DSL in Darmstadt - Welcher Anbieter?

Bluedisaster

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin kürzlich nach Darmstadt (64287) umgezogen und bin aktuell auf der Suche nach einem DSL-Vertrag.
Einen Kabelanschluss hat die Wohnung nicht und in Darmstadt gibt es aktuell flächendeckend "nur" 50.000er DSL, was für meine Zwecke aber ausreichen sollte.

Nun wollte ich mal wissen, welchen Anbieter evtl. auch welchen Tarif ihr empfehlen könnt.

Bisher hatte ich eine 25.000 Leitung bei der Telekom (ländliche Gegend), welche größtenteils störungsfrei lief.
Da ich hier im Forum schon Geschichten vor tagelangen Ausfällen und häufigen Geschwindigkeitsschwankungen (statt 400Mbit "nur" 50Mbit gelesen habe), bin ich etwas skeptisch nur auf den Preis zu schauen.

Eckdaten:
-50.000 sollte es schon sein
-möglichst kein Anbieter, bei dem es ständig zu Störungen kommt :D
-eine Fritzbox hab ich schon, benötige also kein Zusatzgerät
-Entertain oder ähnliches brauch ich nicht
-Festnetztelefonie ist "nice-to-have", für 5€ weniger jeden Monat muss es aber nicht zwangsläufig dabei sein

Ihr seht ich kenne mich nicht wirklich aus und hoffe auf eure Hilfe.

Danke und LG

Bluedisaster schrieb:
Da ich hier im Forum schon Geschichten vor tagelangen Ausfällen und häufigen Geschwindigkeitsschwankungen (statt 400Mbit "nur" 50Mbit gelesen habe), bin ich etwas skeptisch nur auf den Preis zu schauen.
Betrifft nur Kabelanschlüsse - hast du nicht - betrifft dich nicht.
Die TAL ist immer die gleiche, somit ist nur dir Frage, ob der Reseller einen eigenen DSLAM hat oder sich bei der Telekom einmietet.

Du musst vor allem auf Volumenbegrenzungen achten. Die ganz günstigen Verträge haben nur 100 GB Datenvolumen im Monat und drosseln dann. Manche schaffen keine 10 GB im Monat, anderer eher 10 TB.

Preislich bietene alle ähnliche Einstiegspreise für die ersten 12/24 Monate und danach sind alle ähnlich teuer bei gleicher Leistung, bei verminderter Leistung (Drosselung) sind sie natürlich billiger.

Ich selbst bin zur Telekom gewechselt, da zumindest damals die VF die Daten für den Voip Anschluss und das anschließen einer eigenen FB noch 5 € zusätzlich haben wollte.

Ob du Störungen auf der Leitung hast, hängt nicht vom Anbieter ab sondern von der Technik.

Wenn dir im Störungsfall schnell geholfen werden soll, würde ich Telekom nehmen, da denen die Leitungen gehören und am schnellsten eine Entstörung oder einen Techniker beauftragen können.

Nicht ich schrieb:
Die ganz günstigen Verträge haben nur 100 GB Datenvolumen im Monat und drosseln dann. Manche schaffen keine 10 GB im Monat, anderer eher 10 TB.

Okay, danke für den Tipp. Als fleißiger Amazon Prime und Steam Nutzer kommen wir (ich+meine Freundin) bestimmt auf 200GB im Monat.

Ich hatte schon den DSL-50 von 1 & 1 ins Auge gefasst, hörte sich soweit ganz gut an.

Die werden nur unverschämt teuer bei Festnetz zu Handygesprächen

Telefoniepreise
Dt. Festnetz: inklusive
Dt. Mobilfunk: 19,9 ct/Min.
Ausland ab 1,9 ct/Min.

Aber ich benötige wie gesagt eigentlich kein Festnetz

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Telekom, oder den lokalen Anbieter Entega Medianet ;) Letztere bietet zumindest im kompletten Odenwaldkreis fast flächendeckend VDSL 25/50 an. Für Darmstadt müsstest Du Deine Adresse mal prüfen.

Habe selbst VDSL 50, und in den 3 Jahren nur 2 größere Ausfälle (1x Radius Server Ausfall, 1x DNS Störung) erlebt.

1&1 muss ja irgendwo das Geld auch wieder rein holen, was sie bei der Monatsgebühr günstiger sind. ;) Umsonst gibt es nix.

Nicht ich schrieb:
Umsonst gibt es nix.
Das ist klar :D

Habe nachgeschaut, für meine Adresse ist DSL 50.000 verfügbar. Das passt also soweit.

Noch etwas:

In unserer Mietwohnung (Bj 1937, 70qm, quadratischer Aufbau) sind keine Ethernet Kabel in den Wänden verlegt.

Macht es Sinn einen starken Wlan-Router (z.B. die AVM Fritz!Box 7590) zu kaufen oder das ganze über mehrere PowerLan-Adapter zu realisieren? Ein Synology NAS mit (bisher) Gigabit-Anschluss befindet sich auch im Netzwerk.

Wie gut läuft das PowerLAN denn in der Wohnung? Das müsstest du erst testen. Kann von optimal bis gar nicht alles sein.

okay, dann werde ich mir mal einen PowerLAN Adaper kaufen und das testen.

Dachte man kann pauschal sagen das X besser als Y ist :D

PowerLine/PowerLAN bricht hier zusammen, wenn ich das Ladegerät des von meiner Canon Kamera in der Steckdose neben dem Adapter einstecke. Nehme ich die Schaltleiste an der auch der PC hängt stört der nicht ;) Die Leiste hat halt auch einen Filter drin :)

Bluedisaster schrieb:

Falls Du vor Ort kaufen willst: Zimmermann Elektronik (zeg-shop.de) in Da hat Mitarbeiter die bisher immer wieder mal mit eigenen Erfahrungen die Beratung verbessern konnten. Aber vorher nachfragen ob Du die ggf. zurück bringen darfst, vorgeschrieben ist das ja nur bei Onlinekauf.

ich find immer man muss gucken, wie lange man am standort bleibt. wenn ich student wäre (weiß nicht,was du genau machst, und wie lange, ist auch egal), würde ich mir einen ohne vertragslaufzeit holen (da bieten o2 und 1&1 vertäge, würde aber zu o2 greifen), wenn du länger da bleibst ists eigentlich egal welchen du nimmst. aber auch hier kann man bei den resellern sparen. die telekom würde ich nur nehmen wenns vom geldbeutel locker passt (da meiner meinung nach sehr guter service). aber ist geschmackssache!

Bluedisaster schrieb:

Dachte man kann pauschal sagen das X besser als Y ist :D

Investeire etwas Zeit und verleg Kabel in die Zimmer in eelche Hardware gestellt wird die von der vollen Geschwindigkeit profitieren.
Für mobile Geräte reicht ein ordentliche Router mit gutem W-Lan aus

1und1 biete Tarife ohne MVL an und sie haben den deutlich besseren Service als O2! Von O2 kann ich nur abraten nachdem ich die Odysee bei meinem Freund gesehen habe. Keine Antwort auf Emails, Briefe oder Anrufe.

Ich würde zu 1und1 gehen. Die sind wirklich sehr gut geworden in den letzten Jahren

Zurück
Oben