DSL-Modem mit Wifi7 gesucht (Alternative zur 5690 Pro)

Krakadil

Lieutenant
Abend,

ich würde gerne wissen, ob es eine Alternative zur FritzBox 5690 Pro gibt?
Diese soll ja jetzt kommen und rund 330€ kosten, Wifi7, 2.5 Gbit, usw. bieten.

Gibt es andere Hersteller, welche was angekündigt haben? Ich finde dazu nichts und habe keine Erfahrungen mit anderen Herstellern.

Alles bis 350€ wäre in Ordnung...

Gruß

Nabend, deine Preisvorstellung macht das quasi unmöglich, mal ganz davon ab, dass es quasi keine Auswahl wirklich gibt bis jetzt.

Aber wenn es die dann gibt wirst du anfangs für deine wünsche Modem und Router getrennt kaufen müssen.
Kannst dir ja mal die Eero Pro 7 anschauen.

Was spricht gegen die 5690?

@Lutscher

Gibt es die überhaupt? Es wurde doch bisher nur die 5690 Pro und die 5690 XGS vorgestellt.

Key³ schrieb:
Nabend, deine Preisvorstellung macht das quasi unmöglich, mal ganz davon ab, dass es quasi keine Auswahl wirklich gibt bis jetzt.
Wtf? 350€ wäre zu wenig?
Key³ schrieb:
Aber wenn es die dann gibt wirst du anfangs für deine wünsche Modem und Router getrennt kaufen müssen.
0815 Fritzbox + Router? Gibt es da Ankündigungen?
Key³ schrieb:
Kannst dir ja mal die Eero Pro 7 anschauen.
Amazon :/
Lutscher schrieb:
Was spricht gegen die 5690?
Das AVM wohl verkauft wird und zum 0815 Chinesen wird... Ich bin mit der Wlan-Leistung der 7590 AX mehr als enttäuscht.
Engaged schrieb:
Ist ja nur doppelt so teuer wie sein gewünschter Preis. 🥲
Warum ist das so teuer? Wegen Wifi7?

Krakadil schrieb:
Gibt es andere Hersteller, welche was angekündigt haben? Ich finde dazu nichts und habe keine Erfahrungen mit anderen Herstellern.

Du wirst wahrscheinlich erst mehr hören wenn Wifi7 mal final verabschiedet ist. Da werden noch einige Monate ins Land ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Krakadil schrieb:
Das AVM wohl verkauft wird und zum 0815 Chinesen wird...

Da hast Du aber geballtes Insiderwissen. Bist Du mit dem Gründer von AVM im Direktkontakt?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Col. Jessep und Raijin
Krakadil schrieb:
Das AVM wohl verkauft wird und zum 0815 Chinesen wird... Ich bin mit der Wlan-Leistung der 7590 AX mehr als enttäuscht.
Das weiss noch niemand. Und wenn du dann alle "0815 Chinesen" aussoertierst wirds auf dem Routermarkt eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Raijin
Es ist immer so, dass die ersten Pionier-Geräte mit neuen Wifi-Standards, die zudem noch vor ihrer offiziellen Einführung nur als "Draft" implementiert werden, vergleichsweise teuer sind. Zwar ist die Vorabimplementierung eines Draft-Standards nicht per se schlecht, aber man muss immer im Hinterkopf behalten, dass sich der finale Standard bis zur Veröffentlichung durchaus noch verändern kann. Meistens werden die Änderungen hinterher per Firmware-Update nachgepflegt, aber ein Restrisiko bleibt, weil man nun mal de facto Betatester spielt.

Abgesehen davon stellt sich bei neuen Wifi-Standards anfangs auch stets die Frage nach dem Nutzen, weil die gesamte Funktionspalette auf Seiten des Routers/APs in der Regel auch entsprechende Pendants auf Seiten der Clients voraussetzt. Einige neue Funktionen können sicherlich auch abwärtskompatibel genutzt werden, aber die volle beworbene Leistung mit all ihren Parametern erreicht man immer nur dann, wenn auch alle Clients mitspielen - UND man einen realistischen Anwendungsfall dafür hat. Gerade letzteres ist nämlich immer so eine Sache, wenn man hier im Forum manchmal liest, dass sich jemand darüber ärgert, dass er am Smartphone die 1 Gbit/s Internetleitung "nur" mit 400 Mbit/s nutzen kann, weil sein WLAN ja sooo lahm ist (was auch immer man mit mehr als 400 Mbit/s WLAN am Smartphone denn so tut....)

