DSL Probleme

Nico_Minza

Cadet 1st Year
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Juni 2019
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Hallo zusammen,

ich habe komische Probleme mit meiner DSL Anbindung bei der Telekom.

Ich hatte vor 3 Jahren VDSL 100 bei der Telekom gebucht, diese 100 kamen zunächst auch annähernd an.
Über die letzten 3 Jahre wurde dies aber kontinuierlich langsamer, bis letzten Endes nur noch 40-50 MBit ankamen.
Letzte Woche kam nun der Telekom Techniker und konnte kein Problem und auch keinen erhöhten Leitungswiderstand feststellen (bin circa 300M vom Verteilerkasten entfernt).

Mir wurde dann ein Angebot gemacht auf VDSL 175 für quasi keine Aufpreis zu upgraden und mir wurde auch am Telefon und vom Techniker versichert, dass dies auch ankommen würde.

Gesagt getan: 2 Tage später wurde ich angebunden und die gebuchten 175 MBit kamen auch annähernd an.
Das hat letzten Endes aber nur 2 Tage gehalten und jetzt dümple ich wieder deutlich darunter herum (95-110 MBit).

Telekom schiebt es auf die Steigleitung, morgen kommt wieder ein Techniker.
Es kam ja aber 2 Tage an, kann also mMn nicht an der Steigleitung liegen.

Woran kann das liegen?
 
Eventuell der Router? Besteht das Problem auch, wenn du den theoretisch 1x täglich neustartest? Sollte zwar nicht nötig sein (wenn intakt), aber wäre mal ein Versuch, ob du dann auch diesen Bandbreitenabfall hast.
 
Habe ihn bereits mehrfach neugestartet, vorhin auch mal 30 Min stromlos gehabt. Per LAN und WLAN getestet. Macht keinen Unterschied.

Der Bandbreitenabfall war in einem Moment und die Geschwindigkeit kam auch nicht wieder.

Ist ne Fritzbox 7590
 
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wenn du eine Fritzbox hast würde ich mir bei den DSL Informationen mal die Fehler auf der Leitung anzeigen lassen... kann sein, dass einer deiner Nachbarn die Leitung "stört"
 
Ich würde erstmal abwarten was der 2. Techniker so meint wenn er morgen da ist.
Kannst ja mal wie erwähnt die Leitungsdaten aus der FritzBox auslesen.
 
Ja DSL-Informationen und die Statistik-Diagramme wären interessant. Evtl. auch Spektrum und SNR.
 
Neben den genannten Tipps: nutzt du zufällig Powerline? Oder wie sind deine Geräte mit dem Router per Lan / W-Lan verbunden?
 
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Und bitte noch ein Screenshot mit welcher Geschwndigkeit sich die Fritzbox synchronisiert.
 
Hi...

Bitte die Bilder hier im Thread einfügen und nicht auf einen externen Dienstleister verlinken - der Forumseditor bietet genau dafür eine Funktion an und externe Anbieter können "verschwinden" und so wird für andere Lesende der Beitrag unschlüssig.

Dazu bitte mal die Übersicht vom Register DSL unter DSL-Informationen mit einem kompletten Screenshot sowie von Spektrum mit "Minimum-/Maximum-Anzeige" einstellen.​
 
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rinatb schrieb:
Und bitte noch ein Screenshot mit welcher Geschwndigkeit sich die Fritzbox synchronisiert.
Ist gerade wieder etwas besser, aber trotzdem nicht zufriedenstellen.
Wie gesagt, dass da um die 100 stehen ist mehr die Regel als die Ausnnahme.

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Was sagt denn dein Log dazu, wie oft die Fritzbox innerhalb von 24 Stunden die Synchronisation verliert?
Denn die aktuelle Synchro ist ja weit ab von den geschilderten "Geschwindigkeiten nach 2 Tagen" im Startpost.
Normalerweise macht sie das einmal pro Tag.
 
Könntest du im Spektrum mal noch "Minimum und Maximum einblenden" aktivieren?
Und von der DSL-Tabelle wäre schön mal einen kompletten Screenshot zu haben. Da steht ja dann alles drin. Aussagekräftiger sind die Daten natürlich wenn die Box mal ein paar Stunden gelaufen ist.
 
was auffällt, das die Sync deiner Box im Bereich des normalen Vectoring eine niedrige SNR Rate hat... im Supervectoring Bereich sieht es viel besser aus. Sieht aus als ob dort entweder jemand stört... oder ganz viele Leitungen im Kabelbündel parallel laufen und der DSLAM entsprechend die Signalstärke bei hoher Auslastung reduziert.
 
Ist das jetzt von einem Magenta L zu einem XL-Tarif (mit 175er-Profil) gewandelt worden?
Dann schau auch mal hier.
 
Urbi76 schrieb:
was auffällt, das die Sync deiner Box im Bereich des normalen Vectoring eine niedrige SNR Rate hat
Das ist im ADSL2 Kompatibilitätsbereich aber auch so. Kann das mit unterschiedlichen Modulationsverfahren zu tun haben?
 
User007 schrieb:
Ist das jetzt von einem Magenta L zu einem XL-Tarif (mit 175er-Profil) gewandelt worden?
Dann schau auch mal hier.

Ich lasse die Fritzbox jetzt mal ne Weile laufen und poste dann nochmal aktuelle Daten.

Das ist mir bewusst, dass es "bis zu" ist.
Aber wie auch im ersten Post steht, kamen die 175 die ersten 2 Tage ohne Probleme an.
Und bei den vorher gebuchten 100 MBit kamen auch nur noch 40-50 MBit an.

Ich stelle heute Abend auf jeden Fall mal noch nen anderen Router auf, um das auf jeden Fall ausschließen zu können.

PS: ich logge seit bald 2 Tagen die Geschwindigkeit mit und auf dem Graph sieht man auch einen ähnlichen Abfall des Uploads wie es auch beim Download passiert ist. Ist bin im Upload nun sogar schwächer als bei den vorher gebuchten 100 MBit.

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Zuletzt bearbeitet:
mal von fritzbox

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hast du wlan oder lan kabel in benutzung
2,4 ghz oder 5 ghz
 
Nico_Minza schrieb:

Sieht vom Spektrum her nach einem Problem mit der Vectoringengine im Bereich bis 17 MHz aus - die Berechnungen des zusätzlichen Supervectoringbereichs sind nicht betroffen.

Techniker soll mal am APL messen - sind die Werte dort identisch schlecht, wovon ich ausgehe, mal um Nachbarschaftsanalyse/Nachbarschaftscockpit bitten. Falls meine Vermutung zutrifft, sollten auch andere Anschlüsse ungewöhnlich niedrig syncen.

Zur Not @Telekom hilft ins Boot nehmen. Dazu einen Beitrag im entsprechenden Unterforum erstellen und das Kontaktformular ausfüllen.
 
Spreche das nachher dann mal an.

Hier nochmal ein paar aktuelle Screenshots mit einer nagelneuen Fritzbox 7590 AX:
Ist overall nun ein bisschen besser aber keinesfalls so wie es sein sollte und mMn könnte.

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