DSL 6000Ram wird nicht geschaltet

BlackTigerWH

Ensign
Hallo !

Hab momentan DSL 2000 Ram geschaltet von der Telekom hatte Leitungsstörung und ein Techniker hat sich darum gekümmert ! Dem hab ich erzählt das ich gern mehr Speed hätte also hat er auf den Speed hochgeschaltet und mein Router hat sich mit DSL 5000 up und 576 down synchronisiert und er hat gemeint es müßte jetzt so klappen nur die Telekom hat nur 2000 ram geschaltet wegen Dämpfung wie bekomm ich die Telekom nun dazu das die mir 6000 ram schalten obwohl die Dämpfung theoretisch zu schlecht ist aber funktioniert ja sonst würde die Fritzbox nicht synchronisieren ! Der upload hat sich erhöht nur beim Download häng ich bei Dsl 2000 fest da Telekom nicht 6000 ram schaltet wer kann mir da weiterhelfen ?

Aus Servicegründen schaltet die Telekom nur die Geschwindigkeit, die sie garantieren können, damit es keine unzufriedenen Kunden gibt.

Das gleiche Problem haben wir hier auch. Laut der Telekom hat unser Anschluss nur 2mbit, NetCologne schaltet uns 5,5mbit aber das ist mit Abbrüchen und Einbrüchen verbunden.

Das die Box mit 6000RAM synct sagt nicht aus, dass du dann auch ordentlich surfen kannst... Da werden sicher massig CRC-Fehler im Routerprotokoll stehen.

sie synchronisiert mit 5000 aber Downloads hängen bei 1800 fest weil telekom nicht mehr schaltet !
Bei der Fritzbox kann man die Störsicherheit ja einstellen also wär das kein Problem ! Ist jetzt seit Tagen bei 5000 und hatte noch keinen Verbindungsabbruch bräuchte nur einen von der Telekom der das schalten kann das ich auch 5000 download hab !
Mehr Speed wäre mir wichtiger als Stabilität und könnte ja noch auf ip umstellen dann würde das ISDN störsignal auch noch wegfallen !

Ist leider normal bei der Telekom. Würde dort auch nur DSl 3000 bekommen laut deren Verfügbarkeitscheck. Bei Alice(jetzt O2) habe ich seit Jahren stabil 10000k downstream mit Fastpath.

hatte vor der Bodenkabelreperatur viel mehr crc fehler aber hatte trotzdem nie wirklich Probleme !

Unter 16K werden bei neuen Anschlüssen nur noch 2k RAM und 6k RAM geschaltet. Habe aktuell noch einen alten Vertrag mit 3k, werde in 2 Wochen auf 6k RAM geschaltet :evillol:

Was sagt bei dir den der Vefügbarkeitscheck ? Sind die 2k RAM bis jetzt bei dir stabil? Bin aus deinem Posting nicht wirklich schlau geworden.

Die Telekom schaltet grundsätzlich etwas konservativer.

Edit: Vertauscht du Syn mit berechneter Leitungskapazität ? Wie hoch ist denn deine Leitungsdämpfung und das SN Verhältnis ?

Zuletzt bearbeitet:
Find das Blöd das man fast gezwungen wird zu wechseln hab schon oft gehört das wenn Leute gewechselt haben mehr Speed dabei rauskam ! Vertrag läuft noch 1,5 Jahre also kann ich grad nicht wechseln aber wird dazu kommen und um Störsicherheit in griff zu bekommen hab ich ne Fritzbox wo ich alles schön einstellen kann also könnte ich auf die Huawei speedport Dämpfungwerte verzichten da Telekom gern billige router mitgibt !
Ergänzung ()

Verfügbarkeitscheck sagt maximal dsl 2000 ram aber Techniker hat mir die Verbindung testweise auf Ram 6000 (DSLam und Fritzbox kommunizieren seit über ner Woche mit Dsl 6000 Ram) geschaltet läuft stabil hat sich Techniker nach ner Woche nochmal angeschaut leider lassen sich die Telekomiker nicht dazu überreden auch DSl 6000 freizuschalten bzw. der kleine Telekom mann kann das auch nicht weil die nicht die mittel haben 6000 zu schalten bräuchte da jemand der mir bei der Telekom die Leitungsdämpfwerte verändert hatte da schon mal was gelesen darüber aber find es nicht mehr !

Zuletzt bearbeitet:
1. nur weil es ein Fritzbox ist heißt es noch lange nicht das es eine Spitzengerät ist
2. wenn die Telekom 2000 schaltet dann synchronisiert das Router auch mit 2000 und nicht mit 5000. Der Techniker der oft nichtmal wirklich von der Telekom kommt kann nicht von sich aus 6000RAM schalten, hat er doch irgendwie gemacht und deine FB synchronisiert mit 5000 dann hast du auch 5000

Vielleicht ist bei Dir inzwischen VDSL verfügbar oder LTE.

An den alten DSL-Leitungen wird nicht mehr viel gemacht. Da muß man das nehmen, was geht.

Innerhalb der Fritzbox lassen sich bei den DSL-Einstellungen noch einmal Feinjustierungen vornehmen zwischen maximaler Störsicherheit und maximaler Performance, die schon noch mal +- 20% ausmachen können im Durchsatz.

Fritzbox.jpg Hier noch ein Bild

Schaue dir einmal die Einstellungen bei der Störsicherheit an auf der geposteten Seite.

Sind alle Einstellungen nach rechts, dann ist die maximalmögliche Geschwindigkeit in der FritzBox geschaltet. Wenn nicht, diease Einstellungen ändern und den Router neu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da die Telekom nur innerhalb Ihrer recht konservativen Dämpfungsgrenzen (Profile) DSL schaltet und auch keine Möglichkeit seitens der Telekom besteht eine Risikoschaltung (Schaltung eines höheren DSL Profils auf Wunsch des Kunden, wie es z.b. Easybell anbietet) zu erhalten, bleibt einem aufgrund der noch relativ langen Laufzeit des jetzigen Vertrages nur übrig, auf eine evtl. in Zunkunft höhere DSL Geschwindigkeit zu hoffen.

Evtl. ist aber jetzt schon DSL via Annex J in der (Haupt)Vermittlungsstelle verfügbar, einfach mal eine DSL-Neubestrellung auf der Telekom Seite initiieren.

Vicanus

Unbenannt.jpg Speedtest bild

Kannst Du bitte noch einmal Auskunft geben, wie die Einstellungen bezüglich der Störsicherheit in der Fritzbox sind.

Hallo

Bitte von der Fritzbox 7390 die Seite "DSL Informationen - Übersicht" posten.

Vicanus

die reden von vdsl wenn ich grad mal 2000 ram geschaltet bekomm bin fast 4km von DSLAM entfernt LTE ist auch nicht verfügbar hab grade mal Edge ! Hatte mal was gelesen das die Telekom die Dämpfungen gespeichert hat und wenn die dort einer abändert schalten die auch mehr aber kenn leider keinen der des abändern kann brächte den richtigen Telekom freund der mir ne Freude macht und das ermöglicht !
Hätte sogar nen DSLAM der nur knapp nen km entfernt wär aber die Telekom müßte ja 500 m Kabel verlegen und das ist zu teuer für 30 Häuser ! Bin ja schon am überlegen ob ich nicht selber eins ziehen soll leider müßte ich unter Hauptstr. durch Bagger wäre auch vorhanden

Zurück
Oben