DSL Netzwerkkabel verlegen

MahoS007

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Die Wohnung wird aktuell sarniert. Währned die Sarnierungsarbeiten stattfinden, möchte ich die Netzwerkdosen nach meinem Belieben verlegen. Habe hierzu CAT7 Netzwerkkabel besorgt. Laut Verfügbarkeitsabfrage würden in meiner Wohnung mir 1000 Mbits Kabel und 250 Mbits DSL zur Verfügung stehen.

1) Kabelinternet gebucht bei Vodafone. Techniker war heute vor Ort. Fehlanzeige. Meine Dose wäre nicht dafür ausgelegt, Daten zu empfangen. Siehe bild 1. Daher musste der Auftrag storniert werden.
1000038110.jpg

2) Habe nun also einen Vertrag bei Telekom für DSL abgeschlossen. Der Techniker kommt leider erst in 2 Wochen, wenn die Sarnierungsarbeiten schon um sind.
Mir wurde die DSL Dose abgeschraubt, und siehe da sie hat 2 Schwarze und 2 Weiße Adern. siehe Bild 2 und 3. Wie sieht es mit der maximalen Datenübertragung dieser Adern aus? Kann diese bis 250 MBits Daten übertragen? Denn laut kurzer Recherche müssen es mindestens 8 Adern sein, um die 250 MbIts minimum erreichen zu können?
1000038113.jpg
1000037536.jpg

3) Des Weiteren wurde mir dieser Keystone mitgegeben. Kann dieser Keystone tatsächlich die Verbindung zwischen der DSL Leitung und dem CAT7 Kabel herstellen? Was ist bei der Verkabelung zu beachten? Dose hat 4 Adern, CAT7 deutlich mehr. Siehe Bild 4 und 5
1000038114.jpg
1000038115.jpg

4) Bild 6 und 7 seht ihr eine Dose. Die sagt mir gar nichts. Kann mich jemand aufklären, wofür diese gebraucht werden kann? Diese hat 8 Adern.
1000038111.jpg
1000038112.jpg

Danke im Voraus.
MahoS007

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einer ISDN Dose aus. Hier wurden nur 2 paare gebraucht. Des sich um einen S0-Bus handelt, kann er einfach parallel durchgeschleift werden. 2 Aderpaare kommen an und über die restlichen 2 Paare, wurde der S0 Bus zu nächsten Dose geleitet. Diese Dose kannst du weg werden. Sie ist nicht für Netzwerk geeignet.

DSL braucht genau zwei in Zahlen 2 Adern.
hat null nix mit Netzwerkabel zu tun.
Da kommt ne Telefondose dran. Da dein DSL Router.

Was das für ne dulli Aussage gewesen? Dose nicht geeignet? Na dann ab mit der alten und dran mit der richtigen! Denke ehr das gebiert, Haus ist nicht von Vodafone erschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und areiland
Matthias80 schrieb:
Na dann ab mit der alten und dran mit der richtigen!
Mir hat der Vodafone Techniker einfach einen Adapter gegeben, hinten gehen zwei Stecker in die alte Buchse und vorne sind die neuen Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und cartridge_case
Also...
Was den Kabelanschluss angeht, war es wirklich zu viel verlangt die vorhandene Dose gegen eine "Multimediadose" auszutauschen, statt einfach nur zu sagen "geht nicht"?

DSL funktioniert über zwei Adern und ordinäres Telefonkabel.
Jedenfalls die Verbindung vom Hausanschluss (APL) zur Telefondose (TAE).
Da dran kommt dann der Router.

Dafür brauchst du eine ordinäre TAE-Dose, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B000T7QMJM/
Die beiden Adern vom Hausanschluss kommen dann an die Klemmen 1 und 1 oder a und b, je nach dem wie die beschriftet sind.

Oder willst du die Telefondose an eine andere Stelle in der Wohnung verlegen?

Die Anschlussdose, die du auf den Bilder in der Hand hälst, ist eine sogenannte Verbinderdose (VDo 7).
Ohh Gott, das ist museumsreif, wurde von der Bundespost vor der Einführung der TAE-Dosen genutzt, so in den 70er Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Miustone, sentino87, MahoS007 und 5 andere
KnolleJupp schrieb:
Was den Kabelanschluss angeht, war es wirklich zu viel verlangt die vorhandene Dose gegen eine "Multimediadose" auszutauschen, statt einfach nur zu sagen "geht nicht"?
Verstehe ich gerade auch überhaupt nicht. Da würde ich nochmal anrufen bei der Bestellhotline und fragen, ob die auch fähige Techniker haben oder was das soll. o.O

eifelman85 schrieb:
Kann also weg? Heute nicht mehr zu gebrauchen?
Matthias80 schrieb:
DSL braucht genau zwei in Zahlen 2 Adern.
hat null nix mit Netzwerkabel zu tun.
Da kommt ne Telefondose dran. Da dein DSL Router.

Was das für ne dulli Aussage gewesen? Dose nicht geeignet? Na dann ab mit der alten und dran mit der richtigen! Denke ehr das gebiert, Haus ist nicht von Vodafone erschlossen.
Also muss die 250 MBits in dieser Form, wie sie bei mir da steht realisierbar sein?

SpamBot schrieb:
Mir hat der Vodafone Techniker einfach einen Adapter gegeben, hinten gehen zwei Stecker in die alte Buchse und vorne sind die neuen Anschlüsse.
So war es bei mir auch. 2 verdrahtete Kabeln. Er hat mir allerdings nichts von Adapter erzhält. Meinte die Leitungen wären zu alt und somit nicht brauchbar.

Der Vodafone-Techniker wird schon gemessen haben und wenn es noch eine alte Installation ist, bei der noch kein Rückkanalfähiger Verstärker verbaut ist, dann nützt das Wechseln der Dose auch nichts. Je nachdem wie die TV-Kabel im Haus verlegt sind, ist das auch nicht so einfach nachzurüsten, wenn die Kabel z.B. durch andere Wohnungen laufen und man dann ein neues Kabel vom Verstärker im Keller zur Wohnung ziehen müsste. Wo dann auch wieder der Vermieter zustimmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
MahoS007 schrieb:
Meine Dose wäre nicht dafür ausgelegt, Daten zu empfangen.
Nutzen Nachbarn Kabel? Fernsehen ist ja auch "Daten empfangen". Der hatte wohl keine Lust?!

SilenceIsGolden schrieb:
Der Vodafone-Techniker wird schon gemessen haben und wenn es noch eine alte Installation ist, bei der noch kein Rückkanalfähiger Verstärker verbaut ist, dann nützt das Wechseln der Dose auch nichts.
Dann würde man doch aber schon bei der Verfügbarkeitsprüfung scheitern, oder etwa nicht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Miustone
MahoS007 schrieb:
Kann also weg? Heute nicht mehr zu gebrauchen?
Wird der Techniker bei der Bereitstellung gegen eine aktuelle TAE tauschen.

Da nicht das optimale Kabel (https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089) liegt, würde ich ggf. erstmal VDSL 100 bestellen oder schauen, ob bis zum APL eine neue Leitung gelegt werden kann.

Vodafone würde ich allerdings auch auf die Füße treten - sofern sonst nichts dagegen spricht, hätte die Dose getauscht werden können. Haben denn andere im Haus Internet über Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Miustone
cartridge_case schrieb:
...

Dann würde man doch aber schon bei der Verfügbarkeitsprüfung scheitern, oder etwa nicht?!
Ich hatte genau diesen Fall vor Jahren selbst. Verfügbarkeitsprüfung war positiv, das Haus war auch erschlossen, aber meine Wohnung nur mit einem Uralt-Kabel versorgt, wo auch niemand mehr wusste wo das lag und damit Kabelinternet nicht möglich war.

Ja, über zwei Adern ordinäres Telefonkabel geht maximal VDSL2 Supervectoring (bis zu 300MBit/s).
In Deutschland über die Telekom maximal 250MBit/s.

Die VDo 7 Dose kannst du getrost entsorgen.
Du brauchst eine TAE-Dose.
Es sei denn diese Uralt-Dose wird verwendet, um den Telefonanschluss zu einer anderen Dose durchzuleiten.

Aber selbst dann kann man besser die beiden Adern, die gebraucht werden, direkt miteinander verbinden,
z.B. mit so was: https://www.amazon.de/dp/B07786VHM3/

Zuletzt bearbeitet:
MahoS007 schrieb:
Also muss die 250 MBits in dieser Form, wie sie bei mir da steht realisierbar sein?
Meine Kristallkugel ist derzeit leider defekt. Eine präzisere Antwort kann dir hier niemand geben.

Die tatsächliche Bandbreite hängt viel mehr von der Leitung bis zum Haus ab als von der TAE-Dose. Deine Inhaus-Verkabelung hat einen geringen Einfluss auf die Bandbreite. Vermutlich wird der Techniker für den DSL-Anschluss den TAE setzen. Erst ab dem machst du weiter.

Edit:
Jetzt kannst du bereits Netzwerkkabel von dem Standort des zukünftigen TAE weg verlegen.

Gut dann lasse ich punkt 1 mal so stehen.

Punkt 2 und 3 erfahre ich wohl erst wenn der Techniker da ist. Netzwerkkabel ist bereits verlegt. Nur die habe ich noch nicht schliessen lassen. Die frage ist, ob es denn überhaupt mit dem Keystone möglich ist? Der Elektriker kommt morgen nochmal. TAE Dose ist vorhanden siehe Bild 3. Allerdings möchte ich da komplett zu machen, und die Dose ganz woanders hinverlegen. Netzwerkkabel ist bereits verlegt.

Punkt 4 lasse ich dann wohl komplett verspachteln
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Oder willst du die Telefondose an eine andere Stelle in der Wohnung verlegen?
Ja. Cat7 netzwerkkabel bereits verlegt. Wie nun die verbindungen schliessen?

Das Original Telekom Kabel ist geeignet. Netzwerkkabel ist aber auch hervorragend für die Zuleitung vom APL zum Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, FarmerG und MahoS007
MahoS007 schrieb:
Meinte die Leitungen wären zu alt und somit nicht brauchbar.
In meiner alten Wohnung haben die Leitung neu gelegt. Bei meinen Eltern mussten sie noch das Gerät am Hausanschluss wechseln. Eigentlich alles kein Problem

KnolleJupp schrieb:
Das "korrekte" Kabel, um eine TAE-Dose mit dem Hausanschluss (APL) zu verbinden, wäre J-02YS(St)H Installationskabel.
z.B. https://www.obi.de/p/6355622/telefonkabel-j-02ys-st-h-geschirmt-50-m-weiss
Das hätte dann auch, anders als Ethernetkabel, den korrekten Wellenwiderstand.
Genau. Im prinzip das was @eifelman85 oben verlinkt hat. Jetzt habe ich das Netzwerkkabel Cat7 so verlegt. Im Baumarkt haben sie mir dieses gegeben.

SpamBot schrieb:
In meiner alten Wohnung haben die Leitung neu gelegt. Bei meinen Eltern mussten sie noch das Gerät am Hausanschluss wechseln. Eigentlich alles kein Problem
Bei mir hat er die Leitungen im Keller und auf dem Dach begutachtet. Die Kabeln verlaufen durch mehrere Wohnungen, bis sie bei mir ankommen. Müsste eventuell Geneihmigungen einholen usw. Das wurde mir dann zu viel.

Ich verbleibe beim DSL, solang ich die 250 Mbits kriege. Ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zurück
Oben