DSL Bandbreite

Also ich bin auch bei der Telekom und seit 6 Monaten habe ich ein Upgrade von 2000Ram auf 6000Ram bekommen.
Habe einfach bei denen angerufen und gesagt die mögen es doch bitte frei schalten.
1 Woche später hatte ich 6000Ram. Seither hatte ich nur 1 oder 2 mal eine Drosselung auf 2000. Sonst aber durchgehend 6000.

Ruf einfach mal bei der Hotline an und frag nach.

Also die Telekom sagt auch per Check auf der Website bis zu 2000.
Ich habe aktuell einen Vertrag der nur 2000 inkl. hat, keinen mit bis zu 16.000.
Daher will ich das bei der Telekom eigentlich nicht mehr probieren.
Wenn ich das dort nun mache, dann brauche ich einen anderen Vertrag der dann wieder 2 Jahre Bindung hat.
Da ich eigentlich wie gesagt dort weg will, will ich das lieber bei einem anderen Anbieter versuchen.
Angebunden bin ich nicht über einen Outdoor-DSLAM sondern direkt bei der Vermittlungsstelle im nächsten Telekomgebäude.

Vodafone sagt z.B. beim Onlinecheck bis zu 6000, was mich vermuten lassen würde das es sich um ein 6000er RAM-Profil handelt.

Gruß

Sulgus schrieb:
Bei mir waren zu Anfang nur 3000 verfügbar. Nach durchmessen der Leitung durch die Telekom, sagte man mir, ich habe ein uraltes Telefonkabel, mit zu kleinem Querschnitt ab der VT. Ich sollte mir ein neues DSL-Kabel kaufen, damit könnte ich mehr rausholen. Das habe ich auch gemacht und habe jetzt 16000. Vielleicht wird es jetzt verständlich, was ich meine.
Und wie hast du das Kabel zwischen der Vermittlungsstelle und deinem Haus ausgetauscht? Da kommst du doch gar nicht ran? Oder hast du nur das Kabel zwischen TAE und Modem getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Fr4g3r schrieb:
Vodafone sagt z.B. beim Onlinecheck bis zu 6000, was mich vermuten lassen würde das es sich um ein 6000er RAM-Profil handelt.

Gruß

ist das Regio bei vodafone grün oder grau?

Also auf der genannten Arcor-Seite steht regio mit bis zu 1Mbit.
Bei Vodafone direkt zeigt er mir bis zu 6000 an.

Gruß

du wirst max. bei DSL2000 RAM bleiben. Es ist scheinbar kein kollationsausbau vorhanden. Damit wird immer Resale über die Telekom geschalten.

Übrigens Leitungskapazität ist nur ein Schätzeisen. Real würde ca. 3000 - 4000 kbit/s mit erträglichen CRC Fehlerraten laufen.

Ist es denn generell nicht möglich das ein Reseller per Bitstream am DSLAM ein 6000er-RAM-Profil schalten lässt wo die Telekom für eigene Kunden nur ein 2000er schaltet?

Gruß

ER hat ja jetzt schon mehrere Fehler in der Minute was soll denn da noch gehen ?
Und was andere Anbieter so anzeigen aber am Ende liefern kann auch ganz anders aussehen ....

An die Kabel und Antitelekom Klugscheisser bemüht mal euren Kopf etwas es soll noch Leute geben die auf die Telekom angewiesen sind weil sie nicht gerade in einer Großstadt leben . Da würde dann ein privater Kabelanschluss gleich ein paar Tausende € kosten .

Was aber noch eine Möglichkeit wäre sich über Internet per Richtfunk zu informieren . Da gibt es auch ein paar Lokale Anbieter .

Sulgus schrieb:
Bei mir waren zu Anfang nur 3000 verfügbar. Nach durchmessen der Leitung durch die Telekom, sagte man mir, ich habe ein uraltes Telefonkabel, mit zu kleinem Querschnitt ab der VT. Ich sollte mir ein neues DSL-Kabel kaufen, damit könnte ich mehr rausholen. Das habe ich auch gemacht und habe jetzt 16000. Vielleicht wird es jetzt verständlich, was ich meine.

Ahhh Ja. Wieviel km hast du ausgetauscht......?

Nie und nimmer lag das am Kabel!

@TE: Vergiss es, du wirst nicht mehr bekomme, der Grund wurde ja durch Sebbi genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich jemand den Grund warum die Telekom verschiedene RAM-Profile anbietet?
Rein technisch gesehen ergibt das zumindest für mich erstmal keinen Sinn, da der Vorteil der Technik ja gerade in der Aushandlung der möglichen Bandbreite liegt.
So wird die Aushandlung der Bandbreite bei maximal 2300 stur abgewürgt, ärgerlich...

Gruß

Ich hab, wieso auch immer, die Erfahrung gemacht, dass die Geschwindigkeit um so höher ist, je dichter das RAM-Profil an der Leitungskapazität liegt.

In deinem Fall aber nicht der Grund.

Fr4g3r schrieb:
Ist es denn generell nicht möglich das ein Reseller per Bitstream am DSLAM ein 6000er-RAM-Profil schalten lässt wo die Telekom für eigene Kunden nur ein 2000er schaltet?

Gruß

Nein, die Telekom gibt die zu schaltenden Profile per Bitstream vor.
Einzig bei eigener Technik können das die Anbieter selber bestimmen ... aber da die meisten sich wie Parasiten verhalten und sich ins gemachte Nest setzen, sind gerade mal 3 % aller KZVs mit Technik anderer anbieter versehen.

Fr4g3r schrieb:
Kennt eigentlich jemand den Grund warum die Telekom verschiedene RAM-Profile anbietet?
Rein technisch gesehen ergibt das zumindest für mich erstmal keinen Sinn, da der Vorteil der Technik ja gerade in der Aushandlung der möglichen Bandbreite liegt.
So wird die Aushandlung der Bandbreite bei maximal 2300 stur abgewürgt, ärgerlich...

Gruß

Das hat "Stabilitätsgründe" ... durch diese sehr konservativen Schaltungen wird in den meisten Fällen gewährleistet, das ein Stabiler Sync möglich ist.
Die Profile werden anhand der ERRECHNETEN Dämpfung vergeben.

Dazu HIER ein schöner Beitrag, warum die Telekom das so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben