• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DRM-Schutz: Rockstar Games verkaufte offenbar gecrackte Spiele auf Steam

M@rsupil@mi schrieb:
Z.B. bei der geplanten Steam-Veröffentlichung von Dolphin:
Da wurde nirgends gegen dolphin vorgegangen, es wurde lediglich einer Veröffentlichung auf Steam nicht zugestimmt, die Nachfrage ging von valve aus.


mibbio schrieb:
In dem Fall war der Grund aber nicht, weil Nintendo generell etwas Emulatoren hat. Begründet wurde es bei Dolphin damit, dass der Emualtor urheberrechtlich geshcützte Schlüssel von Nintendos Spieleverschlüsselung ausliefert.
Dennoch hat das dolphin Team zuletzt klargestellt, dass nintendo NICHT rechtlich gegen sie vorgegangen ist.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Als ehrlicher Käufer, hat dies aber einen sehr bitteren Beigeschmack.
Das Gerücht, nintendo hätte fremdgedumpte roms verwendet, konnte auch nicht bestätigt, sondern eher widerlegt werden.
 
Suspektan schrieb:
Dennoch hat das dolphin Team zuletzt klargestellt, dass nintendo NICHT rechtlich gegen sie vorgegangen ist.
Eben, Nintendo hat einfach nur gegenüber Valve den Wunsch geäußert, den Emulator aus dem genannten Grund nicht zu veröffentlichen.
Das ist also kein Beweis dafür, dass Nintendo gegen Emulatoren vorgeht. Eher beweist es sogar das Gegenteil, wenn der Emulator sich an gewisse Regeln (keine Verschlüsselungskeys zum Abspielen von "Raubkopien" und keine BIOS-Files mitliefern) hält.
 
Heißt das jetzt, dass, wenn ich das Spiel gecrackt herunterlade, es legal ist? Entspricht ja der Verkaufsversion…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
BAR86 schrieb:
Eigentlich sind Bethesda jetzt die Raubkopierer
Ich möchte nicht wissen wieviel Warez bei der Erstellung eines Games von den Codern verwendet werden... da sind mit Sicherheit zu den offiziellen, lizenzierten Toolz auch noch einige unlizensierte Dingelchen dabei... Und ich vermute nicht wenige.

Razor wird bestimmt keine Anklage erheben weil ihr Code nun offiziell eingepflegt wurde.

*schulterzuck

Ich hatte schon einiges an Originalsoftware bei denen die Nutzung eines Cracks absolute Notwehr war.
Und ich rede jetzt nicht von Spielchen sondern von schweineteurer Anwendersoftware.
Mal so im vollen Produktiveinsatz, im laufenden Betrieb den Hardwaredongle nicht mehr erkennen. Mal paar Stunden Arbeit für die Katz'. Und nicht als singuläres Ereignis.
Da waren Cracks ein Segen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und BAR86
mibbio schrieb:
Eben, Nintendo hat einfach nur gegenüber Valve den Wunsch geäußert, den Emulator aus dem genannten Grund nicht zu veröffentlichen.
Wenn aber gemäß nintendo geschützte Schlüssel oder zmdst. Verschlüsselungsverfahren eingesetzt wurden, hätte sich dolphin evtl. rechtlich angreifbar gemacht.
Bisher folgte aber dennoch keine Klage

Und den Wunsch nach Nichtveröffentlichung auf steam hat nintendo nicht mal von sich aus geäußert, sondern lediglich auf Nachfrage valve's reagiert.
Es war mehr eine simple (und zu erwartende) Antwort als eine herangetragene Bitte
 
Die Spieleindustire hat auch Vorteile durch Cracks und ohne Kopierschutz.

1. DRM Firmen verlangen Geld, was dann am Ende auch dem Hersteller fehlt
2. Kopierschutz beeinträchtigt die Performance, ggf. Patch nötig kostet Geld
3. Kopierschutz wird immer ausgehebelt mit der Zeit updates und patche kosten Geld
4. Ohne Kopierschutz besserer Ruf
5. Spart sich eine Demo zum Antesten

Wer kein Geld hat wird ein Spiel/Util/Film/Abo, so oder so nicht legal Kaufen.

Es gibt halt auch Firmen die eingesehen haben sich auf wichtigeres zu Konzentrieren, wer guten Content abliefert wird genug ehrliche Kunden finden.

mfg
 
Laut PCGamingWiki ist BG3 auch bei Steam DRM-frei. Wäre auch irgendwie sinnfrei das Spiel gleichzeitig mit und ohne DRM rauszubringen.

Steam heißt ja nicht automatisch DRM, denn auch dort gibt es massig DRM-freie Spiele. Auch hat ein Spiel nicht gleich DRM, wenn es Steamworks (steam_api64.dll) nutzt. Die kann das Spiel auch nur für die Integration der Steam-Features (Erfolge, Freundesliste, ...) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Termy und DaLexy
murchad schrieb:
@n8mahr ich glaube nicht, dass man kriminelle entlohnen muss fuer ihre 'arbeit'. Das ist doch eine lächerliche taeter/opfer umkehr die du da betreibst.
Der Verkauf von illegal modifizierter Software ist ein Gewerbliches Vergehen/Verbrechen, also du sagst wenn jemand was stiehlt dann darf ich das von dem auch rauben als 3. Person und der Dieb hat dann keine Möglichkeiten gegen mich vor zu gehen.
Ergänzung ()

Ja wollte zu dem Thema noch sagen, das es zeigt wie hier Wissen (Sourcecode) offenbar verloren geht, ich wäre eh dafür das die Hersteller die finale Version des Source codes und vielleicht die Patches alle als Source code in ne Art Behörde geben sollten und dann wegen mir nach 10 Jahren erstmals der der Öffentlichkeit frei gegeben wird, immerhin zahlen wir durch sowas wie GEMA auch Geld an diese Firmen, da bis dahin >90 meist >99% des Umsatzes damit gemacht wurde spricht da wenig dagegen.

Urheberrecht ist ein staatlich gewährtes Monopol also eine Abwägung von einem Übel (Monopol) und einem Nutzen das die ursprünglich Bücher sonst nicht vertrieben wurden. Selbst jetzt läuft Urheberrecht irgendwann ab auch wenn es ständig um den Faktor 1000 versucht wird zu verlängern vor allem von Disney.

Wenns nach mir ging wäre diese Frist sogar nur 2 Jahre aber lass mich auf 10 Jahre erstmal runter handeln besser als nichts.

Wenn es eine Firma nicht schafft innerhalb von 10 Jahren neue Produkte zu schaffen die so viel Mehrwert bieten das man sie kauft obwohl die 10 Jahre alten Sachen frei verfügbar und Patchbar sind, dann ist es auch für die Gesellschaft kein Verlust wenn die Firma vom Markt verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Bin sehr überrascht wie die Community hier das als "ist doch halb so schlimm"-Delikt hinnimmt. Euch schön mit dem geistigen Eigentum von jemand Anderem gemolken um selbst Kosten zu sparen. Ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, Termy und tollertyp
j-d-s schrieb:
In den meisten Ländern ist nämlich das Cracken von Kopierschutz untersagt, möglicherweise auch des Eigenen Kopierschutzes, denn cracken ist ja was anderes als Entfernen.
ganz gefährliches Halbwissen...
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Nintendo hat ebenfalls Roms aus dem Netz bei der Mario Collection verkauft.
Hängt aus meiner Sicht davon ab, ob die ROMs noch von den "Rippern" irgendwie modifiziert werden mussten. Wenn nicht -> okay
Wenn doch -> fragwürdig

Selbst ein Crack unterliegt halt an und für sich dem Urheberrecht und dürfte in Bezug auf die Schöpfungshöhe auch schützenswert sein.
 
frankyboy1967 schrieb:
bei gog zustimm. bei steam auch?
Also ich kann es ohne Launcher und ohne Steam via bg3_dx11.exe öffnen.
Andere Abenteuer hab ich nicht probiert.

Leider denke ich das BG3 zwar für die Sparte erfolgreich war, aber verglichen mit den großen Publishern vermutlich eher ein Witz ist.
Ein "Fifa Ultimate Team" und "Diablo: Immortal" bleibt weiterhin das Maß der Dinge für quasi alle Firmen.
Man leistet sich vlt. mit 10% des eingesetzten Geldes Experimentaltitel/-abteilungen.
Sowas wie bsp. Starfield ist aus Sicht eines Publishers schon ein sehr großes Experiment gewesen.

###

Rechtlich weiß ich nicht, wie man das bewerten kann.
Unter welcher "Lizenz" laufen den die Cracks von skidrow?^^
 
n8mahr schrieb:
und das hätte Rockstar ja auch tun können ;) haben sie aber anscheinend nicht..

Wieso sollten sie jemandem spenden der ihnen eh schon wirtschaftlich geschadet hat? Ich glaub es hakt wer denkt, dass Rockstar der Crackgroup auch nur irgendeinen Cent schuldet. Kann man ja dann gegenrechnen mit der Anzahl User und der gecrackten games ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
razor1911 ist also eine vertrauenswürdige(auf schadsoftware bezogen) crackergruppe, das ist für den ein oder anderen ja gut zu wissen.
Ergänzung ()

murchad schrieb:
@n8mahr ich glaube nicht, dass man kriminelle entlohnen muss fuer ihre 'arbeit'. Das ist doch eine lächerliche taeter/opfer umkehr die du da betreibst.
wieso hast du erst kein ü, dann ein ä und plötzlich doch nur noch ae?
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
BG3 ist DRM frei?
Ist es, und ich bin begeistert, nicht irgend ein Rumgefanzel da im Hintergrund laufen zu haben, was eh nur Probleme bereitet. Das Spiel ist jeden Pfennig wert. Wenn sich jemand das Spiel echt nicht leisten kann, na ja, mir ging es vor vielen Jahren nicht anders.
 
"Also Sie sagen sie haben Erfahrung in der Entkopplung vom Kopierschutz ohne dass Sie das in Ihrem Lebenslauf vorweisen können?"
"Ps ps Boss, das ist der Neffe vom CFO"
"God Bless Merica Sir, in welcher Farbe wollen Sie ihren Dienstwagen bestellen?
 
Zurück
Oben