Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DRAM-Preise erreichen Talsohle: RAM-Module könnten bald wieder teurer werden
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: DRAM-Preise erreichen Talsohle: RAM-Module könnten bald wieder teurer werden
SCout FM
Cadet 3rd Year
Na Schei...bei: Ich hab mir gerade vor ein paar Wochen das Kit Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz C16 gekauft - 200 Euro... Jetzt würde es mich nur noch 130 Euro kosten.... Grrr. * 70 Euro Differenz...*ceem schrieb:Gut habe ich gerade 64 GB gekauft
Bei dem Preis sind 64 GiB durchaus sinnvoll UND zukunftsfähiger ...
Und bei 70 Euro Unterschied ist die 4060 mit 16 GiB statt 8 GiB schon fast ausgeglichen (+100 Euro)...
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Vollausbau 192GB ist RAM der teuerste Einzelposten!FGA schrieb:Ernsthaft jetzt, Systeme für 1000 Euro und weitaus mehr kaufen, aber sich wegen ein paar Euro Preissteigerung beim RAM in die Hosen machen?
Und ulkigerweise ist RGB Latenz und Gucci Timings dann egal. Mit 4 Modulen wird eh alles gedrosselt. Und ECC support sind mehr Wert als ein paar Prozent Bandbreite.
FGA schrieb:Ernsthaft jetzt, Systeme für 1000 Euro und weitaus mehr kaufen, aber sich wegen ein paar Euro Preissteigerung beim RAM in die Hosen machen?
Wächst Geld jetzt neuerdings auf Bäumen? Das ist doch völlig legitim, etwaige Ausgabe auf den Prüfstand zu stellen.
mit frdl. Gruß
Also ich überlege mir auch. Ich brauche eigentlich nicht mehr als 16 gb ram aber ddr5 ist bei 2x8 GB die Latenzen super schlecht. Befürchte da bleibt etwas Leistung liegen. 2x16 GB ist eigentlich sehr viel weil ich nix haben was ansatzweise den RAM voll laufen lässt. Wäre aber allerdings therertisch für ein noch kommendes game falls mich doch mal eines interessiert gewappnet. Aber die onboard gpu oder Gtx 1650 sagt da bestimmt was anderes. Also im Grunde genommen werde ich trotz dessen auch dann die 32 GB nicht voll ausschöpfen. Würde es also 16 gb als gute timmings geben dann wäre ich wohl dem treu geblieben. Aber cl40 oder cl38 schreckt halt eben doch ab. Weil ich wollte ja cl28 haben. Es gibt Anwendung die profitieren durchaus mit ein paar Prozente davon. Also so 3 % ist schon was wegen den RAM.
Ich habe mich von den guten Preisen bei mainbaord und CPU locken lassen. Sind beides noch unterwegs. Nur RAM und luftkühler fehlt noch. Wie gesagt setze voll auf cpu Leistung und da darf nix gebremst werden. Denn sonst kann ich wohl die CPU nicht voll auslasten. Das will ich ja. Also muss mir da noch Gedanken machen. Das mainbaord wird nur 2 ramslots haben. Ich habe also keines mit 4 ram slot genommen weil ich genau weiß das ich nur ein dual channel Nutzer bin.
Die guten Preise könnten mir da echt gut entgegen kommen. L
Bisher sind es mainbaord 60 €, cpu 420 €. Mal sehen ob man da noch den rest mit guten Preisen da ran kommt. Soll ja kein teurer PC sein. Und ja ich weiß 16 kerner (mit ht 32 threads) für 420 € bei am5 ist echt ein Schnäppchen. Noch besser wird der Preis nicht mehr werden denke ich mal.
Ich habe mich von den guten Preisen bei mainbaord und CPU locken lassen. Sind beides noch unterwegs. Nur RAM und luftkühler fehlt noch. Wie gesagt setze voll auf cpu Leistung und da darf nix gebremst werden. Denn sonst kann ich wohl die CPU nicht voll auslasten. Das will ich ja. Also muss mir da noch Gedanken machen. Das mainbaord wird nur 2 ramslots haben. Ich habe also keines mit 4 ram slot genommen weil ich genau weiß das ich nur ein dual channel Nutzer bin.
Die guten Preise könnten mir da echt gut entgegen kommen. L
Bisher sind es mainbaord 60 €, cpu 420 €. Mal sehen ob man da noch den rest mit guten Preisen da ran kommt. Soll ja kein teurer PC sein. Und ja ich weiß 16 kerner (mit ht 32 threads) für 420 € bei am5 ist echt ein Schnäppchen. Noch besser wird der Preis nicht mehr werden denke ich mal.
I
IdefixWindhund
Gast
Pfffzzz
Selbst mein Office und Internet PC, der selten zum Videoschnitt und noch seltener für VM genutzt wird, hat schon 64 GB RAM.
Und mein Spiele PC ... der hat, denke ich, nach > 7 Jahren eine Komplettrestauration verdient. Da ist nichts mehr mit RAM (DDR 3) aufrüsten. Sehe es aber nicht ein, ein Monatslohn für Hardware auszugeben.
Selbst mein Office und Internet PC, der selten zum Videoschnitt und noch seltener für VM genutzt wird, hat schon 64 GB RAM.
Und mein Spiele PC ... der hat, denke ich, nach > 7 Jahren eine Komplettrestauration verdient. Da ist nichts mehr mit RAM (DDR 3) aufrüsten. Sehe es aber nicht ein, ein Monatslohn für Hardware auszugeben.
Kraeuterbutter
Admiral
muss man ja nicht machen..IdefixWindhund schrieb:Sehe es aber nicht ein, ein Monatslohn für Hardware auszugeben.
auf der anderen Seite geben andere 20 Monatslöhne für ein Auto aus
latiose88 schrieb:Ich habe mich von den guten Preisen bei mainbaord und CPU locken lassen.
Gute Preis kann ich bei AM5 beim besten Willen NICHT erkennen. Verglichen mit AM4 würde ich sogar fast schon von Verar*** reden.
latiose88 schrieb:Wie gesagt setze voll auf cpu Leistung und da darf nix gebremst werden. Denn sonst kann ich wohl die CPU nicht voll auslasten.
Du beliebst zu scherzen, oder?
latiose88 schrieb:Aber die onboard gpu oder Gtx 1650 sagt da bestimmt was anderes.
latiose88 schrieb:Noch besser wird der Preis nicht mehr werden denke ich mal.
Wie oft wurde das schon prognostiziert, insbesondere hier... und wie oft lag man/n mit dieser Prognose daneben?
latiose88 schrieb:Soll ja kein teurer PC sein.
Ähm, nun ja.
Sorry, dass ausgerechnet du jetzt herhalten musst, aber hier gebietet es sich m. E. das ein oder andere ins rechte Licht zu rücken. Letzten Endes bleibt es dir überlassen, wofür du dein Geld ausgibt bzw. wie du die Prioritäten setzt, aber unter günstig, bzw. einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis verstehe ich etwas gänzlich anderes.
SSD's sowie DDR4 RAM erscheint mir derzeit in der Tat sehr günstig. Bleibt die Frage, wie sich die holde Kundschaft verhält, wenn die Preise wieder anziehen. Auf der anderen Seite mutete es schon skurril an, dass die Preise, insbesondere SSD's betreffend, solange stabil, bzw. künstlich hochgehalten wurden. Somit ist, dass Dilemma alleinig den Herstellern geschuldet, lag es doch an ihnen, den Bestand erst gar nicht so anwachsen zu lassen.
Ich persönlich bin dankbar, dass ich uns zwei Systeme auf AM4 Basis günstig zusammenstellen durfte. Bei AM5 winke ich nur ab und frage mich, was die konsumiert haben, dass so ein simples Mainboard gleich mal mit mehreren hundert Euro zu Buche schlägt. Nicht umsonst wird der Krempel immer wieder auf's Neue per mydealz & Co beworben.
Wir hier, also unser Haushalt, betrachten den Krempel nur als Mittel zum Zweck, so dass sich da jegliche Liebhaberei verbietet. Dementsprechend halten sich die Ausgaben, was Hardware angeht in Grenzen, sowie erste dann Hand angelegt wird, wenn tatsächlich notwendig.
So wie die Kiste hier unter dem Tisch und nicht auf dem Tisch platziert wird.
Hardware kauf man/n m. E., wenn der Krempel ausreichend erprobt wurde und sich dem Verfallsdatum nähert... sprich, wenn der Preis heiß ist..
mit frdl. Gruß
Zuletzt bearbeitet:
ZeT
Banned
Man sollte nur kaufen wen man es auch braucht. PC Hardware auf Halde kaufen erscheint mir nicht sinnvoll - zu schnell dreht sich das Rad weiter und man sitzt am Ende auf Hardware rum.Dandelion schrieb:Naja wer sich jetzt nicht eindeckt ist selber schuld.
Leereiyuu
Lieutenant
Moment...weil der 7900x3d vom 7800x3d geschlagen wird, nimmst du den 7950x3d.Haldi schrieb:Ryzen 7950X3D
Weil der 7900X3D nur 6 3D Kerne hat und in games vom 7800X3D geschlagen wird.
Wo ist denn da die Logik? Wäre nicht der 7800x3d dann der logische Schluß, wenn es ums Zocken geht?
ZeT schrieb:Man sollte nur kaufen wen man es auch braucht.
Wir hingegen tätigen Anschaffungen nur, wenn der Preis heiß ist.
brauchen => Was benötigen wir denn tatsächlich? Die wenigsten Anschaffungen dürften damit zu rechtfertigen sein.
zu schnell dreht sich das Rad weiter und man sitzt am Ende auf Hardware rum.
Übertreibst du damit nicht etwas? Mein letztes System stammte aus Anfang 2013. I. d. R. lässt sich der Krempel doch wesentlich länger verwenden, als einem die Industrie weismachen will.
Geht's darum, jede noch so kleine Steigerung mitzunehmen oder den eigenen Bedarf als Maßstab zu nehmen?
mit frdl. Gruß
@kawanet klar ist am5 sonst teuer aber ich habe bei ebay ein mainbaord für 60 € bekommen gehabt. Wird sich noch zeigen wie gut das half nicht voll cover mainbaord sich so verhalten wird. Eine CPU wie den 7950x habe ich echt für 420 € ohne Schachtel aber mit Garantie ergattern können. Ob das günstig ist kann ich nicht sagen. Auf jedenfall ist da Garantie bei beiden drauf.
Erst mal muss es bei mir ankommen. Und dann ist nicht sicher ob es dann mit oder ohne antistatische Folie gesendet worden ist. Sollte es ohne geliefert werden gebe ich es zurück mit der Ansage ist nicht so wie vorgestellt weil ich weiß ja das durch das versenden Reibung entsteht und die Hardware dann hin ist wie mainbaord und CPU oder auch RAM sind da sehr empfindlich.
Bei der CPU ist auch keine Schachtel dabei.
Naja dafür halt eben günstiger als wenn man es so kaufen würde sehr wohl.
Ich werde das jedenfalls schon sehen. Ob ich mir da mehr Stress gekauft habe oder nicht wird sich schon noch zeigen. Ich hoffe jedenfalls das alles in Ordnung sein wird. Naja man schaue sich an wie viel ein 5950x noch so an Wert hat und wie viel so ein 8 Kerner neu kostet. Da kann man in nächster Zeit nicht erwarten das neu ein ryzen 9 7950x dann für nur 300 € zu kaufen gibt wo ja schon da momentan der 5950x an Preis liegt.
Und AMD wird wohl kaum die 7000 Serie günstiger als die 5000 er Serie anbieten nur um den neuen sockel zu pushen oder?
Erst mal muss es bei mir ankommen. Und dann ist nicht sicher ob es dann mit oder ohne antistatische Folie gesendet worden ist. Sollte es ohne geliefert werden gebe ich es zurück mit der Ansage ist nicht so wie vorgestellt weil ich weiß ja das durch das versenden Reibung entsteht und die Hardware dann hin ist wie mainbaord und CPU oder auch RAM sind da sehr empfindlich.
Bei der CPU ist auch keine Schachtel dabei.
Naja dafür halt eben günstiger als wenn man es so kaufen würde sehr wohl.
Ich werde das jedenfalls schon sehen. Ob ich mir da mehr Stress gekauft habe oder nicht wird sich schon noch zeigen. Ich hoffe jedenfalls das alles in Ordnung sein wird. Naja man schaue sich an wie viel ein 5950x noch so an Wert hat und wie viel so ein 8 Kerner neu kostet. Da kann man in nächster Zeit nicht erwarten das neu ein ryzen 9 7950x dann für nur 300 € zu kaufen gibt wo ja schon da momentan der 5950x an Preis liegt.
Und AMD wird wohl kaum die 7000 Serie günstiger als die 5000 er Serie anbieten nur um den neuen sockel zu pushen oder?
Reine Kosten-Nutzen-Frage. Für ein ruhiges Gewissen und die wenigen Anwendungsfälle erschien mir das Upgrade für (zu dem Zeitpunkt) 70€ vertretbar. Brauchen ist also schon stark relativ. Ich brauchte damals auch keine 1080ti.ZeT schrieb:Man sollte nur kaufen wen man es auch braucht. PC Hardware auf Halde kaufen erscheint mir nicht sinnvoll
Also eingebaut hab ich den RAM schon noch...ZeT schrieb:zu schnell dreht sich das Rad weiter und man sitzt am Ende auf Hardware rum.
latiose88 schrieb:Naja man schaue sich an wie viel ein 5950x noch so an Wert hat und wie viel so ein 8 Kerner neu kostet.
Ja gut, wenn man/n sich ausschließlich an hochpreisen Produkten orientiert. Zumal die wenigsten tatsächlich solch eine CPU benötigen. Das würde ich dann doch eher unter haben wollen verbuchen.
latiose88 schrieb:Und AMD wird wohl kaum die 7000 Serie günstiger als die 5000 er Serie anbieten nur um den neuen sockel zu pushen oder?
Neuware ist generell selten günstig zu haben, auch wenn der Hersteller das gerne suggeriert.
mit frdl. Gruß
Zuletzt bearbeitet:
OK also so wie es aussieht wird der RAM teuer als das mainbaord sein, aber weit günstiger als ne cpu. Auf jedenfall mit 100 € für nen ddr5 5600 MHz cl28 2x16 GB, bin ich doch viel Geld los. Der CPU Kühler wird günstiger sein als der RAM. Auf jedenfall kann ich somit mit weiteren 200 € schon noch rechnen. Dann wäre ich bei 680 € für bis auf gpu dann bei den Ausgaben. Zu corona Zeit 2020 hat mir der PC 1500 € gekostet gehabt. Also ist es schon günstiger als zu der Zeit. Dafür habe ich ja auch Geld gespart wo andere es ja viel mehr wo anderst ausgeben. Hätte ich wie die meisten in meinem Alter mit 35 eine Familie wäre es wohl vorbei mit so viel Geld für nen PC ausgeben. Dann könnte ich es mir wohl nicht mehr leisten. Aber krass ist das ich so viel bekomme wo andere nur alleine für ne gpu das Geld ausgeben würden. Dank onboard gpu ist der gesammt PC zum Glück nicht ganz so teuer. Günstiger kriege ich leider den RAM echt nicht mehr. Hatte gehofft preiswert an ddr5 RAM zu kommen. Aber das kann ich wohl knicken lassen.
SnapButton
Cadet 3rd Year
naja CL14.MeisterOek schrieb:Hab vor 6 Monaten 32GB 3800CL14 für 200€ gekauft Der Preisabfall begann kurz danach.
mit CL16 kosten die heute auch noch (oder wieder?) ~170€
MeisterOek
Commander
Ok, danke. Ich hätte gedacht, der Preisrutsch betrifft sämtliche Geschwindigkeiten, aber wie auch bei DDR5 halten sich die guten Timings wohl wacker.
SCout FM
Cadet 3rd Year
kawanet schrieb:Wächst Geld jetzt neuerdings auf Bäumen? Das ist doch völlig legitim, etwaige Ausgabe auf den Prüfstand zu stellen.
mit frdl. Gruß
Inflation ist ja ein "Unwohl-Thema" dieser Zeit... Ich stimme Deiner Frage zu:
Genau das habe ich gemeint, dass möglicherweise ein guter Zeitpunkt dann schon eine Chance ist, Geld zu sparen. Und nicht jeder, der gerne an PCs schraubt, ist immer in der Lage, Highend zu verwenden.
(Bspw. bastel ich auch gerne für Freunde und Bekannte alte Core2Quad-PCs/i3/i5er aus meinem Fundus zusammen, um z.B. einen Schüler einen halbwegs brauchbaren ersten PC (mit milder Gamingeignung) zur Verfügung stellen zu können... oder HTPCs... Oder günstige Officemaschinen... Und meinen ehemals geliebten C2Q 6600 auf den Schrott zu werfen, täte mir im Herzen weh... ;-).
Und ja, bei mir ist der Wunsch nach mehr Leistung natürlich auch immer vorhanden. Allerdings reicht eben noch mein 8086k + 64 GiB RAM... nur eben vor ein paar für 70 Euro mehr beim Speicherkauf... Leider.)
Haldi
Admiral
Leereiyuu schrieb:Moment...weil der 7900x3d vom 7800x3d geschlagen wird, nimmst du den 7950x3d.
Wo ist denn da die Logik? Wäre nicht der 7800x3d dann der logische Schluß, wenn es ums Zocken geht?
Doch.
Aber da ich bereits einen 5900X 12 Kerner verbaut habe kann ich aus Prinzipien nicht auf einen 8 Kerner Downgraden. FML