Ich benutze mein NAS als stromsparende Speichererweiterung für unser Netzwerk. Was früher auf Freigaben lokal auf dem Rechner lag wird heute über das NAS zur verfügung gestellt. So kann jeder darauf zugreifen, ohne das der Rechner an sein muss oder belastet wird wenn ein Datentransfehr stattfindet.
Zudem nutze ich gesonderten Speicherplatz für Daten, die ich nicht häuftig benötige oder die aufbewaren will / muss.
Auch für Online Backups wird mein NAS genutzt, natürlich nicht ohne das die Backups regelmäßig auch auf eine externe Festplatte kopiert werden, genau wie alle anderen Daten, die auf den NAS gespeichert werden, so das die Daten im Falle eines Falles noch von 2 - 3 anderen Stellen wiederherstellbar sein sollten
Wenn ich diese SSD gewinnen würde, könnte ich einmal Probieren, ob es möglich ist, über das LAN ein Game von einen externen Datenspeicher aus zu spielen. Wenn dieser Test erfolgreich verläuft, würde ich mir sogar überlegen, soweit alles auszulagern und nur noch eine SSD mit den wichtigsten Programmen und dem OS im Rechner direkt zu behalten.
#RunWithIronWolf