Druckerproblem

Jill-Phenia

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
9
Liebe PC- ExpertInnen, ja, das seid ihr alle für mich, die mehr wissen als ich -und ich weiß wenig.
Mein PC: schon älter, 64BIT -Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Windows 10 Pro Version 1909 ( installiert im Februar 2020 ) Drucker: schon älter , HP Photosmart 3100 Series
Problem: Mein Drucker druckt nicht mehr und wird OFFLINE angezeigt, „nicht aufgelistet“, „keine Drucker gefunden“. Weil ich niemanden nerven wollte, habe ich mich tagelang herumexperimentiert. Zum Beispiel: nach neuen „Treibern“ geguckt und heruntergeladen, neue Updates heruntergeladen ( nach Empfehlungen im Netz ), nichts hilft, vielleicht habe ich jetzt auch mehr Schaden angerichtet als ich vorher hatte.
Was würdet ihr mir ( wirklich keine Ahnung von Technik, leider ) raten? Hat jemand eine Idee? Ist noch etwas zu retten?
Bei meinen Recherchen auf meinem PC ist mir noch etwas aufgefallen. Der Gerätemanager sagt, dass sich auf meinem Laufwerk nur ein HP Photosmart C3180 befinde, falls das ein Hinweis für die Problemfindung sein kann. Und: In der Datenträgerverwaltung steht unter „Basis“ WIN 8. Müsste da nicht WIN 10 stehen?
Wie erwähnt: Ich studiere hier mit anfänglich NULL Basiswissen eigenständig....
Gibt es jemanden unter euch, der eine Idee hat und mir noch einen Tipp geben kann, was ich, bevor ich den Drucker in den Sondermüll befördere, versuchen könnte?

Ein Dankeschön vorab für´s Lesen und für Geduld. Ich hoffe, ich bin hier richtig in diesem Forum. Jill-Ph.
 
Win 8 steht da sicher, weil es ein Upgrade war und vorher halt Windows 8 installiert war. ;)

Was steht genau auf dem Typenschild des Druckers? Ich habe einen HP Photosmart C3100 gefunden. Ist der das? Weißt du, seit wann der Drucker nicht mehr druckt? Ungefähr?

Windows-Updates bringen da gerne mal Probleme. Hast du auch alle Updates installiert?
 
Ja, es ist HP Photosmart C 3100, druckt seit Juli/August nicht mehr ( letztes Mal hab ich Ende Juni etwa ausgedruckt ).
 
Entschuldigung, aber woran erkenne ich, ob ich alle Updates gemacht habe. Diese o.g. Seite hatte ich schon mal geöffnet...
 
Da finde ich 15 Updates... und steige nicht durch. Ich schaue mal die Videos auf der o.g. Seite durch, kann dauern. Wenn ich irgendwie weiterkomme, wäre ich wirklich sehr dankbar. LG
 
Es gab ein Problem mit einem bestimmten Windows-Update vor ca. 4 Wochen (?), das diverse Drucker lahmlegte. Einfach alle angezeigten Uodates installieren, könnte helfen. Dütfte aber ein wenig dauern...
 
Alles durchgearbeitet, Drucker sogar neu installiert ( und viel gelernt ), Windows-Updates alle aktualisiert, den empfohlenen Treiber aktualisiert, Problem nicht behoben.
"Windows konnte das Problem nicht beheben." " Verbindung wird vom Remotegerät nicht akzeptiert"
Oh je, ganz ehrlich: Meine Hochachtung vor allen IP- Profis! Ich wünschte, ich würde die Technik durchschauen.
 
Vielleicht hilft:
 
Guten Morgen, danke für das Tutorial. Leider erfolglos. Das grüne LED-Lämpchen im PC für meinen angesteuerten Drucker leuchtet übrigens auch nicht. Druckaufträge werden aber angenommen, hängen dann in der Warteschleife. Fehlersuche: "Problem konnte nicht erkannt werden, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator". Router mehrfach überprüft, alle Kabel ebenfalls. Jetzt nach aktuellsten Updates - erneut- gesucht. Windows bietet Version 2004 an, das lade ich jetzt auch noch herunter und schaue, was geschieht.
 
Schau bei den Installierten Updates mal nach KB4560960 (W10 1909)
KB4557957 (W10 2004)

Die beiden Updates haben den Druckerfehler verursacht. Deinstalliere die, falls sie da sind, und probiere es dann nochmal.

Wenn es daran nicht lag, vermute ich einen Defekt beim Drucker. Evtl. den Drucker mal an einem anderen PC/Laptop testen :)
 
@ matze313 Nachdem ich nun erfolgreich das Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 durchgeführt habe, befindet sich kein Updatehinweis mehr im Verlauf! Lediglich das neue...Und der Drucker bleibt im beklagten Zustand.
@ C_C Router deshalb überprüft, weil ich einfach JEDEM Hinweis optimistisch und unwissend nachgehe. Ob mein Drucker ein "USB"-Drucker ist, weiß ich nicht.😕

Ich probiere nochmal weiter mit diesem neuen Update, von dem ich hoffe, dass es passend ist. So langsam liegen meine Nerven blank. Ich werde den PC und Drucker wohl zum einem Spezialisten bringen müssen. Auf jeden Fall würde ich dann hier über die Lösung des Problems berichten...
 
Wie nett von euch! Ich bleibe dran, muss morgen erstmal arbeiten... Allen auf jeden Fall schon an dieser Stelle vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit. das ist NICHT selbstverständlich. Ich werde mich irgendwie revanchieren; das muss allerdings in einem anderen Forum geschehen;). PS: Ich werde mir wohl eher einen neuen Drucker kaufen als einen Techniker bestellen. Könnte kostengünstiger sein...
 
"Windows konnte das Problem nicht beheben." " Verbindung wird vom Remotegerät nicht akzeptiert"
ist doch ein WlAN oder Netzwerk Problem oder nicht.
 
Liebe UnterstützerInnen des Forums, zuerst die gute Nachricht: Mein Drucker läuft wieder! Ein Bekannter von mir hat sich die Problematik heute vor Ort angesehen und fand eine Lösung. Jetzt die schlechte Nachricht: Ich kann sie nicht erklären. Auf Nachfrage sagte er sinngemäß "Alles einmal überprüft ( hatte auch seinen Laptop mitgebracht ), bisschen was deinstalliert und neu installiert, Druckerpatronen geruckelt", gemurmelt "Typischer Fehler beim Update ". Dann war das Thema für ihn beendet :) .
Vielen Dank an alle, die mich immer wieder ermutigt, mir wertvolle Tipps gesendet und sich Zeit genommen haben💐! Ich habe einiges gelernt. 👋
 
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