DS218 mit 2x4TB IronWolf NAS +Rescue

melloo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
543
Hi Gemeinde,

der Bekannte eines Bekannten hat mir ein DS218 mit den o.g. Festplatten für 320€ angeboten. Er sagt, er hätte es in den zwei Jahren, die er es besitzt, nie benutzt. Es soll wohl in der OVP im Keller gestanden haben. Lt. Seagate-Garantiecheck sind die Festplatten auch wirklich die zwei Jahre alt, da noch ein Jahr Garantie (https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-4tb-st4000vn008-a1504505.html).

Dass HDDs nicht wie ein guter Wein reifen ist klar. Sofern die Festplatten nicht direkt defekt geliefert wurden und zwei Jahre im trockenen Keller standen, kann es nach dem Stillstand zu Problemen im zukünftigen Betrieb kommen? Und geht der Preis in Ordnung?

Grundlegend suche ich ein 2-Bay-NAS von Synology. Hätte vermutlich zu einem 223j gegriffen, da es meinen Ansprüchen genügt. Das 218 hat aber wohl mehr Power, oder täusche ich mich?

Danke vorab!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die Hersteller geben meines Wissens an das die HDDs 1 Jahr in der Originalverpackung gelagert werden können, ich würde ausprobieren ob sie laufen, wenn Ja würde ich mir wenig Gedanken machen da es hier vor allem um die Schmierung gehen dürfte wenn die Platte dreht sollte die sich dann wieder verteilen, kann aber natürlich sein das es in den ersten 1-2 Tagen kaputt geht weil irgendwas nicht mehr geschmiert ist.

Was würdest du denn machen falls sie nicht gehen, dann bleibt doch eh nur wegschmeißen...
 
Zurück
Oben