Glasfaser Dsl oder Glasfaseranschluss?

arvan schrieb:
Ist nicht das erste mal, dass im Haus Telefonkabel gelegt werden vom Elektriker, aber gar kein DSL-Hausanschluss vorhanden ist. Bei Neubauten kommt das sehr oft vor. Kann also sein das die TAE völlig nutzlos ist und unten im Keller irgendwo ein Kabelhaufen hängt.
Besser mal beim Bauherr / Vermieter / Eigentümer nachfragen.
So sehe ich das auch. Mein Elektriker wusste bei mir im Neubau nicht was da genau ins Haus kommt und war irritiert dass ich keine TEA-Dose benötige. Aber wenn schon mal eine Netzwerkleitung in die TEA-Dose verlegt wurde ist noch nix verloren und es kann eine Netzwerkdose stattdessen angeschlossen werden und mit dem Glasfaser-Modem im Keller verbunden werden.
@djeujejdk wie sieht denn der Hausanschluss aus, also da wo die Kabel von draußen in das Haus kommen? Vermutlich im Keller im Technikraum... Ist es ein Einfamilienhaus oder Mehrfamilien? Neu- oder Altbau?

Zuletzt bearbeitet:
D
DLMttH schrieb:
Nochmal ganz sachlich @djeujejdk lass uns bitte wissen, wo du ungefähr wohnst. Dann können wir abschätzen, ob die negative Antwort der Telekom in Sachen DSL eine regionale Besonderheit ist, weil ein Anderes Unternehmen der VDSL-Grundversorger ist. Ich finde, du hast das Recht, VDSL zu nutzen, wenn du möchtest und auch zu wissen, dass die Telekom nicht in ganz Deutschland der universelle Ansprechpartner in Sachen Standard-Internetzugang ist. Ich sehe auf den Bildern keine Möglichkeit, sich mit dem Telekom-Glasfasernetz zu verbinden.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich wohne in Ostfriesland, das Mehrfamilienhaus ist ein Neubau.

Nochmal zur Erläuterung: Der Berater im Shop hat das aus eigenem Wissen erzählt. Er hat wohl beim Bau mitbekommen, dass in dem Haus Glasfaser gelegt wird. Sein System sagte jedoch, dass hier noch kein Glasfaser liegt. Er war sich aber ganz sicher und hat mir trotzdem den Glasfaservertrag fertig gemacht.

Das heißt, du weißt, dass du derzeit so wie es aussieht prompt überhaupt kein Festnetz-Internet bekommen kannst und es ging dir nur darum, rauszufinden, dass dort definitiv noch eine Dose nachgerüstet werden muss? Wohnen noch Weitere dort, die jetzt gerade kein Festnetz-Internet haben?

djeujejdk schrieb:
Nochmal zur Erläuterung: Der Berater im Shop hat das aus eigenem Wissen erzählt. Er hat wohl beim Bau mitbekommen, dass in dem Haus Glasfaser gelegt wird. Sein System sagte jedoch, dass hier noch kein Glasfaser liegt. Er war sich aber ganz sicher und hat mir trotzdem den Glasfaservertrag fertig gemacht.
Auf den Fotos ist aber echt nichts zu sehen, was auf Glasfaser hindeutet. Die TAE irritiert dafür umso mehr. Kann der Berater dir im Shop einen DSL-Anschluss bestellen?

rezzler schrieb:
Kann der Berater dir im Shop einen DSL-Anschluss bestellen?
Der von der Telekom nicht, hatte er ja bereits geschrieben. Könnte ein EWE Gebiet sein, da kann die Telekom ggf. kein DSL anbieten, baut aber zusammen mit EWE Glasfaser aus (GF Nordwest).

Korben2206 schrieb:
Naja, wenn Glasfaser da ist (was der Berater ja anbietet) liegt ja eine Leitung
Kann aber auch sein, dass die Adresse von der Telekom erstmal nur als "Home Passed" geführt wird und der Hausanschluss dann erst beim Bestellen eines GF-Tarifs gelegt wird.

@mibbio Wäre hochgradig ungewöhnlich, da so ein Hausanschluss ja auch einige Zeit zur Realisierung benötigt.

DLMttH schrieb:
Doch, Telekom mietet sich bei EWE VDSL ein, daran liegt es also nicht.
Ist mir neu, im Osnatel Gebiet (auch EWE) konnte die Telekom lange nur ADSL2(+) mit 16Mbit/s anbieten. Aktuell wird an meiner Adresse kein DSL mehr angeboten, die Verfügbarkeitsabfrage bringt mich immer zu Glasfaser.

@rezzler Als ungewöhnlich würde ich das gar nicht ansehen, je nachdem, wann der Ausbau stattgefunden hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Telekom irgendwann letztes Jahr angekündigt, von ihrem bisherigen Vorgehen abzuweichen, beim Ausbau pauschal auch alle Hausanschlüsse vorzubereiten. Stattdessen will man erstmal nur noch "homes passed" ausbauen und die Hausanschlüsse nur da direkt mit machen, wo explizit gewünscht. Ansonsten gibt's den Hausanschluss tatsächlich erst, wenn Gebucht wird.

Sephe schrieb:
chön wärs. Denn es steht nirgendwo geschrieben, dass eine Grundversorgung per Kabel angeboten werden muss
Doch man musste dafür auf einen Telefonanschluss bestehen (ohne Internet) keine Ahnung ob das immer noch geht...

Hier findet man neue nützliche infos zu maximalen Latenzen und Mindestbanbreite wenn die nicht eingehalten werden können per Funk bleibt nur Kabel über

Und wenn man auf einen Telefonanschluss besteht ohne Internet, dann hat man kein Internet.

Fakt ist: Es gibt kein Recht auf Internet per Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@Sephe gabs aber mal mag sein das es nun weggefallen ist...

Zurück
Oben