B450 wurde verramscht. Das haette ich damals auch kaufen können.
Nur vergleichen wir B450 Ramsch ohne Wlan mit einem B550 Mainboard mit WLAN
Ich kenne diese 30€ Mainboards zu genüge. Über fehlende Bauteile - diskutieren wir jetzt nicht. wenn nur 20 Prozent vorhanden ist für dieselbe Aufgabe. die Kühlkörper fehlen. Diesen Ramsch gibt es derzeit auch für AM5, und auch sehr günstig.
--
Ich denke da ist mein Text nicht ganz richtig verstanden worden.
Prozessor sehr viel Geld verloren beim Weiterverkauf.
Mainboard nach 1.5 Jahren Nutzungdauer 55€ verloren. Das ist sehr akzeptabel, da bald keine Garantie und alte Plattform.
Prozessor derzeit günstiger für das aktuelle. Wenn man einen Ryzen 7700X nimmt, dann ist es gleichwertig.
Die Argumentation AM5 ist teuer, ist zu meinem Zeitpunkt Ende April 2023 nicht zutreffend.
--
Habe ich irgendwo behauptet, ich sei zufrieden?
MSI B550 / MSI X570 liefert nicht ab, da habe oder hatte ich 3 Mainboards in der Hand dauerhaft.
Das ASUS X670 wurde aufgrund des Preises gekauft. Mit der Annahme der ASUS Support sei mittelmässig. Der Support ist nicht vorhanden. Mit der Annahme, nur Verkauf aufgrund falschen Standard-Werten, defaults, im UEFI. ASUS ist ein Dreck, in meinem Einzelfall. Der Asus Monitor Asus proart PA278QV ist brauchbar. Das Asus tablet, alias Nexus 7, war auch ein Fehlkauf meinerseits. Ich habe auch einige Kaufbelege für ASUS notebooks (mindestens 4 auf meinen Namen, +1 in der Familie).
kawanet schrieb:
Zu dem Zeitpunkt als ich hier nach der Kaufberatung für das Mainboard hier in diesem Forum gefragt habe, war B550 und Ryzen 5800x sehr erprobt. Der Ryzen 5800x erreichte nie den Takt mit verschiedenen Kühlern. Ich habe einige Kaufrechnungen wo 5800X mit meinem Namen drauf steht und meiner Lieferadresse.
DIE WLAN Probleme die mein MSI Board hat, hatte es aufgrund der USB Problematik, und diese sind hoffentlich bekannt bei AM4.
X670 ist ähnlich erprobt.
Das ASUS Mainboard habe ich mit meinem User sehr gut dokumentiert, für denjenigen der gedenkt es auch zu kaufen. Das ist die Verantwortung für andere, solche Missstände auch zu dokumentieren. Die Einladung steht, nach dem Mainboard zu suchen mit meinem User, und das "Buch" darüber zu lesen. Ich beginne in den naechsten Minuten, das WLAN nachzurüsten, dieser Schritt ist auch dokumentiert.
Asus ist für mich jetzt wie Gigabyte, Corsair, Intel eher etwas wo ich vermeiden werde etwas zu kaufen. Habe aber trotzdem jetzt eine Intel Einsteckkarte für M2 fürs Wlan gekauft vor einigen Tagen.
--
A320 waren Abverkauf bzw. fragwürdige EBAY shops. Diese 20€ Boards kenne ich auch. Wobei man aufrunden muss, es sich eher um kurzfristige Aktionen handelt. Der realistischere Preis ist eher bei 30€ angesiedelt. Ich denke auch, dies waren Abverkauf Artikel mit erheblichen Verlust.
Wenn wir jetzt darüber reden, schrott Mainboard, das runterdrosselt weil es mangelhaft ist, und fast keine Ausstattung hat mit einem Asus X670-P zu vergleichen, ist das Thema für mich vorbei. Ein A320 mit X670 zu vergleichen ist scherzhaft.
Ich denke, der Inhalt ist nicht sinnerfassend angekommen.
Kurzzusammenfassung: Mein X670-P Mainboard hat mich, Rechnung ist vorhanden, gleich viel gekostet als mein B550 Mainboard, auch Rechnung vorhanden. Aber das X670-P Mainboard ist viel besser ausgestattet. Cpu kostet etwa gleichviel. Beim Ram kostet er auch etwa gleichviel - da müsste ich nachschauen was ich damals bezahlt habe - denke es waren 150€ für 2x32GB Crucical Ballistix. DDR4.
Bitte nicht irgendetwas reininterpretieren, wie zufriedenheit meinerseits mit B550 oder X670. Oder irgendwelche fadenscheinige Argumentation, wenn das zu vergleichende Mainboard viel weniger Halbleiter verlötet hat, kleinere Bauform hat, weniger Layer hat, weniger Ausstattung hat, weniger Kühlkörper hat, weniger Steckplaetze, weniger SATA, kein WLAN, Einsteiger Chipsatz vs Hochwertigen Chipsatz usw.
Die Mittelklasse, nicht der billige Ramsch, kostet gleichviel meiner Meinung nach - Thematik AM4 vs AM5.
Ich rechne es schon AMD an, keine Ramsch CPUs, so weit ich es weis, für AM5 herzustellen. Natürlich könnte man einen Ein-Kerner herstellen um 50€ für AM5. Der 7600X ist die Billig Schiene, wurde deshalb von mir erworben, mit dem Gedanken, Leistung reicht gerade, wird rausgeworfen für etwas besseres irgendwann.
Frohes Wochenende - ich verbaue jetzt mein INTEL WLAN Modul in ein AMD CPU - AMD GPU System
Ich fordere AMD auf, einmal vernünftige AMD Wlan Steckkarten zu fertigen