Druckerprobleme

SerdarC

Newbie
Hallo alle miteinander,

wir haben bei uns derzeit Probleme mit einem Zebra Etikettendrucker.
Wenn wir einzelne Etiketten drucken ( eins nach dem anderen ) passt die Ausrichtung perfekt.
Sobald wir jedoch anfangen mehrere Etiketten in einem Zug zu drucken, merkt man dass
sich das Bild nach jedem Etikett um einige Milimeter bewegt, bis es dann irgendwann komplett verschoben ist.

Woran könnte das liegen ?

Oder falsche Einstellungen im Programm, dass den Ausdruck macht.
Aber für eine vernünftige Fehleranalyse fehlen noch alle Angaben.

Danke Slayn für deine Rückmeldung.
Das ist ja dann ein Hardwareseitiges Problem, was echt blöd wär da man es wohl dann nicht beheben könnte.
Es sei denn da gibts ein Hausmittelchen.

Ich hab für diesen Fall in den Druckeinstellungen die Einzugsgeschwindigkeit mal hoch und runter gesetzt, hat es teilweise schlimmer gemacht..

Kann ich aber davon ausgehen, dass an Einstelungen Softwareseitig alles richtig ist, wenn es doch an sich korrekt gedruckt wird ?

Der Versatz ist doch in Längsrichtung und anscheinend ist der Transport von Etikett zu Etikett etwas zu kurz. Rollen die Etiketten leicht von der Vorratsrolle ab?
Ist die Etikettengröße in den Druckereinstellungen korrekt eingegeben?

Vielleicht hat der Gap-Sensor einen weg (wenn der Drucker einen hat)

Incanus schrieb:
Oder falsche Einstellungen im Programm, dass den Ausdruck macht.
Aber für eine vernünftige Fehleranalyse fehlen noch alle Angaben.
Könntest du mir vielleicht sagen, welche Angaben ich bereitstellen soll, damit wir da gemeinsam einen Blick drauf werfen ?

@Claus45, eigentlich läuft alles recht geschmeidig, daher wundert es mich ob es wirklich an der Hardware liegt.

Sind denn Etikettenformat im Treiber und der Drucksoftware korrekt eingestellt?

Wir haben die Maße der Etiketten nach Anleitung in den Druckeigenschaften hinterlegt ( 100mm x 50mm ),
wenn man auch nur ein Etikett druckt dann klappt das auch. Nur beim Seriendruck haperts :-/

Es ist übrigens ein Zebra Etikettendrucker GK420D.

Kann ich euch vielleicht irgendwelche Screenshots von den EInstellungen schicken, was euch eventuell helfen könnte ?

Ganz praktisch formuliert:

Je öfter und schneller gedruckt wird, deste öfter zieht der Drucker bzw die Rolle die Etiketten an. Und je öfter es diesen Ruck gibt, desto öfter wird der schlupf, der dann da ist, sich bemerkbar machen.

Wenn du einzelne druckst merkt man es nicht.

Ich tippe auf die Rolle, die den Strang Etiketten anzieht oder die Mechanik auf der die Rolle hängt.
Vielleicht schleift die Rolle bzw die Trägerfolie an der Seite?
Ergänzung ()

Hausmittel:
Aufklappen, optisch kontrollieren und Reinigen

Ich habe den gleichen Drucker und keine Probleme.
Meine Etiketten sind 5x30 und damit recht klein.

Unser Problem ist meist, dass die Einzugsrolle (vorne die dicke schwarze) zu glatt ist. Einfach mit Alkohol mal sauber machen. Die kannst du auch mit den Haken links und rechts herausnehmen. Oft kleben da Etiketten Drucker und er schiebt dadurch nicht richtig. Die kleinen Haken vorsichtig zur Seite und hoch drücken (die brechen gerne mal).
Außerdem kann man im Treiber die Gap einstellen, wie weit es bis zum nächsten Etikett ist. des Weiteren kannst du die Feed-Taste vorne gedrückt halten. Wenn sie einmal blinkt, bekommst du die Konfig ausgedruckt, hältst du weiter gedrückt bis er nochmal blinkt, kalibriert er sich. Dann sollte es eigentlich passen.

Wenn nicht, rolle mal etwas Etiketten ab im Drucker, so dass die Rolle beim Seriendruck nicht gezogen werden muss. Wenn das dann passt, ist die Rolle zu schwer. Da kann man im Drucker ggf. die grüne Halterung etwas entspannen, damit die Rolle nicht so stark eingeklemmt wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und Claus45

Wie oben erwähnt beim 2x. Blinken loslassen das ist eine Einmessung. Wenn es mehr Probleme gibt 4x. Reset
oder 7x manuelles längeres Einmessen mit Sensorprofil.

sich das Bild nach jedem Etikett um einige Milimeter bewegt,

Ist zu 99% auf Endlos eingestellt. Im Webserver (falls vorhanden IP vom Drucker eingeben) oder im Treiber schauen.
Es muss heißen Gap, Lücke, Stanze, Netzeinstellungen, oder Transmission je nach Treiber.

Ist ein typischer Fehler das man das auf endlos stehen hat (auch in den Standardwerten schauen)

Bei jedem neuen Job macht er ja einen Rückzug dann passt es beim Seriendruck typischerweise nicht.

Ansonsten kann es auch sein, das die Zahnräder am Platen einen weg haben.

Am besten Bilder ovn den Treiber einstellungen , auch Standardwerte.

(wenn der Drucker einen hat)

Natürlich hat er das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Hallo alle miteinander,

das Problem konnten wir nun gestern ausfindig machen und es war genau das, worauf @brettler mit 99% getippt hatte - In den Einstellungen war nicht Gap sondern Endlos eingestellt.
Zack, alles läuft wie gewünscht :-)

Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe und vielleicht stößt jemand in der Zukunft auf diesen Thread und findet dann auch einige Lösungsvorschläge.

In dem Sinne,
Schöne Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone
In den Einstellungen war nicht Gap sondern Endlos eingestellt.

Ich weiß gar nicht wie oft ich diesen Fehler bei Kunden in 12 Jahren hatte^^

Liegt aber auch an der doofen Beschreibung, Richtiges Endlosmaterial ist bei den kleinen Geräten auch eher selten, zudem hat der Drucker dann auch fast immer ein Messer um dann nach der Länge abzuschneiden.

Zurück
Oben