Zu den "0815 Chinesen": Es ist gerade erst bekannt geworden, dass ein Verkauf von AVM vorbereitet wird. Bis das über die Bühne gegangen ist, wird es noch Monate dauern. Unabhängig davon an wen AVM dann geht, heißt das auch noch lange nicht, dass schlagartig von heute auf morgen alles Schrott ist, wo AVM draufsteht. Außerdem wird der Markt wirklich sehr sehr sehr sehr klein, wenn man "0815 Chinesen" per se ausschließt, weil sich mindestens die Fertigungsstätten in aller Regel in China befinden, egal unter welcher Flagge der auftraggebende Hersteller firmiert.

Unabhängig von all dem: Je komplexer die Technologie wird - also jede weiter Iteration des WLANs und auch des LANs - umso mehr verlieren All-In-One-Geräte ihre Daseinsberechtigung, oder sie sollten es. Denn bei steigender Komplexität steigt auch die Gefahr von AIO-Geräten, die zwar alles irgendwie können, aber nichts davon wirklich gut. Sprich: Einzelgeräte rücken mehr in den Fokus, weil sie nur eine Aufgabe haben und diese entsprechend gut ausfüllen. Wer also einen Super-Duper-Mega-Router-mit-allen-Schikanen sucht und dafür nach Möglichkeit auch nicht zu viel Geld ausgeben will, wird am Ende womöglich vor einem Gerät stehen, das auf dem Papier echt ganz viel kann, aber in der Praxis einfach nur besch..eiden ist, egal welches Firmenlogo auf dem Gehäuse prangt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du dich ernsthaft für Wifi 7 interessierst, solltest du noch warten und nicht in Panikkäufe verfallen, nur weil AVM einen Verkauf angekündigt hat, der abgesehen von der vagen Absicht noch nicht mal richtig begonnen hat, von etwaigen Auswirkungen ganz zu schweigen. Denn welchen echten, nutzbaren Mehrwert hättest du denn, wenn du jetzt eine bezahlbare Alternative zur 5690 Pro in den Händen hieltest? Ich mutmaße mal, dass du das in keiner Situation merken würdest - abgesehen davon, dass du ein paar Hundert Euro weniger in der Tasche hast. Und wenn's ganz blöd läuft, gibst du jetzt ein Schweinegeld für so ein Gerät aus und in ein paar Monaten hast du am Markt die freie Wahl und findest auch günstigere Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Ranayna, NJay und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Sprich: Einzelgeräte rücken mehr in den Fokus, weil sie nur eine Aufgabe haben und diese entsprechend gut ausfüllen.
Einzelgeräte haben auch meist den Vorteil, dass diese besser positioniert werden können, was bei WLAN sehr wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Dafür haben sie dann aber auch vermutlich den mehrfachen Stromverbrauch. Man muss das also immer in der jeweiligen Situation abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Das stimmt, aber bei der Preisregion in der OP sich hier bewegt spielt das keine Rolle.

Krakadil schrieb:
0815 Fritzbox + Router? Gibt es da Ankündigungen?
Key³ meinte ein externes DSL-Modem, welche teilweise schon auf Kleinanzeigende verschenkt werden, selbst solche mit Super-Vectoring.
Krakadil schrieb:
Gibt es andere Hersteller, welche [mit Wi-Fi 7] angekündigt haben?
Was genau erhoffst Du Dir von Wi-Fi 7? Spannend finde ich die bis zu 320 MHz-Kanalbreite im 6 GHz-Band. Bedenke bitte, dass Modelle mit vier Spatial-Streams in allen drei Frequenzbändern und insgesamt vier Funk-Modulen noch teuer sind … (aktuell ausverkauft, siehe Preisverlauf). Aber selbst mit nur zwei Spatial-Streams und drei Funkmodulen, sind die WLAN-Access-Points noch teuer …
Krakadil schrieb:
Macht die Liste noch kleiner … das bei einem DSL-Anschluss lieber durch einen extra Switch lösen, denn Du brauchst ja mindestens zwei Multi-Gigabit-Ports, um es sinnvoll im Heimnetz nutzen zu können. Also ja, DSL-Modem + Router + Wi-Fi 6e + Switch bekommst Du bereits in Deinem Preisfenster …
Krakadil schrieb:
Alternative zur FritzBox
Welchen Internet-Anbieter nutzt Du?
Wenn Du etwas Richtung IPv6 machen willst, siehst es nämlich schnell düster aus …

