DS918+ Raid5 und Restkapazität

doZ

Lt. Junior Grade
Moin,
meine 918+ mit 4x4tb im RAID 5 war so eingestellt das sie bei 20% Restkapazität eine Warnmeldung ausgibt. Das hatte ich dann mal auf 10% Restkapazität verringert.

Allerdings bin ich da mittlerweile auch schon angekommen und ich Frage mich ob ich überhaupt eine "Restkapazität" brauche?

Kann ich den Speicher einfach komplett vollknallen oder sind wirklich 10 oder sogar 20% Restspeicher nötig? Reichen evtl. auch 100gb oder 500..?

Weil von den 16tb habe ich durch das RAID ja schon nur etwa 11tb. Minus nochmal 20% Restkapazität bleibt ja nimmer viel über

Die Warnung wird primär dafür sein, dass du dich drauf vorbereiten kannst, größere Platten zu kaufen. Wenn dir der Speicher reicht und nicht erweitern willst, reduzier den Schwellwert halt weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database und derchris
doZ schrieb:
Kann ich den Speicher einfach komplett vollknallen oder sind wirklich 10 oder sogar 20% Restspeicher nötig? Reichen evtl. auch 100gb oder 500..?
Je nach Dateisystem sollte immer ein bisschen Speicherplatz innerhalb(!) des Volumes frei bleiben, aber 100GB sind bereits viel zu viel.
Bei Windows und NTFS reichen z.B. 10GB freier Platz völlig aus. Egal obs ne 128GB oder ne 4TB SDD* ist.

*SSD pSLC Caching mal außen vor gelassen.

Üblicherweise sollten Festplatten nur bis zirka 80% vollgeschrieben werden, da die Zugriffszeiten bzw. das Suchen nach freien Sektoren deutlich langsamer werden.

Wie vorher schon geschrieben wurde, größere Festplatten sind hier wohl vorzusehen.

Genau das wollte ich wissen.
Also zusammengefasst: dem RAID scheint es egal zu sein ob nun 100gb oder 1tb übrig sind. Allerdings werden ab 80% Restkapazität die Zugriffszeiten langsamer.

Ok kapiert danke

computerbase107 schrieb:
Üblicherweise sollten Festplatten nur bis zirka 80% vollgeschrieben werden, da die Zugriffszeiten bzw. das Suchen nach freien Sektoren deutlich langsamer werden.
Hast du da irgendwelche Benchmarkergebnisse parat, die das belegen? Ich habe spontan keine gefunden.

Klar ist natürlich, dass die Übertragungsgeschwindigkeit nachlässt je weiter innen die Daten auf dem Platter gespeichert werden müssen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

E: auch klar ist, dass die Zugriffszeiten steigen, je stärker eine Platte fragmentiert ist. Hat aber auch erst mal nichts mit dem Füllstand zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Das mit den maximal 80% Füllgrad bei Festplatten ist eine aus der Praxis heraus entstandene Faustregel, die sich über Jahrzehnte herausgebildet hat.

doZ schrieb:
Kann ich den Speicher einfach komplett vollknallen
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo der Speicherplatz mal erhöht und/oder dein Datenbestand aufgeräumt/entmistet werden müsste.
Die Frage ist also, wie lange reicht der noch verfügbare Platz.

Ich hab eigentlich nur kleinzeug laufen wie homeassistant, Adguard, radarr, gluetun, sabnzb, ombi usw.

Dazu aber emby Server mit über 1000 Filmen in 1080p da könnte ich mal ausmisten aber ich denke ich werde nächstes Jahr mal aufrüsten will eigentlich keine Filme löschen müssen.

Lass auf jeden Fall ein absolutes Sicherheitsminimum von 5%. Sonst steigt die Fragmentierung ins unermessliche und evtl. wirst du nicht mehr in der Lage sein, Daten zu löschen, umzubenennen oder zu verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
computerbase107 schrieb:
Das mit den maximal 80% Füllgrad bei Festplatten ist eine aus der Praxis heraus entstandene Faustregel, die sich über Jahrzehnte herausgebildet hat.
Das habe ich in all meinen Jahren bisher noch nie gehört, lasse mich da aber gern eines besseren belehren. Bei SSDs kenne ich es, aber HDDs?
Da würden mich weitere Quellen auch sehr interessieren. Gelesen hab ich es noch nie irgendwo.

Ich stufe diese Aussage einfach mal als Ammenmärchen/Gerücht ein.
Falls ich mal ganz viel Langeweile und Lust habe (also vermutlich nie), erstelle ich vielleicht ein Testszenario.

Donnidonis schrieb:
Das habe ich in all meinen Jahren bisher noch nie gehört, lasse mich da aber gern eines besseren belehren. Bei SSDs kenne ich es, aber HDDs?
Da würden mich weitere Quellen auch sehr interessieren. Gelesen hab ich es noch nie irgendwo.

Diese Faustformel kommt aus dem Profi-IT-Bereich.

Für weitere Informationen dazu bemühe einfach die Suchmaschine Deines Vertrauens.

computerbase107 schrieb:
Diese Faustformel kommt aus dem Profi-IT-Bereich.
Es gibt aber keinen „vernünftigen“ Grund. Die Platte kann langsamer werden, weil man immer weiter die inneren Spuren beschreibt oder liest. Aber früher kaputt gehen oder Ähnliches tut die Platte nicht.

Und wenn die Platte dann 140 statt 280 MB/s macht, who cares. Dafür auf 20% Kapazität verzichten? Das macht kein „Profi-IT“-ler. Was auch immer Profi-IT sein soll.

Der Link erklärt aber nur, dass Daten im Inneren langsamer gelesen und geschrieben werden und hat wenig mit dem Ursprungsthema zu tun. Auf die von dir erwähnten Zugriffszeiten hat es außerdem auch gar nicht so den großen Einfluss (Lese-/Schreibgeschwindigkeit nimmt proportional stärker ab, als dass die Zugriffszeit steigt, wenn ich das aus ein paar Benchmarkergebnissen richtig abgeleitet habe).
Durch Fragmentierung können diese 20% freier Platz wild auf den Plattern verteilt sein. Wenn man die langsamsten Bereiche nicht nutzen will, müsste man schon bei Erstellung der Partitionen einen entsprechenden Bereich ausschließen.
Ich bin jedenfalls nun raus aus der Diskussion...

computerbase107 schrieb:
Hier mal ein Link zum Verständnis:
Da steht doch genau das drin, was ich gesagt habe? Lese / Schreibgeschwindigkeit ändert sich auf Grund der Position der Spuren. Mehr nicht. Aber beschreib du deine HDDs bis 80%, ich bis 100%, alle sind zufrieden.

Der genannte Aspekt ist nur ein, wenn auch wichtiger Aspekt der Gesamtsituation.

Zusätzlich erhöht sich die Suchzeit nach freien Sektoren mit dem Füllgrad.

In eine solche Situation will man gar nicht kommen im z.B. 24/7-Betrieb.

Wenn Du Deine Entscheidung getroffen hast, Deine HDD vollzuschreiben, dann ist es eben so.

Wir leben in einer freien Welt und Jeder hat das Recht seine eigenen Fehler zu machen.

Zurück
Oben