DSL oder Kabel / Benötigte Geschwindigkeit

Hi,

bezüglich der Fritz!Box: Da es sich um ein DSL Modell handelt, kann diese ohne davor geschaltenen Kabelmodem nicht direkt als Router genutzt werden.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, stellt UM aber den Internetzugang auf Anfrage von der Horizon Box auf einen Providerkabelrouter um, welchen du dann als "Modem" für deine Fritz!Box verwenden kannst. Leider gibt UM für ihre eigenen Tarif nur noch die Vodafone (Rotz)Station aus, welche sehr instabil läuft und aktuell noch keinen Bridge-Mode (soll im Laufe des Jahres nachgeliefert werden) unterstützt. Überleg dir die Umschaltaktion also genau ;)

Tom_123 schrieb:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, stellt UM aber den Internetzugang auf Anfrage von der Horizon Box auf einen Providerkabelrouter um, welchen du dann als "Modem" für deine Fritz!Box verwenden kannst. Leider gibt UM für ihre eigenen Tarif nur noch die Vodafone (Rotz)Station aus, welche sehr instabil läuft und aktuell noch keinen Bridge-Mode (soll im Laufe des Jahres nachgeliefert werden) unterstützt. Überleg dir die Umschaltaktion also genau ;)

Oder man nimmt die Kabel-Fritzbox von UM für 4,99€ (KOMFORT-Option), richtig?

Hi,

dann hättest du direkt eine Fritz!Box Cable, welche du als Medienserver verwenden kannst :)

Genau - das löst also meine Situation komplett, d.h. Mediaserver, Gast-WLAN etc. und Horizon Box bleibt als reines „ZV-Empfangsgerät“ bestehen (oder wird ggf. ausgetauscht).

Ich werde morgen mal mit UM telefonieren.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
bei 50Mbit/s wird kein tv buffern

Das nicht. Wenn 1&1 mir aber nur „bis zu“ 50Mbit/s sichert, können es auch 20 sein und dann kann’s knapp werden, oder was meinst du?

LuHa87 schrieb:
Ich bin nicht bei Vodafone, sondern Unitymedia - habe hier in Hessen auch keine Auswahl. Mag sein, dass die das auch auf Nachfrage austauschen. Werde ich bestimmt mal angehen, danke für den Tipp. Die anderen Fragen bleiben aber ja dennoch bestehen.

Was ich mich also noch frage:
1) Kann ich irgendwie messen/ausrechnen, welche Download/Upload-Geschwindigkeit angemessen ist? Wie ich nun verstanden habe, nicht - richtig?

2)

Danke für eure Unterstützung und frohes neues!

Es gibt kein Unitymedia mehr, der Laden wurde komplett von Vodafone aufgekauft. Ist dir nicht aufgefallen das auf der Rechnung plötzlich Vodafone steht? Weshalb auch alle Horizon-Kabelboxen getauscht werden gegen Vodafone Hardware.

TheTrapper schrieb:
Es gibt kein Unitymedia mehr, der Laden wurde komplett von Vodafone aufgekauft. Ist dir nicht aufgefallen das auf der Rechnung plötzlich Vodafone steht? Weshalb auch alle Horizon-Kabelboxen getauscht werden gegen Vodafone Hardware.

Vodafone ist zwar der Besitzer des Unternehmens Unitymedia. Letzteres gibt es als solches jedoch weiter. Auf meiner Rechnung steht Unitymedia. Die Homepage firmiert ebenfalls weiter unter dem Namen Unitymedia.

LuHa87 schrieb:
Vodafone ist zwar der Besitzer des Unternehmens Unitymedia. Letzteres gibt es als solches jedoch weiter. Auf meiner Rechnung steht Unitymedia. Die Homepage firmiert ebenfalls weiter unter dem Namen Unitymedia.

