Dropbox oder Google Drive in Linux Mint (oder Alternative)?

larska

Commander
Liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit Dropbox oder Google Drive, also die Desktopintegration, in Linux Mint zum Laufen zu bekommen?
Dropbox ist ja in den Paketquellen, allerdings kommt beim Starten folgende Fehlermeldung:
1738055201725.png

Gibt es evtl. eine Lösung dafür oder eine native Linuxvariante einer Cloud, auf die man auch vom Smartphone zugreifen kann?

vielen Dank!

Und dann liest du die Fehlermeldung, installierst die angemahnte Komponente nach oder drückst einfach OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, guzzisti, madmax2010 und 2 andere
Habe es nur mit Ubuntu geschafft Google Drive einigermasen zu integrieren. Nach langem hin und her musste ich deswegen wieder zurück zu Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ich find Nextcloud (gibts ja auch im Abomodell beim Hoster) eh am besten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und larska
Also Google Drive konnte ich über Systemwerkzeuge in Debian so nativ einbinden.
Irgendwo in den Einstellungen und dann glaube "Remote Konten" oder sowas in der Art.
Dürfte Mint sicherlich auch können.
Dafür muss dann keine separate Applikation installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Sofern alle Abhängigkeiten sauber installiert sind, folgt beim 1.Aufruf der Desktop-Applikation das Browser-fenster wo man sich bei Dropbox online anmelden muss und dann das Konto verknüpft. Sollte auch unter Mint funktionieren.

Garmor schrieb:
Und dann liest du die Fehlermeldung, installierst die angemahnte Komponente nach oder drückst einfach OK.
phyton habe ich jetzt nachinstalliert...
bleibt dies:
1738057167383.png

wenn ich dann auf OK klicke bleibt es mit dem Fenster stehen:
1738057215202.png

auf der dropbox-Seite wird dieser Befehl fürs Terminal empfohlen:
Code:
cd ~ && wget -O - "https://www.dropbox.com/download?plat=lnx.x86_64" | tar xzf -
allerdings bleibt der Download dort auch "hängen"...
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Also Google Drive konnte ich über Systemwerkzeuge in Debian so nativ einbinden.
das sieht natürlich einfach aus...
allerdings bleibt das mit dieser Info "hängen":
1738057642815.png

Zuletzt bearbeitet:
Da hakt es aber anderswo. Normalerweise lädt Dropbox und startet dann den Browser. Aber Achtung: Je nach Browser-Konfig/AdBlocker passiert dann gglfs. nichts Dann einfach direkt in der Dropbox Online anmelden. Der Desktop-Client sollte aber schon installiert sein.

larska schrieb:
Dropbox ist ja in den Paketquellen
Der Dropbox-Client in den Debian-Paketquellen, die Ubuntu benutzt (und damit auch Mint benutzt), ist eine Integration für den Nautilus-Dateimanager. Dropbox wird damit in die GNOME-Desktopumgebung integriert.

Da du als Mint-User weder GNOME noch Nautilus benutzt, nützt dir das erstmal nichts.

Neben der Desktop-Integration sollte das Paket aber auch den Dropbox-Deamon, also den eigentlichen Synchronisationsdienst installieren.

Versuch es mal mit der von Dropbox selbst angebotenen Datei für Ubuntu 22.10 und neuer.

Zum weiteren Vorgehen dann: Ubuntuusers: Dropbox

Hab das eben auch aus der Paketverwaltung installiert und es hat den Daemon nachgezogen. Ist halt die Frage, was den Prozess bei Larska blockiert.

Garmor schrieb:
Ist halt die Frage, was den Prozess bei Larska blockiert.
Eventuell ist beim TE der Daemon zwar auch mitinstalliert und läuft einfach nur nicht, so das der Dropbox-Client denkt, der ist nicht vorhanden.

gimmix schrieb:
Deswegen soll er ja mal die .deb von Dropbox selbst benutzen.
auch damit bleibt es bei der Fehlermeldung hängen...
Ergänzung ()

tja, das wird wohl nix...
aber nicht so tragisch...

gibt es evtl. eine linux-native Alternative um ein paar Dateien in einer Cloud zu speicher, die man auch vom Smartphone abrufen kann?
Nextcloud lohnt sich für micht nicht...
Ergänzung ()

Könnte es mit den firewall-Einstellungen zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Poste mal die Ausgabe von cinnamon-settings online-accounts
Code:
/usr/share/cinnamon/cinnamon-settings/cinnamon-settings.py:458: DeprecationWarning: Gtk.Window.set_wmclass is deprecated
  self.window.set_wmclass(wm_class, wm_class)
warning: settings module online-accounts not found.
Using PAM module (python3-pam)
Ergänzung ()

Oh, Mensch... die Lösung für Dropbox war die Installation des flatpak...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Alternativ gibt es auch genügend Nextcloud-Hoster, die dir einige GiB kostenlos anbieten. Ohne dass deine Dateien von Dropbox analysiert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Über Online-Konten "Nextcloud" mit den Zugangsdaten Serveradresse/User/PW.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und larska
Gibt es irgendwo einen "Vergleich" verschiedener Anbieter, werde da nicht so richtig fündig über google...

Zurück
Oben