DRAM LED; kein XMP möglich; Abstürze

Ruptarr

Ensign
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe hier gerade einen PC hier, den ich mir mal anschauen sollte.
Der Inhaber meinte er würde in unregelmäßigen Abständen abstürzen und dann auch nicht mehr angehen (dbug LED DRAM leuchtet).
Er hat dann laut seiner Aussage immer einfach einmal den RAM raus genommen und wieder neu eingesteckt, danach fuhr er wieder hoch.

Ich selbst habe mir dies jetzt mal angeschaut, mit einem RAM Riegel ist er bei mir jetzt immer direkt gestartet.
Wenn ich beide einsetze und das XMP Profil aktiviere will er gar nicht, wieder direkt dbug LED. Habe danach mal noch das BIOS aktualisiert, dies war mehr als 2 Jahre alt.
Anschließend habe ich diese Nacht noch memtest86 durchlaufen lassen (mit 2 Riegeln) , keine Fehler gefunden.
Meint ihr es könnte ein Problem mit dem Speichercontroller der CPU (10400F) geben? ...wo ich aber eigentlich denken würde, dann würde die CPU wohl selbst direkt mucken machen oder eher einer der beiden RAm Bänke nicht funktionieren...
Oder eher das Board ( PRO H410M-B) einen weg haben?
CMOS Reset habe ich übrigens auch ebreits durchgeführt.
RAM ist übrigens ein Kingston Fury Beast 3000MHZ Kit verbaut und der PC war direkt von einem Händler (keine Garantie etc. mehr)

Danke euch schon mal, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Lief dieser fehlerfreie Memtest mit JEDEC Geschwindigkeit oder war dann auch XMP aktiviert, weils irgendwann doch lief?

Falls er nur mit XMP nicht startet: Es bleibt OC und muss nicht laufen. Kann auch einfach im Zusammenspiel dieser CPU und diesem RAM liegen.

Der RAM steckt auf Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen? (edit: ich sehe gerade, das Board hat nur 2 Slots...)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Das Board unterstützt RAM bis 2933MHz. Die CPU aber nur bis 2666MHz.
Durch XMP wird ja OC betrieben. Kann laufen - muss aber nicht, wie Du siehst.
Zudem wäre es wissenswert ob das System mal sauber lief oder von Anfang an diese Probleme bereitete.

Ich gehe davon aus, dass der Händler XMP NICHT aktiv gesetzt hatte, als er PC verkauft wurde.
Somit der Besitzer wohl selber da mal dran war.

Wenn das System ohne XMP läuft, lasst es schlicht deaktiviert, anonsten wäre nur noch manuelles schrittweises OC des RAM möglich, um auszutesten, ob wenigstens 2933MHz laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Memtest wurde mit 2400MHZ durchgeführt.

Stimmt habe ich gar nciht nachgeschaut... aber klar, ergibt dann Sinn.
Nein XMP war vorher nicht aktiv, wurde nur von mir aktiviert.
Die Probleme treten wohl schon seit Anfang an auf, da wurde der RAM schon mal vom Händler gewechselt.

Und ohne XMP läuft das Ding?
Dann ist doch alles in Ordnung.
Wie @inge70 schreibt, XMP ist Overclocking und das 'kann', muss aber nicht funktionieren.

Ruptarr schrieb:
Nein XMP war vorher nicht aktiv, wurde nur von mir aktiviert.
bedeutet, die Probleme gab es bereits ohne XMP?
Währe mal wissenswert was Windows dabei an Fehlern protokolliert.

Da das System mit einem Riegel scheinbar läuft, könnte der RAM einen weg haben. Das sollte aber Memtest dann auch zeigen indem es Fehler ausgibt während des Tests. Dabei sollten es wenigstens 4 Runden sein, die der Test komplett durchläuft.

NACHTRAG:
ein Kingston RAM mit 3000MHz steht auch nicht in der Vendorslist von MSI.
Daran sollte man sich ansich orientieren, was der Händler wohl nicht tat. Wobei die aber eher wegen XMP wichtig wäre.
Ohne XMP sollte RAM mit Standardtakt normalerweise ohne Fehler laufen, es sei denn es ist etwas defekt (RAM, Sockel oder Speichercontroller).
Wenn vorhanden, mal anderen RAM testen in gleicher Bestückung.

Zuletzt bearbeitet:
XMP war vorher nie aktiv, die Probleme traten also bereits ohne dies auf, war nur ein Fehler von mir dies zu aktivieren bzw. nciht richtig nachgedacht.

Ganz genau kann ich die These nicht 100% stützen ob der PC mit einem Riegel läuft, nur so sit er bisher immer angegangen.
Der Memtest ist ganz normal 4 mal durchgelaufen.

Auch guter Hinweis mit der Vendorliste, danke. RAM zum tauschen habe ich leider nicht da, auch kein anderes Board.

Ich werde jetzt erstmal ins Windows schauen, ob sich da noch etwas finden lässt. (Habe gerade erst das PW bekommen und wollte nicht gleich ein neues Profil für mich anlegen)

Ruptarr schrieb:
Habe danach mal noch das BIOS aktualisiert, dies war mehr als 2 Jahre alt.
Anschließend habe ich diese Nacht noch memtest86 durchlaufen lassen (mit 2 Riegeln) , keine Fehler gefunden.
Also läufts seitdem fehlerfrei? Gut möglich, dass es mit dem BIOS Update erledigt ist. Instabilitäten werden ja gerne mal ausgemerzt, insbesondere zu beginn.

Ich würde es jetzt erstmal weiter beobachten und noch ein paar Tests laufen lassen (Karhu, TM5, such dir was aus). Wenn das weiter stabil ist, dann wirds das gewesen sein.

Grüße

Zurück
Oben