dsl internetprobleme vodafone

rsn13

Cadet 2nd Year
Guten Tag :)
ich bin bei vodafone(250k leitung) und besitze eine fritzbox 7530(neuestes update).
ich wohne in düsseldorf in einem mehrfamilienhochhaus und habe seit geraumer zeit probleme mit dem dsl.
Ich bekomme fast die kompletten 250k bis zur buchse in der wohnung und das Internet ist auch recht schnell.
Ich benötige jedoch berufsbedingt ein stabiles internet, bei dem der Ping stabil bleiben muss und nicht ruckartig ab und an hochgehen darf.
Ich benutze natürlich Lan, wobei bei Wlan mein Ping um ein vielfaches ab und an in die höhe schiesst.
Ich kann geschweige den, online zocken und nebenbei ein stream oder youtube aufhaben, ohne probleme zu bekommen. und solche probleme hatte ich damals bei einer 50k leitung nie.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich starte bei sowas meistens den router komplett neu, dann baut er eine dsl verbindung auf(ca 1min) und dann dauert es mindestens 11-12min bis sogar 30min, bis ich eine ipv4 zugewiesen bekommen habe, um das internet zu benutzen.

Kann das problem daran liegen? ich hab sehr oft bei vodafone schon angerufen, aber naja... passiert nix.
Bei sonderkündigung müsste ich 60% der summe bis zum vertragsende übernehmen.(300€) was soll ich tun :(

In welchem Bereich schwankt der Ping und was wird angepingt?
Was sagt das Routerlog und die DSL Übersichtsseite (Internet -> DSL information -> Übersicht und DSL) der Fritzbox?

rsn13 schrieb:
Guten Tag :)
ich bin bei vodafone(250k leitung) und besitze eine fritzbox 7530(neuestes update).
DSL? Kabel?? Glasfaser?
rsn13 schrieb:
ich wohne in düsseldorf in einem mehrfamilienhochhaus und habe seit geraumer zeit probleme mit dem dsl.
Ich bekomme fast die kompletten 250k bis zur buchse in der wohnung und das Internet ist auch recht schnell.
Ich benötige jedoch berufsbedingt ein stabiles internet, bei dem der Ping stabil bleiben muss und nicht ruckartig ab und an hochgehen darf.
Ping wohin?
rsn13 schrieb:
Ich benutze natürlich Lan, wobei bei Wlan mein Ping um ein vielfaches ab und an in die höhe schiesst.
Ich kann geschweige den, online zocken und nebenbei ein stream oder youtube aufhaben, ohne probleme zu bekommen. und solche probleme hatte ich damals bei einer 50k leitung nie.
Was fuer eine 50k Leitung von welchem Anbieter?
rsn13 schrieb:
Jetzt zu meinem Problem:
Ich starte bei sowas meistens den router komplett neu, dann baut er eine dsl verbindung auf(ca 1min) und dann dauert es mindestens 11-12min bis sogar 30min, bis ich eine ipv4 zugewiesen bekommen habe, um das internet zu benutzen.
Kann das problem daran liegen? i
Vielleicht. Das Kann an ddeinem Modem,, an der Distanz zum verteiler, deinen nachbarn, dem Wetter, DLAn......., liegen.

Nutzt du DLAN?

Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Verstehe ich das richtig, das Problem tritt nur bei WLAN-Nutzung auf, nicht via LAN?
hey :) danke dir! das tritt bei Lan auf.
aber mit Wlan ist es noch deutlich schlimmer und kaum nutzbar. Es gibt tage, da kann ich nichtmal privat über wlan die sky bundesliga konferenz gucken, da die verbindung mal kurz super ist und 1 min später, die verbindung wieder hängt(wahrscheinlich Ping hoch geht) und das findet im wechsel ab. ich trenne sogar alle anderen geräte vom wlan dafür und mein netzwerk benutzt niemand außer mir.

rsn13 schrieb:
Es gibt tage, da kann ich nichtmal privat über wlan die sky bundesliga konferenz gucken, da die verbindung mal kurz super ist und 1 min später, die verbindung wieder hängt(wahrscheinlich Ping hoch geht)
Also ist das in abhaengigkeit von tag und tageszeit? Dann ist eifach die leitung ueberbucht.

Was Pingst du an? Was in Frankfurt? was in tokio? von wie niedrig nach wie hoch geht der ping??

nimm mal das hier und lass es ne weile laufen.
88.198.248.254
das hier als ziel
https://www.heise.de/download/product/winmtr

mr.malcom schrieb:
In welchem Bereich schwankt der Ping und was wird angepingt?
Was sagt das Routerlog und die DSL Übersichtsseite (Internet -> DSL information -> Übersicht und DSL) der Fritzbox?
das hier ist ein bsp.
14.02.21
00:54:15
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.76.223.18, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: DDFCOS03701

14.02.21
00:41:09
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 14.02.21 00:40:14]

14.02.21
00:40:07
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 248560/42460 kbit/s).

14.02.21
00:38:23
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

mein normaler ping ist zwischen 12-15 ms . und der geht dann ab und an über 100-150. und ich bin esport tätig, und bekomme dadurch starken input lag (delay) ^^

nimm mal das hier und lass es ne weile laufen. Gern wenn gerade auch probleme zu erkennen sind
88.198.248.254
das hier als ziel
Ergänzung ()

rsn13 schrieb:
mein normaler ping ist zwischen 12-15 ms . und der geht dann ab und an über 100-150. und ich bin esport tätig, und bekomme dadurch starken input lag (delay) ^^
und was wird angepingt?!

madmax2010 schrieb:
Also ist das in abhaengigkeit von tag und tageszeit? Dann ist eifach die leitung ueberbucht.

Was Pingst du an? Was in Frankfurt? was in tokio? von wie niedrig nach wie hoch geht der ping??

nimm mal das hier und lass es ne weile laufen.
88.198.248.254
das hier als ziel
ich dachte es liegt an tageszeit, aber mittlerweile habe ich selbst nachts diese probleme. frankfurt wird sehr oft angepingt. bis halt 150 ms oder 200 ms. wenn ich wlan benutze geht er manchmal auf 800-900 , ein wenig zu viel glaub ich :D
kann ich sofort mal ausprobieren, danke dir!

Nutz mal das von madmax2010 gepostete WinMTR.
Damit kannste dann über längeren Zeitraum die Qualität prüfen.

Wenn nachweislich das Problem bei Vodafone besteht, dann kann man die damit konfrontieren. Schliesslich müssen die zu jedem Zeitpunkt mindestens 70% der Bandbreite erfüllen (sofern ich mich erinnern richtig kann), alles andere sollte man dann bemängeln, da ja der Vertrag nicht erfüllt wird.

https://www.golem.de/news/internets...ueber-vodafone-kundensupport-2101-152596.html

Dr. McCoy schrieb:
Sind irgendwo Powerline-Adapter im Einsatz?

Führe man diesen Test zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Tagen durch und protokolliere die Ergebnisse:
-> https://breitbandmessung.de/
nein, absolut nichts.
madmax2010 schrieb:
nimm mal das hier und lass es ne weile laufen. Gern wenn gerade auch probleme zu erkennen sind
88.198.248.254
das hier als ziel
Ergänzung ()

und was wird angepingt?!
also ich benutze außerdem dsl, und es war auch von vodafone halt nur ne 50k leitung vorher. und die distanz zum verteiler liegt bei knapp 250m, dlan benutz ich nicht^^
so habe die adressse angepingt. leider kenn ich mich damit jetzt nicht mehr aus

Anhänge

1613411669033.png

Verschieb mal die Regler bei Dir in Richtung Stabilität

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hattest Du zuvor Unitymedia? Bei mir ist es so, dass seit der Vodafone-Übernahme die Stabilität und Datenrate deutlich spürbar nachgelassen hat. Es gibt häufig Aussetzer oder die Download-Rate sinkt auf unter 100kb/s. Verbindungsabbrüche zur Connect-Box (egal, ob Handy, PC, Repeater oder Powerline) sind auch normal.
Es war noch nie so schlimm wie seit der Übernahme. Ich bemühe mich gerade um eine Vertragsauflösung wegen Nichterfüllung.

