News Dreht AMD die Taktschraube auf 3,7 GHz?

Ein durchaus üblicher Schritt. Die alten CPUs werden, naja älter, also braucht man was neues. Da bietet es sich an dass man die CPUs nicht im Grenzbereich verkauft sondern immer einen gewissen Puffer drin hat. Der wird verkleinert und schon sind wieder einige mhz da. Ist doch alle 2 monate das gleiche Spiel und verübeln kann ich es AMD/Intel auch nicht. Verstehe echt nicht dass sich da so viele aufregen.

tunichgut schrieb:
Eigentlich legetim von Amd die Kunden zu melken,die auf hohen Taktraten wert legen.Ich hab jetzt schon die Mediamarktwerbung für X-mas vor Augen .. mit 4 superschnellen Kernen bei unglaublichen 3,7GHz blabla".

1. Endlich ist AMD seit ca. 3 Monaten seit all den Jahren bei Meidiamarkt u. Co (Saturn) vertreten - Vorher gab es nur Intel Inside, falls du das nicht gemerkt hast dass du gemolken worden bist, ist dein Problem. Die X-Mas Werbung war echt leicht für Intel i.d. Jahren, da Sie die Konkurrenz aus den Läden raus gekauft hat.

-Sehe Intels Marktmonopol langsam schwinden, Bulldozer sollte mindestens an Intel´s i5 SB herankommen, wenn die entsprechende APU noch kommt sieht Intel kein Land mehr, da Ihre intergrierte Grafik wirklich grotten schlecht ist als von AMD. -AMD hat mMn das bessere Produkt für die Zukunft.. -Intel kann ohne Nvidia Grafik nämlich mit AMD nicht mithalten...
-Für mich ist Intel aufgrund Ihrer illegalen Machenschaften sowieso gestorben...so what...AMD macht z.Z. eine Schadensbegrenzung bis zum Bulldozer u. Llano, aber ist schon erstaunlich wie so ein "kleines" Unternehmen Intel immer wieder Paroli bieten konnte i.d. letzten Jahren....Und da Sie langsam die freie Marktwirtschaft auch haben, sollten Sie bessere Chancen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Amando

schwache und beschränkte Argumentation.

Sofern die Kunden nicht zu AMD greifen ist kein Verkäufer gezwungen weiterhin AMD anzubieten.
Vereinzelte Geräte gibt es schon lange in diesen Märkten... ich denke aber, dass Intel da nicht viel machen muss um den Status zu halten. Wenn die Geräte nicht laufen werden sie wieder verschwinden. Jetzt wo man mit Zacate aber mehr Druck von unten machen kann, sind diese Subnotebooks sicher schnell verbreitet.

Genauso schwach ist die Vermutung über die Leistung Bulldozers, die man aufgrund der bisherigen Informationen absolut gar nicht treffen kann. Sie kann von unter Athlon II Niveau / Kern bis über SB herausreichen, je nach dem was die Architektur und AMDs 32 nm bringt. "Sollte an SB" heranreichen ist da schon extrem weit hergeholt und Glaskugel.

Übrigens gibt es Intel mit Nvidia als auch AMD Grafik in nahezu jedem zweiten PC...
Du fängst zudem mit 1. an und scheinst den 2. Punkt vergessen zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beschränkt ist höhstens die GPU von Intel, bestimmt nicht meine Argumentation. Wenn du Punkt 2 haben möchtest, dann denk dir diesen einfach ab - ;)
-Und dass Bulldozer´s Stärke evtl. unter Athlon II Niveo sein sollte ist sowieso voll daneben, dann würde AMD wohl so eine CPU schon mal gar nicht heraus bringen, sondern es bei der alten Architektur belassen.
-Soll lieber Intel Ihre intergrierte Grafik annähernd an die der AMD Systeme bringen, dann können wir weiter Reden....
-AMD braucht Nvidia nämlich im Gegensatz zu Intel gar nicht... Intel dagegegen aber gezwungen Ion bzw. Ion 2 Grafikchips von Nvidia zu nehmen um nicht ganz so blöd dar zu stehen...das ist Fakt.
-Von Intels externen Grafikkarten will ich gar nicht erst sprechen - das Projekt ist gescheitert, und sollte bekannt sein.

...Sofern die Kunden nicht zu AMD greifen -"konnten" hast du wohl vergessen zu Schreiben....Denn Die konnten nicht zu einen Produkt greifen was im MediaMarkt & Co. nicht vertreten war, ganz einfach.
Komischerweise müssen alle Hersteller miteinander im Laden konkurrieren, ob es Toshiba, philips, grundig, samsung, LG oder was weis ich ist, nur Intel war alleine da... einfacher konnte man es doch gar nicht haben...natürlich mit Bezahlung, aber es hat sich für die dicke gelohnt, da die Kartelämter echt schlaffen bzw. sehr spät zu einer Entscheidung kommen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, weil AMD ja so brillante neue Sachen auf den Markt geworfen hat.

Die sinnlose Namensgebung der 6k Serie bis hin zum Eyefinity, was zuletzt an wirklich nutzlosen Treibern Scheitert. Ganz davon abgesehen da man bei letzterem Punkt zwangsläufig entweder nen DP Adapter oder n DP Monitor haben MUSS. Nvidia zeigt hier das es auch anders Funktioniert. - DAS ! Ist Fakt.

Bulldozer reitzt mich gewaltig. Asus testet gerade auf dem Crosshair 4 die AM3+ sachen XD

Und bevor glei einer rumheult, ich hab selbe n durch und durch AMD System. Mit 6core und CF. -Was natürlich das letzte CF (ATI) System für mich wahr. Die nächsten Texturen schleudern kommen von der Grünen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer Garantie erlischt beim selber takten? Wisst ihr was der Aufwand kosten würde diese CPU zu testen wenns denn überhaupt solch ein Verfahren gäbe?

Das wird ohne zu murren gegen eine neue CPU getauscht falls diese mal defekt ist und auch oced wurde. Das selbe Spiel bei Grafikkarten. Neue Karte oder reparierte Karte.

Kasjopaja schrieb:
Ja genau, weil AMD ja so brillante neue Sachen auf den Markt geworfen hat.

Die sinnlose Namensgebung der 6k Serie bis hin zum Eyefinity, was zuletzt an wirklich nutzlosen Treibern Scheitert. Ganz davon abgesehen da man bei letzterem Punkt zwangsläufig entweder nen DP Adapter oder n DP Monitor haben MUSS. Nvidia zeigt hier das es auch anders Funktioniert. - DAS ! Ist Fakt.

Bulldozer reitzt mich gewaltig. Asus testet gerade auf dem Crosshair 4 die AM3+ sachen XD

Und bevor glei einer rumheult, ich hab selbe n durch und durch AMD System. Mit 6core und CF. -Was natürlich das letzte CF (ATI) System für mich wahr. Die nächsten Texturen schleudern kommen von der Grünen Seite.

Sicher.....nvidia zeigt das man für mehr als 2 Monitore ne weitere GPU/Grafikkarte kaufen soll. Wo ist da der Sinn deiner Argumentation? Wenn man von der Anzahl nutzbarer Spiele ausgeht ist Eyefinity dem Graka PhysX so ziemlich überlegen...
Ergänzung ()

Beelzebub1984 schrieb:
Ich lese immer Garantie erlischt beim selber takten? Wisst ihr was der Aufwand kosten würde diese CPU zu testen wenns denn überhaupt solch ein Verfahren gäbe?

Das wird ohne zu murren gegen eine neue CPU getauscht falls diese mal defekt ist und auch oced wurde. Das selbe Spiel bei Grafikkarten. Neue Karte oder reparierte Karte.

Dir ist klar das man das auch als Betrug bezeichnen kann?
Die Garantie erlischt...Punkt.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Übrigens gibt es Intel mit Nvidia als auch AMD Grafik in nahezu jedem zweiten PC...
Du fängst zudem mit 1. an und scheinst den 2. Punkt vergessen zu haben ;)

bestenfalls gab es sie bis zum Zeitpunkt des Verknackens mit einer ATI Grafikkarte. Von wem der Chip genau kam ist irrelevant da so der Name AMD bei den Produkten nie auftauchte. Bei CPUs war das unumgänlich, vermutlich fehlten sie genau deshalb im Sortiment.

Mit dem Mist wurde dem Konkurrenten mehr geschadet als Intel vermutlich lieb war...und Dummdreist, weil zu offensichtlich war die Aktion auch noch.

@Topic: Seh das Produkt nicht als sinnlos. Wie in der News klar geschrieben wurde, bedeutet OC IMMER Garantieverlust. Ist auch bei INTEL so!

Wer also den schnellsten Phenom X4 MIT Garantie haben möchte OHNE OC--->kaufen.

Alle anderen kaufen die kleinen BEs. Meist bekommt man defekte UND OCte BE CPUs trotzdem getauscht, war bei mir auch schon so. 2,6GHz X2 BE kaputt-->2,7GHz X2 ohne BE bekommen-->kann ich mit leben.

Krautmaster schrieb:
Sie kann von unter Athlon II Niveau / Kern bis über SB herausreichen, je nach dem was die Architektur und AMDs 32 nm bringt.

nee kann sie nich, John Fruehe hat schon zig mal gesagt dass die IPC gegenüber Phenom erhöht wurde ;)
alles andere Glaskugel :D

Krautmaster schrieb:
diese Aussage ist genauso Quatsch.

Wenn beide CPU in derselben Fertigungslinie produziert werden, dasselbe Stepping aufweisen, werden sie takt-technisch auch nahezu identisch gut gehen.

Ich glaube nicht das AMD die neuen CPU besonders selektiert und auf Güte und Taktfreudigkeit prüft. Man ist an dem Punkt angekommen, wo man weiß, dass eigentlich jeder CPU mit 45nm aus dieser Linie seine 3,7Ghz bei einer gewissen Spannung schafft und somit im Bereich 125W bleibt.

Dies ist inkorrekt. Selbst auf dem gleichen Wafer kann CPU 1 top laufen und CPU 2 direkt daneben einen defekten Core haben/kein gutes OC mitmachen.

Und ja, CPUs werden getestet auf Funktion hinsichtlich Taktung, dass die Cores/Cache whatever korrekt funktionieren usw.

Kasjopaja schrieb:

Ich sehe nur viele Leute die nicht damit umgehen können, das AMD innerhalb einer neuen Generation die Einteilung der Performance-Klassen neu verteilt hat. Kann man verstehen, muss man nicht. Kann man gut finden muss man nicht. Als qualitatives Argument kann es kaum dienen IMO :)

Zu EF: Soweit ich das sehe, funzt das einwandfrei. Mit einer Graka, genauso wie ich mir das vorstelle, da ich eh keine zwei in mein Case bekäme. Da DP HMDI eh um Längen überlegen ist, seh ich das nicht als Problem, wer sich den einen DP Moni nich leisten kann, muss sich eben ne zweite Graka kaufen :D

Amando schrieb:

du redest von Intels "schlechter" Grafik und von Bulldozer. Bulldozer hat gar keine Grafik, also wird man ihn zwangsläufig mit einer separaten GPU betreiben, egal ob Nvidia oder AMD. Genau wie SB wenn man zocken will...

Es passt also 0 zusammen was du von dir gibst. Llano ist was die integrierte Grafik angeht natürlich Intel überlegen. Aber auch nur was die Grafik angeht ;)

Wenn du richtig zocken willst wirst du trotzdem zu AMD / Nvidia GPU in Form von Grafikkarte greifen müssen.

Llano steht in der Form kein Produkt von Intel entgehen, sondern nur in Kombination mit AMD / NVIDIA GPU. Das ist auch nicht weiter tragisch.

Wie gesagt, es ging um Bulldozer, nicht um Grafik :freak:

Aussagen zur Leistung von Bulldozer zu machen ist Stand heute so gut wie nicht möglich.