Die Marke Unitymedia wird im laufe der nächsten Monate verschwinden genau wie die Marke Kabel Deutschland verschwunden ist.
Die Homepage wird bald weiterleiten zu Vodafone.de, alle Unitymedia Kunden haben bereits die Möglichkeit auf Vodafone Tarife zu wechseln. Die Unitymedia GmbH wird zwar weiter bestehen aber wohl Ihr Namen in Vodafone Unitymedia ändern.

Tom_123 schrieb:
nur noch die Vodafone (Rotz)Station aus, welche sehr instabil läuft und aktuell noch keinen Bridge-Mode (soll im Laufe des Jahres nachgeliefert werden) unterstützt. Überleg dir die Umschaltaktion also genau
Weder die CB noch die VFST laufen per se instabil.

TheTrapper schrieb:
alle Unitymedia Kunden haben bereits die Möglichkeit auf Vodafone Tarife zu wechseln
Nein, haben sie nicht. Es wurden nur einige Unitymedia Produkte wie der Gigabit Tarif im Preis angepasst.
Du kannst im ehem. UM Netz weder einen 500er Tarif noch 50 Upstream noch GigaTV buchen.

Dass die Horizon Boxen angeblich ausgetauscht werden kann ich nicht widerlegen, aber habe ich bisher noch nicht gehört oder gelesen außer in deinem Posting.

Es ist aber so, dass wenn du dich für Vodafone-Kabel entscheidest während du noch einen laufenden Vertrag bei einem anderen Provider hast, du Vodafone-Kabel nutzen kannst ohne eine Vodafone-Grundgebühr zahlen zu müssen. Das gilt allerdings nur bei bis zu 12 Monaten Restlaufzeit.

Bei einem Bekannten von mir mit Unitymedia-Anschluss wurde die Horizon Box auch ausgetauscht. Dazu wurden aber wohl auch vertragliche Anpassungen durchgeführt (aber keine Anpassung der Internetgeschwindigkeit). Es wurde nicht um den Austausch gebeten.

Bei mir heisst es inzwischen auf Papier beim Logo:
Unitymedia
Ein Vodafone Unternehmen" .

Beim Austausch von Hardware bin ich auch skeptisch. So ein Austausch wird m. E. nur stattfinden, wenn er sich als wirtschaftlich sinnvoll für Vodafone darstellt. Z.B. wenn das Gerät Probleme bereitet, die möglicherweise auch nur auf der Providerseite sichtbar sind.

Update: gerade mit Unitymedia telefoniert. Austausch der Horizon Box ist möglich, hat aber nix mit Vodafone zu tun. Bis vor einigen Jahren haben die noch TV, Internet und Telefon über die Horizon abgewickelt (wie bei mir); inzwischen trennen die das ohnehin in einen eigenen Router. Den kann ich nun haben.

Vodafone-Tarife sind für mich nicht erhältlich, weil ich in Hessen wohne. Etwas am Preis drehen können sie nur, wenn eine Kündigung vorliegt. Das habe ich nun gemacht. Werde nächste Woche nochmal anrufen.

Gegen den neuen Standard WLAN-Router. Welche Hardware drin war, keine Ahnung. Oberfläche mit Vodafone-Logos gepflastert.

Hi,

dann wurde aber nicht die Horizon Box ausgetauscht ;) Hätte mich stark verwundert, wenn die GigaTV Box schon bei UM ausgerollt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Tom_123 schrieb:
Hi,

dann wurde aber nicht die Horizon Box ausgetauscht ;) Hätte mich stark verwundert, wenn die GigaTV Box schon bei UM ausgerollt wird.

Klar, man nutzt als Modem nicht mehr die Horizon Box sondern die Vodafone Station, was übrigends entweder ein Arris Touchstone TG3442DE oder ein Technicolor CGA4233DE mit Vodafone Branding ist.
Receiver tausch erfolgt dann wenn die Frequenzen und Sender einheitlich sind.

Zurück
Oben