Das Problem dürfte eindeutig bei VF zu suchen sein. Vermutlich überlastete Zuführung in den Backbone von VF.
Denn VF selber bietet kein eigenes DSL mehr an. Du hast ein Bitstream SVVDSL der Telekom. Technisch gesehen ist das lupenreines T-DSL. Nur wird der anfallende Traffic in das Netz von VF übergeben. Hier kauft VF entsprechende Kapazitäten ein und muß entsprechend dafür bezahlen.

Es ist nichts Neues, das die entsprechenden dafür zur Verfügung gestellten Kapazitäten häufig völlig unterdimensioniert und somit überlastet sind. VF ist auch nicht wirklich daran interessiert, hier Abhilfe zu schaffen, da die Prioritäten auf die Vermarktung der Kabelanschlüsse gerichtet ist. Wärest du mit dem gleichem Anschluss bei der Telekom (oder auch O2 bzw. 1+1), hättest du zu 99% diese Probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, lhmac und Engaged
rsn13 schrieb:
soll ich nur den INP mal verschieben und die anderen bei max perfom. lassen?
Schieb mal alle ganz nach links - Bessert sich nichts, liegts an Vodafone.

Londo Mollari schrieb:
Hattest Du zuvor Unitymedia? Bei mir ist es so, dass seit der Vodafone-Übernahme die Stabilität und Datenrate deutlich spürbar nachgelassen hat. Es gibt häufig Aussetzer oder die Download-Rate sinkt auf unter 100kb/s. Verbindungsabbrüche zur Connect-Box (egal, ob Handy, PC, Repeater oder Powerline) sind auch normal.
Es war noch nie so schlimm wie seit der Übernahme. Ich bemühe mich gerade um eine Vertragsauflösung wegen Nichterfüllung.
ich war vorher auch schon bei vodafone und mir wurde erzählz, evtl von einer 50k leitung auf eine 250k leitung würde meine probleme beheben... aber ich hätte lieber heutzutage nur eine 30k leitung solange mein internet stabil (ping) laufen würde ^^
DaBas schrieb:
Das Problem dürfte eindeutig bei VF zu suchen sein. Vermutlich überlastete Zuführung in den Backbone von VF.
Denn VF selber bietet kein eigenes DSL mehr an. Du hast ein Bitstream SVVDSL der Telekom. Technisch gesehen ist das lupenreines T-DSL. Nur wird der anfallende Traffic in das Netz von VF übergeben. Hier kauft VF entsprechende Kapazitäten ein und muß entsprechend dafür bezahlen.

Es ist nichts Neues, das die entsprechenden dafür zur Verfügung gestellten Kapazitäten häufig völlig unterdimensioniert und somit überlastet sind. VF ist auch nicht wirklich daran interessiert, hier Abhilfe zu schaffen, da die Prioritäten auf die Vermarktung der Kabelanschlüsse gerichtet ist. Wärest du mit dem gleichem Anschluss bei der Telekom (oder auch O2 bzw. 1+1), hättest du zu 99% diese Probleme nicht.
meckswell schrieb:
Düsseldorf gehört zu den am häufigsten gemeldeten Orten mit Störungen. Nur so zur Info.
https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/

Melde es hier schriftlich. Anrufen bringt nix.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe
danke schön, ich habe in diesen 30min hier schon eine deutlich qualifizierte antwort erhalten, als nach 15 anrufen bei vodafone und unzähligen gesprächen. ! Ich habe halt nur angst, dass wenn ich bei telekom einen neuen vertrag machen würde, die gleichen probleme auftreten könnten.
sonst bietet meine haus auch seit neuestem NETCOLOGNE glasfaser 1GB an, macht sowas sonst sinn ?

Zurück
Oben