KAOZNAKE schrieb:
nee kann sie nich, John Fruehe hat schon zig mal gesagt dass die IPC gegenüber Phenom erhöht wurde ;)
alles andere Glaskugel :D
hehe ich weiß ;)
Ich hoffe doch schwer, dass sie irgendwo im Bereich SB liegen wird.

Dies ist inkorrekt. Selbst auf dem gleichen Wafer kann CPU 1 top laufen und CPU 2 direkt daneben einen defekten Core haben/kein gutes OC mitmachen.

Und ja, CPUs werden getestet auf Funktion hinsichtlich Taktung, dass die Cores/Cache whatever korrekt funktionieren usw.

klar, Kontrolle muss sein, dennoch wird ganz sicher nicht jeder Chip mit unterschiedlichen Taktraten befeuert und dazu noch die Spannung skaliert.
Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen ...

Vor 6 Monaten wurden die CPU eventuell bei 3,5 Ghz und 1,3V auf Stabilität geprüft da hier 99% diesen Test schafften. Nun gehen bei selber Spannung 99% bei 3,7 Ghz durch. Weil die Abstimmung / Material besser ist. Trotzdem werden aus den CPU die den Test bestanden haben dann je nach Microcode Phenoms 955 - 985, je nach dem wie viel Nachfrage besteht.

Trotzdem kann ein Ph II 955 besser gehen als das 3,7 Ghz Modell.

Ich verstehe AMDs Entscheidung natürlich eine 3,7 Ghz CPU zu bringen... auch wenn sie kaum einer kaufen wird. Einfach allein um nochmal 10€ nach oben abdecken zu können . In OEM Rechnern wird man diese aber auch nicht finden...

Eyefinity muss ich mal testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schau dir mal die Fertigung eines CPUs an, hier bildlich schön dargestellt,
ca. ab Bild 20:

http://www.tomshardware.com/picturestory/514-20-intel-cpu-processor-core-i7.html

"In this stage test patterns are fed into every single chip and the response from the chip monitored and compared to "the right answer.""

Bild 22:

The dies that responded with the right answer to the test pattern will be put forward for the next step (packaging). Bad dies are discarded.

Bild 26:

During this final test the processors will be tested for their key characteristics (among the tested characteristics are power dissipation and maximum frequency).

Ganz wichtig Bild 27:

Based on the test result of class testing processors with the same capabilities are put into the same transporting trays. This process is called "binning," a process with which many Tom's Hardware readers will be familiar. Binning determines the maximum operating frequency of a processor, and batches are divided and sold according to stable specifications.

;)

@pipip

das würde ich nicht so sagen amd hat ein sehr gutes p/l verhältnis

wenn amd schneller sein sollte als intel 4,6,8 kerne gegeneinander dann würde ich auch einen amd kaufen.

aber in den letzten jahren hat amd muß man einfach so sagen nicht gescheites raus gebracht.

selbst mit ddr3 speichern keine bandbreite lesen etc in richtung 20mb/s und mehr grafigkarten in benchmarks im amd system werden aus gebremst

also ich bin mal auf den bulldozer gespannt aber dann auch gespannt auf sandy 8core

Oh mann, welchen Stuss hier manche von sich geben!!!

Endlich gibts CPUs mit hohen Taktraten, bei denen man die Garantie nicht verliert, um dieses Leistung zu haben!!!

... mit was will man diese Heizplatten betreiben, wenn die in der BRD befindlichen AKWs abgestellt werden? Hahaha ...

-Aqua- schrieb:
Endlich gibts CPUs mit hohen Taktraten, bei denen man die Garantie nicht verliert, um dieses Leistung zu haben!!!

Als ob 100Mhz so einen riesigen Leistungsunterschied bringen. Das ist hautpsächlich eine Verlängerung der Balken und eine Kopfsache. 3.700 klingt halt immer noch besser als 3.600. gerade bei AMD, wo der Takt vergleichsweise hoch ist (ok seit SB auch nicht mehr so viel mehr) machen 100 mhz (<3%) entsprechend wenig aus. Erst bei längeren, komplexeren Berechnungen merkt man überhaupt den Zeitunterschied.
Ausserdem gilt immer noch: Takt <> Leistung. Ein hoher Takt allein bringt nicht viel, eine Hohe Leistung/Takt alleine auch nicht. Erst die Kombination von beiden bringt die entgültige Leistung. Und die ist bei SB natürlich wesentlich höher als bei den Phenoms. Allerdings reden wir hier auch von zwei unterschiedlichen Generationen und Fertigungen.

Wie bereits vorher erwähnt, das Prozedere ist mittlerweile bekannt. Alle paar Monate legen abwechselnd AMD und intel jeweils eine Stufe auf die Multis drauf um Werbewirksamer zu sein. BD und SB werden es nicht anders machen. Und die Nachfolger auch nicht.

Krautmaster schrieb:
du redest von Intels "schlechter" Grafik und von Bulldozer. Bulldozer hat gar keine Grafik, also wird man ihn zwangsläufig mit einer separaten GPU betreiben, egal ob Nvidia oder AMD. Genau wie SB wenn man zocken will...

Es passt also 0 zusammen was du von dir gibst. Llano ist was die integrierte Grafik angeht natürlich Intel überlegen. Aber auch nur was die Grafik angeht ;)

Wenn du richtig zocken willst wirst du trotzdem zu AMD / Nvidia GPU in Form von Grafikkarte greifen müssen.

Llano steht in der Form kein Produkt von Intel entgehen, sondern nur in Kombination mit AMD / NVIDIA GPU. Das ist auch nicht weiter tragisch.

Wie gesagt, es ging um Bulldozer, nicht um Grafik :freak:

Bulldozer Refresh wird es 2012 geben, dann mit APU, dann wird sich auch SB mit Ihrer intergrierten Grafik messen müssen. Wenn ich mir die Grafikbenches der kleinen Zacate Plattform schon ansehe was die alles kann mit nur 1.6 GHZ dann denke ich sollte Bulldozer mit APU noch eine Menge mehr reisen.

oh mann dieses Garantie Gelaber is ja nicht zum aushalten.

1. wird dir wohl keiner nachweisen können bei welchem Setting du deine CPU betreiben hast
2. wär mir keine CPU bekannt die deswegen verreckt ist
3. gibt es genau deswegen BE und K CPU...
4. wird der, der sich diese CPU kauft, sie auch übertakten. Diese landet nicht im OEM PC.

@Amando

2012 ist lange hin... Und Zacate ist wieder was ganz anderes. Du wirfst so ziemlich alles durcheinander was man nur durcheinander werfen kann.
Und SB wird sich als letztes an einer Bulldozer APU messen müssen - zumal sie ca 1,5 Jahre danach kommt.
Bulldozer ist interessant, genau wie AMDs 32nm Prozess, Aussagen über die Leistung lassen sich Stand heute aufgrund der extrem sparsamen Informationspolitik nicht treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Garantieheftchen eines AMD CPU's steht nix davon das man die Garantie beim übertakten verliert. Was da hingegen steht ist, das man nur den boxedkühler verwenden darf. Bei nutzung eines anderen Kühlers erlischt die Garantie.
Das ist echt lächerlich und können die nie im Leben nachweisen das ein anderer drauf war! lol

Achja, AMD hat neue bessere boxedkühler. Habe mal einen X4 Kühler mit nem X6 Kühler verglichen. Ist jetzt bissel größer geworden.
Ergänzung ()

KAOZNAKE schrieb:
Na dann schau dir mal die Fertigung eines CPUs an, hier bildlich schön dargestellt,
ca. ab Bild 20:

http://www.tomshardware.com/picturestory/514-20-intel-cpu-processor-core-i7.html

"In this stage test patterns are fed into every single chip and the response from the chip monitored and compared to "the right answer.""

Bild 22:

The dies that responded with the right answer to the test pattern will be put forward for the next step (packaging). Bad dies are discarded.

Bild 26:

During this final test the processors will be tested for their key characteristics (among the tested characteristics are power dissipation and maximum frequency).

Ganz wichtig Bild 27:

Based on the test result of class testing processors with the same capabilities are put into the same transporting trays. This process is called "binning," a process with which many Tom's Hardware readers will be familiar. Binning determines the maximum operating frequency of a processor, and batches are divided and sold according to stable specifications.

;)

Also hat zb ein AMD 1100T eine bessere Güte als ein AMD 1090T?

Beelzebub1984 schrieb:
Also hat zb ein AMD 1100T eine bessere Güte als ein AMD 1090T?

Prinzipiell ja. Die besten Dies werden natürlich auch für die beste CPU genommen.

Wieder einmal ein Cb-Thread, nachdem man wieder weiß, wieso man ab und zu wochenlang dieses Forum meidet. Viele Kommentare kann man wirklich nur als Kiddie-Gehäule abstempeln. Zum Glück gibt es trotzdem auch hier noch wenige Leute, die sich die Mühe machen und den von manchen verzapften Müll richtig stellen.

Nur ein Beispiel dieser selten dämlichen und absolut unnötigen Kommentaren, welche gefühlt >75% ausmachen:
TalBar schrieb:
einfach den 955BE kaufen und den multi anheben.
Das ist kein großer Aufwand und man spart sehr viel Geld.

Wer solche CPU's kauft ist selber dran schuld ;)

Am lächerlichsten sind ja wirklich die(se) Kommentare, die bei jedem Modell kommen, dass sich AMD dieses Taktupgrade sparen hätten können/sollen. Wenn es nach diese Leuten geht, hätte ja nur der 940 (oder maximal der 955) gelauncht werden dürfen - der ist ja auch eine Black-Edition und somit ist der 980 ja nur ein übertakteter 955.

BETRUG - WAHHH!!einseinself

Schön langsam ist zumindest das "TDP != realer Leistungsaufnahme"-Thema auch in Cb-Köpfen angekommen. Vll. gelingt das auch irgendwann z.B. bei diesem Takt-Thema

Ameisenmann schrieb:
Mehr Overclocking geht leider auch nicht, da ist C3 am Ende.

Woher weißt du denn, dass es ein C3 ist?

LoRDxRaVeN ich muss dir recht geben. Es ist wirklich gefühlte 75% nur Kindergartengequatsche hier.

1. Es ist ein Gerücht und keine Tatsache. Alleine das disqualifiziert schon alle Beiträge die ihre Aussagen und Meinungen in der Form tätigen, dass ein X4 980 kommt.

2. Eine Produktpflege geschieht nicht in der Form, dass man sich um die Meinung einer Gruppe kümmert, die keine Ahnung davon haben. Die nicht wissen wie der Markt funktioniert. Die 0 Plan von Auslastung und Kapazitäten haben. Die weniger wie 0 sich im Massenmarkt auskennen. Die tägliche Kommentarschreiber in einem Hardwareforum sind und damit eh völlig frei von einer objektiven Sicht auf den Markt sind. All das findet man hier in diesem Thread.

3. Wir wissen weder ob noch in welcher Form so ein von der Quelle spekulierten X4 980 kommt.

3. Zudem machen Produkterweiterungen die darunterliegenden Produkte attraktiver durch Preisanpassungen. In der Form kann man den doch wenig gedachten Kommentaren etwas abgewinnen die schreiben, die 100MHz braucht doch keiner, die 100MHz sind lächerlich, die 100MHz kann man doch selber machen usw. Es gibt klar Käufer die sich sagen, warum für 100MHz mehr Geld ausgeben, ist ja nicht so groß der Unterschied. Schon hat AMD ein Produkt verkauft, weil es ein Produkt darüber gibt.

Ja, der Gedanke man würde hier interessante Diskussionen erleben, war ein Reinfall. Statt dessen kommt einem immer nur der Gedanke, diesen ganzen Blödsinn richtig stellen zu müssen. Tiefgreifende Gespräche völlig unmöglich, es hapert doch schon bei einigen daran zu verstehen, was sie lesen. Siehe Gerücht es soll ein 980 kommen.

Zurück
Oben