DSL 16000 schafft nach 4 Monaten nur noch 3000 kbit/s

Christian1201

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Hi,
ich habe seit dem 28.08.14 einen DSL Anschluss per Fernsehdose (Kabel) und dazu vom Provider einen Technicolor TC7200 als passenden Router bekommen. Nun zu meinem Problem: in der Zwischenzeit war im Haus aufgrund eines defekten Schaltkastens das Fernseh- und DSL Singal weg. Natürlich war der Router nach dem Ausfall nicht mehr in der Lage sich mit dem Internet zu verbinden... Nun kam also ein Techniker und hat irgendwelche Einstellungen im Router verändert. Nachdem alles wieder lief waren es nur noch 8000 kbit/s, und da in meinem Vertrag eine Drosellung vermerkt war (50 GB: 8000 kbit/s; 100 GB: 6000 kbit/s), dachte ich das ich mein Datenvolumen überzogen hätte (war aber nicht der Fall). Auf jeden Fall war das Internet nach 1-2 Wochen total langsam. Ich habe mit dem TCP Optimizer meine Einstallung auf 16 Mbps gesetzt (vorher ein Backup gemacht). Und immer noch ist die ganze Sache auf 3000-4000 beschränkt. Ich brauche Hilfe! Mein Provider meldet das sie auf ihren Monitoren keine Probleme vermerkt haben!:(
 
Christian1201 schrieb:
Ich habe mit dem TCP Optimizer meine Einstallung auf 16 Mbps gesetzt
Das hättest du dir sparen können, das Tool ist völliger Unsinn.

Wenn bei dir nur 3000-4000 ankommt, dann ist das eben so, das kannst du nicht ändern.
Kannst du in die Routerkonfig reinsehen? Was steht da für eine Leitungssynchronisierung?
 
Wenn du nen Technicolor TC7200 hast, hast du definitiv kein DSL.
 
Das ist doch Kabelinternet über die TV-Dose und kein DSL über die Telefonleitung, oder? DSL heißt das nur bei der Telefonleitung.

Sind es immer nur 3 Mbit? Oder nur gegen abend? Probiere mal nachts oder ganz früh morgens. Wenn es nur abends auftritt, ist schlicht dein Segment überbucht. Das Segment ist der Abschnitt, in dem sich die Nachbarschaft das Internet teilt.
 
Brenn dir mal eine Linuxlive CD und teste damit mal den Speed. Und hänge dich mal direkt an den Router oder den ersten Switch. ( Bei Kabel braucht man sich doch nicht einloggen oder? ) Naja auf jeden Fall direkt an den Anschluss hängen um andere Fehlerquellen auszuschließen.

Sollten denoch nur so wenig ankommen, würde ich weiterhin Störungen melden bis dort Abhilfe geschaffen wurde. Bei der Telekom kannst du einen kostenpflichtigen Techniker kommen lassen, der aber nur etwas kostet wenn das Problem bei dir liegt. Musst mal deinen Anbieter fragen was ein Technikereinsatz kostet wenn der Fehler bei dir liegen sollte.
 
Und noch etwas. Der Test wird schon per LAN-Kabel und nicht per WLAN durchgeführt, oder? Sonst bitte per LAN-Kabel testen.
 
-Per LAN kommen 6000-7000 an
-Linux macht´s nich besser
-im Routermenü unter 192.168.0.1 -> Status war alles auf 100%
-Meine WLAN Karte (Asus PCE-N15) erreichte vohrer (ca. 3-4 Monate) 14,88 Mbps bei speedtest
-Die Uploadrate und Ping sind normal (siehe Bild) Speedtest1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben