit einkauft, dass es Komplikationen mit Einrichtung und Verbindung geben kann.
Daraus würde ich folgern, für einen stationär genutzten PC gibts für WUSB keine Einsatzzwecke. Für Notebooks bedingt, wenn man z.B. mehrere USB Geräte wie 3,5" Platten oder Drucker, sonstwas, stationär am Schreibtisch hat und man dann Quasi nur noch sein Book aufn Tisch stellt und per Knopfdruck alle Geräte sofort verbinden kann (alternativ könnte man hier auch einen USB-Hub nehmen und mühselig das eine übrig gebliebene Kabel in das Notebook stecken).

Also ich komme zu dem Schluss: WUSB mag im einen oder anderen Fall ne nette Sache sein, mit der man vor seinem Kumpel auftrumpfen kann. Vielleicht gibt es auch Einzelfälle, wo es erheblich Vorteile gegenüber nem Kabel hat, aber das normale USB-Kabel wird es nie ersetzen.

Wer ist derselben Meinung
Gruß
 
Also... Nein. Bei mir gibt es kein BlueTooth, kein WLAN und auch WUSB wird bei mir keinen Einzug halten... Immerhin kann man über USB auch Netzwerke erstellen...
 
Solange da nicht wirklich viele unterschiedliche Hersteller voll mitmachen wird sich sowas nicht mehr durchsetzen.
Die anderen Funkstandards sind schon viel zu verbreitet.
 
Ich würde mir wireless DVI/HDMI wünschen. Aber mein absoluter Traum bleibt wireless Strom. :)
 
Ich seh schon die Wireless-USB-Kabel bei eBay. :D

mfg Simon
 
@45 Gibts bald: https://www.computerbase.de/2006-09/drahtloser-hdmi-standard-in-der-entwicklung/
http://www.golem.de/0706/52755.html

Bluetooth-Nachfolger wird wahrscheinlich WiBree: http://www.golem.de/0610/48147.html

Folgendes (angenommenes) Senario 1: Ich kaufe mir eine kabellose Maus und eine kabellose Tastatur von einem anderen Hersteller. Jetzt hab' ich zwei völlig verschiedene Funkempfänger die ich anschließen muss. Jetzt noch eine Funkfernbedienung für mein Mediacenter und wir sind bei 3... Es folgen Treiberinstallation, evtl. Überschneidungen der Funkfrequenzen und was sonst noch schiefgehen kann.

Szenario 2 (Identisch mit 1 aber mit WUSB): Ich lege die Batterien in die drei geräte ein und bestätige die Verbindung mit meinem PC. Maus und Tastatur werden per Standarttreiber erkannt, für die Fernbedienung muss evtl. noch ein Treiber drauf. Fertig.
Noch Fragen für was man sowas braucht?
MfG, phase³
 
Wireless USB könnt ich mir eigentlich nur als schnelleren Bluetoothsersatz vorstellen. Es war ja grade die Stromversorgung der Geräte der Vorteil von USB, aber bei Wireless braucht dann jedes Gerät ja eine eigene Stromversorgung (Ich halte nichts von Wireless Strom...da wird doch das meiste eh ins Nirvana gesendet).

mfg r90
 
naja Wireless USB könnt ich mir noch vorstellen, aber bei so sachen wie wireless HDMI seh ich keinen nutzen für mich drin. Heute hat man 20 Kabel am Av Receiver, und in 10 jahren dann vielleicht gar keins mehr, weil all das über funkwellen übertragen wird na dann gute nacht, stichwort elektrosmog.

Bei manchen sachen macht wireless ja sinn, doch man reißt sich ja keinen Arm ab, wenn man den PC mit dem Monitor mit Kabel verbinden muss, oder DVD Player mit Fernseher....

Bei beweglichen Sachen, Handy, Kamera, USb Stick, Maus, Tastatur seh ich noch nen nutzen von wireless, aber nicht bei sachen die man einmal anschließt und dann erst nach 3 oder 5 jahren wieder abbaut
 
@shame
lies doch mal die forenregeln, bevor du sowas ablässt. wen mahn sowas lißd, issts verstendlisch, dass sich (zuhmintest normahldenkente) leude irgendwahn auch verahschd vorkommen. ein bisschehn auf seihne austrugsweiße achden ist aber scheinpahr schon zuviel verlankt. traurig sowas ...

@topic
wireless usb = funkübertragung. also im grunde nichts anderes als bluetooth mit anderem protokoll und mehr bandbreite.
480MBit über 3 Meter ist schon heftig, bin mal gespannt, was da am ende übrigbleibt .. und was es letztendlich kostet ;)

@alle, die sich wegen der strahlung sorgen machen
http://www.golem.de/0707/53747.html
 
mal wieder ne erfindung die die welt nicht braucht.
wlan hat sich durchgesetzt, wozu brauch man dann noch ne wireless verbindung ?
ne drucker, scanner, festplatte, usw könnte man alles auch per wlan verbinden.

von daher mal wieder ne absolut sinnlose erfindung. genauso wie bluetooth. brauch auch kein mensch. könnte man problemlos durch wlan ersetzen, was dann auch deutlich schneller wäre.
 
HereticNovalis

Die Studie (PDF) wurde von der britischen Regierung und Mobilfunk-Betreibern finanziert


Das kannste also vergessen. Kommt immer drauf an von wem sowas gesponsert wird und wenn dann Mobilfunk Betreiber mit zu den Geldgebebern gehören, isses klar, was am Ende rauskommen wird. Und für die Regierung sind die ganzen Mobilfunkssachen natürlich auch ne gute Geldquelle.

Nen BMW Händler wird dir schließlich auch sagen, dass BMW das beste ist, und genauso ist es da mit den Studien.

Gibt auch zahlreiche Studien die genau das Gegenteil beweisen.

Also ob es schädlich ist oder nicht steht heute noch nicht zweifelsfrei fest und solange das nicht eindeutig geklärt ist, passe ich da schon nen bisschen auf mit elektrosmog. Nur anhand von ner Studie jetzt festzumachen, dass das ganze nicht schädlich ist, welche von Mobilfunkanbietern gesponsert worden ist, ist wirklich sehr sehr naiv.

Damals dachte man auch Röntgenstrahlen seien vollkommen harmlos....

btw: Kam letztens nen wirklich informativer Bericht über Elektrosmog im WDR, da wurden echt alle bisherigen Studien und was man so hatte (ca. 1000 an der Zahl) zusammen getragen und analysiert, und da kam man auch zu dem Ergebnis, dass zweifelsfrei noch rein gar nichts bewiesen ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, zumindest kann man den Drucker (hoffe ich) endlich irgendwo in der Pampa parken und muß sich nicht den ganzen Schreibtisch zukramen....und bei dem Ganzen Funk-Dunst kommts auf das bissl W-USB auch nimmer drauf an ;-P
 
Hi
tut mir leid,dass ich euch unterbreche aber ich hab eine Frage:

Kann man eine Handy Kamera (zb. von Samsung GTS5230) über Livestream direkt mit dem PC verbinden (Drahtlos)?

Also wärend sie filmt mit dem PC drahtlos verbinden???

lg Donaldius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben