News DRM-Schutz des „Zune“ leicht auszutricksen

Ich finde es ziemlich bezeichnend dass so ein technisch verzwickter Schutz so leicht zu umgehen ist.
Das hat nicht unbedingt was mit Microsoft zu tun.

Ich glaube die Entwickler haben viel zu kompliziert gedacht und sich auf die aufwändigsten Hack- und Crackversuche eingestellt.
Dabei haben sie die einfachen Denkweisen außen vor gelassen. So kann es eben passieren dass komplizierte Schutzsysteme leicht zu umgehen sind.
 
War abzusehen, dass dieses DRM schnell geknackt wird.

Betrachtet man allgemein mal die Endwicklung Zune+WMP so stellt mal leicht fest, dass der Zune nicht der von den Medien hochgepriesene IPod Killer sein wird. ~> Nächster bitte ;)
 
Ich kauf mir weder Zune noch den verkrüppelten iPod.
Für diese Preise bekomm ich zwei gescheite konkurrenzfähige Player.
Nur leider habe ich für derlei Sachen keine Verwendung. :evillol:

Beim Autofahren-->hahahaha
Daheim--> PC ^^
Auf Arbeit--> muss ich meine Gedanken zusammen halten
schlafen--> will ich meine Ruhe


Für Spaziergänger mag ein tragbarer MP3-Player ja interessant sein, aber die ganzen Funktionen sind doch vollkommen überladen und sinnlos, bei logischer Betrachtung.
 
irgendwie war das klar.... Microsoft und Sicherheit sind 2 Sachen, die einfach nicht zusammenpassen. Bevor hier aber alle groß feiern: dass das Ding auch eigentlich ungeschützte MP3s nur mit DRM versenden will, hat nichts mit Urheberrecht zu tun, sondern ist pure Benutzerschikane. Und wenn man sich ansieht, wie man das halbe System verbiegen muss, damit man mit dem Gerät denn auch JPEG-Dateien verteilen darf, ist auch eine ziemliche Lachnummer. Imho ist der iPod mit WLAN nur eine Frage der Zeit und diese Funktion hat ja nun wirklich genug Potential, verbessert zu werden - wieso sollte man nicht jede Datei weitergeben können, die auf dem Player liegt?
 
JEDER kotzt sich hier über Microsoft aus... dabei haben 90% der Boarder hier MS XP.... for sure.... Wenn man konsequent sein will holt man sich Linux aufn Rechner... Dann, und nur dann kann man über MS herziehen :-)
 
"Jeder" ist so einfach schonmal nicht wahr. Und von "auskotzen" kann in den meisten Fällen auch nicht die Rede sein. Konsequenterweise hat der Zune mit WindowsXP nichts zu tun, außer das der Hersteller der Gleiche ist. Weiterhin ist mir der Zusammenhang zwischen Berechtigung zu Kritik und OS noch nicht ganz klar, aber bisher halte ich da noch eher das Argument, daß man den Zune besitzen sollte, um ihn zu kritisieren, für plausibler. Überhaupt, soll man jetzt das Zeug besitzen was man kritisiert oder besser doch nicht? Hach, soviele Ansprüche, bloß weil man mal Kritik übt.
 
So wie ich das versteh ist das doch nicht sehr praktisch, oder? Ich mein man muss das ja in jpg umbenennen und dazu müsste man den Zune an nen PC machen. Dann schickt mans über Wifi zum anderen Zune und da muss dann wieder die Endung mit einem PC geändert werden? Blöd oder?
 
naja ... dateien lediglich an der dateiendung zu identifizieren war schon immer micro$oft's spezialgebiet ... nun - sie lernens halt nie. *lol*
 
Seit wann darf CB Tipps geben wie man einen Kopierschutz knackt ?!
Hab ich da irgendwas verpasst ?

Naja, ich finde es richtig so. Weg mit dem DRM!
Aber ist dennoch schon bischen seltsam, denn ich kann mir nicht vorstellen das MS dies übersehen konnte. Ich glaub das war Absicht. Seh das genauso wie Post 7
 
Oh mann, ist ja ein super Schutz, den Microschrott da benutzt...

Wann sehen die endlich ein, dass Kopierschutz für Musik einfach nur überflüssig ist ?!
 
Ja, so überflüssig, daß es grundsätzlich mit Begeisterung aufgenommen wird, daß er geknackt wurde. Warum eigentlich? Wir sind doch alles nette braver anständige Bürger, die zumindest für eine Kopie bezahlen. Sorry, aber DRM ist leider nicht überflüssig, weil die meisten völlig gewissenlos und im völligen Übermaß alles kopieren.

Ich bin durchaus gegen massive Restriktionen, ich will für meine Kopie das Recht sie überall abspielen zu können wo ich will. Aber ich glaube leider auch daran das ohne DRM keiner mehr auch nur einmal bezahlen würde. Und von Zune zu Zune gäbe es keine Hemmungen mehr, denn niemand kann das mehr nachvollziehen. Keiner müßte Strafen befürchten. Halleluja, einmal in die Bahn gesetzt mit aktivierten Freigaben und dann wird Musik getauscht.

Aber wenn du meinst das Kopierschutz überflüssig ist, dann sag mir bitte warum. Klar Parolen sind leicht. Schwarz-Weiß Denken auch. Aber was sind die Folgen und wollt ihr sie wirklich? Diejenigen die tauschen scheinbar nicht, denn die sind ja mit der Musik zufrieden die sie bekommen.
 
@HappyMutant

Das kommt zwar so einigermaßen hin, was du sagst, aber dennoch hast du was entscheidentes vergessen. Ein Raubkopierer würde sich niemals seine Songs zBsp. im Zune Marketplace kaufen um diese dann zu kopieren. Es gibt genug andere Quellen, bei denen die Musik DRM-frei ist und auch noch kostenlos "vertrieben" wird. Das ist der Grund warum DRM sinnlos ist, es ist nämlich nur auf legal erworbenen Medien vorhanden. Das bedeutet einen weiteren Nachteil für ehrliche User und einen weiteren Grund für Raubkopierer um sich mit legalem Zeug nicht einzulassen. Überspitzt ausgedrückt bedeutet dies, dass ehrliche Kunden geradezu genötigt werden um illegal zu handeln und den Raubkopierern wird somit legaler Kontent nicht schmackhaft gemacht. Tja, das ist halt die Kopf-durch-die-Wand-Methode.
Ein Kopierschutz ist nur von Nachteil wenn er den ehrlichen Käufer einschränkt/behindert und gleichzeitig bei der Warez-Szene keine Wirkung zeigt. Ein kleines Bsp. ist die Silent Hill DVD, ein Kopierschutz, der das fehlerfreie Abspielen auf ca. 70% der DVD-Player unmöglich macht, man muss erst den Kopierschutz mit spezieller Software entfernen, erst dann läuft diese DVD auf wirklich allen Playern. Auch hier kann man sagen, dass man zum "Raub"kopieren geradezu gezwungen wird. Die Film-/Musik/-Software-Industrie führt einen verzweifelten Krieg gegen die Raubkopie und achtet dabei überhaupt nicht auf Kollateralschäden, die zu 95% den zahlenden Kunden betreffen.
 
Hi! Bin hier neu villeicht kannst Du mir helfen. Den Windowsmediaplayer fand ich für das Sortieren der Musikdateien ganzgut. Dummmerweise habe ich alle Musikdateien in den letzten Jahren über den Mediaplayer als WMA auf den PC gezogen.Und auf einmal greift auf alle WMA's der - wie ich nun weiss - der DRM Schutz. Ich kann diea Dateien weder über den Mediaplayer brennen, noch in in ein anderes Bre
nn- oder Konverierungspragrmm zieh. Die Dateien könne lediglich am PC abgespielt werden. Ich habe nach langem Suchen das Programm tunebite ausfgindig gemacht, mit dem alle WMA's als Mp3 ohne Brennschutz legal kopiert werden können. das ist aber aufwendig, zumal ich alle meine Wiedergabelistn in der gewünschten Reihenfolge nur im Mediaplayer habe. Gibt es eine Möglichkeit den DRM Schutz irgendwie so "weg zu bekommen", dass die Dateien wieder frei sind Vielen
Dank!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben