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DRM-Entwickler hat Denuvo analysiert (Hogwarts Legacy)

Simon#G

Lt. Junior Grade
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Nov. 2008
Beiträge
347
Bin gerade auf diesen intressanten Blog-Artikel (englisch) gestoßen. Dort analysiert ein DRM-Entwickler wie Denuvo DRM funktioniert anhand von Hogwarts Legacy als Beispiel und knackt den "Kopierschutz" dazu. Er erklärt wie er vorgeht, verrät aber keine Details/Geheimnisse die Denuvo schwächen würden um unnötigen Ärger zu vermeiden.

Für alle die sich den Artikel nicht auf Englisch geben wollen hier das Wichtigste. Er hält Denuvo für sehr stark. Er hat mehrere Monante gebraucht um Hogwarts Legacy zum Starten zu bewegen und dabei mehrfach überlegt aufzugeben. Er sagt aber auch, dass es noch weitere Möglichkeiten gäbe um seine Analysemethoden weiter zu erschweren.
Zum Thema Performance ist seine Einschätzung, dass die in Gerüchten beschriebenen Auswirkungen bei weitem nicht so schlimm sind und FPS-Drops weitesgehend wohl nicht auf Denuvo zurückführbar sind - zumindest in Hogwarts Legacy.
 
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Simon#G schrieb:
Er hält Denuvo für sehr stark.

Kommt auf die Implementierung an. Gibt Spiele da ist er schon vor Release geknackt und es gibt welche die erst 150+ Tage nach Release geknackt werden.

Simon#G schrieb:
Zum Thema Performance ist seine Einschätzung, dass die in Gerüchten beschriebenen Auswirkungen bei weitem nicht so schlimm sind und FPS-Drops weitesgehend wohl nicht auf Denuvo zurückführbar sind - zumindest in Hogwarts Legacy.

Im Fall Hogwarts mag das stimmen in anderen Spielen liegt es aber auf jeden Fall am DRM.
 
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Danke für den Artikel.
Denuvo ist sehr stark, erkennt man daran, dass es aktuell sehr wenige Urheberrechtsverletzungen von Denuvo geschützen Titeln gibt.
Über die Funktionsweise hätte ich mir ein wenig mehr Details gewünscht.

Vielleicht liestja momo5502 hier auf CB mit und geht mehr ins Detail ;)
Ergänzung ()

Der Punkt, den ich nicht verstehe.
Dieser Denuvo Token wird benötigt um die GameFiles zu entschlüsseln. Der Anfrage Token wird anhand der Hardware+Steam erstellt und mithilfe der Denuvo Server abgeglichen ... soweit so klar.

Wenn ich den Denuvo Token habe zum Entschlüssen habe bzw. die Token da die Abfrage ja sehr oft kommt, könnte ich doch alle GameFiles für alle PCs entschlüssen, da sich die Game Files ja nicht ändern.
Aber wahrscheinlich ist das Problem einfach, dass es so viele Tokens benötigt, um das zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xNeo92x schrieb:
aber in den meisten Fällen hat man mit Denuvo nachweislich weniger FPS:
Naja, der link zeigt meines Erachtens nur, dass man mit Denuvo eine erheblich höhere Startzeit hat. Das ist auch verständlich, es muss ja beim starten verifiziert werden, ob alles passt (ob es so lang sein muss, sei dahingestellt).
Aber die Beispiele aus deinem Link zeigen zwar weniger FPS, aber doch eher Messungenauigkeit im 1% Bereich.
 
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Donnidonis schrieb:
Aber die Beispiele aus deinem Link zeigen zwar weniger FPS, aber doch eher Messungenauigkeit im 1% Bereich.

Dieser Kopierschutz frist rechenleistung und je weniger Kerne man hat desto mehr FPS verliert man.
 
Donnidonis schrieb:
Aber die Beispiele aus deinem Link zeigen zwar weniger FPS, aber doch eher Messungenauigkeit im 1% Bereich.

Ja das ist auch immer was mir bei diesen "Denuvo Vergleichen" auffällt, es wird immer nur ein Benchmark Durchgang ausgewertet und zudem werden die Programmversionen nicht aufgelistet.
Letzteres ist teilweise noch gravierender da dadurch vielleicht sogar der komplette Vergleich flöten geht.
 
Robert. schrieb:
Vielleicht liestja momo5502 hier auf CB mit und geht mehr ins Detail ;)
Möglich wäre es. Aber ich glaube nicht, dass er viel mehr Details teilen möchte als in dem Artikel stehen ;)
 
wern001 schrieb:
Dieser Kopierschutz frist rechenleistung und je weniger Kerne man hat desto mehr FPS verliert man.
Ja aber es ist weit weg von „frisst“. Wenn man hier je spiel von 10-20% reden würde, ok. Aber 1%? Messungenauigkeit. Ich verliere bei weniger Kernen auch Leistung, weil ich eben weniger Kerne habe. Denuvo ist da aber fast zu vernachlässigen.
 
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hogwarts war relativ nah am release geknackt daher dürfte das weniger ein problem darstellen. Schwieriger sind Titel mit onlinebindung wie das aktuelle helldivers 2
Die meiste spiele mit denuvo und der ue4 ue5 stellen kein problem dar eher ist die online Anbindung ein problem

Wenn spiele server based sind wie the division und co dann gibt es keine chance das es jemals ohne Kopierschutz kommt.
Hat aber die Gefahr das es irgendwann abgeschaltet wird was oft sehr schade ist.
zuletzt the crew passiert ist (2013) Denke an battleforge 2009-2012
 
syfsyn schrieb:
Die meiste spiele mit denuvo und der ue4 ue5 stellen kein problem dar
Soweit ich weiß, gibt es nur eine einzige Person, die aktuell noch Cracks für Denuvo-Games veröffentlicht. Szene-Gruppen haben längst aufgegeben. EMPRESS sagt sie "muss" Spenden nehmen, weil es zeitlich als Hobby nicht machbar wäre.

Cool Master schrieb:
Kommt auf die Implementierung an.
So ist auch mein Eindruck. Sagen wir ein Lizenz-Check dauert 50ms. Mitten im Game-Loop ist das ein Aussetzer von über 3 Frames (60 FPS angenommen). Also Katastrophal. Aber 50ms in einem Ladebildschirm oder vor einer Zwischensequenz wird niemand bemerken.
 
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Ein YouTube Kanal hat mehrere vergleich von Spielen mit und ohne Denuvo gemacht. Hier mal die Playlist der Videos, evtl. interessiert es ja den einen oder anderen.

Wie hier schon erwähnt kann es je nach Spiel und CPU ein paar FPS kosten, aber am meisten merkt man es an den Ladezeiten.

Wer gerne Denuvo meiden will, dem würde ich die Steam Gruppe Denuvo Games, und den dazugehörigen Kurator empfehlen.

Es gibt eine Liste mit allen Spielen die Denuvo haben oder mal hatten.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Denuvo#List_of_games_using_Denuvo_Anti-Tamper
Leider fehlen da manche Informationen, zB. MadMax oder Deus Ex: Mankind Divided, die sind auf Steam noch mit Denuvo geschützt, aber auch auf GoG ohne DRM erhältlich.
 
Robert. schrieb:
Über die Funktionsweise hätte ich mir ein wenig mehr Details gewünscht.
Nicht nur du ^^
Aber finde ich ganz gut, das er da nicht zu sehr ins Detail geht, hat ja seinen Grund :lol:

Aber ich denke, er hat es gut genug erklärt, das man sich in etwa vorstellen kann, wie es funktioniert.
Mehr braucht man als Gamer eigentlich auch nicht zu wissen.
 
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