News Dreht AMD die Taktschraube auf 3,7 GHz?

wadenbeisser schrieb:
Der Phenom II X4 hat 4x 512kb L2 + 6MB L3, der Core i5-2500K hat 4x256kb L2 + 6MB L3. lediglich der Core i7-2600 hat 8MB L3 ond somit lediglich 1MB mehr wenn man den L2 und den L3 zusammenrechnet.

Der Sandybridge profitiert von der höheren Grundleistung pro Kern, dem besseren Strombedarf durch das besseren Fertigungsverfahren und dem besseren Softwaresupport.

;/

Es war nur ein Beispiel, womit man eventuell noch an der Performance drehen könnte ich bin ja kein Ingenieur. Damit wollt ich kein Vergleich zur Core Architektur ziehen. Ich weiß ja nicht wie man die Effizienz der K10.5 Architektur steigern könnte!

Einige User sind nur darauf aus auf anderen rumzubashen echt schade.

deadohiosky schrieb:
Bei BD wird es eine Revolution sein, das muss man immer bedenken.

Hm, ich denke bei Revolution & AMD immer an Agena aka Phenom I. :rolleyes:

Dessen natives Design sollte ja auch revolutionär und viel toller als die zusammengeklebten Core2Quads sein und es wurde ein Reinfall für AMD.

Also solange AMD keine belastbaren Benchmarks zu Bulldozer vorlegen kann, bleibt er für mich ein Vapourwareprodukt wie Duke Nukem Forever.
Und das, obwohl ich aufgrund der zu erwartenden Kosten eines S.2011 Systems lieber zu BD wechseln würde.

Der Phenom 2 mit 3,7GHz ist jedenfalls eine reine Verzweiflungstat, denn AMD hinkt nicht nur bei der Leistung, sondern seit Sandy auch beim Stromverbrauch deutlich hinterher.

@deadohiosky

mit dem Post kann ich mich anfreunden.

AMD gelang vor allem durch den schlechten 65nm Prozess ins Hintertreffen. Bulldozer könnte sowohl die Architekturschwäche + Fertigungsschwäche etwas ausmerzen.
Zumindest hoffe ich das.

Schwer nur dahingehend, dass Intels 32nm dann bereits 1,5 Jahre optimiert wurden und der Umstieg auf 22nm bald kommt. Man muss ja sehen, das Intel grad auf Halbmast "dahintuckert", müsste man alles geben würde man wohl die CPU auf 4 Ghz + pressen - ähnlich P4 damals.

@CHAOSMAYHEMSOAP

ich versteh dein Missmut. Aber Bulldozer - dieser Name fällt seit 2007. Auch die bisherigen Infos schließen auf eine weitreichende Änderung, die mit dem Upgrade auf Phenom I wenig gemein hat.

Außerdem wird der 32nm Prozess interessant. Mit Pech erleben wir ein 65nm Déjà vu ... mit Glück kann AMD von Beginn an Taktraten und Verbrauche wie Intel erreichen, noch mehr Glück sogar besser dastehen (SOI).

Deswegen haben wir zwei Unbekannte. Fertigung und Architektur die bei Bulldozer die Entscheidung für die nächsten Jahre fällen dürften.

Sofern er mal auf den Markt kommt *hust*

Zuletzt bearbeitet:
am Besten wär es einfach abwarten, ehrlich gesagt verspreche ich mir vom Bulldozer mittlerweile nicht mehr viel nach dem Phenom I Desaster und den nicht eingehaltenen Versprechungen der AMD HD6000er Reihe. *letztendlich war beim HD6xxx Release der AMD Boni von wegen Deutsche Arbeitsplätze etc dort nach Jahren weg nun gilt nur noch wer das besser Produkt für mich zum besseren Preis schneidert*.

Meine persönliche Einschätzung geht dahin, dass Bulldozer bei gleichem Takt/Kernanzahl ähnliche Performance wie die älteren core i Prozzis erreichen wird und das im besten Fall.

Aber das ist meine Einschätzung nicht das wieder jmd auf die Idee kommt mir Dummgelaber vorzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm - eher uninterresant - da hab ich meinen 955er in 5 minuten wenns denn gebraucht wird ...

Hört auf auf AMD zu hacken. Bei 3.7 GHz ist jedenfalls eine Garantie , was beim selbstübertakten entfällt und außerdem gab es Zeiten, da haben sich Leute auch für ein Pentium 133 MHz entschieden und draufgezahlt und keinen 120MHz gekauft.

Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, aber über 3,6GHz fällt Cool'n'Quiet weg, d.h. der X4 980 hat kein C'n'Q mehr ;)

Wieso fällt Cool n Quiet weg? Ist das technisch bedingt oder gibts das Feature bei AMD nicht mehr ???

kann mir ned vorstellen warum kein CnQ mehr geben sollte, max vllt mal mit k10stat nachbesser

Hab grad mal auf geizhals geschaut. Alle Core I7 kosten >200,- Euro, also wo hat jetzt AMD das Problem Leute die so viel für ne cpu ausgeben sind wohl <5% des Marktes. Klar die Performance-krone hat AMD seit Jahren nimmer das aber also auch nix neues oder hab ich was verpasst hatten sie die Krone mal wieder geschnappt gehabt?

Also jetzt bringt AMD halt ein relativ uninteressante cpu für die meisten Leute raus, so what steht in der Presseverlautbarung das sie verzweifelt sind und deshalb ein neues Produkt anbieten, kann ich mir nicht vor stellen gibts sonst quellen oder ist der Artikelschreiben vielleicht ein Intelfanboy? Gibt ja nur die 2 Alternativen, entweder man hat dazu irgendwelche Fakten auf die man diese Annahme stützt, also irgendwelche Leaks von der Firma Emails oder sowas, oder man spekuliert das einfach mal wild rein, dann wäre man folglich ein Intel Fanboy.

Da Amd gerne immer sowas hier mit kriegt von der Seite egal was sie machen, hat das ja System.

Es ist schon ein Unterscheid ob sich hier in den Kommentaren Fanboys vielleicht manchmal auch übertrieben kleine Flamewars geben, aber der Author eines solchen technischen Artikels sollte schon neutral sein.

@deadohiosky
falsch Core2 basiert nicht auf Netburst ;-) sondern im Grunde auf dem P3

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Hm, ich denke bei Revolution & AMD immer an Agena aka Phenom I. :rolleyes:

Dessen natives Design sollte ja auch revolutionär und viel toller als die zusammengeklebten Core2Quads sein und es wurde ein Reinfall für AMD.

Also solange AMD keine belastbaren Benchmarks zu Bulldozer vorlegen kann, bleibt er für mich ein Vapourwareprodukt wie Duke Nukem Forever.
Und das, obwohl ich aufgrund der zu erwartenden Kosten eines S.2011 Systems lieber zu BD wechseln würde.

Der Phenom 2 mit 3,7GHz ist jedenfalls eine reine Verzweiflungstat, denn AMD hinkt nicht nur bei der Leistung, sondern seit Sandy auch beim Stromverbrauch deutlich hinterher.

Ich bitte dich offizielle Statements von AMD bezüglich "Phenom ist ein revolutionärer Schritt/eine Revolution" zur Beweisführung vorzulegen und damit meine ich z.B. Pressemitteilungen, Marketingkampagnen etc., d.h. keine ISSCC-Vorträge oder ähnliches Dengelgeschwängel geleakte Slides oder Financial Analyst Day-Beschwichtigungsversuche u.ä..
Bis dahin unterstelle ich dir Fehlinterpretation der Aussagen über die Leistungsfähigkeit von Phenom (I).

BD ist auch keine Vaporware(per Definition). Vorstellungstermin ist QIII bzw. 2H, wahrscheinlich ist Anfang Juni. DNF ist klar Vaporware, da hier als Erscheinungstermin das Jahr "when it's done" gewählt wurde. Bei BD ist seit langer Zeit klar dass er in diesem Jahr erscheinen wird.

Die Takterhöhung ist auch keine Verzweiflungstat...:freak: Es ist einfach konsequente Weiterführung der Agenda. Das macht Intel nicht anders.

@Krautmaster, deine Reaktion kann ich in dem Sinne auch nicht verstehen, CHAOS... ist nicht missmutig, er will klar provozieren, seine Aussagen sind wenn überhaupt wage und erheben auch gar nicht den Anspruch informativ und durch Fakten abgepolstert zu sein.

@Rattenlord, Was meinst du mit p3? PentiumIII? Die Archtitektur für den PIII heißt 'P6', der Nachfolger von P6 ist Netburst.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@blackiwid

ich würde eher sagen es sind 50% +

http://geizhals.at/eu/?cat=top100

Ähh soll der Link deine Aussage beweisen? wenn ja hat das nicht ganz geklappt ;) Weil 1 Core I7 bei den anschau-charts auf einer Preisvergleichsseite recht weit oben ist, heißt das nicht das diese CPU auch so oft gekauft wird und selbst wenn.
Dann wäre das hier nur der Online-Handel das meiste dürfte aber noch über Mediamarkt und Co laufen, gerade die viel heufiger vorkommenden technisch nicht so versierten also die Mehrzahl der Leute dürfte wohl bei Mediamarkt und co und nicht im Internet kaufen.

Es ist ja auch Fakt das die meisten Leute Grafikkarten unter 200 Dollar kaufen nicht unter 200,- Euro sondern unter 200 Dollar, wieso sollten sie was viel unwichtigeres für das was die meisten mit Computer machen, Computerspielen und Office (hier ist jeder quadcore gut genug), eine 250 Euro cpu kaufen. Das wäre sehr schlechte Idee ne 100 Euro grafikkarte mit einem 250 Euro Cpu befeuern, umgekehrt wird ein Schuh draus.

*Krautmeister
nur weil viel sich den anschauen, bedeutet es nicht dass jeder den kauft, platz 30 ist auch ein AMD und, sagt auch nix aus, wenn ich was kaufe, schau ich auch öfters auf geizhals die Produkte an, auch die teuren Teile.
und vllt gibt computerbase den eindruck, dass viele selbst pc zambauen, aber die breite masse macht das nicht, bzw selbst Studienkollegen (Elektrotechnik) kaufen sich oft einen fertigen pc, selbst, wenn sie einen eigen pc zambauen könnten

ich weiß ;) aber es zeigt wo durchaus der Interessenbereich liegt. Deine Mutter oder mein Dad wird auch nicht bei geizhals einkaufen ^^

Nur leben diese Menschen oft noch wie vor 10 Jahren, wo ein PC für 800 € schon billig war und die besseren 1300 + gekostet haben.

Ich schaue mir fast jeden Tag die Preisentwicklungen bei geizhals an, wenn es also nicht beim "Interesse" bleiben würde, hätte ich hier schon hunderte von CPUs Notebooks, Mainboards, RAM Mp3-Player, Kopfhörer etc. zu liegen. Tatsächlich habe ich aber nur einen Rechner, einen mp3-Player ein paar Kopfhörer (die ich nutze). Das einzige das man ableiten kann, ist in der Tat, das Interesse.

Zurück
Oben