DSL: Ständige Abbrüche der Verbindung

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homer092

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Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ständig Abbrüche der Internetverbindung (VDSL 100 der Telekom). Ist mir Anfangs nicht aufgefallen, da es nur Nachts auftrat oder selten tagsüber. Mittlerweile auch regelmäßig tagsüber 3-4-5x am Tag.
Heute waren es bereits 17 Abbrüche laut FritzBox. In den Ereignissen steht immer "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." Ich habe nun eine Störung bei der Telekom gemeldet, dort hat man die Leitung gemessen und bekam "Kein eindeutiges Ergebnis". Man hat einen Leitungsreset gemacht und meinte das hilft bestimmt. Es läuft nun eine 24h Messung vorher soll ich nicht mehr anrufen.

Die Abbrüche bestehen weiterhin. Das Kabel Fritzbox->TAE-Dose habe ich bereits getauscht. Habe in der FritzBox die Störsicherheit alles auf maximale Stabilität gestellt. Keine Änderung. Im moment bricht die Verbindung alle 10min mindestens ab.

Hat jemand Ideen was das sein kann? Kabel defekt? Einstellungen an der FritzBox?
Das ganze ist bei 2 Leuten im Homeoffice extrem störend, heute ist kein Arbeiten möglich.

Wir haben erst seit ca. 1 Jahr VDSL 100, davor gab es nur 16000. Die Leitung ist wohl sehr lang daher gab es max. 175 statt 250 Mbit, aber bisher lief trotzdem alles Störungsfrei.
Würde gern alles testen was ich selbst tun kann, bevor ich noch einen Tag auf die Telekom warte ggf. nichts rauskommt und man wieder auf einen Technikertermin wartet. Bei der Umstellung auf VDSL hat die Telekom schon Mist gebaut und wir saßen 4 Wochen ohne Internet, TV und Telefon da.

Danke für Tipps!
 

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Und was ergab die 24 Stunden Messung?
Normalerweise muss man bei der Telekom nicht lange auf nen Techniker warten.
 
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Warte das Ergebnis der 24-Stunden Messung der Telekom ab. Alles andere ist Spekulation.
 
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Ich habe die Fritz 7590 und davor der Vorgänger , es gab damit immer wieder Verbindungsabbrüche, manchmal 2-5 mal am Tage. Alles probiert mit dem Ding, jetzt seit paar Monaten habe ich einen Telekomrouter nur als Modem vorgeschaltet und es sind keine Abbrüche mehr. Für mich selber wird nie mehr eine FritzBox mehr alleine für das Dsl verantwortlich sein
 
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Baerchen60 schrieb:
Alles probiert mit dem Ding, jetzt seit paar Monaten habe ich einen Telekomrouter nur als Modem vorgeschaltet und es sind keine Abbrüche mehr.

Welchen Telekom Router hast du jetzt? Ich habe mittlerweile auch das Problem, dass ich vermehrt Abbrüche bekomme. Alle paar Wochen ein Abbruch war normal, nun habe ich aber oft mehrmals am Tag Abbrüche.
 
Huhu,

ich hab mit meiner AVM 7490 Fritzbox Version 7.27 auch nur Theater. Laufend ist das WLAN weg. Die AVM Powerline 1220e lief mit der auch nicht mehr sauber.

Aktuell habe ich auch einen neuen Router von meinem Provider bekommen. Ist auch keiner von AVM mehr.

Bin gespannt wie es nun damit läuft.
 
Welche Firmware hat die FritzBox? Z.Zt. ist Version 7.27 aktuell.
Wurde bei der Umstellung auf VDSL auch der Splitter entfernt?
 
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homer092 schrieb:
Hat jemand Ideen was das sein kann? Kabel defekt? Einstellungen an der FritzBox?

Die Angaben auf der DSL-Seite sind aussagekräftiger: Internet > DSL-Information > DSL

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s
Leitungskapazitätkbit/s
Aktuelle Datenratekbit/s
Nahtlose Ratenadaption
Latenz ms ms
Impulsstörungsschutz (INP)
G.INP
StörabstandsmargedB
Trägertausch (Bitswap)
LeitungsdämpfungdB
Profil17a
G.Vector
Trägersatz
Hinweis: Aus der Tabelle wurden die Daten gelöscht

homer092 schrieb:

Der Link zur Hilfe der FRITZ!Box 7590

DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). | Hilfe FRITZ!Box 7590
DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internetverbindung" (DSL).

Gehen Sie zur Problemlösung wie folgt vor:
  1. Überprüfen Sie die Steckverbindung des DSL-Kabels am DSL-Splitter und an der FRITZ!Box.
  2. Ziehen Sie dazu auch das Anschlusskapitel und die Technischen Daten des FRITZ!Box-Handbuches zu Rate.
Wenn alle Steckverbindungen korrekt gesteckt sind und die Fehlermeldung trotzdem erneut erscheint, wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

PPP/PPPoE-Fehler weisen auf die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters hin.

Siehe (am Beispiel der 7590)
FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"
Die FRITZ!Box stellt im Router-Betrieb keine Internetverbindung her. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
  • "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"

Kurzzeitige Trennungen der Internetverbindung.
Die Internetverbindung der FRITZ!Box wird sporadisch getrennt und kurze Zeit danach wieder selbstständig aufgebaut. Der Internetzugang an den mit der FRITZ!Box verbundenen Computern, Smartphones und anderen Geräten wird dadurch nicht gestört. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
  • "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    Internetverbindung wurde getrennt.
    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    Internetverbindung wurde getrennt."
  • "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse [...]
    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. [...]
    Internetverbindung wurde getrennt."
Internetanbieter trennt Verbindung

Die Trennung der Internetverbindung erfolgt durch die DSL-Gegenstelle des Internetanbieters. Dabei baut die DSL-Gegenstelle entweder ohne erkennbaren Grund die PPP-Ebene der Internetverbindung ab, oder sie bricht den Austausch von "PPP LC Echos" zur Prüfung der Internetverbindung ("LCP-Monitoring") ab. Ein Fehler der FRITZ!Box liegt nicht vor.

Möglicherweise ist die DSL-Gegenstelle zeitweise überlastet. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.


Verwende seit 2015 eine FRITZ!Box 7490 und hatte auch PPP-Fehler deren Ursache bei Provider lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baerchen60 schrieb:
Ich habe die Fritz 7590 und davor der Vorgänger , es gab damit immer wieder Verbindungsabbrüche, manchmal 2-5 mal am Tage. Alles probiert mit dem Ding, jetzt seit paar Monaten habe ich einen Telekomrouter nur als Modem vorgeschaltet und es sind keine Abbrüche mehr. Für mich selber wird nie mehr eine FritzBox mehr alleine für das Dsl verantwortlich sein

Und ich hab hier die 7490 und absolut keinerlei Probleme mit dem Teil.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
 
Wie lange hast Du die Abbrüche schon ? Ich bin zwar bei 1und1, aber so alle 1-2 Jahre kommt es vor, dass ca. 2 Wochen lang teils jeden Tag, teils alle 2-3 Tage mehrfach Verbindungsabbrüche auftreten, teilweise dauert es 30 Minuten, bis wieder was geht. Ich führe das auf Wartungsarbeiten im Anschlusshäuschen zurück.. Danach ist dann auch wieder länger Ruhe.. (Eigentlich sollte der Betreiber/Provider was von den Arbeiten wissen, aber man weiß ja nie..)
 
Kann so einiges sein... Technische Probleme bei der DSL-Gegenstelle würde ich jetzt aber mal als erstes abchecken - also abwarten, was die Telekom sagt. Ein "nicht eindeutiges Ergebnis" beim Durchmessen der Leitung deutet schon mal auf sowas hin.
Ich hatte ein ähnliches Theater mit einem Telekom-Router: Seit die Fritzbox 7490 eingezogen ist, ist Ruhe. Ansonsten: Gibt es Power-LAN im Haushalt?
 
Wartungszeitfenster sind wenn dann nachts, ca. 3-5 Uhr.

Vectoring ist sehr anfällig im Bezug auf äußere Einwirkungen (zB. bei PowerLAN aus irgend nen anderen Haus oder Wohnung). Da ist es im Prinzip egal, ob 100m oder 400m Leitungsweg, es wird dann einfach instabil.

Lass dir über das Telekom Hilft Team einen Serviceingenieur zuteilen und der misst dir dann genau durch, wo das Problem liegt. An der Hotline ist man bei sowas planlos.

Thema Fritzbox 7490: Superstabil lief die vereinzelt nicht immer mit Vectoring. Die 7590 ist deutlich besser.
 
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MrWaYne schrieb:
Wartungszeitfenster sind wenn dann nachts, ca. 3-5 Uhr.
Meine Erfahrungen sind, dass es öfter mal innerhalb der letzten vielen Jahre Unterbrechungen tagsüber gibt - vielleicht bloßer Zufall, aber immer im Zeitraum von potenziellen Schaltungsterminen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Zusammenhang besteht.
 
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Wende dich mal ans ip-phone-forum. Da sind die ganzen FB-Spezialisten. Wäre noch gut die Störabstandsmarge + Leitungsdämpfung zu sehen.
 
Deine 7590 verliert die Sychronisation.
Meist ein Anzeichen für Störeinflüsse auf der Leitung.

Messung der Telekom abwarten und neben her immer mal wieder das DSL Spektrum screenshotten mit aktivierten min-max Werten.

Was ist seit einiger Zeit?
Bei meinen Eltern im Dorf waren einige Telefonkabelmuffen abgesoffen wegen den starken Regenfällen in den letzten Wochen.
Haben die Nachbarn auch Probleme?

homer092 schrieb:
Das ganze ist bei 2 Leuten im Homeoffice extrem störend, heute ist kein Arbeiten möglich.
Evtl. per LTE arbeiten?
Entweder beim Arbeitgeber mal nach einem LTE SIM/Hotspot fragen oder bei der Telekom um Datenvolumen aus Kulanz bitten. Wenn man ne echte Telekom SIM hat, geht das meist recht unkompliziert dass man mal 10-20GB Daten dazu bekommt. Zum arbeiten sollte das einige Tage reichen, außer ihr arbeitet als Influencer oder Streamer.
 
h00bi schrieb:
Was ist seit einiger Zeit?
Also habe jetzt mal die Protokolle durchgeguckt (bekomme ich zum Glück von der FB per Mail). Es fing am 05.06. an aber nur Nachts immer so zwischen 0 und 4 Uhr. Selten auch mal Tagsüber ganz vereinzelt. Fiel mir aber tatsächlich kaum auf.
Vom 04.07-10.07 war dann 5 Tage durchgehend Verbindung. Und seit dem 10.07. tritt es täglich häufiger auf. Mittlerweile wie gesagt alle 10-30min.

Datenvolumen gibts nur bei Telekom Handytarif den wir nicht haben. Und das würde auch keinen Tag reichen.
 
18 Beiträge und keiner fragt nach dem Spektrum?
 
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Merle schrieb:
PowerLAN im Einsatz?
Nein kein Power-LAN im Haushalt. Lediglich die FirztBox, daran per LAN eine NAS, die Fernseher + DVD Player über einen Switch. Und per W-Lan Handys, Laptop & Co. Außerdem schaltbare Steckdosen über FritzDECT
Sturmwind80 schrieb:
Welchen Telekom Router hast du jetzt? Ich habe mittlerweile auch das Problem, dass ich vermehrt Abbrüche bekomme. Alle paar Wochen ein Abbruch war normal, nun habe ich aber oft mehrmals am Tag Abbrüche.
FritzBox 7590
gforce4711 schrieb:
Welche Firmware hat die FritzBox? Z.Zt. ist Version 7.27 aktuell.
Wurde bei der Umstellung auf VDSL auch der Splitter entfernt?
"FRITZ!OS: 07.27 - Version aktuell"
fixedwater schrieb:
Kann so einiges sein... Technische Probleme bei der DSL-Gegenstelle würde ich jetzt aber mal als erstes abchecken - also abwarten, was die Telekom sagt. Ein "nicht eindeutiges Ergebnis" beim Durchmessen der Leitung deutet schon mal auf sowas hin.
Ich hatte ein ähnliches Theater mit einem Telekom-Router: Seit die Fritzbox 7490 eingezogen ist, ist Ruhe. Ansonsten: Gibt es Power-LAN im Haushalt?
s.o. - Nein.
Ergänzung ()

Ist es normal, dass Laptop / PC sich vom W-LAN abmeldet, wenn kein internet verfügbar ist? Oder ist hier doch die FritzBox das Problem? Immer wenn das Internet weg ist merke ich es zuerst daran, dass die W-LAN Verbindung am PC weg ist und ich sie manuell neu verbinden muss. Dann mit der Meldung "Verbunden - kein internet". In den FB Ereignissen steht dazu "W-Lan Gerät abgemeldet" kurz nachdem DSL unterbrochen ist.
Ergänzung ()

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften​

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11575246720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152
Leitungskapazitätkbit/s10439849950
Aktuelle Datenratekbit/s10400046719
Min Effektive Datenratekbit/s10384946709
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)2334
G.INPanan
StörabstandsmargedB108
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1615
ungefähre Leitungslängem320
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43

Fehlerzähler​

FRITZ!BoxVermittlungsstelle
Sekunden mit
Fehlern (ES)00
vielen Fehlern (SES)00
Nicht behebbare Fehler (CRC)
pro Minute00
letzte 15 Minuten00
korrigierte DTU
pro Minute20
letzte 15 Minuten4017
unkorrigierte DTU
pro Minute00
letzte 15 Minuten00
Aktualisieren
Ergänzung ()

hier noch das Spektrum
 

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