News DRAM-Preise erreichen Talsohle: RAM-Module könnten bald wieder teurer werden

Ja ich kenne das am besten sich nicht an zu starker Hardware dran gewöhnen dann ist man auf der sicheren Seite.
Ich werde wohl bald das Problem haben das ich zu viele PCs haben werde. So das ich sogar gut überlegen was sinnvoll ist.
Der PC mit dem i7 3770k reicht zum zocken für Gäste wie einer meiner besten kumpels völlig aus, dieser ist 10 Jahre alt und geht gerade nicht so. Der geht erst wieder wenn mein Bruder mal Zeit hat um das neue gebrauchte mainbaord einzusetzen und so. Es steht aber weil ich dann nen am5 System hat mit dem konflickt des andern 7 Jahre alten i7 6950x das so weit gedrosselt worden ist das es ebenso nur 30 Watt Verbrauch auf der CPU Seite hat in Konkurrenz.
Der andere PC ein ryzen 9 5950x will ich allerdings ebenso nicht Auflösen, also hätte ich dann 4 PCs. Und der zweite beste Kumpel hat seinen eigenen PC hier bei mir ebenso im Einsatz. Könnte seinen gegen meinen tauschen. Ist halt die frage was sinn macht und freilich weiß ich bei einem 10 jahre alte mainbaord leider nicht wie lange dieser noch funktionieren wird. Verkaufen wäre die einfache lösung , aber sicher bin ich mir dank dem was ihr so schreibt nicht mehr. Der i7 3770k mit onboard gpu ist halt so um die 130 € gesammt noch wert.

Haldi schrieb:
Aber da ich bereits einen 5900X 12 Kerner verbaut habe kann ich aus Prinzipien nicht auf einen 8 Kerner Downgraden.
Hahaha, geil. First world problems. :D
Aber ich kanns zumindest nachvollziehen.

ZeT schrieb:
Man sollte nur kaufen wen man es auch braucht. PC Hardware auf Halde kaufen erscheint mir nicht sinnvoll - zu schnell dreht sich das Rad weiter und man sitzt am Ende auf Hardware rum.
Den Eindruck hab ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr.

Cleric schrieb:
Genau das produzieren solche Meldungen. Dürfen sich die Hersteller freuen.

Ja, das kapieren die Leute irgendwie nicht.

• Spiele: Limited Edition! Schnell, bevor es aus ist! (Vorrat: Unendlich)
  • Aktien: Experten sagen starken Anstieg voraus! Schnell kaufen! (Schafe kaufen, Banken verkaufen)
  • Hardware: Reduziert und XY als Zusatz! Nur zwei Wochen! (3 Monate später bekommt man beides günstiger)
  • usw.

Die Rohstoffe für DRAM werden durch Mengenrabatte, Deals, Massenproduktion, volle Lager, etc. günstiger.
Man füllt also die eigenen Lager mit DRAM, sorgt für Medientrubel, wartet den Preisanstieg ab und verkauft den DRAM mit einer höheren Marge.
Und alles wieder von vorne: Hohe Gewinne für Massenproduktion, Mengenrabatte, etc. einsetzen, gewisse Grenze abwarten, Medien die Arbeit machen lassen, teurer verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Gute Preis kann ich bei AM5 beim besten Willen NICHT erkennen. Verglichen mit AM4 würde ich sogar fast schon von Verar*** reden.
Jap hast schon leider recht.Der wo mir für 60€ ein Mainboard zugesendet hatte war ein Intel Mainbaord B560 nicht B650 von AMD.Das geht also wieder zurück mit Geld zurück.Schade nix mit güsntigen AM5 Plattform wie ich gedacht hatte.Da scheine ich echt wohl auf dem Holzweg zu sein.Denke mal ich warte doch lieber weiter ab.Die CPU wurde in einer nicht Antistatischen Folie versendet.Also dann doch lieber neu als sowas.Wurde also ganz schön abgezockt.Somit mag zwar mein Plan verschoben aber nicht aufgelöst sein.Ich warte also lieber ab.

kawanet schrieb:
Du beliebst zu scherzen, oder?
Ich wünschte es wäre ein scherz,aber das ist bittere Realität die mich eingeholt hatte.

kawanet schrieb:
Wie oft wurde das schon prognostiziert, insbesondere hier... und wie oft lag man/n mit dieser Prognose daneben?
Ja ich lag da voll daneben,aber aus Fehlern lernt man.Und manchmal ist es doch besser die Füße still zu legen als drauf los zu kaufen.Die Prognose falls ich eine richtige gegeben habe,scheint wohl am Ende nur ein bloßer Wunsch zu sein,aber nicht die harte Realität.

kawanet schrieb:
So wie die Kiste hier unter dem Tisch und nicht auf dem Tisch platziert wird. :cool_alt:

Hardware kauf man/n m. E., wenn der Krempel ausreichend erprobt wurde und sich dem Verfallsdatum nähert... sprich, wenn der Preis heiß ist..

mit frdl. Gruß
Ja da hast du Völlig recht.Ich habe das ganze einfach zu früh gekauft.Zudem warte ich ja auf Zen 5,Zen 4 wäre als übergang gewesen.Dann lieber doch auf Zen 5 warten und dann richtig was davon haben.Am Ende lernt jeder von seinen Fehlern.Ich habe ganz schön hart rein gelangt,aber noch ist es ja zum Glück nicht zu spät für ein Rückzieher.Der von Mainbaord nimmt es zumidnest mit Geld zurück an.Das mit der CPU ist so ne Sache.Da ich nicht weis ob es den Versand überlebt hat,kann ich leider nicht als voll Funktionsfähig weiter verkaufen.Also ist Geld zurück verlangen das Sinnvollste ,nur ob dieser es zurück nimmt,bin mir da leider nicht so sicher.Weil schlampig verschicken ist halt leider weis ich nicht ob Ebay das annehmen wird.Habe es als kam nicht heil bzw Defekt an angeben gehabt.

Angesichts der Hiobsbotschaften frage ich mich, inwiefern AM5 überhaupt eine Empfehlung verdient. Bsp. gefällig?

AM5 ASUS Motherboard nach BIOS Update - D.O.C.P. nicht mehr möglich?

Das muss man/n sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Vor wenigen Wochen kam das Problem auf, dass der Prozessor zu heiß wurde und Brandblasen auf dem CPU Sockel sowie auf dem CPU verursachte.

Von den Expo Problemen, erhöhter SoC-Spannung* und was da noch so die Runde macht, mal ganz zu schweigen. Aber schon hier sollte man/n aufhorchen.

Achtung bei AM5 Systemen: aufgrund der gestiegenen Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung ist selbst für einen R5 7600X ein richtig starker Kühler erforderlich damit ihr die spezifizierten 90°c halten könnt ohne ins Thermal Throttling zu laufen. Somit ist dringend anzuraten, mindestens einen Peerless Assassin/Fuma 2/AK620 zu verbauen. Je stärker, desto besser. Setzt euch zudem mit dem Thema Undervolting auseinander.

Quelle:

Leserartikel FAQ / Kaufberatungsübersicht Luftkühler

Allerliebst auch der Tipp...

Setzt euch zudem mit dem Thema Undervolting auseinander.

Bleibt die Frage, wie das ein Anfänger händeln soll, der diesbezüglich nicht gewillt bzw. dem es an Verständnis mangelt, sich mit dem Thema Undervolting auseinanderzusetzen.

Das ist ja fast so, als würde mein Rundfunk- und Fernsehtechniker mir nahelegen, dem TV aufgrund der Hitzeentwicklung dringendst einen Lüfter zu spendieren.

Nur zum besseren Verständnis: Wir reden hier von Mainboards, die mit mehreren hundert Euro zu Buche schlagen.

* Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
OK krass ja dann wird undervolting ja umso wichtiger. Ich werde das schon machen. Sofern denn die CPU den Versand überlebt hat. Weil der auf ebay so schlecht gemacht hat und dann auch noch ohne rücknahme. Hat es in einem mehr Brief oder lufgepolsterten mit einfacher Folie ohne antistatischer Folie versendet gehabt. Ob es die Reibung also Strom überlebt hat kann ich nicht sagen. Auch fällt es mir schwer auf ein Intel mainaboard ne AMD CPU drauf zu machen weil es ja inkompatibel ist. Der wo mir das mainbaord gesendet hatte sendete mir anstatt ein AMD ein Intel mainbaord zu. Der kennt sich 0 aus aber verkauft es einfach. Da will man bei so viel Kopf schmerz ja es lieber neu kaufen als es sich sowas anzutun. Da ist sparen nicht wert. Bei so viel ideoten auf ebay da hat man echt keine lust mehr drauf. Oder ich frage das nächste mal nach ob denn die person ahnung hat.
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Wäre für dich dann vil. ein B620 Board interessant? Die sollen so bei 90 Euro rum losgehen habe ich gelesen.
Wie es gibt auch ein b620? Kein A620? Kann man denn beim b620 die Spannung selbst festlegen oder war das nur ein Tippfehler gewesen?

latiose88 schrieb:
Also so 3 % ist schon was wegen den RAM.
Und das mekrst du im Alltag wo? Mit der nforce 2 Plattform hab ich den Blödsinn aufgegeben, das Otto-Normal-Nutzer der Optimierung hinterher rennen.
Im Laptop ist es in Grenzen berechtigt, da hier TDP etc. ganz andere Auswirkungen haben.

latiose88 schrieb:
Und ja ich weiß 16 kerner (mit ht 32 threads) für 420 € bei am5 ist echt ein Schnäppchen...
latiose88 schrieb:
Eine CPU wie den 7950x habe ich echt für 420 € ohne Schachtel aber mit Garantie ergattern können. Ob das günstig ist kann ich nicht sagen.
Für eines musst du dich jetzt entscheiden😉

IdefixWindhund schrieb:
Selbst mein Office und Internet PC, der selten zum Videoschnitt und noch seltener für VM genutzt wird, hat schon 64 GB RAM.
Ja und? Mein Laptop hat auch mehr RAM als der Desktop.
Und nu?
Man nimmt das, was man braucht, nicht das was einem der Kauftrieb einbläut.

andi_sco schrieb:
Man nimmt das, was man braucht, nicht das was einem der Kauftrieb einbläut.

Wenn wir nur das ordern würden, was wir tatsächlich benötigen, dürfte die Industrie zugrunde gehen. Ergo, werden Kaufanreize geschaffen, sei es in Form von Preisnachlassen oder der AIDA Formel.

Um beim Thema Hardware zu bleiben, schau dir doch nur den Preisverfall bei SSD's an.

SSD günstig kaufen

Oder anders ausgedrückt: Wie sonst willst du denn angesammelten Lagerbestand abbauen, wenn nicht durch Preisnachlässe? Bliebe noch Vernichten, wie es bspw. Ferrero oder die Möbelindustrie stellenweise handhabt.

andi_sco schrieb:
Mein Laptop hat auch mehr RAM als der Desktop.

Der Meinige hat nur 8GB, schlug dafür aber auch nur 299 Mücken zum BF zu Buche. Und der hat sich dazumal wie warme Semmeln verkauft, warum wohl? Dem wurde im Übrigen selbst hier auf den Zahn gefühlt und für gut befunden. Dürfte aber auch schon ein paar Jährchen her.

Hier hingegen war selbst ich am überlegen, den meiner Tochter zum Studium zu spendieren.

ThinkPad L13 Yoga Gen 2: 13,3" FHD IPS Multitouch 300cd/m², i7-1165G7, 16/512GB, Fingerprint, Wi-Fi 6, USB-C mit DP & PD, HDMI 2.0, TB4 449,11€

Aber egal welches Angebot ich jetzt als Bsp. nehmen würde, der Tenor ist stets derselbe. Benötigen tu ich's nicht wirklich, aber der Preis..

Jeder lässt sich mehr oder weniger von den vollmundigen Werbeversprechen, vom Preisnachlässen oder was weiß ich locken.

Gerade du als Teammitglied müsstest das am besten wissen. Wem dienen denn die ganzen Balkendarstellungen?;)

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Der Meinige hat nur 8GB, schlug dafür aber auch nur 299 Mücken zum BF zu Buche.
Ist das ein hp?

Jep. Und dennoch läuft der absolut problemlos, sprich für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Einzig die Tastatur ist von einem Latitude kommend sehr gewöhnungsbedürftig, um das mal wohlwollend zu formulieren.

