Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDrei nVidia GeForce 7950 GX2 im Test: Gigabyte, Leadtek, XFX kämpfen um die Krone
Stimmt, Du hast ja so ein nettes Exemplar im Rechner......
"Zur Not" muss man halt eine normale GX2 selbst übertakten. Temperaturmäßig scheint die Übertaktung ja kaum Probleme zu machen. Aber die Standard-GX2 ist ja eigentlich schon schnell genug.
Hallo....Habe da auch mal ne Frage bzw. würde mich mal interressieren inwieweit ein Dual-Core Prozzi bei den Dual-GPU Grakas vorne liegt.....weiss da einer was eventuell gibs da ja schon Tests ? Könnte mir schon vorstellen das ein FX60 mit 2 x 3 GHZ deutlich mehr aus soner 7950GX2 rauskitzelt als nen Single Core CPU mit 3 GHZ.......aber vielleicht lieg ich ja auch falsch ??
1. Ich weiß zwar nicht wo du geguckt hast, aber dieser Test wurde mit einem AMD Athlon FX-60 durchgeführt. Klick auf den Link oben und überzeug dich selbst.
2. Ein FX-60 taktet "nur" mit 2,6 GHz pro Kern. Der FX-62 taktet mit 2,8 GHz Pro Kern. Es gibt noch keinen AMD Prozessor der mit 3 GHz taktet. Der erste 3 GHz Dual Core kommt mitte August und das ist der FX-64.
Ja schon klar.....hab leicht übertaktet gedacht.....weiss auch das sie nen FX60 genommen haben......was mich aber interressieren würde.....wie die Werte mit einem FX57 Single COre Prozzi aussehen würden.....ob die Graka da dolle einbricht ?
Das hängt halt davon ab, ob die Spiele "dualcorefähig" sind oder nicht. 3DMark06 beispielsweise profitiert doch schon sehr stark von einer Dualcore CPU.
Und Deine Frage hat tAk doch schon beantwortet: es hängt davon ab, welche Anwendung man betrachtet und ob diese Dual-Core-optimiert ist. Wenn ein game nicht von einem dualcore-Prozzi profitiert (weil es dafür nicht optimiert ist), läuft es mit ein und derselben Graka (hier die 7950GX2) auch logischerweise nicht schneller.
Nein.....DU hast mich leider nicht verstanden. Ich denke das eine DUAL GPU Grafikkarte IMMER schneller mit einem DUAL CORE CPU läuft......egal welche ANwendung dahinter steht. Mich würde halt der Vergleich zum SIngle Core interressieren. Beuspielsweise GNEAU derselbe Test Nur mit ner Single cOre cpu. Naja wie auch immer wollte nicht unfreundlich sein.....aber auch nicht unverstanden
Habe heute meine 7950GX2 bekommen.
Vorher hatte ich die X1900XTX.
Irgendwas muss bei dem Oblivion Test schief gelaufen sein. Ich habe mit 1600 Auflösung
und 4xAA und max AF ca. 20-25 Frames mehr (in den Außenbereichen) als mit der X1900XTX (logischerweise mit identischen Detaileinstellungen/ Alles MAx).
In den Städten sind es nicht mehr so viel mehr aber immernoch 5-10 Frames.
Habe das mit Fraps beim Spielen kontrolliert.
Zudem fühlt es sich richtig flüssig an, bei der 1900 hatte ich ein wesentlich schlechteres Gefühl
selbst bei fast gleicher Framezahl (in Städten z.B.).
Naja kann mir die Ergebnisse von CB zu Oblivion nicht erklären.
Aber ein gleichgetakteter single-core ist in nicht für Dual-CPU optimierten Anwendungen gleichschnell wie eine Dualcore-CPU gleicher Taktung. Grund: ein Rechnekern liegt in diesem Fall ja regelrecht brach, es sei denn es laufen andere Anwendungen im Hintergrund.
Die Grafikleistung fällt in Oblivion mit den Einstellungen und vor allem mit der Szene. Normalerweise ist das Spiel CPU-limitiert. In diesem Szenen haben nVidia-Grafikkarten keine Probleme. Es gibt aber auch welche, in denen die GPU limitiert, und dann haben es die derzeitigen nVidia-Karten verdammt schwer.
Die Ergebnisse stimmen so schon.