News Drive PX 2: Nvidias Auto-Computer mit 2 Pascal-GPUs und 2 Tegra-SoCs

Zum Thema Wassertemp...

Die Anzeigen der Fahrzeuge aus dem (VAG) Konzern zeigen schlicht und ergreifend immer nur 90°C an. Bei anderen Marken konnte ich bisher eine schwankung beobachten.

Fahrzeuge besitzen ein Kennfeld gesteuertes Thermostat welches je nach Last die Wassertemperatur Regel (hat mit der Effizienz zu tun).
Um das (recht umfangreiche) Thema kurz zu fassen:

Ein Fahrzeug bzw. dessen Wassertemperatur ist NIE eine fixe Temperatur, wer dieser Meinung ist sollte sich vllt. mal über grundlegende physikalische Abläufe klar werden. Die Anzeige der Wassertemperatur ist eher ein Richt- statt Messwert.

Eine einbindung in den bestehenden Wasserkreislauf des PKW halte ich für bedenklich, besser einen eigenen Kreislauf mit einem Wärmetauscher der z.B. auf der Unterseite des PKW im Fahrtwind gekühlt wird (und bei bedarf evtl. einen Lüfter zuschalten kann)
 
@Krautmaster
Wenn ich sie auslese ist sie bei meinem bei Betriebstemperatur bei 103 °C.
 
Und als ich vor 2 Jahren gesagt habe, 2020 fahren Neuwagen autonom auf der Straße wurde ich als Visionär ausgelacht. Jetzt haben wir 2016 und rein technisch sind wir schon fast am Ziel. Fehlt noch die Gesetzgebung. Mal schauen ob die deutschen Premium OEMs dem Beispiel Volvos folgen und die Haftung übernehmen. Wäre ein weiterer Schritt Richtung Mobilität als Dienstleistung.

Was für eine neue Welt!
 
Krautmaster schrieb:
naja, laut meiner Autoanzeige ist es weit weg von 100°C, egal wie lang ich fahre.

Glaub mir, die Werte sind nur geschönt. Um den Fahrer nicht zu beunruhigen wird einfach stumpf 90°C angezeigt. Erst über ca 110°C wird dem Fahrer ein höherer Wert angezeigt.
 
BookerDeWitt schrieb:
Autonomes Fahren mag zwar bald Serienreife erlangt haben, dennoch bezweifle ich stark, dass es in Deutschland und anderen europäischen Ländern in den nächsten Jahren autonomes Fahren geben wird.

Und wie man anhand dieses Gerätes sieht wird es auch noch ein Weilchen dauern bis die Technik einen annehmbare Größe und vor allem einen annehmbaren Strombedarf bekommen hat denn selbst sie heutige Ausstattung belasten die Lichtmaschine schon genug.
 
Wadenbeisser schrieb:
Und wie man anhand dieses Gerätes sieht wird es auch noch ein Weilchen dauern bis die Technik einen annehmbare Größe und vor allem einen annehmbaren Strombedarf bekommen hat denn selbst sie heutige Ausstattung belasten die Lichtmaschine schon genug.

Das ist im Auto doch fast egal. Es kann dir ja auch egal sein ob der Motor jetzt ein paar Liter Volumen mehr oder weniger einnimmt. Selbiges gilt auch für so ein Steuergerät. Das ist doch sowieso irgendwo so verbaut, dass man es nicht sieht. Zum Thema Strom: Ein normales Auto mit 100PS erzeugt ~73,5 kW. Da fallen ein paar hundert Watt für so ein System gar nicht mal auf. Und wenn die Lichtmaschine zu klein ist verbaut man eben eine etwas größere.
Der Autonom fahrende Mercedes hat z.B. noch _einige_ normale PC verbaut. Da ist die Nvidia Lösung schon viel näher an der Serie. Die ersten Autos werden sicherlich noch ein Kompromiss sein (mehr Strom verbraucht usw.) aber sie werden funktionieren, und die Nvidia Lösung ist deutlich besser als alles andere was sich sonst so bisher gesehen habe!
 
Zündkerze schrieb:
Ein Fahrzeug bzw. dessen Wassertemperatur ist NIE eine fixe Temperatur, wer dieser Meinung ist sollte sich vllt. mal über grundlegende physikalische Abläufe klar werden. Die Anzeige der Wassertemperatur ist eher ein Richt- statt Messwert.

Jep.
Hab bei mir gar keine analoge Temperaturanzeige, aber über ein "geheim" Menü kann man sie sich im Bordcomputer anzeigen lassen.
Hab das mal probiert, da schwankte die Temperatur bei normaler Fahrweise von 70 bis 95° je nach Belastung des Motors.
 
Piak schrieb:
Nur um dass mal klarzustellen:

Autonomes fahren steckt nicht mehr in den Kinderschuhen und ist bald Serienreif.
Einfach mal einen raushauen. Eine Technologie die noch nichtmal aus dem Prototypen Bereich raus ist, noch nicht mal rechtlich einwandfrei anerkannt ist, ist jetzt schon serienreif. haha. Man glaubt wohl, nur weil der Hersteller die Autos testet sind die Serienreif.... Rechne nochmal ein paar Jahre drauf, bevor irgendeine deutsche Behörde das durchwinkt, vom TÜV im einzelnen. Das Ding wird dermaßen durchgetestet. Alleine die Zulassung des Prallsacks hat über 10Jahre gedauert und das ist nur ein sich schnellfüllender Kissenbezug.

Nur weil es prinzipiell technisch schon möglich ist, heißt es nicht das es serienreif ist.

Edit. Und bevor jemand sagt, wir hätten schon autonomes Fahren(s-Klasse) ist das schlichtweg falsch. Man darf noch nicht mal die Hände vom Steuer nehmen(ist ne rechtliche Sache, sonst wäre der Hersteller dran). In den Videos machen die Menschen das, um es zu beweisen und zeigen vorallem nicht die Fehler. Unterstützendes Fahren nannte das mal nen Futzi auf der IAA.

Zu den Fehler:
Mit So nem Ding würde Ich Haarnadelkurven meiden und von der Autobahn muss man auch irgendwie runterkommen und was tuen, wenn die Einbiegung zu einer Straße verstopft ist. Vollbremsung und auf der Straße stehen bleiben....
Das Teil ist noch lange nicht serienreif. Nur weil Google das Ding in einem Bekannte abgesteckten Bereich fahren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BookerDeWitt schrieb:
Grund dafür sind ungeklärte rechtliche sowie auch moralische Fragen. Solange man z.B. nicht in einem Konsens klärt, welche Priorisierung von Leben (die unachtsame Mutter mit ihren zwei Kindern, die auf die Strasse steigt oder der Autofahrer, der sonst mit hoher Geschwindigkeit in den Graben/ an den Baum/ in die Leitplanke fährt) ein Computersystem anwenden muss. Da das System aber einen dieser Verkehrsteilnehmer gefährden bzw. ziemlich sicher töten muss, ist diese Art von System nicht mit gültigem europäischen Recht vereinbar.

Es ist gesetzlich verboten Leben zu priosieren bzw. zu bewerten. Und da ein autonomes Auto wesentlich schneller und effektiver agiert als Mensch. Leitet es eine Vollbremsung ein oder weicht aus, wenn möglich. Als Autofahrer fährt man auch nur sehr unfreiwillig in einen Baum...
Zudem werden 95% aller Unfälle durch Fahrerversagen(Schlafmangel,fehlende Konzentration, Unachtsamkeit, Unfähigkeit, etc) versucht, die damit schonmal wegfallen. Bei den anderen Unfällen reagiert ein Computer schneller und kann dadurch den Unfall abmildern.
 
Zur Kühlung:

Bei einem elektroauto ist ja das Problem, dass auch heizen zusätzliche Energie kostet. Wenn man aber einen 250 Watt Computer hat, kann man dessen abwärme doch zum heizen des Innenraums benutzen?
 
Nvidia hat sich seit der 3,5 gb geschichte für mich als hardware zulieferer disqualifiziert, und jetzt wollen die bei den auto zulieferern mitmachen? Nein danke, da ich eh kein selbstfahrendes auto will und möchte, werde ich es mir eh nicht kaufen. VW wurde wegen schummelsoftware angeklagt nv nicht wegen fake hatdware
 
pipip schrieb:
Klar ich kenne den Schulter, Schulter, Spiegel Blick und ich wette, ich mach den öfters als die meisten hier auf Computer Base.
Ändert aber nichts an der Sache, dass es hier ums autonome Fahren geht und wir von Autos reden, die mit anderen Fahrzeugen komminizieren können sollen. Ein Auto das neben dir fährt und automatisch die Geschwindigkeit anpasst, wenn ein anderer Gegenstand nähert, wird einem anderen Auto kaum zu gefahr werden.
Es ist genau das navie Bild von mir, dass ich schon beschrieben habe.

Klar ist, der Fokus geht nach vorne. Klar kann man die Seite mit hinein nehmen, aber in der Idealen Autofahrer Welt, kommt es sowieso zu keinen Stau, wiel jeder Sicherheitsregeln und Überholregeln und Vorrang einhält.
Fußgänger und Radfahrer können dann einfach plattgewalzt werden, oder wie darf ich das verstehen. In Berlin sterben jährlich mehre Menschen weil PKW und LKW Fahrer blind abbiegen und mit gottvertrauen davon ausgehen dass nichts passiert.
 