Dass sich natürlich bei dem Preis Abstriche beim Display hinnehmen muss, versteht sich von selbst, so wenig wie ich für den Preis eine beleuchtete Tastatur erwarte. Auf der anderen Seite war auch das Display meines Latitude verbesserungswürdig. Von daher geht dass bei dem Preis m. E. i. O.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja so cool so ein mainbaord auch ist, es hat Nachteile. Wenn ich sowas nehme, müsste ich den 7950x3d nehmen warum weil Spannung nicht senkbar ist. Aber dann würde ich wo ich weniger bei mainbaord ausgebe, dafür wiederum mehr bei CPU ausgeben. Richtig sparen tue ich damit also nie. Freilich könnte ich die CPU auch dabei belassen aber dann hieße es 200 Watt CPU und das wäre nicht effizient für mich. Da bringen auch die 20 % nix mehr. Klar mit drossel sind es dann nur noch 15 % aber dafür gleicher Stromverbauch bzw fast halt. Das Problem werde ich zwar auch bei Zen 5 haben aber der hat ja dafür noch mehr merhleistung. Nun ja ich habe mich also schon für das 147 € mainbaord entschieden. Warte nur bis der eine mir die 60 € des asrock b560 von Intel zurück sendet. Dann nehme ich gerne das richtige mainbaord. Schließlich will ich ja wissen ob die CPU heile ist. Sonst kann ich es ja nicht reklamieren. Brauche ja auch bei ebay Bilder. Nur wie zeigt man das die Ware defekt ist mit Bildern am besten?

@latiose88,
deinen Gedankengang kann ich leider nciht nach vollziehen, diese A620 Boards sind doch gerade für die "kleineren" CPU Modelle gedacht. Wie um alles in der welt kommst du dann aufs Topmodell?

Ich würde dann sogar erstmal vermuten, das die Spannungswandler mit dem 16 Kerner Flaggschiff nicht zurecht kommen.
Mehr als max. einen 8 Kerner würde ich darauf nicht probieren, ausser ich will etwas grillen auf dem Board.....
Und auch das nur, nach sorgfälltiger Prüfung auf welches Modell die CPU passt, und gegebenenfalls UV. Damit sollte es dann aber laufen. (zumindest die sparsamen x3D CPUs).

Es ging hier rein um eine Budgetvariante von AM5 Boards. Und nicht um das maximale, dafür nimmste bitte minimum ein B650 Board, um auf der sicheren Seite zu sein..

Genau das habe ich ja auch vor. Habe den 7950x ja eh schon bei mir. Er kam gestern mit einem Brief auch Buch kuver bei mir an. Mit nur lästig ungewickelt das leider nicht gegen Entladung gesichert ist. Also sprich er kam ohne Schachtel bei mir an. Dafür habe ich 420 € bezahlt. Das mainbaord kam zwar gestern auch an aber halt eines von intel. Ich selbst habe es nur gekauft weil da am5 stand. Das der verkäufer sich verhaut hat kann ich nix dafür. Darum bekomme ich die 60 € wieder. Muss dann nur noch etwas drauf legen also mehr als das doppelte. Hoffe das ich die CPU auch ohne RAM testen kann ob die überhaupt geht. Weil dd5 RAM habe ich bisher noch keinen gekauft. Warte auf die person ab die das selbe system hat um zu sehen welche Wirkung denn der RAM takt wirklich auf die Leistung hat. Wollte dann erst mich danach richten.
Cpu Kühler habe ich ebenso noch nicht. Dauert also noch etwas bis ich den neuen PC zusammen habe.

Das zu verwendete Gehäuse ist 10 jahre alt und liegt noch das defekte mainbaord drinnen. Es wird schon alles ne frage der zeit.

Festplatte überlege ich mir auch noch ob es denn sata ssd auch geht oder ich mir doch nvme antue. Der aktuelle nvme in meinem jetzigen PC hängt das pci express 3. 0 an ein pci express 2. 0 dran. Also merken scheinen ich hier garnix mehr. Ich bin mir nicht sicher ob da noch ein einterschied feststellbar ist.

Eigentlich hätte ich ja kein nvme gebraucht. Mein Bruder meinte es sähe nur schöner aus wenn ich sowas nehme. Ich habe schon gewusst das ich davon kein Vorteil davon hätte. Naja ohne warten komme ich also wohl echt nicht drum rum.

SSD's werden doch derzeit so günstig wie nie beworben...

SSD günstig kaufen

und täglich trudeln neue Angebote auf mydealz ein. Schließlich sind die Lager immer noch zum Bersten voll, so dass es auch in Zukunft nicht an Angeboten mangeln dürfte.

Zu AM5 bzw. deinem Fall: Wärst du nicht besser beraten gewesen, das Ganze auf AM4 zu realisieren, wenn auch eine Nummer kleiner? Es ist ja nun nicht so, dass der Kram in Zukunft keine Existenzberechtigung mehr hätte. Auch müsstest du nicht befürchten, über's Ohr gehauen zu werden, wie es beim Kauf aus zweiter Hand häufiger der Fall ist.

Zudem ist der Kram ausreichend erprobt, so dass an und für sich keine bösen Überraschungen zu befürchten sind. Hinzu kommt, dass AMD nicht ewig zwei Sockel parallel anbieten wird, so dass selbst die höherpreisigen CPU's irgendwann im Abverkauf landen dürften. Auch wenn sich Hersteller wie Händler NOCH sträuben.

Bleibt die Frage, ob sich überhaupt auf breiter Flur solche Preiswünsche wie AM5 durchsetzen lassen, bzw. inwieweit die breite Menge bereit ist, für ein Mainboard mehrere hundert Euro auf den Tisch zu legen. Das betrifft jetzt nicht die paar Hanseln hier, die jedem Schrei hinterherrennen, sondern das Gro dort draußen. Also jenes Klienten, bei dem sich nicht alles um Hardware dreht, sondern wo gänzlich andere Prioritäten gesetzt werden.

Auf der anderen Seite will ich mal nicht so hart mit den Herstellern ins Gericht gehen, dürfte doch solch ein rasanter Preisanstieg def. für mehr Nachhaltigkeit sorgen, eben weil man sich in Zukunft solche Investitionen mit Sicherheit zweimal überlegt.

Nichtsdestotrotz ist es dennoch lustig zu sehen, wie bspw. die Mindfactory wochenlang Mainboards auf AM5 Basis bewirbt und das Zeugs nimmt und nimmt nicht ab... Ganz anders hingegen, als 2021/22 Mainboards auf älterer Basis beworben wurden. Ruck zuck, war das Zeugs für nen schmalen Taler an den Mann gebracht....

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
Ich habe bereits ein am4 System. Die CPU leistung ist zu wenig. Früher konnte ich nur eben nicht noch ne bessere CPU kaufen weil es keine bessere gab. Schon 2020 also ein paar Monate als der 5950x heraus kam,kaufte ich zuerst den 3950x und dann den 5950x. Ist ja eben das beste bei am4 was man so kaufen kann. Ne bessere CPU gibt es nur noch auf am5.
Klar könnte ich nun diese CPU den 7950x wieder verkaufen und lieber noch auf dem Nachfolger warten. Ob der wirklich so viel mehr leistung haben wird gegenüber dem jetzigen Zen 4 top Modell mal sehen.
Vor hatte ich aber auf jedenfall so oder so auf am5 gehabt zu wechseln. Und das hat sich so ergeben weil einer meiner PCs defekt gegangen ist.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das wenn man ein 10 jahre altes gebrauchtes mainbaord sich gekauft hat das es dann innerhalb weniger Monaten auch ausfallen wird. Wenn ich allerdings sage Na wenn dann will ich noch etwas Geld von so nem alten PC haben, dann lohnt sich auch ein weiteren PC zu kaufen. Dann habe ich 2 starke Systeme.

Wobei ich ja aus dem am4 ja ein reinen gamer PC machen könnte.

Aber quatsch wäre es den 5950x zu verkaufen um sich nen 5800x3d zu kaufen. Also eines ist klar der Zen 3 PC wird auf langer sich mein zweit System werden. Der andere also der 7 Jahre alte wird der 3 PC. Dazu habe ich sogar noch ein Ersatz mainbaord davon weil dieser eben der eigentliche käufer nicht abgeholt hatte 2019. Nun ja so wen kann man eben nicht helfen.

Nun ja ist halt die frage was sinn macht heuer mit Zen 4 ein am5 zu kaufen und dann sobald Zen 5 kommt zu tauschen oder direkt auf Zen 5 warten und dann erst ein am5 system zu kaufen.

Zurück
Oben