Druckerprobleme nach Update

@BFF d.h. du nutzt nicht die Verzeichnissstruktur von Linux, mit dem home Verzeichnis für Dokumente, etc...?
Ergänzung ()

Also am besten wäre dann:
die Dokumente, etc, auf eine extra SSD und dann auf der Windows SSD nur Linux und Windows... richtig?
Ergänzung ()

Edit: Ich habe wohl doch noch genug Platz auf der Daten SSD.... ich schiebe jetzt mal alle Daten rüber und dann könnte ich ja den Dual Boot installieren...
Wie würde ich denn das Laufwerk (D:) unter Windows in Mint mounten? Und kann ich dort dann z.B. den "Bilder" Ordner so einbinden, dass ich bei Linux auf "Bilder" gehe und die Bilder von der D: Platte genutzt werden? So mache ich es ja in Windows... (Ich hoffe ich drücke mich richtig aus...)

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
du nutzt nicht die Verzeichnissstruktur von Linux, mit dem home Verzeichnis für Dokumente

Nur fuer Downloads und wenn ich direkt was mache.
Was wichtig ist, landet dann auf dem NAS. Koennte ja sein das ich an einem anderen Geraet weiter mache daran.

Bevor Du anfaengst mit Dualboot zu experimentieren sichere Deine Daten.
Also volles Image des Datentraegers der fuer das Dualboot aufgeteilt wird.
Und lies Dich ein wie Dualboot geht.
Ich persoenlich mach kein Dualboot. Ich hab im Moment ein W10 und alles was ich nebenbei mache ist in virtuellen Maschinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und dj-melo
@larska Alles Wichtige aufm NAS mach ich schon seit Jahren so. Evtl mal die NAS-Geräte von UGreen anschauen.
Linux hat hier Windows auf Hauptrechner abgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Mist... habe den Dokumente Ordner verschoben und jetzt werden die Dokumente nicht mehr in der Windows Suche angezeigt... komisch...

Da ist überhaupt nix komisch dran.
Was verschoben ist und nicht im Fokus des Indexierten ist wird nicht angezeigt.

Wieso verschiebst Du den Ordner überhaupt?

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Wieso verschiebst Du den Ordner überhaupt?
Damit ich im Dualboot einfacher darauf zugreifen kann. Ich dachte es ist einfacher ein seperates Laufwerk zu mounten, als einen Ordner auf der Windows-Platte...

Hast Du denn bereits die Sicherung durchgeführt? Oder ein generelles Backup Deiner Daten?

Irgendwie kommt es mir vor, dass Du am falschen Ende anfängst.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Hast Du denn bereits die Sicherung durchgeführt? Oder ein generelles Backup Deiner Daten?
auf jeden Fall!
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Irgendwie kommt es mir vor, dass Du am falschen Ende anfängst.
Ich wollte vor dem Einrichten des Dual Boot erstmal die Daten auf eine seperate SSD verschieben, das Mounten mit Daten auf der Windows-SSD schien mir zu kompliziert...

Mounten musst Du immer. 😎
Nur externe USB Datenträger werden automatisch gemountet. Aber auch nicht bei jeder Distribution.

BFF schrieb:
Mounten musst Du immer. 😎
aber deine Beschreibung schien mir schwieriger, wenn der Ordner auf der Windows Platte liegt...

wie mounte ich denn die andere SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Das Verfahren ist Selbiges wie oben getippt, weil da habe ich die Partition eines zweiten Datenträgers gemountet.

BFF schrieb:
Das was Du bis jetzt mit dem Mounten gemacht hast, wird einen Neustart des Linux nicht ueberleben. Deshalb muss Du das Mounten in der Windows Partition in die /etc/fstab uebertragen.
aber dieser Schritt ist nur nötig, wenn ich den Ordner auf der Windows Partition liegen habe, oder?

Also mounten scheint automatisch zu funktionieren. Ich muss nur auf den Datentraeger klicken und dann erscheint der kleine Pfeil daneben und das Symbol auf dem Desktop...
1736772367049.png

Ist das dann nicht gemountet?
Wie kann ich es jetzt so einstellen, dass der Pictures Ordner im Home Verzeichnis automatisch den Ordern auf der anderen SSD aufruft?

Ich wuerde mir um solch Sachen keeine Gedanken machen bevor Du nicht ein etwas sattelfest bist mit Mint.

Was Du willst am Ende sind auch unter Linux Verknuepfungen (Sym Links). Das geht zu erzeugen, aber im Nemo vom Mint muss das erst angemacht werden. Per Terminal klappt das natuerlich auch.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Per Terminal klappt das natuerlich auch.
das wäre dann so in dieser Art:
ln -sf //media/DeinUserName/CommonData/Windows/User/meinname/Dokumente /home/DeinUserName/Dokumente
oder?

Korrekt. ln ist fuer das erzeugen von Symlinks.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Das sollte fuer's Erste reichen. 😁
danke für die Anleitung, habe es geschafft! Ist es dann irgendwie möglich das Symbol für die Festplatte auf dem Desktop "auszublenden"? Damit man es nicht sieht? (Schönheitsfragen...)
:):)

Zuletzt bearbeitet: