News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

dasbene schrieb:
Gibt es irgendwelche besonderen Drucker für einen solchen Anwendungsfall?

Ja gibt es hab von HP einen Drucker, und das kostenlose Abo von 10 Seiten im Monat und wenn die Patrone mal leer ist schickt mir HP eine neue Patrone zu. Mein Problem wurde damit gelöst

Hab meinen Multifunktionsdrucker meinen Eltern gegeben, ich nutzte ihn schon viel zu wenig, sodass die Tinte fast nur noch durch Druckkopfreinigung draufging. Dazu stand er einfach rum und hat Platz eingenommen. Hab jetzt den Flachbrettscanner meiner Eltern dafür übernommen, falls ich mal was einscannen will. Wenn wirklich mal ein Druck notwendig ist, muss ich schauen, wie ich das mache. Für ein einzelnes Blatt wird mein Arbeitgeber garantiert kein Problem mit haben, und viel mehr benötige ich auch kaum.

Ich halte alles möglichst Papierfrei und überlege auch noch eventuell ein Paperless-Server anzulegen und meine ganzen Dokumente zu Digitalisieren. Aber das hat zur Zeit keine Priorität.

syfsyn schrieb:
Deutschland braucht man papiere um was zu beweisen ist eben noch Neuland das internet
Also ganz papierfrei geht es nicht, und das hat nichts mit Deutschland zu tun. Ich wohne auch woanders und benutze meinen Drucker/Scanner jede Woche.
stevefrogs schrieb:
Nur noch Brother. Mit HP (inkl Samsung) hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Netzwerkfähiger S/W Laser-Multifunktionsdrucker. Ich druck nicht viel, ein Toner hält viele Jahre. Nie wieder Tintenpisser.
Kann ich so nur unterschreiben. Benutze auch einen Brother MFC, und verstehe nicht, wieso die bei Stiftung Warentest so schlecht abschneiden. Nicht ein Problem damit gehabt. Praktisch und verhältnismäßig günstig. Das Nicht-Eintrocknen finde ich auch sehr praktisch, wenn man mal länger weg bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho, Der Turl, cma_i und 4 andere
Ich habe mich von Patronen verabschiedet ^^

Mit dem Epson Ecotank bin ich mehr als zufrieden... das Gerät ballert eine Seite nach dem anderen und macht keine Mucken.

Erst den ET-2751 (jetzt bei meiner Frau auf Arbeit)
und danach den ET-8500 :D
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Deutschland braucht man papiere um was zu beweisen ist eben noch Neuland das internet

Es gibt auch mehr Gründe warum einen Drucker brauchen könnte als nur Formulare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Früher Lexmark, danach Canon, dann HP. Alle Geräte hatten zwei Dinge gemeinsam: einen hohen Verbrauch an Patronen und ständig machten die Dinger Probleme. Ich würde keinem Hersteller auch nur eine Note 4 ausstellen, so enttäuscht war ich immer.

2022 dann einen Epson EcoTank ET 2720 gekauft. Ich kann nur sagen: wer sich das Teil noch nicht besorgt hat und stattdessen immer noch auf den Schrott der Anderen setzt, dem gehört es nicht anders.

Man muss Werbung für das Gerät machen, weil es einfach zehn Ebenen über anderen Tintenstrahldruckern steht und weil ich das Leid kenne, wenn man unbedingt was ausdrucken muss für Schule, Uni, Beruf und dann der Drucker Probleme macht. Wie gesagt: mit dem ET 2720 noch nie ein Problem gehabt.

Die Tinte hält ewig und wenn sie denn mal leer ist, füllt man via Flasche nach. Software ist einfach, dafür funktioniert sie. Er mag etwas langsam sein, aber dafür gibt es kein Papierstau oder sonstige Macken, die für innerliche Ausraster sorgen.

Für mich gibt es keinen Grund auf Drucker zu verzichten. Oder optische Laufwerke. Mit Schulkindern braucht man einen Drucker, da gibt es keine andere Meinung. Oder Retouren, die mache ich doch viel lieber daheim schon komplett fertig und spare mir die Zeit im Shop. Die Pakete nimmt dann meine Frau mit oder auch ich mal ihre, da braucht man nicht mit den Smartphones herumzukaspern. Wäre ich Single und hätte sonst keine Hobbies, könnte man über eine Abschaffung nachdenken. Für die jährliche Steuer bin ich aber schon zu faul geschätzt 200 Seiten einzuscannen und auch noch passend zu verschlagworten. Verlorene Lebenszeit.
Unsere Mandanten haben zu 90% auch keinen Bock auf digitale Buchführung, wobei da die Cloudkasper mit ihren lustigen Tarifen nicht unschuldig sind.

