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NewsDRM-Schutz: Rockstar Games verkaufte offenbar gecrackte Spiele auf Steam
Ich hatte damals eine Premium Super Duper Edition von Sacred gekauft. Die Jungs von Ascon/ Ascaron waren mir ans Herz gewachsen.
Erst ging mir das interne CD-ROM Laufwerk kaputt in meinem Lappi und dann wollte das externe, den Kopierschutz der CD auch nicht mehr lesen.
Der Support war sehr korporativ. Es dauerte 2 Tage, dann schickten sie mir per Mail einen "No-CD-Crack". Einfach nur eine neue .exe.
Die war fast Deckungsgleich zu der .exe, die über bekannte Crews verteilt wurden. Ich musste lächeln und wer da von wem, was geklaut hat oder wer da mit wem von Anfang an zusammen gearbeitet hat, bleibt im Reich der Fabeln.
btt:
Es sieht aktuell so aus, als wenn Rockstar (gewollt oder ungewollt) die Schutzmechanismen entfernt hat und sich ab jetzt entscheidet, jeden und alle teilnehmen zu lassen, da der Nachfolger sich ankündigt und jetzt muss das letzte Bisschen rausgequetscht werden. Und da brauch man mehr User, die evtl. doch noch etwas ingame kaufen.
EA hat das bei dem einen oder anderen Spiel auch schon so gemacht. Da war der "Kopierschutz" auf einmal weg.
Ich bin kein Rechtsexperte, aber das halte ich fuer sehr weit hergeholt. Erst Recht in den USA, wo das Urheberrecht des Mitarbeiters der den Kopierschutz geschrieben hat vollumfaenglich an seinen Arbeitgeber uebergehen kann.
Der Urheber hat im Endeffekt das Recht zu machen was er will. Ja, es wurde ggf. gegen das Urheberrecht der Crackergruppe verstossen, aber wie du schon gesagt hast: Es ist extrem unwahrscheinlich das die klagen werden.
j-d-s schrieb:
In den meisten Ländern ist nämlich das Cracken von Kopierschutz untersagt
In Deutschland ist es tatsaechlich erlaubt einen Kopierschutz zu umgehen, wenn das noetig ist um eine rechtmaessig gekaufte Lizenz zu verwenden und es keine andere Moeglichleit gibt. Ich erinnere mich an mehrere Urteile dazu, habe aber leider nicht die richtigen Suchbegriffe um die Quelle zu finden
Nehme ich richtig an, dass sie dieses Schlangenöl von DRM so tief einbauen haben lassen, dass die Entwickler für den Ausbau dafür nochmal viel Geld wollen?
Windows ist an sich eine Schlangengrube. Jede zweite Executable ist nicht dein Freund?
Wie kann man überhaupt etwas in ein Spiel einbauen, dass sich nach einigen Monaten oder Jahren als geplante Obsolenz erweist. Das weiß man doch und lässt es?
Mich hat hier im CB mal wer gefragt, wieso ich mir abseits von Steam von Rockstars den Games Launcher installiere. Nun das hier ist schon eine harte Nuss... Bin gespannt ob Steam da ein Zeichen setzt.
Und einen Gruß an die die glauben Windows Defender reicht vollkommen aus. Cracks in Spielen die man sich installiert und ja Windows eigene Boardmittel schlafen.
Ranayna schrieb:
In Deutschland ist es tatsächlich erlaubt einen Kopierschutz zu umgehen, wenn das nötig ist um eine rechtmaessig gekaufte Lizenz zu verwenden und es keine andere Möglichkeit gibt. Ich erinnere mich an mehrere Urteile dazu, habe aber leider nicht die richtigen Suchbegriffe um die Quelle zu finden
Glaube ich so nicht. Wenn du Spiele, Software XY kaufst ist und bleibt das Eigentum des Herstellers. Knackst du da was fügst was in die Richtung ein, verstößt du im Kleingedruckten gegen deren AGB´s.
Mich hat hier im CB mal wer gefragt, wieso ich mir abseits von Steam von Rockstars den Games Launcher installiere. Nun das hier ist schon eine harte Nuss... Bin gespannt ob Steam da ein Zeichen setzt.
Und einen Gruß an die die glauben Windows Defender reicht vollkommen aus. Cracks in Spielen die man sich installiert und ja Windows eigene Boardmittel schlafen.
Malwarebytes tut das. Und um das geht es weil Leute glauben mit Windows Defender sicher zu sein. Wobei ich auf meinem Gaming PC gar nichts aktiviert habe. Selbst Defender aus. In Zeitabständen lasse ich Malwarebytes drüber und das auch immer seltener. Reiner Gaming PC sonst nichts. Hätte ich was drauf Backup geht schnell ich habe nie mehr wie zwei drei Spiele drauf.
In Deutschland ist es tatsaechlich erlaubt einen Kopierschutz zu umgehen, wenn das noetig ist um eine rechtmaessig gekaufte Lizenz zu verwenden und es keine andere Moeglichleit gibt. Ich erinnere mich an mehrere Urteile dazu, habe aber leider nicht die richtigen Suchbegriffe um die Quelle zu finden
Also es gibt EuGH C-13/20. Aber das Urteil besagt, wenn eine alte Software nicht mehr zusammen mit einer neuen Software läuft, dann darfst du die alte Software reverse engineeren und das Problem beseitigen. Das wird wohl bei alten Spielen der Fall sein, deren Kopierschutz nicht mehr mit neuen Systemen kompatibel ist.
Das wirklich absurde bis skandalöse finde ich hier, dass sich ein großer (!) Entwickler anscheinend ungefragt an Fremdcode bedient, um damit Geld zu sparen UND zu verdienen.
Etwas, das Razer1911 nie gemacht haben, da sie ihre Cracks für umsonst veröffentlicht haben.
Für Rockstar hätte es gleich mehrere Möglichkeiten gegeben. Programmierer drauf ansetzen, oder mit Razer über einen Ankauf sprechen. Aber nein, sie wählen die komplett peinliche Variante und "RAUBKOPIEREN" den Code, und das auch noch, ohne ihn zu filtern.🤦
ich hoffe inständig, dass sie dafür belangt werden.
Wie ist das denn rechtlich, wenn der Rechteinhaber ein Spiel mit Crack verkauft, ist das doch trotzdem illegal, oder?
Und was sagt eigentlich der Entwickler des Kopierschutzes dazu? Schließlich ist der Kopierschutz noch komplett im Code drin und wird somit auch verwendet. Sonst bräuchte es keinen Crack, um das Spiel "DRM-Frei" zu vertreiben. Fallen evtl. noch Lizenzen an? Denn um Lizenzen nicht mehr zahlen zu müssen, müsste der Kopierschutz doch sicher aus dem Code entfernt werden, statt ihn einfach zu umgehen.
Wurde bei sacred 2 nicht vom Entwickler sogar empfohlen sich nen crack zu holen, weil Securom (DRM) die Betriebssysteme zerlegt?
Bei mir war's so als ich aus jugendlichen Leichtsinn Sacred 2 installiert hatte und es mein win 7 system zerlegt hat.
Hätte ich Mal lieber den crack installiert. Aber nö ich dachte "das wurde gekauft, da sollte es kein Problem geben" oh wie falsch lag ich.
Und wer Geld für gecrackte Spiele nimmt, erst recht. Ich gehe mal davon aus, dass die Käufer nicht wussten, auf welche Art und Weise das Spiel DRM-Frei gemacht wurde.
Ich find die Doppelmoral in diesem konkreten Fall besonders pikant und amüsant.
Zuerst setzt Rockstar auf immer hättere DRM Maßnahmen um den bösen Warez Herr zu werden, zick Jahre später verwendet man selbst einen Crack um sein Spiel zu verkaufen.
Bei Nintendo das gleiche, man lässt Rom Seiten swatten und dann...
Was mich bei der Sache etwas stutzig macht, ist dass der Hinweis auf einen Crack nur in der textapp.exe zu finden ist. Bei Midnight Club 2 wird das eigentliche Spiel aber über die cm2.exe gestartet und die testapp.exe wird gar nicht benötigt. Hatte die testweise einfach mal gelöscht und das Spiel läuft trotzdem ganz normal und in der cm2.exe gibt es auch keine Hinweise auf Razor1911.
Ob es bei den anderen Spielen auch lediglich eine testapp.exe mit Hinweis auf Razor1911 gibt, kann ich nicht sagen, da ich von den betroffenen selber nur Midnight Club 2 habe.
Meine Vermutung ist eher, dass Rockstar die Spiele gar nicht mit einem Crack von Razor1911 versehen hat, sondern diesen Crack möglicherweise nur mit einer separaten Test-Anwendung analysiert hat. Im Anschluss wurde dann schlicht vergessen, diese Test-Anwendungen aus den ausgelieferten Dateien wieder zu entfernen.