BlubbsDE schrieb:
Da hast Du aber geballtes Insiderwissen. Bist Du mit dem Gründer von AVM im Direktkontakt?
Ja, bin ich.

Da steht doch "wohl"
DLMttH schrieb:
Ich denke nicht, dass ein neueres Kombigerät mit Wifi 7 dein Problem unbedingt lösen wird. Was stört dich denn am WLAN der AX?
Wir haben mehrere Geräte im Haushalt. Kommen neue Geräte rein, dann gibt es immer Probleme, wie beim Tab S9.
Bei der Speedport 4 zum Beispiel ist das Wlan Signal stärker und solche Probleme gibt es dort überhaupt nicht.
norKoeri schrieb:
Key³ meinte ein externes DSL-Modem, welche teilweise schon auf Kleinanzeigende verschenkt werden, selbst solche mit Super-Vectoring.
Ich habe ja Speedport 5 und 7490 AX bereits hier.
norKoeri schrieb:
Was genau erhoffst Du Dir von Wi-Fi 7?
Neues Gerät kaufen = waruk nicht gleich mit Wifi 7 wenn die ersten bereits in den Startlöchern stehen.

norKoeri schrieb:
Welchen Internet-Anbieter nutzt Du?
Wenn Du etwas Richtung IPv6 machen willst, siehst es nämlich schnell düster aus …
O2 DSL 250er

Krakadil schrieb:
Neues Gerät kaufen = waruk nicht gleich mit Wifi 7 wenn die ersten bereits in den Startlöchern stehen.
Wenn du unbegrenzte Mittel hast, gönn ich dir. Aber so stark kann Fritz! gar nicht abstürzen, dass du zu einem anderen Hersteller wechseln müsstest.

Ich bleibe dabei, dass ein All-in-One-Gerät egal welchen Herstellers ein unnötig hohes Risiko darstellt. Meine billige gebrauchte 7520 und Speed Home WLAN tun es einwandfrei. Da kann ich mir für den Preis einer teuren Komplettlösung noch gleich eine zweite und dritte und vierte 7520 als Blitzschlag-Ersatzgerät auf Lager legen und hab dann immer noch genug Geld für ein leckeres Essen übrig...

Krakadil schrieb:
waruk nicht gleich mit Wifi 7 wenn die ersten bereits in den Startlöchern stehen.
Bisher sind nur WLAN-Access-Points (APs) mit Funk-Modul mit 6 GHz verfügbar (und angekündigt). Allein das kostet, denn das sind dann drei bzw. vier Funkmodule. Irgendwann wird es APs mit nur zwei vielleicht sogar einem Funk-Modul geben. Problem ist auch, dass das 6 GHz-Modul noch wahnsinnig teuer ist. Das alleine kostet aktuell noch mindestens 125 €. Warum auch immer. Im Vergleich dazu kosten Wi-Fi 5 plus Wi-Fi 4 Modul zusammen keine 10 €.
Krakadil schrieb:
waruk nicht gleich mit Wifi 7
Weil das nicht nur ein Software-Update ist, sondern ganz neue WLAN-Chipsätze, aufwendigere Chipsätze erfordert. Die kann man nicht sofort für den gleichen Preis wie vorherige Generationen anbieten. Ein WLAN-Access-Point mit Gigabit-Ethernet und zwei Spatial-Streams in Wi-Fi 5 kostet keine 20 €. Einer mit Wi-Fi 6 kostet keine 30 €. Aber das sind die einfachsten Varianten mit nur zwei Spatial-Streams und ohne 160 MHz-Kanalbreite. Alles weitere kostet einfach.

Zurück
Oben