Millennial_24K schrieb:
Denn Ersatztinte im Wert von wenigen Cents für das 100-fache im Handel zu verkaufen ist doch verrückt!
Dann schau dir mal die billigeren Farblaser an. Wenn man da das falsche Modell erwischt, zahlt man für einen Satz Toner vierstellig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Haben noch einen alten Brother Drucker mit einzellpatronen. Ist bestimmt 15 Jahre alt das Ding. In Farbe kann man ihn nicht mehr gebrauchen. Für Dokumente in Schwarz Weiß geht er noch. Hab noch einige Nachmach Patronen rumliegen die noch alle werden sollen.
Ob wir dann einen neuen Kaufen muss man mal sehen. Gelegentlich muss man schon mal was ausdrucken.

Mein letzter Drucker war/ist ein HP. Ich war auch zufrieden mit ihm, würde mir wieder einen kaufen. Wenn ich generell nochmal einen kaufen würde... denn der Druckkopf ist defekt und ich verwende ihn nur noch zum Digitalisieren von Schriftstücken. Zuletzt hatte ich kostenlose Abo "Instant Ink" von HP für 10 Seiten/Monat - das hat gereicht. Hatte jetzt sicherlich schon seit einem halben Jahr nicht mehr das Bedürfnis, was zu drucken. Wenn überhaupt, handelt es sich da eher um Paketmarken als tatsächlich irgendein Schriftstück.

Finde Drucker auch alles andere als spannend - die Dinger sind seit jahrzehnten ein einziger Nervfaktor für gefühlt jeden Anwender.

Es ist 2025. Ich will digital - wenn ich doch noch mal was ausdrucken muss, hab ich ne relativ gute fair-use Regelung mit dem AG.

Seit gut 10 Jahren einen Epson BX535WD im Einsatz mit dritthersteller Patronen. Ganz manchmal, wenn man es eilig hat, dann will er* absolut nicht drucken. Sitzt man hingegen gechillt auf der Couch und druckt ein Dokument, welches erst in zwei Wochen gebraucht wird klappt es beim ersten Versuch.

Der Drucker stirbt irgendwie nicht und ist der einzige Grund, wieso das Wifi noch WPA/WPA2 aktiv hat. Da er* nichts anderes beherrscht. Davor hatte ich Canon, das war ein krampf. Ich würde vermutlich wieder Epson kaufen, sofern dritthersteller Patronen weiterhin akzeptiert werden.

*"Er", weil ich gegenüber dem Drucker schon einiges an Beleidigungen und Flüchen ausgesprochen habe.

Ich kann die fast 30% bei Brother nicht nachvollziehen. Wir hatten nen Brother Farblaser mit LED Technologie. Das war der allergrößte Mist. Dauernd kaputt.
Jetzt Canon, der taugt bisher was.
Wahrscheinlich sind die meisten der 30% Tintenstrahldrucker. Offensichtlich ist dort die Haltbarkeit besser.

@Berserkerbase Bei mir war es genau andersherum. Epson (Tinte) Mist, HP (Tinte) Mist und Canon (Laser) Mist.
Seit ich einen Brother LED-Drucker habe hatte ich in vielen Jahren keinen einzigen Fehldruck und Fremdtoner nimmt er auch. Farbe ist ok und wenn es wirklich hochwertiger Fotodruck sein muss, schicke ich die Bilder für ein paar Cent an Rossmann. Gerade nach dem vielen Streß mit dieser Tintenqual und Firmwareinschränkungen feiere ich den Brother für seinen problemlosen Einsatz hart.

Ich hab einen Epson ET 2820 im Einsatz. Ja, er nutzt Tinte. Aber da er einen Tintentank hat, brauch ich nicht darauf zu achten ob es kompatible Patronen sind, ob die erkannt werden oder nicht. Und da ich nicht per WSD sondern eine feste IP im Netzwerk gegeben habe, ist er auch von allen Geräten im Haus erreichbar.

Ich nutze immer noch meinen 2009 gekauften S/W Laserdrucker von Samsung (ML-1640).
Toner kostet um die 30 EUR, kann auch von Fremdherstellern sein. Reicht mir völlig aus, ich bin heilfroh das ich keinen 'smarten' Drucker habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
hab jetz meinen 4. Drucker in über 30 Jahren vom Siemens 31 Nadeldrucker (ja da fehlten ein paar )^^ zum HP400 Tinten pis..........^^zum Canon Pixma iP2500...mit selber Tinte nach füllen und schwarze Finger.....endlich zum Brother MFC L2800dw Laser aio Drucker.
Das schlimmste war , das mir immer die Tinte eingetrocknet ist ( sehr wenig gedruckt ).
Das ist endlich vorbei !.:daumen:

Brother = langlebig und bezahlbar
Canon = bezahlbar
HP & Epson waren bei mir zu teuer oder zu kurzlebig oder beides. Außerdem gab es hier immer Probleme mit nachgemachten Patronen.

Nutze aktuell einen Mx925 mit nachgemachten Pratronen. Der kann duplex Scannen und Drucken. Mehr brauche ich nicht.

FAX kann er wohl auch, aber ich bin ja nicht das Gesundheitsamt. Daher nicht in Betrieb^^

Der hatte bei mir auch schon den legendären B200-Fehler. Aber nach einer Reinigung des Druckkopfes mit destilliertem Wasser ging dieser merkwürdiger Weise dauerhaft weg.

Wieder Tinte, aber in schnell, einen HP PageWide Pro 477dw.
Muss nur beten, sterben ab und an mit Softwarefehler...

1742143695645.png

Umkompliziertester Farblaser den ich je hatte:
DELL C1765nf - der rennt noch immer bei den Schwiegereltern ...

1742143659642.png

Wenn ich jetzt was kaufen würde, wahrscheinlich wieder Farblaser mit 3rd Party Toner Support, was aber immer schwieriger wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Brother DPC-540CN Tintenstrahl Multifunktionsdrucker seit 2008! Nur Drittanbieterpatronen, keine Chips oder Firmwareupdates, einwandfreie Druckqualität. Reinigt sich automatisch konsequent 1x die Woche. War noch nie eingetrocknet. Kann zwar LAN, ist aber nur direkt per USB an meinem PC angeschlossen. Hin und wieder drucke und scanne ich was damit, das gescannte sieht einfach gerader und besser aus, als mit dem Handy gemacht. Vor allem für zu unterschreibende Dokumente und Versandlabels im Einsatz. Vor drei Jahren dann die Fehlermeldung, das Auffangkissen für die Resttinte nach der Reinigung sei voll, incl. Arbeitsverweigerung. Bedeutet so viel wie "Maximale Seitenanzahl erreicht". Aufgemacht, Kissen war nicht ansatzweise vollgesaugt. Haben da wohl einen angenommenen Wert definiert, nach wieviel Jahren bzw. Seiten das Kissen voll sein müsste. Seiten-Reset Software drüber gebügelt, läuft wieder... Auf die nächsten 15 Jahre mit dem Teil.

Mit anderen Druckern nur immer Ärger gehabt und ganz sicher nie wieder HP...
Selbst einen Drucker zu haben ist für mich immernoch schneller, direkter, sicherer, bequemer und unabhängiger, als sowas über DM oder sonstige Läden abzuwickeln; keine extra Fahrten, Wartezeiten, Dokumente-auf-Sticks-Kopiererei etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bislang nur einen HP Officejet, 8500 (pro?) denke ich. Ist lange her. Dachte damals es würde mehr gedruckt werden und die pigmenttinte war 2010 rum vergleichsweise gut. Allerdings schluckte der recht viel für die regelmäßige Reinigung der Druckköpfe und er wurde dann auch nicht so sehr gebraucht wie erwartet. Irgendwann verstopften die Köpfe endgültig und HP hat sich bei der Software auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Der Installer veranschlagte 1 GB für das Autoupdate des Treibers, wtf?
Danach war HP auch eher raus, ich wollte einen günstigen s/w Multifunktionsdrucker der mit Linux und Windows funktioniert und keinen Stress macht wenn er mal ein paar Monate nichts zu tun hat. Wurde dann ein Brother Laser MFC-L27000N. Auch Brother hat sich nicht mit Ruhm bekleckert als die 'Starterpatrone' mit geschätzten 500 Seiten Reichweite angeblich nach exakt dieser Anzahl an Seiten leer war. Irgendwo hab ich einen cheat code gefunden der die Patronenprüfung deaktiviert und siehe da, da war noch mal Toner für weitere 500 Seiten drin. Was für eine Verschwendung wenn es nach denen ginge. Ist ja nicht so als sei Toner einfach kompostierbar.
Der günstige refurbished Toner soll afaik 2700 Seiten drin haben und wird wohl für den Rest des Druckerlebens reichen.

Aus meiner Sicht soll so ein Gerät einfach nur Drucken, Scannen und wer es noch braucht auch faxen. Duplex integriert sollte auch sein, Papier fällt ja nicht vom Himmel und selber wenden ist doof. LAN Anschluss schadet auch nicht. Aber das ist dann leider kein ewig zu melkender Goldesel für die Hersteller. Ich brauche aber kein Abo, keinen Mietdrucker, keine Cloud und selbst autoupdates ... wozu? Das ist ein Drucker, entweder er funktioniert, oder er tuts nicht. Der sollte eigentlich niemals ein Firmware update brauchen, selbst der Treiber
sollte optional sein weil es auch ein generischer Druckertreiber tun sollte. PCL, Postscript, oder garnicht.
Die Software von Brother kommt immerhin mit um die 60 MB aus iirc und ist völlig optional, anders als die Bloatware von HP. Zur Not kann ich den Drucker über dessen Weboberfläche nutzen.

dasbene schrieb:
Ich habe keinen Drucker und würde auch gerne auf einen Verzichten.

Manchmal bräuchte ich aber schon einen. Nur bei ~5 Seiten/Jahr würde die Inbetriebnahme aber jedes mal Probleme machen.

Gibt es irgendwelche besonderen Drucker für einen solchen Anwendungsfall?

Ehrlich gesagt klingt das nach einem Anwendungsfall für einen Copyshop. USB Stick und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und piepenkorn
Bei mir ist "alles Canon oder was...." 💘⚜️⚜️⚜️TS 8350💘⚜️⚜️⚜️

Zurück
Oben