DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen Windows 10

Tlow

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit einem selbst zusammengebauten Rechner unter Windows 10. Immer wieder, mittlerweile mehrfach täglich, bekomme ich Bluescreens mit verschiedensten Fehlermeldungen. z.B.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Fehlerursache: storahci.sys

PAGE_FAULT in NONPAGED AREA

Fehlerursache: win32kbase.sys

PAGE_FAULT in NONPAGED AREA

Fehlerursache: Ntfs.sys

Die Treiber wurden alle aktualisiert. Ich habe bereits einen MemTest86 durchgeführt (im Anhang) da ich davon ausgehe, dass es sich um ein Ram-Problem handelt. Ich habe derzeit zwei der vier Slots in Nutzung.

Vielen Dank schon mal Voraus!

Anhänge

Danke, das werde ich mal testen. :-) Aber es ist ja nicht nur der Ntfs.sys-Fehler.

Drewkev schrieb:
Welcher RAM, welches Board, welche CPU, in welchen Slots steckt der RAM?
In den Slots 2 und 4.

Anhänge

• System.JPG
    System.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 147
RAM entweder stimmen die timings nicht oder defekt

Drewkev schrieb:
@Tlow
Und welcher RAM ist verbaut?
Sind die Infos ausreichend? Sorry, ich kenne mich leider nicht so gut aus.

Ergänzende Info: Wenn ich den Rechner hochfahre bleibt der Mauszeiger unheimlich lange (mehrere Minuten) im Lademodus (Kreis). Wenn ich in der Zeit auf den Desktop klicke wird kurz alle schwarz und die Seite lädt neu. Das ist nach jedem Neustart der Fall.

Ich habe hier auch noch mal die Informationen der Bluescreens aus C:/Windows/Minidump angehangen. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung der Problematik.

Anhänge

Ich habe gerade im BIOS geschaut: A-XMP ist aktiviert. Die laufen auf DDR4 2800MHz und DDR4 2933MHz. Liegt hier der Fehler? Falls ja, was muss ich ändern?

syfsyn schrieb:
RAM entweder stimmen die timings nicht oder defekt
Wie kann ich das herausfinden?

Drewkev schrieb:
Wie meinst du das?
So habe ich es aus BIOS entnommen. Siehe Screenshot.

Ja, einige. Ich habe hier oben im Thread den Bericht angehangen.

Anhänge

• Ram.jpeg
    Ram.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 136
Heißt das denn automatisch, dass ich einen neuen Arbeitsspeicher brauche oder besteht die Möglichkeit das Problem zu reparieren?

Tlow schrieb:
Kann man das aus dem MemTest-Bericht entnehmen?
Ja, wenn der Memtest auch nur einen Fehler zeigt braucht man einen neuen Arbeitsspeicher. Je mehr Fehler gezeigt werden je wichtiger ist ein neuer Speicher. Du kannst die Riegel auch einzeln testen um zu sehen welcher Riegel defekt ist.

ich vermute auch, dass die riegel mit der geschwindigkeit und bios-version nicht rund laufen. eventuell mal im ram-forum um hilfe für stabile werte fragen.

Zurück
Oben