Dram läuft nur auf 2133mhz statt 3200 mhz

rafi07

Cadet 4th Year
Hi,

besitze folgendes MB https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1303513.html

und folgenden ram https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Wie man im Bios sieht ist standardmäßig der Ram auf 2133 mhz und kein xmp profile ausgewählt...
Als ich dies gemacht habe komm bei voltage so ne Zahl die rot makiert ist...

Sollte ich das deswegen eher nicht machen ??

Gibt es eventuell sonst noch irgendwelche Bios Einstellungen die sich bei diesem Board lohnen

weitere Komponenten

Powercooler RX480
Amd ryzen 5 3600
Netzteil bequiet straight power 11 gold 80
powercooler rx480
Crucial SSD

Anhänge

• mtPsA6BY.jpeg
    mtPsA6BY.jpeg
    788,4 KB · Aufrufe: 394
  • fehBvjqQ.jpeg
    fehBvjqQ.jpeg
    757,4 KB · Aufrufe: 389
Passt so

Nadann hoffe ich mal das mein Board davon nicht kaputt geht

rafi07 schrieb:
Warum sollte es? Wie kommst du drauf das MB kaputt wird?

Makso schrieb:
Warum sollte es? Wie kommst du drauf das MB kaputt wird?
Naja weil da ja dram voltage 1200 steht und wenn ich xmp auswähle geht das auf 1350 und wird rot hinterlegt .. siehe Bilder

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, KarlsruheArgus und WhiteGoose
rafi07 schrieb:
1,35V sind für DDR4 völlig unbedenklich....keine Ahnung warum das schon rot markiert wird.

Der meiste Speicher kann auch gut 1,5V oder zumindest 1,45V ab....allerdings gibt es manchen Speicher, den man dann schon extra kühlen müsste.

Ich sehe nur 1.2Volt und 1.35Volt

rafi07 schrieb:
ja das 1.35 wird eben rot hinterlegt ...

Gibt es vielleicht sonst noch Bios Einstellungen die man machen sollte
Finger weg. Lass außer dem Speicher alles so wie es ist auf Auto.

Ich denke es wäre eher kontraproduktiv dir etwas zum BIOS zu raten, wenn du schon skeptisch bei Standardeinstellungen bist. Das wirde alles schlimmer machen.
Stell XMP ein und gut, da geht nix kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Makso
Speicher auf XMP und mit F10 Speichern.

Alles andere in ruhe lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
1,35 passt keine Angst . :daumen:

XMP ist eine vom Speicher-Hersteller vorgesehene Übertaktung. Normalerweise läuft DDR4-RAM nach Spezifikation auf 1,2V. Weil XMP die Spannung auf 1,35V anhebt, warnt das Board dadurch automatisch vor erhöhter Spannung. Das ist aber vollkommen unproblematisch - der Speicher ist ja selbst nach Herstellerspezifikation darauf ausgelegt - das weiß Dein Mainboard nur nicht.

Demnach: XMP einstellen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und fanaticmd
1.35V ist, sofern vom RAM-Hersteller freigegeben, unbedenklich bezüglich eventueller Schäden. Da es aber nicht im Standard definiert ist, kann es mangels einheitlicher Testvorgaben/-richtlinien dazu führen, dass ein RAM A mit den Komponenten A1, A2, A3 fehlerfrei läuft, ein RAM B aber nicht. Dies führt dann zu solchen Effekten/Threads wie beispielsweise "mein RAM mit 3200 MHz funktioniert nur mit 2933". Das erfordert dann Feintuning wie Spannung/Takt, einfach weil im Standard keine allgemeinen Tests dafür definiert sind.

@rafi07 ein Danke wäre echt angebracht!

@rafi07 es wäre schön, wenn du in deinem anderen Thread einfach sagen könntest, das dein Rechner jetzt offensichtlich startet und vor allen Dingen, was die Lösung gebracht hat! Davon würden alle weiteren Forenmitglieder profitieren und insbesondere die "Lösung" könnte auch anderen helfen.

Stattdessen wird einfach ein neuer Thread aufgemacht (mal wieder), und wieder wird die Hilfe dieses Forums für "DEINE" Probleme in Anspruch genommen, ohne etwas zurückzugeben, und sei es nur ein Dank oder eben ein: "Hey ja das mit XY war die Lösung"
Ich bin raus aus deinen Threads, da gebe ich die Zeit/Aufwand,den viele hier betreiben um anderen zu helfen, lieber an "dankbarerer/Forumsfreundliche" Mitglieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, cutterslade1234, korsar10 und eine weitere Person
Zurück
Oben