Drucker über Netzwerk einrichten.

KuLeX

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

An meinem Modem habe ich einen PC angeschlossen.
Weiters führt von diesem Modem ein Kabel zu meinem Router.

Mit diesem Router ist mein Drucker über WLAN verbunden.

Nun möchte ich vom PC aus den Drucker verwenden.
Der Drucker scheint natürlich nicht auf, da er in einem Unternetzwerk (Router) verbunden ist.

Welche Ports muss ich eventuell weiterleiten?
Oder gibt es dafür eine andere Lösung.

Zur Info: Den Drucker kann ich NICHT mit dem Modem verbinden.

Schon mal Danke für die Hilfe

der router muss mit dem PC verbunden sein, damit du an den Drucker ran kommst, wenn dein PC kein WLAN untersützt. Vom PC über Modem zum router geht nicht.

Es wäre wissenswert was das für ein Modem und Router ist. Wenn ein DSL-Modem ist, under Router ebenfalls DSL untersützt, sollte man in Erwägung ziehen, den Router die Internetverbindung herstellen zu lassen. Wobei man auch den Router hinter das Modem klemmen kann (wenn der Router Internetfähig ist) und den PC direkt an den router dran klemmt. Dann kannst den Drucker direkt ans Netzwerkdrucker hinzufügen, indem du die IP des Routers angibst und den PC suchen lässt. ansonsten hilft nur den Drucker zusätzlich per USB an den PC zu hängen.

PS: das der Drucker nicht mit dem Modem verbinden kann, ist uns ansich klar. Ein Modem ist nur ein Zugangspunkt zum Internet und kann NICHT mehrere Geräte miteinander kommunizieren lassen. ;)

Daher bitte mal mitteilen, was ist das für ein Modem (Kabel oder DSL) und was für einen Router nutzt du für das WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Modem sondern 2 Router.
Der 2. Router an den der Drucker angeschlossen ist darf nicht als Router fungieren sondern nur als Switch/Accesspoint.

Jetzt wird mir einiges klar. :D

Danke für die schnelle Antwort. Ich schau mal ob ich den Router dafür verwenden kann.

MfG KuLeX

Klar kannst du. Ist die Frage ob das gewollt ist. Du hast ja selbst schon festgestellt, dass hinter dem 2. Router ein eigenes Netzwerk ist. Soll das so sein? Wenn nicht, dann kannst du es so machen wie HominiLupus gesagt hat. Dazu verbindest du den 2. Router einfach an einem LAN-Port mit dem 1. Router, nicht am WAN-Port. In dem Falle läuft der 2. Router quasi nur als Switch bzw. Access Point.
Allerdings musst du im 2. Router dann den DCHP-Server deaktivieren und ihm eine feste IP im Subnetz des 1. Routers geben. (zB 192.168.0.2).

Zurück
Oben