Krautmaster schrieb:
sieht man da 8 HBM Stacks (4 auf jeder Seite) oder sind das Teile der Spannungsversorgung?
-> bei dem Bild mit dem Wakühler.

Das sind R22 Spulen, hier sieht man es besser:

PX2GPUs.jpg


Jeder Pascal Chip hat 8 GDDR5 Speicherchips von Elpida drauf. Von der Größe und Leistung her dürfte das der Nachfolger vom GM206 sein.
 
pipip schrieb:
So einfach ist das nicht, wie sich die Leute hier teils vorstellen. Da stellt man eine Kamera auf und der PC erkennt das Bild.
Und für die Leute die sich das nicht vorstellen können, hier das video von der Letztjährigen CES wo drive PX vorgestellt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=zsVsUvx8ieo
(Part 7, gibt noch andere interessante Videos in der Serie)
 
bu.llet schrieb:
Ich hab gerade mal die Temperatur im Kühlschrank gemessen. Dazu habe ich ein thermometer auf die Arbeitsplatte in der Küche gelegt. Ergebnis 21 Grad.
Muss ich jetzt alle Lebensmittel wegschmeißen?

Ich würde es damit versuchen die Kühlschranktür zu schließen :eek:
Ergänzung ()

Conceptions schrieb:
Wenn ich daran denke wie beschissen die Elektronik in unseren derzeitigen Autos ist, und sei es das selbst simple Sicherungen in den Autos nicht vernünftig verpackt ist, möchte ich nicht unbedingt mein Leben an ein von nvidia aus Consumer Chips zusammen gebastelten Schuhkarton anvertrauen.

^This.

Sobald mir so ein Autonomer Fahrsatz untergeschoben wird ist es Zeit sich ein Fahrrad oder einen Trabant zu holen. Mir fehlt einfach das grenzenlose Vertrauen in, von Menschen programmierte Software. Dazu dann noch die normalen Hardwareausfälle..... ok nichts mit Fahrrad... wohl doch eher Stahlbetonkeller als Selbstschutz :D
 
Oteph schrieb:
Das ist im Auto doch fast egal. Es kann dir ja auch egal sein ob der Motor jetzt ein paar Liter Volumen mehr oder weniger einnimmt. Selbiges gilt auch für so ein Steuergerät. Das ist doch sowieso irgendwo so verbaut, dass man es nicht sieht. Zum Thema Strom: Ein normales Auto mit 100PS erzeugt ~73,5 kW. Da fallen ein paar hundert Watt für so ein System gar nicht mal auf. Und wenn die Lichtmaschine zu klein ist verbaut man eben eine etwas größere.
Der Autonom fahrende Mercedes hat z.B. noch _einige_ normale PC verbaut. Da ist die Nvidia Lösung schon viel näher an der Serie. Die ersten Autos werden sicherlich noch ein Kompromiss sein (mehr Strom verbraucht usw.) aber sie werden funktionieren, und die Nvidia Lösung ist deutlich besser als alles andere was sich sonst so bisher gesehen habe!

Wann hast du das letzte mal nen Motorraum von innen gesehen? Garade bei der großen Motorisierung ist der zum Teil vollgestopft bis in den letzten Winkel.
Deine Kunstrechnung mit der Motorleistung im Verhältnis zur Stromversorgung ging aber voll anch hinten los da beide nichts mit einander zu tuen haben. Der Strom wird schließlich nicht vom Motor selbst sondern von der Lichtmaschine erzeugt und eine stärkere Lichtmaschine benötigt mehr Platz, mehr Verbraucher benötigen mehr Stromkreise, damit einen größeren Sicherungskasten und der höhere Kabelquerschnitt benötigt nochmals mehr Platz. Was du aber völlig aus den Augen verloren hast. Die Gerätschaften wollen auch noch gekühlt werden und dürfen dabei natürlich auch nicht im Hochsommer wegen Überhitzung in die Knie gehen, entsprechend überdimensioniert muss dann auch die nötige Kühlung sein.
Das alles frißt haufenweise Platz und gerade der ist bereits heute knapp. Fällt bei Prototypen aber nicht sonderlich ins Gewicht weil der Innenraum vollgestellt werden kann.
Gerade neue Fahrzeuge sind beispielsweise zum Teil schon so breit das sie in Baustellen nicht mehr auf der schmalen, linken Spur fahren dürfen weil sie dafür ganz einfach zu breit sind. Die Breite wird schließlich inkl. Spiegel gemessen.
 
Schön für nVidia. Die können mit dieser Lösung gleich 4 Chips verkaufen :freak:

Aber das ist natürlich nicht das endgültige Produkt. Zu erwarten ist wohl eher ein eigener SoC, der alle nötigen Kerne liefert und eine eine etwas größere GPU, die dann die gesamte Bildberechnung und Compute macht.

Interessant ist ja die Kern Konfiguration. 12 Kerne mit 4 Denver. Hat jetzt jeder der SoCs 6 Kerne (4 A57 und 2 Denver) oder ist hier eine skurille Kombination aus einem X1 und einem K1 verbaut?

So ganz rund erscheint das ganze Paket noch nicht. Für ein Elektroauto sind 250 Watt dauerhafter zusätzlicher Verbrauch sehr unschön. Klar ist es wenig im Vergleich zum Motor aber dieser verbraucht an einer Ampel oder im Stau exakt gar nichts, während das nVidia Modul dauerhaft die nahezu gleiche Last fahren wird. Außer es ist klug genug, um im Stand auf eine Art Idle Modus zu gehen und nur noch 1fps zu analysieren.
 
Ich denke, Nvidia muss für Automotive Elektronics noch ein wenig Hausaufgaben machen. Zudem schlafen die "alten" Hersteller solcher Steuergeräte nicht.

Die Kühlung dürfte mit dem KFZ Kreislauf nur unter Verwendung einer Wärmepumpe funktionieren. Denn 90°C übersteigt aktuelle Grenzwerte für Nvidia 28nm Chips beinahe schon. Und mit diesen 90°C haben wir es im Auto nun mal meistens zu tun.

Am Ende wird jedoch in diesem Bereich "Autonomes Fahren" die Software die größte Sache sein. Die HW muss am ende nur genügend parallele Rechenwerke liefern um die notwendigen Aufgaben gleichzeitig zu berechnen.
Klassische Hersteller von Steuergeräten gehen hierbei heute schon von einem gewissen Anteil Rechenleistung aus, welche durch Übertragungen in der Cloud passieren könnten und es teilweise auch werden.

Das Thema ist insgesamt reichlich komplex und die Hardware ist nur wein winziges Stück das lange kein sicheres, autonomes Auto macht.
 
Ich finde das Thema allgemein äußerst interessant und ich bin sehr gespannt darauf, wenn es dann mal soweit ist, dass Autos in Serie selbstständig fahren. Besonders, da ich einem Computer weit mehr vertrauen schenken würde, als viele Verkehrsteilnehmer, die ich Täglich auf den Straßen sehe.

​Zu Nvidia, um die es auch in der News geht. Die sind ja schon zum Teil in der Autotechnik gut vertreten und anscheinend sehen sie darin auch einen lukrativen Markt.

BookerDeWitt schrieb:
Grund dafür sind ungeklärte rechtliche sowie auch moralische Fragen. Solange man z.B. nicht in einem Konsens klärt, welche Priorisierung von Leben (die unachtsame Mutter mit ihren zwei Kindern, die auf die Strasse steigt oder der Autofahrer, der sonst mit hoher Geschwindigkeit in den Graben/ an den Baum/ in die Leitplanke fährt) ein Computersystem anwenden muss. Da das System aber einen dieser Verkehrsteilnehmer gefährden bzw. ziemlich sicher töten muss, ist diese Art von System nicht mit gültigem europäischen Recht vereinbar.
Ein seltsamen Szenario, denn hohe Geschwindigkeit in den Graben und Leitplanke beschreibt eine Landstraße, auf der ich nur selten Mütter mit ihren zwei Kinder vortreffe.

​Aber von einem Computer kann man davon ausgehen, dass er äußerst Verkehrsgerecht fährt, also auch nicht zu schnell und bei Gefahrensituationen deshalb auch rechtzeitig abbremsen kann und auch rechtzeitig zum stehen kommt und auch erkennt, wenn etwas nicht richtig ist (wie Personen mitten auf der Landstraße). Das bedeutet auch Kurven nicht zu schnell nimmt, bei denen er nicht weiß was dahinter ist.

​Im Grunde darf mit einem Computer solch eine Situation nicht vorkommen, dass die Geschwindigkeit zu hoch ist und er nicht mehr abbremsen kann. Bevor es soweit kommt, muss das Auto komplett zum Stillstand kommen und der Fahrer muss übernehmen. Ansonsten ist ausweichen (mit erhöhter Geschwindigkeit) immer schlecht, denn dadurch gefährdet man zusätzlich auch den Gegenverkehr.
 
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