Kleine Rückmeldung meinerseits. Wir sind nun erfolgreich zum 02.09.2013 zurück in den Tarif DSL 2.000 gewechselt und bezahlen nun also wieder so viel wie früher. Erstaunlicherweise bekommen wir jetzt sogar mehr kBit/s rein als mit DSL 16.000. Da waren es bei einem Download maximal 120 kBit/s, meistens aber unter 100 kBit/s. Nun kommen meistens über 200 kBit/s rein, bis zu 240 kBit/s sind auf einmal möglich, und dass, obwohl wir jetzt wieder DSL 2.000 haben. Anscheinend sind an unserem Anschluss doch mehr kBit/s möglich, als 1&1 uns bereitstellen will. Echt komisch...
Jedenfalls haben wir unseren Vertrag nun zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt, das ist August 2014, wenn die zwei Vertragsjahre zu Ende sind. Der Mitarbeiter von 1&1 versprach uns ja via E-Mail, dass unsere Vertragslaufzeit an die alte angepasst wird, auch wenn wir jetzt wieder zurück zum Tarif DSL 2.000 wechseln. Anscheinend weiß bei 1&1 aber der eine vom anderen nichts, denn in der Kündigungsbestätigung hieß es auf einmal, dass unsere Kündigung zum 02.09.2015 hingenommen wird. Demnach hätte sich also unser Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert, nur weil wir zurück in den Tarif DSL 2.000 gewechselt sind.
Ich habe mich noch mal mit dem Mitarbeiter in Verbindung gesetzt, der mir damals die Laufzeitanpassung versprochen hat und habe auch gleich eine Antwort bekommen. Der Mitarbeiter entschuldigte sich, dass das mit der Laufzeitanpassung bei seinen Kollegen nicht angekommen ist. Er würde sich darum kümmern, dass sie nun darüber in Kenntnis gesetzt werden. Anscheinend hatte er das, was er uns versprochen hat, nicht einmal an seine Kollegen weitergeleitet. Er versicherte mir auch, dass ich noch mal eine gesonderte Kündigungsbestätigung erhalten werde, in der dann das richtige Datum (August 2014) aufgeführt ist.
Dies kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen, keine Ahnung warum das so lange dauern soll, aber bisher haben wir noch keine verbesserte Kündigungsbestätigung bekommen, und das nach über einer Woche. Mal schauen, wie sich das noch weiter entwickeln wird... Nie wieder 1&1 - echt ein Haufen Chaoten!