DSL 6000 Grundgebühr, obwohl wesentlich weniger Leistung ankommt

AppleFan1995

Cadet 4th Year
In meinem Wohnort wurden letztes Jahr Glasfaserleitungen für schnelleres Internet verlegt. Also haben wir uns bei unserem Provider 1&1 erkundigt, welche Bandbreite bei uns ankommt. Die Mitarbeiterin von 1&1 wollte unsere Adresse wissen und hat uns daran versichert, dass "bis zu" 16 MBit/s verfügbar sind. 1&1 hat die Grundgebühr dann allerdings auf 24,99€/Monat gesenkt (was der Gebühr von DSL 6000 entspricht), weil momentan noch nicht die vollen 16 MBit zur Verfügung gestellt werden können.

Allerdings kommt bei uns nur in etwa die Leistung von DSL 1000 an, was mehrere Speedtests ergeben haben. Nun bin ich etwas ratlos. Ich weiß nicht, ob es an uns oder an unserem Provider liegt, dass nicht mehr Leistung ankommt. Ich kenne mich in der Materie aber auch nicht so extrem gut aus. Deshalb wollte ich mal hier um Hilfe bitten.

Hier mal das Ergebnis eines Speedtests sowie ein paar Daten aus der Benutzeroberfläche unser FRITZ!Box WLAN 3170. Die Firmware-Version ist auf dem aktuellsten Stand.

Bildschirmfoto 2013-08-18 um 16.27.32.png
Bildschirmfoto 2013-08-18 um 18.02.40.png
Bildschirmfoto 2013-08-18 um 18.02.54.png
Bildschirmfoto 2013-08-18 um 18.03.08.png

Zuletzt bearbeitet:
seit wann hast du jetzt also das 1&1,
aja 16mbit gehen auch problemlos mit kupferkabel

Glasfaser fängt bei 50/100mbit an

Seit gut einem halben Jahr

Du zahlst die Grundgebühr für DSL 6000 weil 1und1 einfach keine kleinere Grundgebühr anbietet!

Sieht man doch auf der Homepage das es entweder Tarife mit bis zu 6000/16000 gibt. Der Mitarbeiter hat dir ja auch gesagt das es bis zu 16mbit sein können :) Da liegt 1mbit leider auch mit drin ...

Deine Dämpfungswerte in der Fritz!Box sind so schlecht das du froh sein kannst überhaupt DSL 1000 zu hauben !!!

Du hast eine Leitungsdämpfung von 62 dB in der Empfangsrichtung, du kannst froh sein das Adsl bei dir überhaupt möglich ist

Entweder hast du eine Leitungslänge bis zur Vermittlungsstelle/dslam von über 5 KM oder deine Leitung wird irgendwo extrem gestört sollte die Leitungslänge unter 3-4KM liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Dämpfung ist schon ordentlich.
Ich habe das selbe Problem und -soweit ich mich erinnere - einen sehr ähnlichen Dämpfungswert. Bei 60db bekomme ich statt den 16k, für die ich zahle nur 1k. Mehr ist nunmal nicht drin. Wo wurden die Glasfaser-Kabel verlegt? Wenn es ein Outdoor-DSLAM ist und nicht weiter weg als 300m, kannst du bald evtl VDSL haben.

Hier mal Vergleichswerte von mir (hab DSL 6000) Und meine Werte von der Dämpfung sind schon absolut Grenzwertig!!

asfd.PNG

Also liegt es an der Dämpfung? Kann man die irgendwie minimieren? Was kann ich tun, um mehr Leistung rein zu bekommen?

AppleFan1995 schrieb:
Also liegt es an der Dämpfung? Kann man die irgendwie minimieren? Was kann ich tun, um mehr Leistung rein zu bekommen?

Normal kannst du da absolut nichts machen weils zu 99% an der Leitung von deinem Anbieter liegt!

Denke nicht das der Router dir hier einen Streich spielt

D.h. auch wenn ich zur Telekom wechseln würde (der die Leitungen gehören), würde ich nicht mehr bekommen?

du kannst noch lange hier fragen, schlussendlich weiterhelfen können dir nur 1&1 oder die Telekom, die können dir "genauere" Infos über deine Leitung geben.

Hallo

Wenn bei Dir Glasfaserleitungen verlegt worden sind, bedeutet das noch lange nicht, dass auch der Anbieter 1und1 diese nutzen und eine höhere Bandbreite/Geschwindigkeit anbieten kann. In der Regel wird heute im ländlichen Raum DSL/VDSL nur noch ausgebaut, wenn Fördermittel seitens der Stadt/Gemeinde und/oder Land bzw. EU fliessen und das Unternehmen, welches dann als einziges noch der Gemeinde/Stadt ein Angebot unterbreitet und dann auch ausbaut , ist meistens die Telekom.

Also einfach auf die Telekomseite gehen und nachsehen, welche Geschwindigkeit die Telekom unter "DSL Verfügbarkeit prüfen" angibt und dann bei einer höheren Geschwindigkeit evtl. einen Wechsel des Anbieters ins Auge fassen, da 1und1 zumindest im ersten Jahr nach der Inbetriebnahme von neuen Outdoor DSLAM, welche von der Telekom aufgebaut worden sind, diese nicht mitnutzen kann.

Vicanus

AppleFan1995 schrieb:
D.h. auch wenn ich zur Telekom wechseln würde (der die Leitungen gehören), würde ich nicht mehr bekommen?

1und1 so viel ich weiß hat gar keine eigene Leitungen. Und in den meisten Fällen gehören die Leitungen der Telekom.

Und bei diesen Werten kannst du wie schon paar mal hier gesagt worden ist froh sein das du DSL1000 hast!

AppleFan1995 schrieb:

Du selber kann daran eher wenig ändern. Natürlich könntest du eine Bürger-Initiative gründen wenn in deimem Umkreis vom Haus/Stadt auch alle anderen davon betroffen sind, aber mehr Leistung bekommt du nur wenn die Dämpfung minimiert wird und das geht meisten damit einher das die Leitungslänge verringert wird z.B. durch einen DSLAM

1. im vertrag heißt es "bis zu" 16000 kbit/s .... dh. von 1 - 16000 ist alles drin
2. Auf deiner Leitung würde maximal 2000RAM Laufen. Da aber 1&1 resale über Telekom geschalten hat, weil die selber die investition gescheut haben auszubauen, wirste nur das bekommen was die Telekom dir schalten würde. Eventuell solltest du 1&1 beknienen, das die über die Telekom dir das 2000 RAM Profil schalten lassen
3. Dämpfung 62 + 32 = 94 / 2 = ~ 47 db Dämpfung @ 300 khz ... dann würdest warscheinlich nicht mal das 2000 RAM Profil bei der Telekom bekommen.
4. nein die kannst du kaum minimieren, außer bei dir würde ausgebaut werden
5.

Entweder hast du eine Leitungslänge bis zur Vermittlungsstelle/dslam von über 5 KM oder deine Leitung wird irgendwo extrem gestört sollte die Leitungslänge unter 3-4KM liegen.

bei dem relativ Glatten spektrum ist das einfach eine sehr lange Leitung

Edit:

Die Mitarbeiterin von 1&1 wollte unsere Adresse wissen und hat uns daran versichert, dass "bis zu" 16 MBit/s verfügbar sind. 1&1 hat die Grundgebühr dann allerdings auf 24,99€/Monat gesenkt (was der Gebühr von DSL 6000 entspricht), weil momentan noch nicht die vollen 16 MBit zur Verfügung gestellt werden können.

ja die hat euch gut reingelegt mit dem "bis zu" ....
wer baut denn aus? denn die haben 2 Jahre lang Alleinnutzungsrecht, solange der Ausbau nicht gefördert wurde. Solange kann 1&1 auch nicht seine Heuschreckenfühler ausfahren um sich wieder billigst einzunisten

Zuletzt bearbeitet:
Das Komische ist ja, dass Bekannte von uns, die vielleicht 200 m von uns entfernt wohnen, DSL 10.000 empfangen und wir gerade mal DSL 1.000.

Mach Dir die Mühe mit unterschiedlichen Speedtest Seiten an unterschiuedlichen Tagen und Uhrzeiten zu messen. Dokumentiere das Ganze und wende Dich an 1&1. Ich hatte bei Kabel vor Jahren ein ähnliches Problem, alles dokumentiert, 20 x per Kontaktformular beschwert - nie eine Reaktion.
Dann Brief per Einschreiben/Rückschein geschickt und mit rechtlichen Schritten gedroht, dort nochmal alles vermerkt, wann wo was gemessen, wann gemeldet, daß nie eine Reaktion kam und auf Klage wegen Nichterfüllung und Rücktritt vom Vertrag gedroht. 1 Woche später hatte ich ein Entschuldigungsschreiben und eine Gutschrift für 2 Monate Grundgebühr im Briefkasten, nochmal ne Woche später waren Techniker da die wohl nen Dämpfer ausgetauscht haben und seitdem läufts meistens wie es soll (80-100 % der Übertragungsleistung).

AppleFan1995 schrieb:
Das Komische ist ja, dass Bekannte von uns, die vielleicht 200 m von uns entfernt wohnen, DSL 10.000 empfangen und wir gerade mal DSL 1.000.

ja die is bei dem Provider der halt ausgebaut hat .... oder an nen anderen ausgebauten kvz angeschlossen. Ohne die Örtlichen Begebenheiten zu kennen schwer zu ermitteln

Zurück
Oben