Drucken nur noch als Bild-PDF

T

tammyTUX

Gast
Hallo Forum,

ich habe derzeit ein merkwürdiges Problem.
Auf zwei Rechnern sind jeweils Adobe Acrobat 9.3 und Adobe Reader 9.3 sowie FreePDF installiert.
Auf einem der Rechner zeigt sich folgendes Problem:
In PDFs, die aus Office, Internet Explorer etc. gedruckt werden (egal ob mit Adobe Acrobat oder FreePDF), lässt sich nachher sowohl inh Adobe Reader als auch in Acrobat kein Text mehr markieren - so als ob das ganze Dokument nur ein Bild wäre.
Sobald ich mir die Eingenschaften des Dokuments ansehe, wird unter Schriften merkwürdigerweise auch keine einzige Schrift gelistet.
Ältere PDFs oder PDFs von anderen Rechner zeigen dieses Phänomen nicht, dort kann Text markiert werden und Schriften werden als eingebunden gelistet.

Sowohl eine Reparatur als auch eine Neuinstallation von Adobe Acrobat undAdobe Reader haben keine Abhilfe geschaffen.

Was mich extrem stutzig macht ist die Tatsache, dass der Fehler auch beim Drucken mit FreePDF auftritt.

Auf dem zweiten Rechner mit identischer Ausstattung tritt der Fehler nicht auf.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch laufen könnte? Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende.

tja in word etc erstellt man auch kein pdf. am besten du speicherst als .ps und dann im acrobat öffen. dann hast du text und bilder.

und wenn das dokument wie du sagts nur ein bild ist kann auch kein text eingebettet sein!

beim speichen des PDF über den Acrobat, kannst du schriften einbetten bzw. verschiedene Optionen dazu wählen. hast da schon mal die Einstellungen mit dem anderen Rechner verglichen (bei einer Neuinstalltion werden die *.joboptions - also die Vorlageeinstellungen der Exportoptionen - nicht neu installiert, was heißt, dass auch nach einer Neuinstalltion hier der Fehler liegen kann)? Welchen Kombatibilitätsmodus hast du bei den Exportoptionen eingestellt (Acrobat 5 - 8/9)?

@6shop: 1. ließ dir nochmal den Text durch, ich glaub du hast das problem nicht ganz verstanden. 2. Deine Methode ist recht umständlich, zumal word schon nativ pdfs erstellen kann (ab 2007).

habe den text sehr wohl verstanden! komme aus dem grafischen gewerbe und sage dir, dass word keine wirklichen pdfs erstellen kann bzw die einstellungen einfach nur schlecht sind.

wenn er schon sagt das es ein bild ist: dann kann da keine schrift eingebettet sein -> weil ja umgewandelt in ein bild!!! einstellungsfehler in word? aber wie gesagt schreib ein .ps raus und die probleme sind sicher weg!

edit:

warum ist der weg umständlicher? du speicherst einfach anstatt des pdfs ein ps und öffnest das im acrobat. ansonsten müsstest du halt die .pdf datei öffnen und so halt die .ps datei. somit ist es eigentlich gleich "umständlich"

Zuletzt bearbeitet:
6shop schrieb:
habe den text sehr wohl verstanden! komme aus dem grafischen gewerbe und sage dir, dass word keine wirklichen pdfs erstellen kann bzw die einstellungen einfach nur schlecht sind.

Anscheinend hast du es doch nicht so ganz verstanden. Ich drucke PDFs nicht mit Word, sondern mit Acrobat, das Problem betrifft nicht nur Word, sondern auch andere Quellen, die als PDF gedruckt werden (z.B. Internet Explorer, Indesign, etc).

xkynet schrieb:
beim speichen des PDF über den Acrobat, kannst du schriften einbetten bzw. verschiedene Optionen dazu wählen. hast da schon mal die Einstellungen mit dem anderen Rechner verglichen (bei einer Neuinstalltion werden die *.joboptions - also die Vorlageeinstellungen der Exportoptionen - nicht neu installiert, was heißt, dass auch nach einer Neuinstalltion hier der Fehler liegen kann)? Welchen Kombatibilitätsmodus hast du bei den Exportoptionen eingestellt (Acrobat 5 - 8/9)?
Würd mich ehrlich gesagt wundern, da die joboptions noch original sind. Werde es aber trotzdem mal testen und die joboptions löschen und vom Setup neu anlegen lassen.

blueflidge schrieb:
In PDFs, die aus Office, Internet Explorer etc. gedruckt werden....

?
das klingt für mich schon wie " ich erstelle pdfs in word..."

kannst du mal screens der einstellungen posten?

6shop schrieb:

Du kommst aus dem grafischen Gewerbe des 20. Jahrhunderts oder wie?
Der Weg über Postscript ist altertümlich und sollte eigentlich überhaupt nicht mehr gegangen werden. Das müsstest du als Fachmensch eigentlich am besten wissen.
Und gedruckt wird eine PDF wo es geht überhaupt nicht, vor allem nicht aus InDesign!
Dort wird exportiert oder im Falle Illustrator gespeichert. Ist ja eh schon eine PDF.

In Word und seinen Grenzen funktioniert das Erstellen von PDF wunderbar, teilweise
sogar besser als mit dem Acrobaten. So zumindest meine Erfahrung ab 2007 SP2.
Wenn das Quellprogramm irgendwie auf die Idee kommt alles als Bild auszugeben ist der Fehler dort zu suchen.

PS: Wo überhaupt grundsätzlich fraglich ist was ein "wirkliches" PDF ist. Gibts auch unwirkliche?

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal: das mit dem ps ist ein tipp wenns wie hier nicht als pdf von haus aus funzt!
20 jahrhundert. u made my day!
wenn du wüsstest was man heute von kunden noch für daten kriegt.
(und ob dus exportierst oder ein ps rausschreibst und über den distiller laufen lässt ist sch*** egal :D)
denn indesign und co arbeiten beim exportieren genauso. nur musst dus nicht manuell machen! ein ps wird erzeugt und intern mit dem distiller gleich ins gewünschte pdf umgewandelt.

aus illustrator exportieren wird ihm nicht viel helfen wenn ers scheinbar mit "freepdf" versucht!

Na dann schreib mal ne PDF mit Transparenzeffekten die nicht flachgerechnet sind mit deinem Distiller.
Und ja, 20. Jh. PS wird seit 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Was man teilweise bekommt weiß ich, ändert nichts dran. Bei Adobe kein PS und fertig.

Ich habe jetzt mal alle joboptions gelöscht, die Creative Suite deaktiviert, danache deinstalliert und neu installiert. Der Fehler tritt immer noch auf.
Ich stehe kurz davor, das System neu aufzusetzen.
Hat jemand noch ne Idee?

Hallo Zusammen,

ich bin kein Experte - nur ein Gedanke.

Da es ja anscheinend aus allen Programmen das gleiche Problem gibt, würde ich im Bereich "Systemsteuerung/Drucker" den Fehler vermuten, sozusagen an einer zentralen Stelle.

Prüf doch mal die Einstellmöglichkeiten und eingestellten Werte.

Meine PDF-Software bettet sich als Drucker in das System ein, und dort könen ja auch noch verschiedene Einstellungen vorgenommen werden.

Wie gesagt, nur ein Gedanke.

Schönes WE

Kneppi

Zurück
Oben