DSL 6000 Grundgebühr, obwohl wesentlich weniger Leistung ankommt

korrekt und das alles mit dem schwachen upload voip ^^ sind halt heuschrecken, die sich um wie maden winden, wenn kunde mit nen Resale vertrag ankommt und service haben will.

übrigens ist selbst dann nicht gesagt, das du entweder auf den outdoor oder ein RAM Profil bekommst, wenn du nen komplettanschluss machst
 
Auf meine Bitte, ihr BIS ZU etwas zu konkretisieren habe ich folgende Antwort von 1&1 erhalten:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail zu der möglichen Bandbreite. Für Ihren Ärger haben wir Verständnis. Für Ihre Zweifel haben wir Verständnis.

Eine Aussage was konkret an einem Anschluss an Bandbreite möglich ist kann immer erst nach Schaltung getätigt werden. Die Auskunft "bis" bezieht sich hierbei auf die mögliche Bandbreite die verfügbar ist. Wenn ein Anschluss, aus zum Beispiel Portmangel, weiter weg geschaltet werden muss, sind die 16.000 kBit/s nicht mehr zu erreichen. Diese Information steht aber erst nach Schaltung fest und ist vorher nicht bekannt.
Also, eins muss man 1&1 lassen - verständnisvoll sind sie ja schon :D:D:D
Aber ist da etwas dran? Können die das wirklich erst nach der Schaltung feststellen oder wollen die mich nur zu einem Komplettanschluss bewegen?
 
Man kann das vorab durchaus durch Nachbaranschlüsse auf +/- 1 Mbit eingrenzen.
 
theoretisch können die das, haben sie beim Bekannten auch gemacht, theoretisch sind wir aber auch wieder beim TKG was ja die angabe einer Mindestgeschwindigkeit verlangt
 
AppleFan1995 schrieb:
Auf meine Bitte, ihr BIS ZU etwas zu konkretisieren habe ich folgende Antwort von 1&1 erhalten:


Also, eins muss man 1&1 lassen - verständnisvoll sind sie ja schon :D:D:D
Aber ist da etwas dran? Können die das wirklich erst nach der Schaltung feststellen oder wollen die mich nur zu einem Komplettanschluss bewegen?

*hust* das sind Standard Textbausteine.

und nein, die konnen vorher einen gewissen Korridor auf jedenfall (außer Neuanschlussgebiete) vorher einschätzen, noch vor der Schaltung.
 
Es war auch Ironie (wie man vllt. an den 3 Smiley erkannt hat).
Was soll ich 1&1 denn jetzt zurückschreiben...
 
am besten deine Kündigung bzw ob du dich irgendwie freikaufen kannst oder bei der Telekom fragen, ob sie dir parallel nen Anschluss noch zur verfügung stellen könnten (wenn du so satt hast und den finanziellen mehraufwand schultern kannt)

übrigens bleibt 1&1 nach der Kündigung gerne auf den Leitungen sitzen, weil die den doofen kunden der gemeinerweise gekündigt hat, eine "Lektion" erteilen wollen. Darum wäre die Parallelvariante recht günstig wenn möglich. Ansonsten auf jedenfall schon mal kündigen und Kündigungsbestätigung einfordern.
 
Freikaufen? Bieten die so etwas wirklich an? Wie viel kostet so etwas? Muss man dann die vollen Kosten, die noch bis Vertragsende angefallen wären bezahlen? Das mit dem parallelen Anschluss bei der Telekom käme für uns nicht infrage. Da geht ja dann schon einiges für das Internet drauf. Ich denke, dass 1&1 so und so bis zum Vertragsende auf den alten Leitungen sitzen bleibt, da sie anscheinend die neuen Glasfaserleitungen der Telekom nicht nutzen dürfen. Würdest du wirklich jetzt schon kündigen? Der Vertrag endet erst in gut einem Jahr.
 
