DSL 6000 Grundgebühr, obwohl wesentlich weniger Leistung ankommt

rooney723 schrieb:
@timerle und BlubbsDE

Eure Aussage ist falsch.
Der Verfügbarkeitstest greift auf die FxP der Telekom zu, da sind die Angaben mal zu 99% richtig (ausgenommen natürlich schlecht dokumentierte Gebiete).
Die 16Mbit sind natürlich auf den Korridor 6700-17969 KBit/s bezogen.

oder eben Portmangel.

Und warum zwischen 13985 und 17696?

DSL RAM 16.000 kann auch mit 6454 gesynct werden.

BlubbsDE schrieb:

ich rede vom Schalttag, das im schlimmsten Fall durch mehr DSL Nutzer auf dem Strang der sync mit der Zeit schlechter werden kann ist mir klar und deshalb schreiben sie ja auf Seite 2 das sie mir einen Korridor von 6-16k garantieren.

Weil das Profil was mir bestätigt wurde das "Vollspeed"Profil ist was bei 13985 "anfängt" und eben bei 17696 endet, das nächst langsamere Profil geht von 11.601 bis 13.984. Dort wo es möglich ist machen die schon eine Ansage was man am Schalttag für eine Geschwindigkeit erwarten kann.

@BlubbsDE
lies meinen Post vernünftig ;)
Beim TE sind es 6,7-1Mbit.
Wie Gleipnir schon gesagt hat, es gibt auch durchaus andere Korridore und die FxP sagt die ziemlich genau welchen du bekommst (AnnexB,AnnexJ,VDSL16)

BlubbsDE schrieb:
Die Telekom gibt niemals konkrete Schaltungsgeschwindigkeiten heraus. Bevor man bestellt hat und geschaltet wurde.

Entweder willst Du 1und1 noch mehr schlecht reden, oder die Telekomfrau hat Dir einen vom Pferd erzählt.

Was die Telekom vielleicht kann. Sie kann Dir sagen, ob Du bis 6.000 oder bis 16.000 bekommen kannst. Bis 6.000 kann aber auch 2.000 bedeuten, bis 16.000 kann aber auch 7.000 bedeuten.

nein, gibt sie nicht, aber die Verfügbarkeitsprüfung gibt zumindest den Korridor an, in dem der Sync liegt. bei 1&1 hingeben kanns von 1 - 16000 liegen, aber es ist IMMER mindestens "bis zu 16000" möglich, was natürlich dem nichts ahnenden Kunden sugjestiert, 1&1 kann besser schalten als die Telekom. Selbst bei mir als ich noch 384 kbit/s max bekommen hab war immer die rede von diesen Verein von bis zu 16000. Aber mehr wurde nicht geschalten, da die heuschrecken hier halt nicht ausgebauen wollen und sich bei der Telekom eingenistet haben.

€dit: der verbindliche Synckorridor konnt mit der Auftragsbestätigung. Übrigens gibt es immernoch fix Profile, wo die versprochene in der Auftragsbestätigung versprochene Geschwindigkeit (384, 768, 1000, 2000, 3000, 6000 kbit/s) auch wirklich eingehalten wird ;)

Selbst heute wollen sie nicht auf den Outdoor bei uns hier umschalten, da indoor billiger ist wegen der niedrigeren maximalen Geschwindigkeit. Ich bekomme VDSL25, der Nachbar sitzt noch paar Monate bei 1&1 auf einer 1000er Leitung fest. Nicht mal nen RAM Profil (hatte vorher DSL2000 RAM), weil teurer. Aber die Verfügbarkeitsprüfung von 1&1 zeigt weiterhin fleißig "bis zu 16000".

Gleipnir schrieb:
ich habe in der Auftragbestätigung die ich paar Sekunden nach der Bestellung als eMail und 3 Tage später im in Papierform bekam "DSL 16000 RAM ohne Splitter (3)" stehen, was schon eine gewisse Ansage war wieviel am Schaltag rüberkommt, nämlich zwischen 13.985 und 17.696

BlubbsDE schrieb:

Auf der Auftragsbestätigung steht DSL 16000 RAM ohne Splitter (3), dh. der Synckorridor wird zwischen 13985 und 17696 kbit/s betragen. Wenn der drunter liegen würde, müsste DSL 16000 RAM ohne Splitter (2) oder tiefer auf der Auftragsbestätigung stehen, ansonsten wäre der Vertrag ungültig.

Das ist aber auch nur bei IP Anschlüssen so eine Abstufung. Ansonsten hast du recht bei einen normalen anschluss würde es zwischen ~7000 - 16000 kbit/s sein.

Code:
"DSL 16000 RAM ohne Splitter (3)" -> 16000er-Profil (brutto 17.696)

"DSL 16000 RAM ohne Splitter (2)" -> 12000er-Profil (brutto 13.984)

"DSL 16000 RAM ohne Splitter (1)" -> 10000er-Profil (brutto 11.600)

"DSL 6000 RAM ohne Splitter (3)" -> 7000er-Profil (brutto 8.192)

"DSL 6000 RAM ohne Splitter (2)" -> 5000er-Profil (brutto 5.632)

"DSL 6000 RAM ohne Splitter (1)" -> 3000er-Profil (brutto 3.456)

"DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)" -> 2000er-Profil (brutto 2.304)

"DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)" -> Fixed-384-Rückfall-Profil (brutto 448/288)

Zuletzt bearbeitet: (Gramma)
1&1 ist doch ein reiner Reseller, die werden wahrscheinlich nie selbst was hinstellen und immer über Telekom, Telefonica oder Vodafone gehen.

Sebbi schrieb:
Selbst heute wollen sie nicht auf den Outdoor bei uns hier umschalten, da indoor billiger ist wegen der niedrigeren maximalen Geschwindigkeit. Ich bekomme VDSL25, der Nachbar sitzt noch paar Monate bei 1&1 auf einer 1000er Leitung fest. Nicht mal nen RAM Profil (hatte vorher DSL2000 RAM), weil teurer. Aber die Verfügbarkeitsprüfung von 1&1 zeigt weiterhin fleißig "bis zu 16000".

Hö? wo soll denn das Teurer sein? Die zahlen ihren Port doch eh ab, da isses egal ob da nun 1,2 oder 1,9Mbit geroutet werden^^ Deren Backbone wird das auch nicht jucken/mehr kosten.

Er müsste wahrscheinlich auf einen anderen Port geklemmt werden. Das kostet und deswegen sagt der Reseller "geht nicht" ^^

rooney723 schrieb:
Hö? wo soll denn das Teurer sein? Die zahlen ihren Port doch eh ab, da isses egal ob da nun 1,2 oder 1,9Mbit geroutet werden^^ Deren Backbone wird das auch nicht jucken/mehr kosten.

die sache ist die, das eine DSL2000RAM Schaltung den ISP ein wenig mehr kostet in der Miete wie eine DSL1000 Schaltung, weil die Miete des Portes Bandbreitenanhängig erfolgt.

Er müsste wahrscheinlich auf einen anderen Port geklemmt werden. Das kostet und deswegen sagt der Reseller "geht nicht" ^^

DAS kommt noch dazu

AppleFan1995 schrieb:
Also haben wir uns bei unserem Provider 1&1 erkundigt, welche Bandbreite bei uns ankommt. Die Mitarbeiterin von 1&1 wollte unsere Adresse wissen und hat uns daran versichert, dass "bis zu" 16 MBit/s verfügbar sind. 1&1 hat die Grundgebühr dann allerdings auf 24,99€/Monat gesenkt (was der Gebühr von DSL 6000 entspricht), weil momentan noch nicht die vollen 16 MBit zur Verfügung gestellt werden können.

Derzeit hängst du an einem ADSL Port. Damit wären bestenfalls sowieso nur max. 6 MBit/s möglich.

Seit gut einem halben Jahr

War es schon mal schneller?

Also liegt es an der Dämpfung? Kann man die irgendwie minimieren? Was kann ich tun, um mehr Leistung rein zu bekommen?

Evtl. hilft ein besseres Modem, z.B. eine andere Fritzbox. Zur 3170: "Die AR7 Plattform mit dem 7200 als Prozessor, ist eine verbesserte Version, die an vielen Anschlüssen unproblematischer läuft als die Vorgängerversion. An Leitungen bis 15 db sollten dieser Chipsatz keine großen Probleme mit der DSL Syncroniserung haben. Bei längeren Leitungen gibt es leider aufgrund von fehlenden bzw. schlechten Entstörtechniken des Chipsatz viele Probleme."

D.h. auch wenn ich zur Telekom wechseln würde (der die Leitungen gehören), würde ich nicht mehr bekommen?

Mit den Werten würdest du von der Telekom 384 Fixed bekommen. Mit Glück 2000 RAM. Wenn du über einen anderen Leitungsweg geschaltet wirst kann die Sache natürlich ganz anders aussehen.

Das Komische ist ja, dass Bekannte von uns, die vielleicht 200 m von uns entfernt wohnen, DSL 10.000 empfangen und wir gerade mal DSL 1.000.

Das kann aufgrund kürzerer Entfernung zum DSLAM, anderer Leitungswege, besserer Verkabelung etc schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
Nö, pauschalpreis nach Übertragungsstandard ;)

ah ... naja ok, dann is ADSL2+ für RAM auf Gbe Basis dennen dann für die 2000RAM schaltung denen zu teuer

dup schrieb:

ähm dup, nur mal so eben eine Frage, hast du eigentlich die anderen Beitrage gelesen? Denn da wurde alles was du gerade geschrieben hast eruiert und zudem
Evtl. hilft ein besseres Modem, z.B. eine andere Fritzbox. Zur 3170 ...
schon zum scheitern verurteilt, da er auf einen FIXED DSL1000 profil hockt.

Außerdem:

Derzeit hängst du an einem ADSL Port. Damit wären bestenfalls sowieso nur max. 6 MBit/s möglich.

schon mal nachgekuckt was der Infineon 113.184 eigentlich kann? hier mal ein Tipp: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AkJ_mfvBdnTgdEhLekZqU0VQanpCQ2EwODF1cnRzSEE#gid=0 <<< wie du siehst, ist der 113.184 durchaus ADSL2+ und T-DSL RAM fähig

Warum wird ihm 1000 Fixed geschaltet wenn er 16.000 oder 6.000 bestellt? Sein Startbeitrag ist diesbzgl. nicht eindeutig. Wenn die Linecard RAM kann wäre mit den Leitungsdaten doch auch 2000 RAM möglich.

Zuletzt bearbeitet:
62db im Down und 1Mbit/s. Eigentlich dachte ich in Deutschland wäre die Geschwindigkeit besser bei gleicher Dämpfung als in Österreich. Bevor eine 450m entferne ARU (ODSLAM) hingestellt wurde hatte ich 3200/384 mit 64/32db ;) Momentan habe ich 27700/300 bei 9/13db. Bei uns sind übrigens auch fixe Profile geschaltet. Sorry für Off-Topic, aber ist immer wieder interessant die Vergleiche zu sehen
fritzbox_VDSL2.PNGfritzbox.PNG

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Warum wird ihm 1000 Fixed geschaltet wenn er 16.000 oder 6.000 bestellt? Sein Startbeitrag ist diesbzgl. nicht eindeutig. Wenn die Linecard RAM kann wäre mit den Leitungsdaten doch auch 2000 RAM möglich.

1. sieht anhand der Down- und Uploadwerte, die genau einen DSL1000 Profl der Telekom entsprechen
2. Da sich 1&1 Parasitär bei der Telekom eingemietet hat und Telekomhardware nutzt, gibt die Telekom auch die Profile vor, die geschalten werden KÖNNEN. Da es 1&1 aber zu teuer (technologiekosten / Umschaltkosten wie schon oben erwähnt) ist, ihn auf ein RAM Profil oder wenn möglich auf den Outdoor zu schalten, wird er vertröstet und hingehalten, das halt derzeit nicht mehr geht.
und die Telekom sieht halt vor das bei 47 dB Dämpfung @ 300 khz eben nunmal DSL1000 oder DSL2000RAM geschalten wird.

Bevor eine 450m entferne ARU (ODSLAM) hingestellt wurde hatte ich 3200/384 mit 64/32db Momentan habe ich 27700/300 bei 9/13db

Oo bei 450m würdest du in Deutschland ein 50 / 10 Mbit/s Profil in den meisten Fällen bekommen ....
außerdem für 450 m musst du echt schlechte Leitungen haben !

-> http://img7.imageshack.us/img7/9697/newline.png <<< DAS bekomme ICH @ 1,1 km Leitungslänge ... kuck dir mal die Leitungskapazität im vergleich zu deiner an.

Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
Nö, pauschalpreis nach Übertragungsstandard ;)

Was meinst du mit Übertragungsstandard?

Sebbi schrieb:
und die Telekom sieht halt vor das bei 47 dB Dämpfung @ 300 khz eben nunmal DSL1000 oder DSL2000RAM geschalten wird.

1000 Fixed gibt es doch nur bis 43 dB!?

Die Linecard ist doch RAM fähig. Was hindert die Telekom daran (1&1) 2000 RAM zu schalten? Ein Portwechsel ist doch gar nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi
Über 1,1km? Woher weißt das es genau 1,1 sind? Beziehungen oder Luftlinie zum DSLAM? :P
Kann mir kaum vorstellen das du da noch den 25er bekommen hast, 0,8er VZK oder was? :D

@dup
ADSL/ADSL2+/VDSL over AnnexB/J

Wie gesagt, ein Portwechsel ist doch gar nicht nötig. Die Linecard ist ADSL, ADSL2+ und RAM fähig.

Zurück
Oben