Raijin
Fleet Admiral
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- Nov. 2007
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Das sind zwei Paar Schuhe. Bisher sind die meisten Systeme im Auto nur unterstützender bzw. informativer Natur. ABS zB vermeidet nur, dass bei einer Vollbremsung die Haftung verloren wird, die Servolenkung erleichtert das Lenken, Spurassistenten warnen, wenn man aus der Spur gerät, etc.. In jedem Fall ist aber der Fahrer nach wie vor die aktiv(st)e Komponente. Das ABS bremst nicht von allein, die Servolenkung lenkt nicht eigenständig und beim Spurassistenten gibt's nur eine Warnung. Nach wie vor entscheidet letztendlich der Fahrer ob er zB die Warnung des Spurassistenten berücksichtigen will oder nicht.oldmanhunting schrieb:Wieso ist das eine Frage des Versicherungsschutzes und warum ist das in dieser Technischen Diskussion interessant?
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Viele verbaute Teile in einem Auto sind wichtig für die Sicherheit und damit die nicht ausfallen wird getestet bis zum umfallen. Wenn die Bremsen ausfallen schaut der Hersteller ob das Auto nach den Regeln gewartet wurde und wenn ja, dann steht der Hersteller in der Pflicht. Wenn nicht dann der Halter von dem Auto.
Bei einem autonom gelenkten Fahrzeug entfällt die menschliche Komponente und es wird vollständig von der Automatik übernommen. Das ist ein völlig anderer Schnack. Natürlich hat der Fahrer offiziell noch die (menschliche) Aufsicht, aber schon jetzt sind viele Leute im Straßenverkehr unaufmerksam, wenn das Auto von alleine fährt, würden sie wohl gar nicht mehr auf den Verkehr achten.
Auch sind die Algorithmen, die die Entscheidungen treffen zu hinterfragen. Insbesondere in kniffligen Situationen wo es mehrere Möglichkeiten gibt, zu reagieren, ist man der Entscheidung der Automatik ausgeliefert. Automatische Notfallbremsung, Ausweichmanöver, links? rechts? Computer sagt rechts, Baum, tot. Wer ist verantwortlich? Wäre der menschliche Fahrer evtl. zur anderen Seite ausgewichen (evtl. kein Gegenverkehr?) oder hätte er auch dem Baum ausweichen können? Hätte wäre wenn..
Natürlich sind auch solche Überlegungen Bestandteil einer Diskussion über Technologie. Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll, umsetzbar und wird ohne Fragen akzeptiert.
Ich gebe dir insofern Recht, dass kritische Fragen den Fortschritt behindern. Deinen Aussagen zufolge wäre dir also der moralische Aspekt völlig egal. SkyNet lässt grüßen. Auch wenn Terminator und Matrix lediglich Fiktion und wir davon noch sehr weit entfernt sind, muss man sich mit solchen Themen beschäftigen. Das sind Grundsatzdiskussionen, die man vorher führen muss und nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.. Das gilt für autonomes Fahren, aber auch für überlange LKWs.oldmanhunting schrieb:Es hat schon seinen Grund warum Deutschland bei Technologien zurück fällt, wenn man sich anschaut wie kleinkariert und pingelig wir Deutschen sind. Hier in Brasilien fahren schon seit langer Zeit überlange LKW's mit bis zu 3 Anhänger durch die Gegend um Zuckerrohr zu transportieren. In Deutschland undenkbar.