DSL Splitter entfernen

MissionE

Newbie
Guten Tag,

zu Beginn des neuen Jahres steht bei mir ein Providerwechsel an. In diesem Zuge wird auch VoIP eingerichtet/freigeschaltet.

Wie ich im Internet recherchiert habe fällt hierfür der DSL Splitter weg. Im Anhang findet ihr eine Skizze über die momentane Verkabelung. Sollte ich den Splitter in diesem Fall rausnehmen, besteht keine Verbindung mehr zu meiner TAE Dose.

Meine Überlegung war jetzt, das Kabel was von der Post-Dose zum Splitter geht direkt mit dem Kabel der TAE Dose zu verbinden (Farbe auf Farbe). Gibt es hierfür extra Verbinder?

Sollte meine Überlegung richtig sein, würde ich weiterhin dann die FritzBox an die TAE Dose anschließen und an der FritzBox dann mein Telefon.

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß MissionE

Anhänge

• Internet.jpg
    Internet.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 2.235
im normalfall von der Post-Dose zur TAE Dose, daran wird der Router angeschlossen und am Router dann die Telefone.

sicher das der Splitter bei dir zwischen der Post-Dose und TAE Dose hängt, normalerweise wird der an der TAE Dose angeschlossen und an den Splitter der Router und das Telefon.

bei IP-Telefonie fällt der Splitter weg, da es kein analoges Telefon Signal mehr gibt.
alle Telefone werden dann halt am Router angeschlossen

Schau mal bei Amazon nach "einzeladerverbindern" bzw "scotchlock verbindern"

Im Zweifelsfall kann dir das sicherlich auch der Telekom Service umbasteln

Du schreibst doch selber das du auf Voip umstellst das hat ja nur was mit Telefonie zum tun da fällt das TAE und so auch weg und wird direkt am Router angeschlossen.

Kannst du so machen. Scotchlok ist schon ganz schick, würds wohl aber einfach mit einer Lüsterklemme machen. :lol:

Soweit ich weiß wird Annex-J zum Standard. Dann steckst du einfach das DSL-Kabel in die Dose an der Wand, das Telefonkabel kommt in den Router.

Im Zweifelsfall musst du dir lange Kabel kaufen. Ich habe 15 m TAE-F für 3,60 € bekommen. Auf Ebay solltest du sehr günstig die passenden Kabel finden.

Geht es um VDSL? Sowas ist bei mir leider nur Fiktion... Ich weiß aber dass bis 2018 alle ISDN-Anschlüsse umgestellt werden sollen.

Nicht nur das ... bei VDSL2 gibt es derzeit auch gar kein Annex-J. Auch hat die Annex-Erweiterung bei VDSL2 eine andere Bedeutung als bei ADSL2+ ... das "B" steht bei VDSL2 für die Region Europa.

ADSL Anschlüsse werden mittelfristig auf AnnexJ umgestellt, von Standard kann man da aber nicht sprechen.

Anhänge

• Internet.jpg
    Internet.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 1.117
max0x schrieb:
Schau mal bei Amazon nach "einzeladerverbindern" bzw "scotchlock verbindern"

Im Zweifelsfall kann dir das sicherlich auch der Telekom Service umbasteln

Bei mir hat der Telekom Servicetechniker mal alle Scotchlock Verbinder rausgenommen und die Adern einzeln verdrillt.
Er meinte bei (V)DSL machen die nur Probleme.

Da würde ich eine normale Lüsterklemme oder vielleicht Micro Wago nehmen.

Langes TAE Kabel scheint ihr erste Wahl zu sein.
Oder der TE gibt weitere Infos raus.

Zudem werden auch nicht alle Anschlüsse in gleicher Weise auf VOIP umgestelltn. Bei nem Bekannten geht das nicht, da passiert das wohl in der "Vermittlungsstelle" da vor Ort bei ihm nicht möglich.

Da ändert sich nichts für ihn aht weiterhin noch analog bei seinen Endgeräten.

Moin!

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was hier einige Forenmitglieder, teilweise mit über 10000 Beiträgen für einen Dünnsinn absondern.

Kupferadern mit Lüsterklemmen verbinden, möglichst noch mit Heftpflaster aus nem abgelaufenen Verbandkasten „isolieren“, Tesafilm, Alufolie aus der Küche, was kommt denn noch alles fürn Blödquatsch?????

neeneenee…

Wago ist sch…, funzt bei Sprechanlagen, Scotch sprich Pfuscherperlen geht grade noch so, der gute alte Würgespleiß,

https://de.wikipedia.org/wiki/Spleißen_(Fernmeldetechnik)

heißt Kupferadern zusammendrehen (natürlich muss man es können...) und anschließend mit Rüschlauch oder meinetwegen auch mit passenden Schrumpfschlauch isolieren ist der beste Weg.

Diese Spleiße liegen milliardenfach in der Erde und machen auch bei VDSL die geringsten Probleme.

https://de-de.facebook.com/BTSKommu...830.1465013676843519/1701003693244515/?type=3

(Natürlich wurde das mit ner VASM VerbindungAbzeigSchrumpfMuffe verschlossen und nich mit ner Bleimuffe FV 12)

Das ganze so genannte neumoderne Geschiss sprich AVH, AVL und ähnliche Verbindungstechniken im OasK OrtsAnschlussKabel sind nu mal nur für maximal ISDN brauchbar, alles andere, was jenseits von 1600 Khz aufm Kupferkabel unterwegs is, kannste inne Tonne tretn. Das gilt für die achso superduperpuper Kunststoffisolierten Kabel.

AVH:

https://www.rose-netztechnik.de/de/fernmeldezubehoer/product/avh.html

AVL:

https://www.a1blog.net/2015/04/24/kupferleitungen-in-unserer-digitalen-welt/

Die uralten Gurken von Bleikabel mit der Papier/Luftisolierung und auch noch Lagenverseilt, sind als Zuführung zu nem Outdoor Unit fast so gut wie Glasfaser….;-).

Also liebe Leute, machts richtig und schon funktionierts….

Will heißen neu vom ApL bis zur ersten TaE und gut is. (Ohne Flickerei...)

GrussGruss

"Kupferadern mit Lüsterklemmen verbinden, möglichst noch mit Heftpflaster aus nem abgelaufenen Verbandkasten „isolieren“, Tesafilm, Alufolie aus der Küche, was kommt denn noch alles fürn Blödquatsch?????

neeneenee…"

Also ich hab hier noch nen Netzwerkkabel rumliegen wo die adern zusammengedreht und mit isoband zusammengetüdelt sind.
Läuft super und kann das Netzwerk komplett bis an die grenze auslasten und das schon seit 8 Jahren^^
Wollte Ich eigentlich mal neu machen aber faulheit siegt meist:P

Das wusste ich nicht, da ich im letzten Kaff mit DSL 2000 wohne und trotzdem Annex-J habe. Bis 2018 sollen keine Anschlüsse mehr existieren die noch einen Splitter benötigen.

MissionE schrieb:
Wie ich im Internet recherchiert habe fällt hierfür der DSL Splitter weg.

Ob der Splitter weg muss oder nicht steht in den Unterlagen die du bekommen wirst.
Es ist nämlich von DEINEM Anschluss abhängig, ergo weiß das hier im Forum niemand welcher Fall bei dir eintreten wird.

Andreas_ schrieb:
Annex-Erweiterung bei VDSL2 eine andere Bedeutung als bei ADSL2+ ... das "B" steht bei VDSL2 für die Region Europa.

Richtig, nur weil beides "Annex B" heißt sind es trotzdem völlig unterschiedliche Dinge.
Anlage2 in meiner Bewerbung ist auch was völlig anderes als Anlage2 in der Bewerbung von anderen.
viel mehr bedeutet Annex nämlich nicht, es ist quasi die Ergänzung der Spec.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben