News DRM-Schutz des „Zune“ leicht auszutricksen

powerbond007: ja man kann vermutlich jeden kopierschutz knacken, es ist nur die frage wie schwer es ist. Wenn geräte plötzlich nur noch signierten code schlucken dann musst du vielleicht irgendwann nen drm-chip weglöten bzw einen anderen dazulöten, das dabei natürlich die garantie flöten geht ist wohl auch klar?

und das könnte im extremfall so teuer sein das es sich nicht mehr rentiert irgendwann.

Glaube auch das Microsoft aus Dämlichkeit nen Fehler gemacht hat. Allerdings ist auch gut möglich sogar recht warscheinlich das sie das knacken auch ermöglichen wollten, weil sie sonst keine change gegen einen ipod haben.

Könnte mir auch vorstellen das dies eine art Marketingstrategie ist um DRM zu verharmlosen und damit den Widerstand dagegen zu brechen sprich das man keine Angst davor hat da man denkt zur not kann mans immernoch knacken. und dann kommt irgendwann ein update und alle geräte gehen nur noch mit Orginalen. (wie gesagt es wird immer wege geben aber zu welchem preis)
 
schlechter schutz, da muss wohl nochmal nachgebessert werden von MS ^^

mal sehen was der player noch alles "kann"
 
Warum regen sich welche auf, wenn dieser "Schutz" nicht funktioniert?
Wo ist der Nachteil für den Kunden?

Immerhin kann (ist zwar nicht erlaubt, aber man kann) man nun mit Freunden Musik usw. austauschen und das ohne größere Probleme.
Und dass MS das absichtlich gemacht hat, ist wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall.

Lest ersteinmal die News, versteht sie und postet dann, damit es nicht nur "hauptsache gegen MS" geht.

Kinder -.-
 
das klingt ja nach einem so amateurhaften fehler, dass ich mich frage ob der schuzt nicht absichtlich so leicht zu knacken ist.
der schutz hätte wohl den einen oder anderen käufer abgeschreckt und microsoft muss sich trotzdem nicht vorwerfen lassen illegalen musiktausch zu unterstützen
 
Cooler Schutz, wenn er nicht funktioniert.^^
Vielleicht wars ja die Absicht von MS, damit sie nicht total doof gegenüber Apple dastehen.
 
Jungs warum regt ihr euch auf? Ist doch genial und hoffentlich Absicht von MS :-D. Für den Kunden ists auf jeden Fall gut ;-)
 
Leute, das ist nicht illegal. ich darf Musik, die kein Copyright hat, tauschen.
 
Ja, und wie wir alle wissen, ist das die bevorzugte Musik auf den tragbaren Playern. Machen wir uns doch nichts vor und gehen vom Spezialfall aus der 1-2% der Stücke ausmacht und bei dem es legal wäre.
 
... nun, wenn es mit dem Player genauso läuft, wie mit dem Betriebssystem Windows, hat Microsoft doch erreicht, was es wollte!

Warum wohl haben die Redmonder jahrelang nur halbherzig etwas gegen die illegalen Kopien ihres Betriebsystems unternommen?

Spekulativ? Möglich ... trotzdem, ich für mein Teil glaube, daß man die User nur angefüttert hat, wie Drogenhändler ihre Fixer ... und der Deal ist aufgegangen.

Macht euch also euren eigenen Reim auf diese amateurhaften Sicherungsmaßnahmen des neuen Zune - Microsoft ist clever - verdammt clever ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben.

So hat Windows 90+ Marktanteil erworben.
Die Verbreitung von Alternativen wären warscheinlich ein Stückchen weiter, wenn Windows unkopierbar gewesen wäre.

Microsoft ärgert es zwar sicherlich, dass 50% aller Windows-Versionen Raubkopien sein dürften, aber insgeheim lachen die sich ins Fäustchen, da so eine extreme Verbreitung gewährleistet bleibt. :)
In Einzelfällen geht man natürlich gegen die großen Raubkopier-Banden vor, aber Konsequenz ist etwas anderes...

mfg Simon
 
@wOmbat: Jede Musik unterliegt dem Urheberrecht. Man kann natürlich als Urheber das freie kopieren und weitergeben erlauben, aber das ändert nichts daran, dass man die Rechte daran hat...
 
Ich schliesse mich der Mehrheit an, und denke, das MS das wusste, das man diese "Fehler" recht schnell finden würde. Ansonsten kann der Zune ja nun echt nicht mit dem iPod mithalten.

@Nischtak:
Schau dir einfach mal das Pro + Contra von iPod und Zune an und dann lösch deinen eigenen Thread ;)

@1668mib :
Das war ja ein ganz grosses Minus von Zune, das man auf legale Musik durch weitergabe mit DRM eine einschränkung erhalten hat.
Ansich gesehen, da kaum einer legalen Stuff auf seinem Player hat, nix Schlimmes, aber wenn man den Zune in den Dreck ziehen möchte ( wie ich ) dann kann man das gerne als Schlecht hervorheben !
:-D
 
Ej Leute was ist mit euch los? Wie könnt ihr über ein Gerät vorurteilen, dass ihr noch nie in den Fingern geschweige denn getestet habt?

Ich würde sagen, dass jeder der sich ein Zune kauft, selbst überlegen kann ob Microsoft scheisse ist oder nicht. Ich glaube es ist inzwischen vergesseg gegange, dass Foren in erster Linie dafür da sind Mitmenschen zu informieren. Diese Mensche wollen sich nicht "dumme Sprüche" anhören!

Sie wollen Pro und Contra hören! Ich denke dass sollte widermal gesagt werden!! MERCI

PS. Die, die es angeht wissen es, die andern bitte Ignorieren!
 
Ich würde mal sehen wollen wie andere einen sicheren Kopierschutz hinbekommen den man nicht knacken kann.
 
@saoc
Ein Forum is dafür da, das man sich ausspricht, und wenn hier viele der Meinung sind, das Produkt entspricht nicht Ihren Erwartungen, dann sollte man das hinnehmen. Zudem, wenn man erst darüber sprechen kann, wenn es erschien ist und jeder das mal in der Hand hatte. Dann fallen ALLE Threads mit Windows Vista dem Zune und sonstigem weg ;)
Also ich für meinen Teil sag, das was ich gehört habe, is schlichtweg Schrott :-D
 
@saoc: Ich kann deine Kritik nachvollziehen und das übliche unreflektierte Sprücheklopfen ist nervig. Aber ein Problem gibt es: Der Zune wird so wohl nie in Europa verkauft werden. Insofern dürften hier eher gar keine Kommentare dazu kommen.

@Voyager10: Das einfachste wäre es, wenn der Zune im Hintergrund keine externe Festplatte mit WLAN-Modul wäre. Da aber Microsoft scheinbar das Ganze mal anders geplant hat und den DRM-Schutz dann doch noch zugunsten der Musikindustrie eingebaut hat, war es wohl nicht allzu schwer das dann auch wieder zu knacken. Anderseits ist ein Kopierschutz den man ohne Manipulation der eigentlichen Hardware umgehen kann immer recht einfach zu knacken.

Achja Kritik damit abzubügeln, daß es die anderen bitte erstmal besser machen sollen, sowas ist leider auch immer der letzte Ausweg. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon hat Microsoft dass erreicht was sie wollten: Alle sprechen über ihren Zune.

Schon komisch das gerade bei Microsoft immer so schnell die Sicherheit geknackt wird. Nunja, dementsprechend sind sie immer im gespräch und schließen sie ja mit der Zeit mehr oder weniger.
Ich werde ihn mir nicht kaufen genauso wie den iPod.
Allen anderen viel Spaß mit dem teil. :)
 
Zurück
Oben