DSL 16Mbit freigeschalten aber nur 1MBit schnell

Makka Marki

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
180
Hallo!
Gestern sollte bei mir DSL 16000 freigeschalten werden. Ein Telekommitarbeiter war auch so lieb mich anzurufen als dies geschehen war. Seitdem habe ich aber nur noch eine 1Mbit Leitung. Sprich noch langsamer als die vorherige 2000er Leitung.
Wenn ich mir den Status meiner Internetverbindung ansehe steht dort auch nur 1Mbit als maximale Übertragungsrate.

Als Modem besitze ich ein Fritz!Box SL USB Modem.
Folgendes Resultat ergab der SpeedGuide.net TCP/IP Analyzer:


TCP options string: 020405a001010402
MSS: 1440
MTU: 1480
TCP Window: 17280 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 17280
Recommended RWINs: 63360, 126720, 253440, 506880, 1013760
BDP limit (200ms): 691kbps (86KBytes/s)
BDP limit (500ms): 276kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 43
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)



Leider kann ich damit wenig anfangen, aber dafür ihr vielleicht mehr...



Dankeschön!
 
Download-Geschwindigkeit: [-]

978 kbit/s

(122 kByte/s)




Upload-Geschwindigkeit: [-]

124 kbit/s

(16 kByte/s)
 
Das ist genau DSL 1000.
Da wird dir nicht viel anderes übrig bleiben alls bei Tonline anzurufen.
Da haben dies irgendwie verbogt.
 
Jo irgendwas stimmt da nicht, bei mir läufts mit 12800 und 1060.

Vllt ist das Netz in deiner Umgebung noch nicht dafür ausgelegt.
 
Kann es eventuell auch mit meinem Modem zu tun haben? Nien oder? Sonst hätte ich ja zumindestens die Geschwindigkeit meines alten 2Mbit Anschlusses...
Und mit einem eventuell gewechselten Tarif kann es doch auch nicht zu tun haben? Weil ich bin bei 1und1 und habe auf Surf and Phone gewechselt... Aber die Logindaten sind ja die Gleichen und außerdem müsste ja dann auch da mindestens eine 2 Mbit Leitung vorhanden sein oder? Da hat ja ein Tarif nichts mit zutun....
 
Man kann auch den Tarif wechseln und die Login Daten behalten ;)

Das Modem muss natürlich auf ne bestimmte Geschwindigkeit ausgelegt sein. Aber wenn du vorher mit dem Modem 2000 empfangen hast und jetzt nur noch 1000, dann liegts nicht am Modem.
 
Wenn das Modem kein ADSL2 kann, weis ich nicht, was es dazu sagt. Das könnte schon möglich sein, bin aber mit den spez. der Fritz.SL Teile nicht vertraut... 16mBit gehen doch nur über ADSL2, oder nicht?

Gruß
 
Guck mal bei deiner FRITZ!Box, also im webinterface oder mit hilfe der Software, mit welcher Bandbreite diese synchronisiert ist, und was bei der "Übersicht" für ein DSLAM chipsatz steht. Wenn da Texas Instruments oder Analog Devices steht, dann bist du noch auf einem alten ADSL Port. Wenn da Infineon 113.x steht, dann ist es ein ADSL2+ fähiger DSLAM.

Es kommt öfters mal vor dass die Telekom sich irgendie verschaltet, also eventuell den falschen Anschluss umstellt.

Ausserdem solltest du drauf achten von deiner FRITZ!Box die neueste Firmware installiert zu haben, und ausserdem solltest du die auch per LAN Anschließen, und nicht per USB!
EDIT: Ich hoffe du meinst wirklich die FRITZ!Box SL, und nicht etwa die FRITZ!Card DSL SL USB
 
mein Post ist Müll, die box hat ADSL2+ an Board
Daran kann es nciht liegen.

Es wäre nicht das erste mal, das beim umstecken mal was schief läuft. Ruf mal bei magenta an und sag es denen
 
@ Vellex


Hups, ich meine wohl doch die FRITZ!Card DSL SL USB obwohl das ja gar keine Card ist sondern ein externen Gerät.... ;) Tut mir leid

Dieser Infineon 113.x Chipsatz ist aber vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wenn du auf einem falschen dsl port in der vermittlungsstelle geschaltet wurdest dann kannst du nur dsl 1000 haben da alle dsl ports standartmäßig auf 1000 eingestellt sind. sie bekommen erst ein schnelleres profiel wenn ein kunde darauf geschaltet wird. Warscheinlich hat sich der telekom techniker nur verschaltet es hat auch nichts mit deinem modem zu tun.

mfg bemgem
 
ßascha schrieb:
Das Modem muss natürlich auf ne bestimmte Geschwindigkeit ausgelegt sein. Aber wenn du vorher mit dem Modem 2000 empfangen hast und jetzt nur noch 1000, dann liegts nicht am Modem.

Das es dann immernoch funktioniert, ist nicht notwendigerweise gegeben. Kenne direkt einen ähnlichen Fall, wo eine 2000 Leitung auf ne 16000 aufgedreht wurde. Der in die Jahre gekommene DSL Router wurde dabei zuerst nicht ausgetauscht. Das ganze funktionierte .... im Prinzip ... nur war ein altes analoges Modem schneller zu werke als die 16000 DSL Leitung. Dies konnte natürlich nicht so einfach hingenommen werden.
Der Tausch des alten Routers gegen ein neues Modell, das die höheren Geschwindigkeiten unterstützt, brachte dann die Offenbahrung.

Ob hier nun das selbe Problem vorliegt, oder ob die Telekom es vergeigt hat?????
Ne Antwort darauf kann wohl nur ein Anruf und/oder ein Versuch mit nem neuen Routermodell bringen. Vielleicht hat ein Kumpel ein neueres Modell, mit dem man es mal versuchen könnte?!?
 
Also ich hab die gleiche box mit einer 3000 leitung und das passt, ich hatte vorher ne 6000 und ich weiß noch das ich die neueste Firmware Installieren musste um das nutzen zu können! Die Box macht max. auch nur 6000!

Also 16000 leitung wird du definitiv nicht darüber betreiben können!!

Vielleicht kann die Box das 16000 signal nicht richtig verwerten, kann ich aber nicht genau sagen!

Hier gibts die neue Firmware und Treiber , aber wie gesagt für DSL 16000 brauchst du eine neue Box!
http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...ng=de&os=winxp&product=FRITZ!Box+SL&category=


Wieso soll Lan besser als ein USB Anschluss sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Makka Marki schrieb:
Hups, ich meine wohl doch die FRITZ!Card DSL SL USB obwohl das ja gar keine Card ist sondern ein externen Gerät.... ;) Tut mir leid

Dieser Infineon 113.x Chipsatz ist aber vorhanden!

Das ist blöd, denn die kann kein ADSL2+. Wenn du einen Resale Anschluss hast, also über Telekom Hardware, dann wird überhaupt keine DSL Verbindung möglich sein.
 
Ich ahbe mich jetzt mit dem Kundendienst von 1und1 in Verbindung gesetzt wie die mir soetwas verkaufen können ohne mich darauf hinzuweisen, dass das alte Modem dafür nicht ausgelegt ist. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass es ohne Probleme möglich sei.
Mal schaun wie die sich rechtfertigen, finde das schon eine kleine Frechheit...

Aber danke erstmal bis hierher.
 
Also bei mir steht es sogar auf dem Karton das nur 6000 Möglich ist, das hat man mir damals aber auch in der Fritz Hotline gesagt, Da ich so wie du ebenso Probleme mit der 6000 Leitung hatte, und erst dieses Update machen musste!

Also lass dir keinen Bären aufbinden!
 
Alles klar. Ich finde es nur frech, dass die einen Anrufen und dann so unkompetente Antworten geben nur damit die ihre Provision kriegen. Werde dem 1und1 Kundendienst auch sagen, was der Mitarbeiten damals zu mir sagte. Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens war. Meistens sind die ja sehr liberal und gestehen die Fehler ein die gemacht wurden...
Wenn nicht werde ich mich bei eBay nach günstigen gebrauchten Routern oder Modems umsehen die ADSL2+ unterstützen...
 
Zurück
Oben