DSL Signal am Hausanschluss direkt auf RJ45?

Wischbob

Captain
Hallo,
folgende Fragestellung (bis ich mit meinem WLan Projekt anfange)
Ausgangspunkt: DSL 6000 RAM= kommen ca. 6.1MBit an.Allerdings laut FritzBox viele Fehler.
Ist ne 7270V3

Habe jetzt ganz normal den Hausanschluss, dieser geht vom Keller in die TAE in der ersten Etage.
Von da per DLan (Fritz Powerlan) in meinen Rechner.

Weiss jemand, ob sich die Mühe lohnt das DSL Signal direkt am Hausanschluss im Keller abzufangen?
In Bezug auf eine Verbesserung der dB Zahlen UND eventuell stabiler-besserer Geschwindigkeit.
Ich spare mir quasi die Haustelefonverkabelung.
Entweder direkt an die Box oder mit Spitter.
Wegen Prüfung. Die neuen Splitter haben doch diesen Prüfwiederstand. Da sollte es also keine Probleme geben?

Woher sollen wir wissen wie gut oder schlecht deine Hausverkabelung ist?

Eigentlich bringt das Null Vorteil.

Es sei denn, die TAE Hausverkabelung ist noch aus der prä WWII Zeit.

Probieren kannst Du es ja, ohne größeren Aufwand.

Mumpitzelchen schrieb:
Woher sollen wir wissen wie gut oder schlecht deine Hausverkabelung ist?

Das weiss ich doch auch nicht ;)
Deswegen ja die Frage, ob das überhaupt Sinn macht. Haus ist Bj83...

1983:D
Ach ja, und ich und kleine,filligrane Kabel...Das ist immer so ne Sache.

Gesetzt dem Fall:
Was muss ich am RJ45 anschliessen? Was aus der Wand kommt?

Wenn Du die Frage nicht selbst beantworten kannst, dann lass es lieber sein.

Das einfachste wäre mit einem Splitter zu arbeiten. Am Splitter hast Du auch klemmen. Da kann man die ankommende Leitung dran klemmen und muss nicht mit Steckern arbeiten.

Spare dir die Mühe, die Fehler liegen am RAM-Profil. Wenn es zu keinen Resyncs kommt, kannst du das alles ignorieren.

Es bringt nix! Ich habe das auch alles probiert, es ändert sich nichts großartig.

für meinen Anschluss wurde vom Erdgeschoss in die 1. Etage eine einfache Telefonkabelverlängerung gezogen um DSL zu bekommen. Es wurde sozusagen der Hauptanschluss in die 1. Etage verlegt:D. Messungen der Telekom ergaben einen Verlust von unter 1bB. Meine DSL läuft stabil mit DSL 2000RAM.

Das wusste ich ja, Leitung ist wirklich grenzwertig. Es geht mir ja nur um eine kleine Verbesserung.
Resyncs habe ich nicht. Nur hab ich manchmal das Gefühl, Internet reagiert nicht

In der Windowsleiste steht dann auch schonmal keine Verbindung. Aber es ist KEIN Resync. Dies sind immer nur nachts zu meiner eingestellten Uhrzeit
Ergänzung ()

098529812 schrieb:
für meinen Anschluss wurde vom Erdgeschoss in die 1. Etage eine einfache Telefonkabelverlängerung gezogen um DSL zu bekommen. Es wurde sozusagen der Hauptanschluss in die 1. Etage verlegt:D. Messungen der Telekom ergaben einen Verlust von unter 1bB. Meine DSL läuft stabil mit DSL 2000RAM.

Uh, das is ja nix...Bei mirwären es gefühlte 20Meter Telefonkabel, die ich spare

Lass es, Du wirst (ausser Placebo) keine Verbesserung haben, zumal das von Dir beschriebene Symptom nicht an den letzten paar Metern liegt.
Habe das hier schon mal gemacht (ich bin vom Fach) und es hat null gebracht ob tolles Cat6 Kabel oder olle Kupferadern. Im Gegenteil, vor dem Splitter kann Dir das Einbringen eines Stücks Litze sogar ne mächtige Stoßstelle u. Reflektionen bringen und sich der gewünschte Effekt ins Gegenteil verkehren.
Ich rate ab.

1. wieviele CRC / Minute zeigt denn deine FritzBox an? im niedrigen 10er bereich? (alles bis 10 CRCs / minute is kein Problem)

2. wenn dann die Fritzbox direkt neben den die TAE in den Keller. Splitter dazwischen und die leitung is optimal kurz (TAE -> Splitter -> FritzBox). Dann musste nur noch das LAN kabel von der Box zu deinen Rechner / Switch ziehen.

Hab nicht viele.Unter 1 pro Minute.

Aber meine Leitung is grotte...Mir ist immer zum weinen zumute, wenn ich das sehe :D:lol:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 345
Und? Die Leitung Sync nicht ständig neu, also was machst du dir für einen Kopp? Sei froh, dass du bei diesen Werten überhaupt ne 6000er Leitung hast.

Wischbob schrieb:
Hab nicht viele.Unter 1 pro Minute.

Aber meine Leitung is grotte...Mir ist immer zum weinen zumute, wenn ich das sehe :D:lol:

1. du hast Vollsync -> mehr geht nicht, auch wenn die Leitungskapazität mehr sagt. Der DSLAM macht genau da zu, wo du gerade stehst
2. du hast sehr wenige CRCs und genausowenig FECs
3. Du has DSL6000RAM, sprich schon mehr als die Telekom früher bei dir je geschalten hätte.

Mehr optimieren geht hier nicht.

Zurück
Oben