AppleFan1995 schrieb:
Freikaufen? Bieten die so etwas wirklich an? Wie viel kostet so etwas? Muss man dann die vollen Kosten, die noch bis Vertragsende angefallen wären bezahlen?
kommt drauf an offizell geht da nichts, wäre ja Vertragsbruch, inoffizell ... naja ka, kann man nur probieren.

AppleFan1995 schrieb:
Das mit dem parallelen Anschluss bei der Telekom käme für uns nicht infrage. Da geht ja dann schon einiges für das Internet drauf. Ich denke, dass 1&1 so und so bis zum Vertragsende auf den alten Leitungen sitzen bleibt,
leider meine ich auch drüber hinaus, auch nach Vertragsende, damit andere Anbieter nicht schalten können. Hab bei mir hier genau so nen Fall, nur das glücklicherweise die Telekom noch genug freie Adern hier hat.
Ansonsten hätte ich wohl bis heute keinen Telefon oder Internetanschluss, wenn ich nicht wieder zu 1&1 zurückkriechen würde.

AppleFan1995 schrieb:
Würdest du wirklich jetzt schon kündigen? Der Vertrag endet erst in gut einem Jahr.

Ja. Weil je eher du anfängst zu kündigen, desto mehr zeit hast du deren Absichtliche Fehler bei der Zustellung zu unterbinden. Denn Kündigungen verschwinden bei 1&1 ziemlich häufig! Selbst ein Einschreiben mit Rückschein kam angeblich nie an. Erst die Anwaltschaftlichen Kündigung klappte. 1&1 versucht da auf zeit zu spielen, das du eventuell dann über die Kündigungsfrist hinauskommst und nochmal ein 1 Jahr gebunden bist, weil du "zu spät" die Kündigung eingereicht hast. Gleichzeitig nach Erhalt der Kündigungsbestätigung kannste zur Telekom gehen und die Portierung / Wechsel beauftragen. Dann haben die genug Vorlaufzeit und den Wechsel reibungslos über die Bühne zu bringen. Wichtig wäre es, mind. 2 Monate vor den Wechsel nochmals bei der Telekom nachzufragen, ob der Wechsel auch ortentlich im System hinterlegt wurde ohne Fehler.
 
Kleine Rückmeldung meinerseits. Wir sind nun erfolgreich zum 02.09.2013 zurück in den Tarif DSL 2.000 gewechselt und bezahlen nun also wieder so viel wie früher. Erstaunlicherweise bekommen wir jetzt sogar mehr kBit/s rein als mit DSL 16.000. Da waren es bei einem Download maximal 120 kBit/s, meistens aber unter 100 kBit/s. Nun kommen meistens über 200 kBit/s rein, bis zu 240 kBit/s sind auf einmal möglich, und dass, obwohl wir jetzt wieder DSL 2.000 haben. Anscheinend sind an unserem Anschluss doch mehr kBit/s möglich, als 1&1 uns bereitstellen will. Echt komisch...

Jedenfalls haben wir unseren Vertrag nun zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt, das ist August 2014, wenn die zwei Vertragsjahre zu Ende sind. Der Mitarbeiter von 1&1 versprach uns ja via E-Mail, dass unsere Vertragslaufzeit an die alte angepasst wird, auch wenn wir jetzt wieder zurück zum Tarif DSL 2.000 wechseln. Anscheinend weiß bei 1&1 aber der eine vom anderen nichts, denn in der Kündigungsbestätigung hieß es auf einmal, dass unsere Kündigung zum 02.09.2015 hingenommen wird. Demnach hätte sich also unser Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert, nur weil wir zurück in den Tarif DSL 2.000 gewechselt sind.

Ich habe mich noch mal mit dem Mitarbeiter in Verbindung gesetzt, der mir damals die Laufzeitanpassung versprochen hat und habe auch gleich eine Antwort bekommen. Der Mitarbeiter entschuldigte sich, dass das mit der Laufzeitanpassung bei seinen Kollegen nicht angekommen ist. Er würde sich darum kümmern, dass sie nun darüber in Kenntnis gesetzt werden. Anscheinend hatte er das, was er uns versprochen hat, nicht einmal an seine Kollegen weitergeleitet. Er versicherte mir auch, dass ich noch mal eine gesonderte Kündigungsbestätigung erhalten werde, in der dann das richtige Datum (August 2014) aufgeführt ist.

Dies kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen, keine Ahnung warum das so lange dauern soll, aber bisher haben wir noch keine verbesserte Kündigungsbestätigung bekommen, und das nach über einer Woche. Mal schauen, wie sich das noch weiter entwickeln wird... Nie wieder 1&1 - echt ein Haufen Chaoten!
 
immer wieder nachhaken und bohren .... wie ich es dir ja gesagt hatte, das sind die absichtlichen Fehler! je eher gekündigt wird, desto mehr zeit hast du um diese "Fehler" zu richten.

übrigens müsstet ihr nur DSL2000RAM haben, wie ist denn der Upload in kB/s?
 
Ja, ich werde da auf jeden Fall ein Auge drauf haben. Ich habe auch die E-Mail, in der mir der Mitarbeiter die Laufzeitanpassung zugesichert hat, abgespeichert und ausgedruckt. Sollten die uns also blöd kommen, haben wir etwas, das wir als Beweis vorlegen können.

Ich habe mal eben einen Speedtest gemacht, der folgendes Ergebnis hervorgebracht hat:

Download-Geschwindigkeit: [++] 1.808 kbit/s (226 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 375 kbit/s (47 kByte/s)
 
ja das ist DSL2000RAM, das Maximum was die Telekom schaltet auf dieser Leitung solange du nicht auf den Outdoor geklemmt wurdest.

Solltest du bis Jahreswechsel 2013/2014 keine aktuallisierte Kündigungsbestätigung erhalten, sollte der Gang zum Anwalt so langsam erfolgen. Das beschleunigt alles ein wenig.
 
Ich werde da auf jeden Fall dran bleiben. Was ich nur komisch finde ist, dass jetzt auf einmal endlich DSL 2000 reinkommt. Vorher haben wir für DSL 6000 bezahlt, aber es kam nur DSL 1000 rein.
 
naja, warscheinlich haben die gemerkt, oh wir verlieren wohl nen kunden, als investieren wir mal, villeicht beruhigt den das .... Sprich flux der Telekom den Auftrag gegeben, das DSL2000RAM Profil einzuspielen.

Wäre zwar schon vorher gegangen, aber wozu Geld bei nen Kunden verschwenden, der eh anscheinend nicht kündigen will bzw wenn dann können wir es ja herauszögern bis über die Frist (wie es ja oft gemacht wird in dem auch einschreiben verschwinden, wie schon gesagt)
Wenn Kunde nun aber schon 1 Jahr vorher kündigt, merken die, aha, der weiß anscheindend schon mehr über die Taktiken, also bissl Geld in die Hand nehmen und ihn villeicht so besämftigen. Nenn ich ein abgekatertes Spiel aus meiner Sicht.
 
1&1 versucht echt die Kündigung so lange es geht hinauszuzögern. Ständig bekommen wir Post von 1&1 und wenn wir sie dann aufmachen ist es nur Werbung. Schon fünfmal denselben Werbebrief haben wir bekommen. Heute wieder zwei Briefe von 1&1 mit denselben Werbezetteln darin. Ich frage mich wirklich, was man damit bezwecken will, wenn man gleich zwei Briefe an denselben Kunden adressiert zur selben Zeit verschickt.
 
Die Verfügbarkeitstest der Telekom sind eigentlich sehr genau.

Bei meinen Eltern wird exakt das angezeigt, was anliegt - 6Mbit. Bei mir wird angezeigt 2Mbits C&S Basic, 6Mbit C&S Rest, und VDSL 45Mbit.
Ich bin auch bei 1&1, und bekomme die besagten 6Mbit.

Was die Telekom sagt, stimmt eigentlich ziemlich genau. Hier werden die Leitungen nicht an 1&1 weitgegeben, weil die TKom natürlich erstmal was davon haben will, wenn sie Geld in den Ausbau steckt.
 
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