DSL Bandbreite durch Switch "verteilen/aufteilen"

xilef251

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen.. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Generell würde ich gerne wissen ob es möglich ist mit einem Switch die DSL-Bandbreite (haben nur eine 2000er Leitung :/)
so aufzuteilen, dass jeder Teilnehmer eine bestimmte, fest zugewiesene, Bandbreite bekommt?

Als Beispiel:
Mein PC = 667kb/s
PC Bruder = 667kb/s
PC Vater = 667kb/s

Wenn mehrere Personen gleichzeitig im Internet sind (surfen, Video Streams etc..) wird für mich das Zocken einfach unmöglich :/

Gibt es die Möglichkeit mit einem Switch die Bandbreiten so aufzuteilen, dass jeder seinen "gerechten" Anteil bekommt?
Falls ja, wäre so etwas für mich als Laie "einfach" zu konfigurieren?

LG
Felix

ein normaler switch kann sowas nicht.
da bräuchte man einen gemanagten switch. (viel zu teuer)
schau mal im router-menü ob man priorisierung einstellen kann. ansonsten würde ich einen neuen router kaufen, welcher sowas kann (oder eine gebrauchte fritzbox)

Geht z.B. mit netlimiter. Ist aber nach einer gewissen Preobezeit kostenpflichtig.

Normale Switche können das nicht... teure Switche die managed sind schon... alternative: NetLimiter auf jedem Client installieren...

Und bei Netlimiter werden die anderen Benutzer das schnell wieder abschalten weil es zu langsam ist.
Neh da musst du schon einen Router kaufen der das gerechter aufteilen kann.

was für einen router und welche funktion kann das zB?

Jain.... soetwas funktioniert - sogar besser, als du dir das denkst ;)

es gibt etwas, was sich Proxy nennt.

Soetwas gibt es relativ "ungut" zu kaufen, oder man baut es sich selber - ist etwas teuer als ein normaler switch, jedoch kannst du da wesentlich mehr einstellen.

Ich habe einen Proxy (IPFire) dort habe ich z.b. eingestellt, dass Alle daten mit bis zu 16MB zwischengespeichert werden.
Soll bedeuten, dass wenn dein Bruder Google aufruft, dann wird die gesammte seite runtergeladen, beim proxy zwischen gespeichert, und zu deinem bruder versand.
Wenn du oder irgendjemand anderes google aufruft, dann schaut der proxy, ob die daten in der zwischenzeit aktualisiert wurden, ansonsten werden sie aus dem proxy cache geholt. Auch youtube videos lassen sich damit cachen....

So habe ich ein plugin, dass wenn ein rechner windows update oder sonstige software updates runterläd, diese auch zwischen gespeichert werden, und von weiteren rechner, dann nurnoch aus dem proxy geholt werden müssen.
Die Rechner merken keinen unterschied - nur, dass updates mittels Gigabit verteilt werden :)

auch lässt sich traffic shaping einschalten - und das ist das, was dich interessiert.
Surfen ist eher unwichtig, wie dort die latenzen sind - bzw. hat eine geringere priorität, es soll also das paket für dein spiel bevorzugt werden :)

Es lässt sich also eine liste an software anlegen, welche wie priorisiert werden soll. Z.b. ist bei einem download egal, wie hoch der ping ist - bei einem spiel, oder VOIP ist der ping sehr wichtig.

Das ist wesentlich besser, als die leitung aufzuteilen, weil es würde sich nix ändern, die pakete würden ja keine vermittlungpriorität haben

Ein Netgear GS108E-100PES kann die Bandbreiten aufteilen mittels Software!
35€ für einen 8-Port Switch halte ich nicht für übertrieben und man hält keinen Kunststoffbomber in der Hand :D

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten :)
Also mit der Priorisierung habe ich auch schon "herumexpermimentiert", aber ohne sichtbaren Erfolg.

Wir haben eine FritzBox 7170.

Diesen Netlimiter würde (wie Suxxess schon richtig erkannt hat) mein Bruder wahrscheinlich direkt wieder runterschmeißen..

Zum Thema Proxy kann ich nur sagen, dass ich von diesem Thema überhaupt keine Ahnung habe und mich da ehrlich gesagt auch garnicht ran traue.
Ich möchte eine möglichst simple und doch effiziente Lösung.

Diesen Netlimiter würde (wie Suxxess schon richtig erkannt hat) mein Bruder wahrscheinlich direkt wieder runterschmeißen..

Falls ein managbarer Router das bewerkstelligen könnte, wäre der Preis eher nebensächlich (solange die Kosten nicht weit über 100€ gehen).

Managed switch: Nicht für so geringe Bandbreitenregulierung gedacht, das klappt nicht. Abgesehen davon willst du ja nicht das LAN, oder das Internet regulieren.

Was du brauchst ist einen Router mit QOS. Irgend ein OpenWRT kompatibles Gerät würde zb. gehen. So oder so musst du allerdings etwas Zeit investieren. Mehr als zwei Knöpfe drücken wird da schon nötig sein.

@ Triztan
Lässt sich dieser Switch für mich als Laie ohne größeren Aufwand konfigurieren?

Ich ehrlich gesagt nicht, dass das so groß mit der Bandbreite zusammenhängt. Auch wenn du die durch drei gerecht splitten würdest, dann würdest du wahrscheinlich immer noch große Spitzen in deinem Ping haben, der ja das eigentliche Problem bei deinem "Zocken" darstellt.

prio.JPG

Hab das mit der Priorisierung schon so eingestellt...

Also ich sehe schon, dass es wohl keine für mich durchführbare Lösung geben wird :/

Trotzdem danke für die Anworten.

LG
Felix

Wieso trägst du dich bei der höchsten, mittleren und untersten Priorität ein? Das ergibt keinen Sinn...

Ups das hab ich nicht gewusst.. dachte optimal wäre, wenn ich bei allen 3 drinstehen würde.

Naja habs eben umgestellt auf "Priorisierte Anwendungen" (was für Online Spiele empfohlen ist).

Konnte aber keinen Unterschied feststellen.:(

Du müsstest deinen Bruder mal noch in die unterste Priorität stecken.

und auch den Vater PC in die unterste Priorität.

Das QoS wird aber bei dieser Bandrbereit nicht viel bringen, dort wirst du nur minimale veränderungen feststellen.

Natürlich wäre noch eine zusätzliche Softwarelösung optimal, aber nur dann wenn die anderen es auch wirklich akzeptieren.

Um wirklich ruhe zu haben wird nur ein eigener Anschluss in frage kommen, denn anscheinend ist auch keine "Kommunikation" bei euch möglich, sondern alle wollen gleichzheitig ins Internet bei einer solch schwachen leitung.

QoS kann durchaus funktionieren. Man muss allerdings die Gesamtleistung etwas herunterschrauben, damit QoS auch wirklich greift. Und zwar beim Upstream sowie Downstream (und hier ist es wesentlich schwieriger / man muss mehr Bandbreite abzwacken).

Wie gut die Fritzbox es macht, weiss ich nicht. Ich habe es mit OpenWRT in Betrieb.

Man kann in der FritzBox unter Zugangsdaten ne Geschwindigkeit der Leitugn angeben. Wenn man die z.B. auf 1500kbit/s einstellt, sollte das Problem deutlich geringer werden.

-aranax

Zurück
Oben