Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDreame A2: Rasenmähroboter mit LiDAR navigiert und bewacht autonom
Nicht nur Anker hat mit dem Eufy E15 und E18 neue Rasenmähroboter veröffentlicht, die ohne Begrenzungsdraht und Steckantennen auskommen, sondern auch Dreame bringt mit dem A2 nun das neue Flaggschiff in den Handel. Der Start wird von einem Rabatt begleitet.
Ich hab ein Lidar Gerät getestet bei mir ohne meine bestehende Verkabelung abzubauen, leider nicht brauchbar für mich. Bleibt bei einer kleinen Fläche hinter Gartenhaus ewig hängen und fährt unregelmäßige Routen. Bleibe bei meiner Gardena City 500. Läuft und läuft, Begrenzungskabel doch besser und viel genauer. Wollte ansonsten wechseln. GPS Geräte habe ich noch nicht getestet, gehe davon aus dass ich auch nicht genau sind.
Wenn so ein Gerät einen 1000qm Rasen perfekt kurz halten kann, ohne dass man selbst jedes Wochenende mit dem Benzinmäher stundenlang sich und die Nachbarschaft nerven muss, dann ist das geradezu billig.
Bin selbst kein Freund solcher riesigen toten Rasenflächen (wenn man das nicht zum spielen für die Kinder gebrauchen kann). Aber so ein Mähroboter scheint mir nach Wasch- und Spülmaschine eines der besten Helferlein im Haushalt zu sein, was Zeitersparnis angeht.
Wenn sich rumspricht dass da zweieinhalbtausend Euro deinen Garten mähen...
Wie sieht es eigentlich mit Diebstahlschutz und die Inbetriebnahme durch unbefugte Dritte aus ?
Ich hab leider sehr verschachtelte Rasenflächen deswegen hatte ich mir mal überlegt den A1 zu kaufen aber dieser hatte leider sehr viele Kinderkrankheiten und kam in den Tests nicht sehr gut weg, deswegen mähe ich leider noch per Hand aber vielleicht ist der A2 ausgereifter.
Ich habe den A1 (1.800 € letztes Jahr), der eigentlich super lief. Es gab aber irgendwann ein Software Update und seitdem gräbt er mir manchmal beim Drehen kleine Löcher in den Rasen (kein Gefälle).
Wenn man bedenkt, dass man keine Sendestation braucht und kein Draht möchte (unser Garten entwickelt sich erst noch), finde ich ihn preislich ok. Ein Husqvarna mit Sender ist weniger flexibel und auch nicht günstiger (zumindest letztes Jahr).
Ich würde trotzdem erstmal von dreame abraten, bis diese ärgerlichen Kinderkrankheiten weg sind.
Aber die 3D map die der lidar erzeugt ist auch ein schönes Spielzeug...
Bild Nr. 23 verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Was soll mir das sagen?
Etwa, dass der Rasenmäher für 1000m² genauso lange braucht wie für 2000m² oder dass er 2000m² in der selben Zeit schafft wie 1000m²?
Wenn so ein Gerät einen 1000qm Rasen perfekt kurz halten kann, ohne dass man selbst jedes Wochenende mit dem Benzinmäher stundenlang sich und die Nachbarschaft nerven muss
Für 1000qm braucht man nicht soo lange und den Roboter hört man nah genug ständig da er bei fast jedem täglichen (Ausnahme Regen) läuft. Beim Rest stimme ich dir zu. Dazu, wenn der Nachbar ein zu gering dimensionierten Roboter gekauft hat, dann wird dieser schlicht nie fertig mit der Fläche. Ist bei den Nachbarn meiner Eltern so. Die lassen das Ding deswegen auch im Dunkeln laufen.
Ich hätte mit Kameras und lidar hier Datenschutz bedenken. Wo landen diese maps? Werden die gar an Interessenten weiter verkauft?
Was kosten nun die LiDar Sensoren? Die schwirt so viel Meinung durch die Gegend und die eigentlichen Fragen werden nicht beantwortet.
Da die Dinger auch Staubsauger haben kann es nicht zu teuer sein.
Muss ehrlich sagen unser Mäher von Gardena/Husqvarna könnte klüger sein und nach 4 Jahren und hartem Gelände bei uns ist auch schon ordentlich Verschleiß dran, ein Motor, Netzteil und Station defekt. Aber das funktioniert vom Prinzip gut. Weiß nicht ob man 2700€ hinlegen muss. Hab 3 Mähe bei Kleinanzeigen für je 300€ gestochen. Damit hab ich Ersatzteile für die nächsten 15 Jahre 😅
Wenn sich rumspricht dass da zweieinhalbtausend Euro deinen Garten mähen...
Wie sieht es eigentlich mit Diebstahlschutz und die Inbetriebnahme durch unbefugte Dritte aus ?
Hab den A1 und nach paar Softwareupdates (kamen am Anfang auch echt schnell und viele) läuft das Ding recht gut und nimmt mir echt viel Arbeit ab.
Bei uns fährt er sogar eine Strecke übers Pflaster direkt zwischen 2 Rabatten durch, der Ausschnitt ist kaum größer als er, auf eine 2. Rasenfläche. Und das funktioniert perfekt, jeder Besucher ist erstaunt. Also alles in allem schon ein tolles Gerät. Bisschen doof dass jetzt schon der runderneuerte Nachfolger kommt der bestimmt in Allem noch besser ist